Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

  • 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weihnachten 2018 wünsche ich Android Pie auch wenn's Wunschdenken sein mag.

Hardware hat in der Entwicklung ein Plateau erreicht seit dem S7 mMn, mit Android 9 wäre das S7 noch 2 Jahre oder mehr völlig ausreichend.
 
@amar7 solange Sicherheitsupdates kommen bin ich auch mit Android 8 zufrieden und werde auch beim s7 bleiben - gut neuer Akku muss mal bei mir rein. Aber sonst ist die Hardware völlig ausreichend und die Größe ist noch halbwegs in Ordnung. Dazu bietet ja Android 9 quasi nichts was wir nicht schon bei Android 8 mit den Samsung Anpassungen haben. Schön wäre es natürlich trotzdem, notwendig aber erstmal nicht und glaube ich irgendwie auch ehrlich gesagt nicht dran.
 
Hi,
Hatte Ihr auch schonmal das Problem, dass beim Kalender Erinnerungen nicht kamen?
Lt. Programmierer von aCalendar+ wäre das S7 buggy was Benachrichtigungen angeht und es könnte sich der Android Kalender-Benachtrchtigungsdienst kurzzeitig aufgehängt haben.
Nach einem Neustart des Dienstes - also neuen Kalendereinträge erstellen (oder Neustart des Handys) klappt es dann wieder
Hat noch jemand ab und zu derartige Probleme?
 
Hat schon jemand das Juli-Patch für Vodafon bekommen?
 
Für Vodafone ist das Update noch nicht raus. Alle anderen haben es schon.
 
  • Danke
Reaktionen: mastrah
Danke @Taba. Hab mich dort mal belesen und einen Beitrag eingebracht. Keine Benachrichtigungstöne im (Samsung) Kalender

Aber offensichtlich gibt es noch keine Lösung, oder???
Also so wie ich das lese, ist es ein Samsungproblem, oder? Von den jahrelang benutzen Sonys kenne ich sowas nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@hur0ns0n87
rechne mal keineswegs vor Ende des Jahres damit (wenn überhaupt)
 
echt ist das so?

sorry ich hatte bisher nur windows und iphone bin gerade von iphone 6 auf s7 edge dachte mir das ist wie ios wenn neue version draussen einfach installieren, schade.
 
@hur0ns0n87
wenn du ein Google Pixel hast, dann ja.
Aber bei Android ist das was ganz anderes...
 
hur0ns0n87 schrieb:
dachte mir das ist wie ios wenn neue version draussen einfach installieren, schade.
ist es ja im Grunde auch. Nur das die Updates von den Providern ausgerollt werden. Die installierst du nicht selbst. (ausser über flashen, wovon ich dir als Android-Neuling abrate wegen Garantieverlust.

1&1 kann schneller sein als Vodafone und Telekom oder umgekehrt.
 
Ah ich verstehe ich hab eine Sim Karte von Congstar aber die hatte ich auch schon vorher im iphone, das Update muss nun also von Congstar gegeben werden?

Wenn ich das richtig verstanden habe hat es gerade android 8 installiert ist das gut oder schlecht?
 
Miaz602 schrieb:
Hi,
Hatte Ihr auch schonmal das Problem, dass beim Kalender Erinnerungen nicht kamen?
Seit dem Update auf Android 8 kommen bei mir die Erinnerungen des S-Planner wieder zuverlässig.
 
hur0ns0n87 schrieb:
Ah ich verstehe ich hab eine Sim Karte von Congstar aber die hatte ich auch schon vorher im iphone, das Update muss nun also von Congstar gegeben werden?

Wenn ich das richtig verstanden habe hat es gerade android 8 installiert ist das gut oder schlecht?

Nein, so ist das nicht - vielmehr so:

Viele Phones haben ein sogenanntes "Branding". Das sind dann Brandings der großen Netzbetreiber (bzw. von Providern wie 1&1 usw.). Ein gebrandetes Handy hat dann einige Änderungen im Vergleich der "freien Handys" (DBT im Falle des S7). Solche Änderungen sind dann zuätzliche vorinstalliert Apps (Telekom "Magenta App", O2 "Mein O2" usw.). Die haben also alle das freie Android von Google genommen und nochmal mit zusätzlicher Software versehen. Und ebengenau diese Anbieter bekommen dann von Google die neueset OS Version und müssen das dann an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Wenn das geschehen ist, wird die neueste Version ausgerollt. Und diese Überarbeitung kann dauern - in der Regel mehrere Monate. Daher kommt das Update für Telekom Handys fürher oder später als das für O2 Handys.

Hoffe, das war halbwegs verständlich.
 
Die Provider kriegen von Google gar nichts, hier geht's nicht um Google Pixel Geräte.

In erster Linie ist es Samsung die die Updates für die Geräte zur Verfügung stellen.
Und Samsung lässt sich bei neuen Versionen schon sehr viel Zeit.
Wenn es also eine neue Android Version gibt, wird diese Version erst noch von Samsung "verbessert" (was einige Monate in Anspruch nimmt) und geht dann als Update raus oder erst noch zum Provider, welcher noch ein paar Anpassungen macht und dann erst per Update raus geht..

Mit Android 9 Pie sollte man beim S7 gar nicht mehr rechnen..
Freu dich, wenn alle paar Monate noch mal ein kleines Sicherheitsupdate rein kommt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: OT entfernt - bitte freundlich bleiben. Gruß Taba
Dann ist halt Samsung noch dazwischen. Problematik bleibt gleich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: OT entfernt - bitte freundlich bleiben. Gruß Taba
@hur0ns0n87 da hast du dich wohl leider bisschen über den Tisch ziehen lassen. Selbst der Nachfolger, s8, wird ja schon neu für unter 400 Euro verkauft und das aktuelle s9 gibt's teilweise für unter 500. Edge hin oder her. Was Updates angeht, so kann man für das s7 wohl nicht mehr mit Android 9 rechnen. Wenn wir Glück haben, wird uns Samsung noch ein paar Monate oder vielleicht noch ein Jährchen mit Sicherheitsupdates alle paar Monate und vielleicht noch nem Bugfix Patch versorgen aber mit mehr würde ich einfach nicht mehr rechnen. Das ist bei Android leider alles ganz großer Käse mit Updates im Vergleich zu iOS und Windows, aber auf der anderen Seite ändert sich halt bei Android auch nicht so extrem viel durch Updates weil, anders als z. B. bei iOS, Browser, Store und andere Teile des Systems einfach über den play store aktualisiert werden und deshalb unabhängig von der Systemversion aktuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema kam heute bei mir noch ein Update. Wohl ein reiner Sicherheitspatch, denn es stand dabei, dass es die Sicherheitspatch-Ebene auf 1. Juli 2018 anhebt.

Im übrigen gibt es natürlich auch bei iOS nicht Updates bis Ultimo. Die neueste Version (Version 12) gibt's runter bis zum iPhone 5S von 2013. Das ist länger als bei den Android-Geräte-Herstellern, aber, halt auch nicht wie bei Windows. Wohl auch kaum möglich, so viel Zusätze wie die Hersteller da oben drauf schrauben. Ein Google Pixel ist da sicherlich noch die beste Wahl, aber, die werden auch nicht bis in alle Ewigkeiten unterstützt. Es ist halt eine Krux, mit dem Smartphone-Markt. Kaum jemand hat heutzutage sein Smartphone länger als 1-2 Jahre, und alle hecheln hinter dem technischen Fortschritt her. Da macht es für die Hersteller kaum Sinn, die Firmware länger als 1 1/2 bis 2 Jahre weiterzuentwickeln.
 
@chk142 mit Project treble soll's besser werden an Android 9.0 auf allen Geräten. Da gibt es Updates herstellerunabhängig.
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
900
urka
urka
A
Antworten
7
Aufrufe
1.233
alondans10
A
H
Antworten
0
Aufrufe
418
harmonia
H
Zurück
Oben Unten