Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky da bin ich voll bei dir! Das war ja einer der Hauptgründe, weshalb ich von Sony weggegangen bin. SonyUI ist zwar nicht 100% Stock Android, aber schon sehr nah dran. Der große Nachteil ist für mich, dass die Möglichkeiten, die softwareseitig machbar wären, mit Stock-Android nicht komplett ausgeschöpft werden. Wenn ich es z.B. mit TouchWiz vergleiche, fehlen Dinge wie Split Screen (bei Nougat zwar schon Standard, aber bei Lollipop damals noch nicht), Popup-Fenster, Flash-Benachrichtigung bei Anruf/SMS, Gestensteuerung, Always-On-Display, integrierter Virenschutz und "Cleaner", etc. Was ich damit sagen will: Man erspart sich bei vielen Herstellern den mühsamen Download von Drittanbieter-Apps, da einige praktische Funktionen bereits komplett ins System integriert sind!! Deshalb ist mMn die hohe Vielfalt bei Android-Geräten ein großer Vorteil.

Langsam wär aber eine klare Ansage interessant, was nun an den ständigen Gerüchten rund um etwaige Probleme mit Nougat dran ist.

ITX schrieb:
Man erspart sich bei vielen Herstellern den mühsamen Download von Drittanbieter-Apps, da einige praktische Funktionen bereits komplett ins System integriert sind!! Deshalb ist mMn die hohe Vielfalt bei Android-Geräten ein großer Vorteil.
Zugleich aber eben auch Nachteil. Denn vieles, was von Haus aus drauf ist, lässt sich teils nur durch Root entfernen.
Wie schon erwähnt... Man muss ja Programmierern danken, dass Android da ist, wo es nun ist - sind ja viele gute Optionen z.B. eben aus CM eingeflossen.

@leon834
Das Nougat Probleme hat ist schon bekannt seit es für die nexus Geräte kam. Deswegen gab es ja auch 2 Monate später gleich 7.1 . Nougat in der Version 7.0 hat noch nie einwandfrei funktioniert. Mein nexus 6p lief damit auch bescheiden

Scrollshot nicht zu vergessen. Ich liebe dieses Feature. Meine Frau hat mich neulich gefragt wie das bei Ihrem iphone geht die ganze Seite auf einen Screenshot zu bringen.. Hehe..

Ich finde Stock Android hässlich und langweilig.

• Danke
Reaktionen: ITX
@Hermes Na, hässlich würde ich nicht sagen. Ich habe den Anblick auf meinem Sony immer sehr genossen. Aber dank Launcher und Iconpacks ist das ja ohnehin kein Thema ;)
"Langweilig" - da bin ich (teilweise) bei dir, aus den oben genannten Gründen. Dennoch ist das keine Ausrede für die unzumutbaren Wartezeiten bei Updates!!

Zuletzt bearbeitet:
Home csc? Das ist dann wohl kein Update sondern eine Neuinstallation. Ich glaube ich warte lieber :)

• Danke
Mit der home csc ist es ein update keine neuinstall. Nachteil dirtyflash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Gut, hier gehts dann aber teils in Richtung persönlicher Geschmäcker bzgl Aussehen/Design. Dafür brauchts aber die Herstelleraufsätze nicht zwingend. Dazu reichen alternative Launcher.
Bzgl. Features stimm ich euch zu.

• Danke
@ruessel73 Also mein Nexus 6p lief gu mit 7.0!

Aber zum Glück ist die HTS raus (Schweden) damit ist der Mythos wiedelegt das für Europa das Update gestoppt wurde!

Die News von gestoppten Updates sind mit Sicherheit Fake News. Es werden keine genauen Quellen genannt. Irgendwelche Seiten verbreiten es dann weiter, bis keiner mehr weiß wo der Müll eigentlich herkommt.

Habe mir gerade die HTS geflasht....läuft alles super.

Ich habe heute Mittag eine "Software Update" Benachrichtigung in dem Benachrichtigungsfenster bekommen, worauf ich leider geklickt habe.
Da ich unterwegs war konnte ich es nicht herunterladen, somit habe ich auf schließen geklickt.
Das Problem ist nun, dass er mal wieder kein Update über "Geräteinformation" finden kann, was ich mehr als merkwürdig finde.
Dasselbe Problem hatte ich Anfang Januar ebenfalls schon, mir wurde nach schließen auch kein Update mehr angeboten.
Woran liegt das?
Beide Updates hatten übrigens den Vermerk, dass das angebotene Update sehr groß ist, weshalb man besser das WLAN nutzen soll.

Ich tippe glatt auf Nougat, finde es aber eine Schweinerei, dass ich es nicht mehr angeboten bekomme...
Gerät: Galaxy S7 (freie Version)
Aktuell hänge ich bei 1. Dezember und Android 6.0.1

Denen du DBT hast dann mit Sicherheit kein Nougat, sondern Sicherheitsupdate.

Das Sicherheitsupdate bekommt man aber soweit ich weiß lediglich mit Android Nougat, laut diversen Websites, zumal SamMobile noch keinerlei neues Update in der Datenbank stehen hat oO

Darüber hinaus finde ich es etwas lächerlich, dass Updates die man wegklickt nicht mehr angeboten bekommt...
Soetwas hatte ich unter Windows10 Mobile, wie auch unter meinem alten HTC One M9 damals nie gehabt, diese wurden direkt angezeigt, wenn man dann später manuell nach ihnen gesucht hat

Dann musst du wieder Wechseln [emoji6]

SkyDefend schrieb:
Darüber hinaus finde ich es etwas lächerlich, dass Updates die man wegklickt nicht mehr angeboten bekommt...

Das stimmt doch so nicht oder? Soweit ich weis konnte und kann man immer manuell nach den Updates suchen. Klar diese werden dir dann via popup nimmer nochmal gepusht aber man kann schon noch updaten.

Nein, gerade eben auch gehabt. 2 Minuten ausm WLAN gewesen, Update mit Hinweis auf WLAN aktivieren bekommen. OK geklickt und nun wieder zurück im WLAN bekomme ich weder ein Update, noch sonst was. Auch anstoßen kann ich es nicht. Neustarten probiert - kein Erfolg! Schwach, Samsung. Erst heiß machen und dann sowas.

• Danke
Reaktionen: SkyDefend
Identisches Problem hatte ich auch, finde ich extrem schwach.
Hab schon Cache der Updateapp gelöscht, Cache Wipe gemacht, dennoch zeigt er an, System auf dem aktuellsten Stand...

Das sind doch bloß Standardantworten vom Server, der nicht allen gleichzeitig das Fenster bietet. Einfach zwei Tage warten oder hin und wieder probieren :).
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: SkyDefend
Ist durchaus nichts ungewöhnliches. Bei Huawei ist das auch so. Man bekommt das Update angeboten, dann steht auf dem Bildschirm sinngemäß "Download Queue 278463 / 300000". Wenn man dann nicht zugreift und sich denkt, ach mache ich heute Abend, dann hat man mitunter auch Pech gehabt.
In dem Zusammenhang aber von "Schweinerei" und "lächerlich" zu reden ist etwas daneben. Wenn man so heiß auf das Update ist, dann sollte man zugreifen, wenn es angeboten wird ;)