Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ferdi_Kabasakal schrieb:
Hab Genau das selbe aber kein VoLTE und WiFi Call. Wie hast du Es denn gemacht??
Ich hatte zunächst nur WLAN Call und habe dann über das Telekom Kundencenter VoLTE neu beantragt, nach der Auftragsabwicklung war es da.

• Danke
Reaktionen: Ferdi_Kabasakal
bin sehr zufrieden mit marshmallow, einfach ein tolles theme installieren. akku hält 6-7 std wenn der screen an ist. das ist doch ok

nominator2204 schrieb:
Material dark ist kostenlos

Ist das wirklich das Material Dark? Bei mir wird der Ladebalken grün und nicht orange dargestellt.

Silas_ schrieb:
Eine Änderung habe ich seit dem. Unter Gerätewartung bekomme ich nur noch 90 von 100 Punkten, die letzten 10 Punkte nur, wenn ich den Virenscanner aktiviere. :confused2:

Die veränderte Darstellung kam tatsächlich vom OTA. Ich habe jetzt nochmal per Odin die BTU mit anschließenden full wipe geflasht und nun wieder 100 von 100 Punkten, auch mit deaktiviertem Virenscanner. Auch die Einstellungspunkte waren teils an unterschiedlichen Stellen. Android 7.0 scheint sogar bei BTU leichte Abweichungen zu bieten.

Da Nougat bei mir bis jetzt absolut ohne Probleme lief, mit sogar verbesserter Akkulaufzeit, lasse ich es jetzt drauf und bin auf meine ersten Langzeiterfahrungen gespannt.

meile schrieb:
Ich hatte zunächst nur WLAN Call und habe dann über das Telekom Kundencenter VoLTE neu beantragt, nach der Auftragsabwicklung war es da.
Wieso müsst ihr es freischalten lassen?Bin bei O2 ,da war es unter MM einfach da.Jetzt bei der BTU Nougat ist es nicht mehr aktivierbar.

fbbb3185d36a331ccf13715f45ae53d4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Nordwetter schrieb:
Wieso müsst ihr es freischalten lassen?Bin bei O2 ,da war es unter MM einfach da.Jetzt bei der BTU Nougat ist es nicht mehr aktivierbar.
Ich habe keine Ahnung, unter MM DBT war es da, nach dem Flashen auf BTU war es weg, bis ich es neu beantragt habe.

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Okay....werde die Tage mal bei O2 nachfragen,vielleicht klappt es dann wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
@Silas wie ist denn deine akkulaufzeit? screen on time?

Seriös kann ich dir das noch nicht sagen, da ich bis auf Freitag ein wares Versionshopping unternommen habe. Allerdings hatte ich Freitags schon über 6:47h dot und noch ausreichend Kapazität, um über die Nacht, wahrscheinlich bis zum Mittag zu kommen. Unter 6.01 waren über 6h dot bei mir und meinem Nutzungsverhalten undenkbar.

• Danke
Reaktionen: WuetenderMensch
Ist es möglich bei Android 7 die sd karte auch als internen Speicher zu formatieren wie unter Android 6 ?

woern schrieb:
Was ich viel schlimmer finde ist, dass wir jetzt Mitte Februar immer noch kein Sicherheitsupdate für das noch aktuelle Flaggschiff, obwohl versprochen, bekommen haben.
Und keine offizielle Stellungnahme seitens Samsung. Das denke ich würde professioneller gehen und somit auch glaubwürdiger.

Ich habe mich die letzten 5 Jahre mit dem Flashen diverser Custom-ROMs auf meinen Android Smartphones beschäftigt, da es anders gar nicht möglich ist, unter Android zeitnah aktuelle Sicherheitsupdates zu erhalten. Zeitintensive Recherche auf XDA-developers inklusive. Cyanogenmod, twrp, adb, fastboot ect sind für mich vertraute Begriffe, aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, soviel Zeit in die Betriebssystem-Pflege meiner Smartphones zu investieren. Ich möchte mein Smartphone in der Hauptsache einfach benutzen. Daher habe ich dann vor 10 Monaten das Galaxy S7 (freies Gerät) gekauft.

An der Stelle könnt ihr jetzt natürlich lachen, aber ich habe der Firma Samsung tatsächlich soviel Vertrauensvorschuß entgegen gebracht. Aktuelles Flagship, Premiumgerät; wenn Updates, dann doch wohl dafür - dachte ich.
Die monatlichen Sicherheits-Updates kamen während der letzten 10 Monate ca. 2 - 6 Wochen nach der Veröffentlichung auf dem Samsung eigenen Security Bulleting per OTA auf meinem Gerät an. Ob man das sicher nennen möchte? Bevor die Lücken des aktuellen Monats auf meinem Gerät überhaupt geschlossen waren, gab Samsung bereits die Lücken des Folgemonats bekannt. Unter den von Samsung versprochenen monatlichen Sicherheitsupdates verstehe ich jedenfalls, dass ich monatlich direkt nach Ankündigung ein Update erhalte. Und nicht dass Samsung monatlich ein Update ankündigt, welches Monate später oder gar nicht auf meinem Gerät ankommt. Die monatlichen Google Security Bulletins und die Informationen unter cert-bund.de bzgl. der ganzen Sicherheitslücken in Android lassen einen mittlerweile nur noch gruseln. Der Patch-Level auf meinem Gerät ist vom 01.12.2016. Januar-Patch? Fehlanzeige. Februar-Patch? Fehlanzeige. Ob Samsung überhaupt noch einen Patch für Android 6.01 rausbringt ? Unwahrscheinlich. Also bleibe ich die nächsten Wochen oder Monate - bis Samsung dann mal das Update auf 7.0 an alle verteilt hat - auf dem Patchlevel von Anfang Dezember 2016. Und dann geht die verzögerte Update-Bereitstellung munter weiter.

Um einmalig aktuellere Sicherheitspatches im Rahmen des Updates auf Nougat zu erhalten müsste ich nun die mir vertrauten Begriffe (siehe oben) durch Odin, CSC, BTU, Repartition, etc ersetzen, wieder stundenlang Threads lesen, ggf. mein Gerät zurücksetzen, mit unbekannten Folgeproblemen hantieren usw. Soweit war ich schon mal, da will ich nicht mehr hin. Trotzdem danke an alle, die hier Hilfestellung zu dem Thema "andere Original-Firmware oder Teile davon flashen" vermitteln. Für Experimentierfreudige immerhin einen Weg, um an das Nougat Update zu kommen. Regelmäßig zeitnahe Sicherheitsupdates werden dadurch aber auch weiterhin nicht verteilt.

• Danke
Reaktionen: woern
SenZodiak schrieb:
Ist es möglich bei Android 7 die sd karte auch als internen Speicher zu formatieren wie unter Android 6 ?
Wenn du von 6 auf 7 flashst ohne Wipe, dann bleibt es so, wie es bei 6.0.1 war. Bedeutet, die SD ist Adoptable Starage. (Sofern du dies schon gemacht hattest.) Du hast dann aber den BTU/DBT Firmwaremix und erhältst somit keine OTA. Nach dem Procedere mit VD2 Firmware und wipe ist dann Adoptable dahin. War bei mir zumindest so. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, die SD wieder als internen Speicher einzubinden. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht geht.

• Danke
Reaktionen: SenZodiak
SenZodiak schrieb:
Nein, nur wenn du adoptable storage unter 6.01 bereits aktiviert hast, bleibt es beim Update erhalten (war zumindest in der Beta so). Nach einem Reset unter 7.0 funktionieren die adb shell Befehle nicht mehr. Ich hatte damals adoptable storage unter 6.01 getestet und für mich war das keine funktionierende Lösung. Beispiel: einmal versehentlich zu lange auf den Camera-Button gedrückt und der Burst-Mode löst aus, was die Camera-App bei adoptable storage 100% reproduzierbar zum Absturz bringt. Sofern das Gerät zuvor entsperrt war, konnte man die Camera-App über den Task-Manager beenden. Wenn es zuvor nicht entsperrt war (z.B. weil man die Camera App per Doppel-Tap auf den HomeButton gestartet hat), dann musste man das ganze Gerät neu starten, um es überhaupt wieder benutzen zu können. Klingt das praxistauglich? In Foren heißt es nicht selten, dass alles super funktioniert ("runs rock solid" ... "daily driver...") und wenn man dann nach nur 15 Minuten eigenem Test erstaunt auf Fehler bei der Grundfunktionalität (z.B. Kamera) hinweist, lautet die Anwort irgendwas zwischen "hab ich nicht ausprobiert" und "nimm halt ne andere Camera-App".

• Danke
Reaktionen: SenZodiak
Na toll...

Alles beta Tester bevor wir das gute bekommen.looooool
[doublepost=1486996184,1486995717][/doublepost]mein Sohn sein S6 hat heute ein update bekommen. sicherheitspatch für Februar 17. na toll

• Danke
Reaktionen: Queeky und lazerus65
Hat langsam was von Gießkannenprinzip. Hier mal ein Update, da mal ein Update. Und bevor es zu viel wird, stoppen wir mal wieder den Rollout. Gucken wie die Kunden reagieren, und wenn keiner schreit machen wir weiter mit dem Rollout :biggrin:

• Danke
Reaktionen: hellmichel und Xellas2
Ja aber schön zusehen das der 7.0 Rollout weiter geht und nix gestoppt wurde.

IMG_0095.PNG

Ja, eine Region ist heute hinzu gekommen, EINE EINZIGE. Ganz großes Tennis von Samsung [emoji23]

Ist wirklich merkwürdig. Kann man nicht verstehen.