Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ruessel73 schrieb:
Nix. Bleibt so wie es ist.musst nochmal komplett neu machen wenn die Updates haben willst.

Ich muss jetzt auch nochmal fragen, da die Samsung Welt noch ziemlich neu für mich ist. Ich komme von einem alten HTC, gerootet, viele Roms von XDA geflasht, etc.. Ich selbst hab eine DBT, scheint für brandingfreie deutsche Geräte zu stehen?!

Jetzt habe ich hier aus den letzten Postings entnommen, das die BTU (ist die englische Version?) auch alles beinhaltet und zu dem wohl am schnellsten mit OTA Updates versorgt wird, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit diese über meine DBT zu flashen, ohne Full Wipe, so dass meine Daten und Einstellungen erhalten bleiben und ich danach eine BTU habe? Knox etc. sollten dabei bitte nicht berührt werden.

Danke und sorry für meinen fehlenden Durchblick in dieser Samsung Welt. :)

Nach allem, was ich bisher gelesen habe: nein. Wechsel des CSC-Codes geht wohl mit dem Rücksetzen des Telefons einher.

@ Silas: Ich selbst habe auch die DBT und habe die BTU Nougat darüber geflasht ohne Datenverlust.
Dafür habe ich die Home CSC genommen und in Odin unter Optionen kein Haken bei Re-Partion gesetzt
(Standartmäßig ist dort auch kein Haken gesetzt)

Gruß
Rainer

• Danke
Reaktionen: Silas_ und WuetenderMensch
@sobinich007 und wie läufts? akkuprobleme oder ähnliches?

Bei mir soweit alles okay.
Akku hält bei mir in etwas so wie vorher auch, bin aber kein Vielnutzer.

SmartSwitch funktionierte erst nicht, seit dem neuen Update vom 06.02. aber wieder einwandfrei.
Bis auf eine App (PerfectAppLock Pro) laufen auch alle meine Apps.

Ich bin absolut zufrieden.

• Danke
Reaktionen: WuetenderMensch
Hallo zusammen,

habe mich jetzt auch mal getraut und bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
Folgende Ausstattung habe ich: Galaxy S7, Simplytel O2 (Drillisch)

- Am Anfang hatte ich DTM (T-Mobile Branding) 6.0.1
- Habe dann auf DBT 6.0.1 geflasht mit CSC und Haken bei Re-Partition gesetzt
-- Hier war dann VoLTE als Schalter vorhanden, allerdings gab es immer Fallback auf 2g/3g beim Telefonieren
-- WifiCall Option nicht verfügbar
- Als nächste Flash von letzter BTU Version mit HOME_CSC und KEINEN Haken bei Re-Partition gesetzt
-- Version ist weiterhin DBT
-- VoLTE Schalter vorhanden, aber weiterhin keine Telefonie über LTE möglich (=Fallback)
-- WifiCall weiterhin nicht verfügbar.

Soweit läuft das System ganz gut.

Allerdings wundere ich mich warum VoLTE nicht funktioniert und WifiCall überhaupt nicht auftaucht.... hat da jemand eine idee??

sobinich007 schrieb:
@ Silas: Ich selbst habe auch die DBT und habe die BTU Nougat darüber geflasht ohne Datenverlust.
Dafür habe ich die Home CSC genommen und in Odin unter Optionen kein Haken bei Re-Partion gesetzt
(Standartmäßig ist dort auch kein Haken gesetzt)

Gruß
Rainer

Dann allerdings änderst du dein CSC-Code nicht. Da müsste man noch mal konkretisieren:
* CSC-Code ändern, von DBT nach BTU: [alle Daten gehen verloren] CSC (ohne "HOME_") flashen. Ist der aktuelle CSC-Code nicht im Multi-CSC-Code enthalten, sollte das reichen. Ich denke, wenn der aktuelle CSC-Code im Multi-CSC-Code enthalten ist, muss erst ein anderer CSC-Code geflasht werden.
* CSC-Code behalten, Daten löschen: CSC flashen.
* CSC-Code behalten, Daten behalten: HOME_CSC flashen.Hier haben sogar manche Nutzer angeblich mit einer HOME_CSC von 6.0.1 das 7.0 Rom erfolgreich geflasht.

OTA Updates - habe ich gehört, bitte ggf. korrigieren! - bekommt man nur, wenn die geflashte CSC zum ROM passt. Würde bedeuten, für HOME-CSC = DBT und Rom = BTU keine OTAs.

Zuletzt bearbeitet:
Habe von der ROM Firmware mit Odin zur ersten finalen BTU mittels HOME-CSC vom BTU Package geflasht und jetzt die BTU CSC auf meinem Phone. Habe sogar das neue Nougat OTA Update erhalten.
[doublepost=1486563834,1486563075][/doublepost]Es gibt bereits die neue BTU Firmware als ODIN Package zu Download
Download firmware: G930FXXU1DQB3_G930FOXA1DQB1_BTU

Ich empfehle jedem den Datenverlust in kauf zu nehmen. also komplett neu flashen mit der normalen csc und Repartition. habe meins so gemacht und alles bombe .Akku hält viel länger. das meiner frau hatte ich mit der home_csc geflasht und das lief grottig auch vom Akku.
Nun habe ich das meiner Frau neu geflasht und alles viel besser.
Also ich halte von dem Mischmasch dbt-btu nix.
Außerdem kommen die updates viel früher wie ihr bestimmt gemerkt habt auf der btu.
ihr habt ja keinen Nachteil. Volte habe ich trotzdem.(vodafone) habe da einfach nochmal angerufen und denen gesagt das es nicht geht. 1 stunde später kam ein Rückruf und sie haben es neu freigeschaltet. nun geht es auch wieder mußte nur mal neu starten
[doublepost=1486567382,1486567220][/doublepost]@Silas_
damit du schnelle oder überhaupt updates bekommst mußt du den datenverlust in kauf nehmen. also mit der normalen csc und Repartition. sonst kommst du nicht auf die btu

• Danke
Reaktionen: WuetenderMensch
habe mir gestern die Vodafone-Version inkl CSC geflasht, da ich auch Vodafone als Netzbetreiber habe.

Zuerst hab ich kein VoLTE gehabt - dann laß ich hier was von Cache -Wipe im Recovery. Gemacht - seitdem bleibt das S7 beim Telefonieren im LTE-Netz.

Der Rest läuft im Moment ganz gut, so mein Gefühl. Schauen wir mal, ob es so bleibt. Vorher hatte ich auch ein Mischmasch drauf (BTU-DBT) und der Akku war so lala. Kann aktuell eine leichte Verbesserung feststellen....

Kurze Frage, habe von dbt auf Vodafon gefälscht, alles super!
Heute Nacht dann eine update Benachrichtigung, würde aber nicht ausgeführt da nicht im WLAN. Jetzt im WLAN kommt die updatemeldung nicht mehr, kann ich das nochmals anstossen( außer über den normalen Weg)

starte das Handy nochmal neu und such dann in den Einstellungen nochmal.
war es denn ein update für die Firmware oder für eine app.weil für die vodafone Firmware gibt es kein update der Firmware nur normal die 7.0

Zuletzt bearbeitet:
War ein Firmware Update! Neustart und suche brachte nix!

ruessel73 schrieb:
Ich empfehle jedem den Datenverlust in kauf zu nehmen. also komplett neu flashen mit der normalen csc und Repartition. habe meins so gemacht und alles bombe .Akku hält viel länger. das meiner frau hatte ich mit der home_csc geflasht und das lief grottig auch vom Akku.
Nun habe ich das meiner Frau neu geflasht und alles viel besser.
Also ich halte von dem Mischmasch dbt-btu nix.
Außerdem kommen die updates viel früher wie ihr bestimmt gemerkt habt auf der btu.
ihr habt ja keinen Nachteil. Volte habe ich trotzdem.(vodafone) habe da einfach nochmal angerufen und denen gesagt das es nicht geht. 1 stunde später kam ein Rückruf und sie haben es neu freigeschaltet. nun geht es auch wieder mußte nur mal neu starten
[doublepost=1486567382,1486567220][/doublepost]@Silas_
damit du schnelle oder überhaupt updates bekommst mußt du den datenverlust in kauf nehmen. also mit der normalen csc und Repartition. sonst kommst du nicht auf die btu
Du hast VoLTE mit der reinen BTU?Ich habe es nicht,O2 .

@ruessel
Naja, es war ja wohl wenn auch ein Patch für die 7.0!

@Nordwetter
jopp hab ich. und funktioniert

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Nur wie bekomme ich es bei aktiviert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
p.s. für alle die einen vodafone vertrag haben. es kostet monatlich 2,99 euro für wlan call. nur falls sich einige wundern warum es vielleicht nicht geht.
Buche jetzt WiFi Calling
für nur 2,99 € pro Monat.

Die Option gibt's für alle Smart- , Red- und Black-Tarife. Für GigaKombi-Kunden ohne Zusatzkosten.

Buche WiFi Calling einfach in der MeinVodafone-App oder gleich hier.
Oder ruf uns an unter 0800 172 1212.
und bitte groß und Kleinschreibung ignorieren, habe eine op hinter mir daher nur den linken arm zum tippen
[doublepost=1486573707,1486573667][/doublepost]@Nordwetter
ruf doch mal bei o2 an ob es überhaupt bei dir mit drin ist

hatte es ja vorher ja drin ,war ja ein O2 Branding drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex