Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jemand eine Ahnung was es mit dem Patch auf sich hat und was dieser ändert habe den jetzt grad angeboten bekommen?

Habe es jetzt mal geupdated, Sicherheitslevel ist immer noch 1 Juli, hier mal Screenshots der Softwareversionen und Modems

Anhänge

• Screenshot_20180808-110309_Software update.jpg
    Screenshot_20180808-110309_Software update.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_20180808-111232_Settings.jpg
    Screenshot_20180808-111232_Settings.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_20180808-111228_Settings.jpg
    Screenshot_20180808-111228_Settings.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock und Cloud
Gute Frage, Patchebene hat sich ja nicht geändert... Schade dass Samsung keine Changelogs veröffentlicht...

Nach dem Update fuhr das Gerät ohne GerätePIN-Eingabe hoch. Unter "Gerätesicherheit -> Sicherer Start" war auf einmal "Nicht erforderlich" statt "Bei Gerätestart PIN anfordern" eingestellt. Das ist mir jetzt schon mindestens 3 x bei einem Update so passiert, dass Samsung diese Einstellung verändert.

EDIT:
Lag nicht am Update, sondern an Eingabehilfen für Drittanbieter-APP.

Zuletzt bearbeitet:
@nsmart
Das liegt wahrscheinlich an Eingabehilfen App.
Wenn du da eine Drittanbieter App aktiv hast die die Eingabehilfe nutzt, dann hast du bei aktivierung/deaktivierung dieser Eibgabehilge genau dieses Symntom.

• Danke
Reaktionen: nsmart
@maik005
Danke, das war es tatsächlich. Ich hatte es irrtümlich mit dem Update in Verbindung gebracht, da man sein Gerät normalerweise nicht täglich neu startet, fällt es dann erst beim nächsten Neustart auf. Schade dass beim Aktivieren der Eingabehilfe für eine Drittanbieter-App keinerlei Hinweis erscheint, dass dann der sichere Gerätestart außer Kraft gesetzt wird und man diesen manuell erst wieder aktivieren muss.

@nsmart
In der Theorie ist es logisch, da eine Drittanbieter App beim sicherer Start nicht aktiv sein kann sondern erst wenn Android läuft.

Hat aber auch lange gebraucht bis wir hier auf diese Ursache gekommen sind wieso der sichere Start oft allein ohne Hinweis ausgeschaltet ist.

Habe dieses Update auch soeben erhalten. Bin mal gespannt, ob sich an Akku-Verhalten was ändert.

Danke ist sehr wahrscheinlich nur ein Sicherheitspatch oder nicht?

Ja, aber Juli 18 hatte ich schon vorher.

Vielleicht hat Samsung einfach ein paar Bugs in der Firmware behoben.
Nachdem die Kalendererinnerungen seit Oreo ja wieder zuverlässiger funktionieren, stören mich nur noch das AOD, was manchmal nicht von hell nach dunkel dimmt, sondern ganz aus geht, sowie die gelegentlichen Aussetzer bei der BT Audiowiedergabe.

Ich kann ansonsten leider nicht viel dazu sagen, da ich mich bisher gegen das Update entschieden habe. Auch wenn die täglich Aufforderung das Update zu installieren mich tierisch nervt.

Laut Bezeichnung wurde PDA und Modem geändert.

• Danke
Reaktionen: SkyDefend, Schinkenhörnchen, mausbock und 2 andere
Dann hoffe ich, dass nichts verschlimmbessert worden ist. Seitdem Juli-Patch habe ich kaum mehr Akku-Verbrauch während Autofahrten. Ca. 2% pro Stunde, davor 15%.

Wie bekommt ihr eigentlich den schwarzen Hintergrund bei den Systemeinstellungen hin. Habe ich nun schon bei einigen gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Direktzitat entfernt, Bezug ist ja gegeben. Gruß Nufan
  • Danke
Reaktionen: SkyDefend
@Schinkenhörnchen
Das erreichst du im Samsungeigenen Themenstore mit dem kostenlosen Theme "sd-Black", habe danach lediglich die Symnolicons wieder auf Standard gesetzt ( Einfach bei Symbole die Standard erneut auswählen)

Anhänge

• Screenshot_20180808-231039_Samsung Themes.jpg
    Screenshot_20180808-231039_Samsung Themes.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 279
@Schinkenhörnchen
ich habe einfach ein schwarzes Foto (ob nun jpg oder mit paint), welches ich als Hintergrund auswähle...

SkyDefend schrieb:
@Schinkenhörnchen
Das erreichst du im Samsungeigenen Themenstore mit dem kostenlosen Theme "sd-Black", habe danach lediglich die Symnolicons wieder auf Standard gesetzt ( Einfach bei Symbole die Standard erneut auswählen)
Oder alternativ "high_contrast_theme" finde ich persönlich etwas besser als das "sd_Black"

• Danke
Reaktionen: 398580
Hab mal eine Frage als noch Android 7 Nutzer:
Muss ich zwangsläufig den "Umweg" über die erste Android 8.0 nehmen, um zur aktuellsten 8.0 zu kommen?

@dansch nein es wird immer die aktuellste Version geladen