Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ja die btu mit der home csc geflasht und bekomme ja deswegen wahrscheinlich keine Updates. Werde am Wochenende mal die btu mit der csc flashen und alles neu aufsetzen. Reicht doch dann wenn ich es ohne Re partition mache oder? Hab da echt Bedenken mit weil ja überall davon abgeraten wird.

ruessel73 schrieb:
Ich empfehle jedem den Datenverlust in kauf zu nehmen. also komplett neu flashen mit der normalen csc und Repartition. habe meins so gemacht und alles bombe .Akku hält viel länger. das meiner frau hatte ich mit der home_csc geflasht und das lief grottig auch vom Akku.
Nun habe ich das meiner Frau neu geflasht und alles viel besser.
Also ich halte von dem Mischmasch dbt-btu nix.
Außerdem kommen die updates viel früher wie ihr bestimmt gemerkt habt auf der btu.
ihr habt ja keinen Nachteil. Volte habe ich trotzdem.(vodafone) habe da einfach nochmal angerufen und denen gesagt das es nicht geht. 1 stunde später kam ein Rückruf und sie haben es neu freigeschaltet. nun geht es auch wieder mußte nur mal neu starten
[doublepost=1486567382,1486567220][/doublepost]@Silas_
damit du schnelle oder überhaupt updates bekommst mußt du den datenverlust in kauf nehmen. also mit der normalen csc und Repartition. sonst kommst du nicht auf die btu

Ich habe einfach mal meinen ersten Odin Versuch unternommen. Vorher mit Smart Switch ein Backup erstellt, Whatsapp und Threema seperat gesichert.

Odin und Nougat hatte ich von hier: Download Android 7.0 Nougat Beta Firmware Galaxy S7 & Galaxy S7 Edge ».

War alles ein wenig heftig, da ich quergelesen und nebenbei geflasht habe. Einfach mal drauf los. Das gute, Andoid 7.0 ist drauf und ich scheine keine wichtigen Daten verloren zu haben, nach einspielen meiner Backups. Leider bin ich wohl weiterhin auf DBT.

Meine gewählte Datei heißt: Galaxy_S7_Nougat_7.0_Stock_ROM_S7FanClub.com_G930F_OXA1DPLT_BTU

Ich dachte, das wäre automatisch die BTU? Ich wählte bei allen 4 Reitern in Odin die entsprechenden Files, bei CSC die normale CSC und nicht die home CSC. Unter Optionen setzte ich die 3 ersten Haken, also auch Re-Partition.

Wo lag mein Fehler? Die falsche FW Datei?

Mein aktueller Softwarestand ist jetzt vom 1. Januar 2017 und über OTA bekomme ich kein Update angeboten.

So, habe jetzt auch mal die normale CSC BTU genommen (einschließlich Re-Partion) und nicht mehr nur die Home CSC ohne Re-Partion
und siehe da, auch meine APP die vorher nicht funktionierte geht nun auch wieder.

Also ist es doch besser wie schon ruessel73 schrieb, lieber doch alles komplett neu aufzusetzen.

Bin mal gespannt, ob ich nun wieder automatisch Updates angeboten bekommen.

Gruß
Rainer

• Danke
Reaktionen: ruessel73
@Silas_
du hast die beta Version geflasht^^du mußt die aktuelle btu nehmen, dann mit der normalen csc und Repartition flashen. dann erst bist du auf btu. wenn deine Daten noch da sind ist es nicht richtig. anschliessend im recovery nochmal full wipe und Cache reset
[doublepost=1486588001,1486587721][/doublepost]@nominator2204
mach lieber mit Repartition, sicher ist sicher das du ein sauberen Flash hast. ohne hatte ich probleme

@ruessel73
Die Daten hatte ich wieder nach rückspielen meiner Backups. Kannst du mir evtl die richtige BTU verlinken, am besten eine, wo ich im Anschluss noch ein OTA Backup bekomme? Also nicht die aktuellste.

MEGA

wenn du es ganz sicher haben willst erst die vodafone flashen und dann erst die btu

Zuletzt bearbeitet:
Silas_ schrieb:
@ruessel73
Die Daten hatte ich wieder nach rückspielen meiner Backups. Kannst du mir evtl die richtige BTU verlinken, am besten eine, wo ich im Anschluss noch ein OTA Backup bekomme? Also nicht die aktuellste.

Dann kannst du ja mal berichten, ob du deinen CSC code geändert bekommst. Geht evtl. nur, wenn du eine CSC flasht, die in der Multi CSC nicht drin ist.

ganz sicher geht es wenn man erst die vodafone flasht, also gebrandet und dann die btu hinterher. beide mit der normalen csc und Repartition.
1. Vodafone 7.0 mit Odin flashen mit normaler csc und Repartition
2. anschliessend die freie btu genauso flashen mit anschließendem full wipe und Cache löschen.
nun ist man komplett auf der 7.0 btu und bekommt die ota updates.

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Mal eine andere Frage, hat schon jemand mit der BTU die Februar Patches?

Nein, gibt leider noch keine Firmware mit den Februar Patches

Muss ich bei der Re partition die sd Karte entfernen? Hab jetzt die Vodafone fw runter geladen. Werde dann später die flashen und dann die btu

ruessel73 schrieb:
MEGA

wenn du es ganz sicher haben willst erst die vodafone flashen und dann erst die btu

Ich hatte gestern Nacht noch deine verlinkte installierte und wieder unter CSC die normale CSC gewählt, dazu erneut Re-Partition. Auf Backups einspielen erstmal verzichtet und im Recovery noch mal die beiden wipes ausgeführt. Phone Info installiert und erneut DBT.

Dann eine Vodafone Deutschland heruntergeladen und auf gleiche Weise geflasht. Es bleibt bei DBT. Jetzt lade ich gerade die Vodafone aus diesem Link herunter: [G930F][Stock-ROM] *14.01.2017* G930FXXU1DQAO [7.0] - VD2

Ich bezweifel das diese etwas ändern wird. Ideen? Ich würde gerne auf BTU kommen.

EDIT:
Jetzt ist was anders. Ich habe tatsächlich die Vodafone drauf mit CSC: VD2. Entweder stimmte meine vorherige Version nicht, die ich hier Samsung Galaxy S7 (Edge) Android 7.0 (Nougat) Firmware (Vodafone) downloaden gedownloaded hatte oder es liegt daran, das ich jetzt eine andere Odin Version genommen habe?

Vorher nutzte ich die Odin Version 3.12.3 von S7FanClub.com, jetzt die "normale" Odin 3.11.1.

Jetzt versuche ich direkt die BTU, welche ruessel73 oben verlinkte zu installieren.

EDIT2:
Jetzt bin ich auf der BTU und spiele meine Backups wieder ein. :)
[doublepost=1486643159,1486636421][/doublepost]
nominator2204 schrieb:
Muss ich bei der Re partition die sd Karte entfernen? Hab jetzt die Vodafone fw runter geladen. Werde dann später die flashen und dann die btu

Ich habe meine SD Karte bei allen 5 Flashorgien über Odin, die ich jetzt hinter mir habe, drin gelassen. Jedes mal Re-Partition gewählt, keine Probleme. Mein Threema Backup lag z.B. auch auf meiner SD.

Ich habe gerade mein erstes BTU OTA, ich glaube 94,98MB eingespielt. Vielen Dank, ruessel73! :D

• Danke
Reaktionen: meile
welches Build hast Du jetzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
ba1e7b742af8ac15965503d087b1c534f76fa712f006405d26f8289f4fe2e3e5.png Anhang anzeigen 551970 Anhang anzeigen 551971 Anhang anzeigen 551971 @leon834
wenn man auch ein bisschen bei xda unterwegs ist, erfährt man das die sogenannten akku-überwachungs apps wie battery stats etc erheblich am Akku saugen. das zählt für alle. ich habe dot von 6 stunden 16 min.#
und das mit spielen,tapatalk Facebook etc. Screens folgen
[doublepost=1486649263,1486649219][/doublepost]@Silas_
super das freut mich das ich helfen konnte
[doublepost=1486650499][/doublepost]so mal kurz ein Screen vorm aufladen

• Danke
Reaktionen: Silas_ und Nordwetter
  • Danke
Reaktionen: meile
ähhhm...... mal ne kurze Frage, weil ich gerade nicht mehr durchblicke :)

zuerst die Vodafone 6.01 flashen mit Haken
dann die BTU 7.0 flashen mit Haken
dann nochmals Wipe usw.

dann sollte alles auf BTU stehen.

ist das richtig?

Ich hab zuerst die 7.0 geflasht und nun den Mix. Möcht ich aber nicht :)

@Floete
die vodafone 7.0 mit Repartition. mit anschliessendem full wipe. danach die 7.0 btu mit Repartition und anschliessend full wipe und Cache löschen

Silas_ schrieb:
Meinst du die Buildnummer?

Die wäre: NRD90M.G930FXXU1DQB3

Das ist auf jeden Fall anders als meine. Ich habe NRD90M.G930FXXU1DPLT. Welches Sicherheitspatch Level hast du denn?

patchlevel sind alle Januar. dir fehlt lediglich noch ein update