Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mandibula es gibt eine Einstellung wann Always on Display an bzw aus ist (Zeitfenster). Vielleicht fällt ja die Zeit wann dein Wecker klingelt kurz vor diese Zeit weshalb Screen on Time dann noch kurz deaktiviert bleibt? Ansonsten: keine Ahnung.

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Ich hab das selbe Problem mit dem Wecker.

• Danke
bitflow schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass bestimmte Firmen meinen Standort nicht kennen, ich habe nur geschrieben das ich meinen Standort nicht freigebe. Also unterstütze ich diese Praktiken nicht noch extra manuell.

Dann ist das Smartphone ja nur der halbe Spaß... kein Navi, keine Umgebungssuche, (für mich) keine Kopter-Steuerung und Einiges mehr...
Aber jeder wie er will.

Naja man könnte auf "Nur GPS/Nur Gerät" stellen ;)

• Danke
Reaktionen: 346591
@ sav
Vielen Dank für deine Info!

Bei mir ist aber das Aod immer aktiviert, ohne Zeitplan

Heute morgen trat der gleiche Fehler wieder auf
Wecker ausgestellt
Display geht kurz darauf aus und das Aod erscheint nicht
Erst wenn ich das Display nochmals einschalte funktioniert wieder alles einwandfrei.

Seltsam ist auch das sich nach dem Wecker ausstellen die Displayhelligkeit verstellt !
Wird dunkler
Aber das A o D erscheint nicht.

Vg Michael

Ich hab auch Unstimmigkeiten im AOD festgestellt. Bei mir bleibt das Display manchmal schwarz, wenn das AOD die Helligkeit der Anzeige runter regelt.
Es kam zwar die Tage ein Update der AOD App, aber bisher bleibt das Verhalten.

Ich hab auch gelegentlich kurze Aussetzer bei der Audioübertragung via Bluetooth. So alle zehn Minuten ist für zwei Sekunden Ruhe, dann geht es weiter.

Ansonsten schnurrt das Phone mit Oreo ohne zu Murren. Also alles in allem wenige Fehler, die durch das Update gekommen sind.

• Danke
Habe au h die neueste Version von Aod.
Habe heute morgen, nachdem der Wecker ausgestellt wurde und das Display ausging, das Smartphone wieder eingeschaltet und gewartet bis es wieder ausging.
Nach dieser Aktion verhält sich das Aod völlig normal

Ansonsten rennt das Phone mit Oreo ohne Probleme.

Vg Michael

Ich steuer das AOD seit Ewigkeiten per Tasker (Nur AOD an bei bestimmten neuen Benachrichtigungen, wenn Display an -> AOD aus). Seit dem AOD Update spuckt Tasker mir Java Fehler aus. Sowohl beim aktivieren als auch deaktivieren.

Hallo, ich habe ein Galaxy s7 und bei mir läuft noch Android 7.0. Seit einiger Zeit möchte das Gerät gerne auf Oreo updaten, sollte ich damit noch warten oder wäre das Update auf jeden Fall sinnvoll?
Gruß, Hubert

• Danke
Reaktionen: Martin99
josifi schrieb:
Dann ist das Smartphone ja nur der halbe Spaß... kein Navi, keine Umgebungssuche, (für mich) keine Kopter-Steuerung und Einiges mehr...
Aber jeder wie er will.

Datenschutz ist mir wichtiger als Spaß und es ist ja noch ein riesen Unterschied ob ich temporär GPS einschalte oder ob ich dauerhaft die Google Standortfreigabe einschalte. Für meine OsmAnd Karten schalte ich auch immer mal wieder GPS ein. Über "Kopter-Steuerungen" sollten wir hier vielleicht gar nicht erst diskutieren...

• Danke
bitflow schrieb:
Über "Kopter-Steuerungen" sollten wir hier vielleicht gar nicht erst diskutieren...
Hab ich auch nicht vor, auch wenn ich mich frage, warum eigentlich nicht... Außer du denkst, Kopter gleich böses Überwachungszeug. Solche Leute gibt´s... :laugh:
[doublepost=1530131918,1530131866][/doublepost]
hubsi336 schrieb:
sollte ich damit noch warten oder wäre das Update auf jeden Fall sinnvoll?

Auf was warten? Oreo funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitflow schrieb:
josifi schrieb:
Aber jeder wie er will.

Datenschutz ist mir wichtiger als Spaß und es ist ja noch ein riesen Unterschied ob ich temporär GPS einschalte oder ob ich dauerhaft die Google Standortfreigabe einschalte. Für meine OsmAnd Karten schalte ich auch immer mal wieder GPS ein. Über "Kopter-Steuerungen" sollten wir hier vielleicht gar nicht erst diskutieren...
(falsch: Standortfreigabe usw.) EDIT: Den Standortdienst zu deaktivieren ist eine reine Gewissensfrage. Habs mal eine Zeit lang ohne versucht, aber ohne Wetter, Regenradar, Navi, Locus ist es manchmal blöd ...
Es kotzt mich total an, dass alle guten Funktionen auch zum Nachteil / zur Spionage ausgenutzt werden können - und die Vergangenheit hat gezeigt, dass alles was geht auch irgendwo gemacht wird. ...
Man kann es eigentlich den Spitzeln nur "etwas" schwerer machen und möglichst einige "bekannte" Trackingfunktionen ausschalten - und manche Apps/Messenger nicht benutzen. Ganz entziehen kann man sich der möglichen Spionage heutzutage nicht. Das Bekannte ist nur die Spitze des Eisbergs (siehe auch Video oben).
Google Standortfreigabe: sollte sein "Du hast Deinen Echtzeitstandort für niemanden freigegeben"
Google-Standortverlauf: sollte sein: "Standortverlauf = AUS" "Keine besuchten Orte"
andere Google-Tracking-Funktion = AUS
Aber es hilft auch nicht mehr, Handy und PC abzuschaffen und einen Alu-Hut aufzusetzen. Kunden-/EC-Karten und Gesichtserkennung haben ihren Anteil. Ach ja: Kein neues Auto kaufen. Das spioniert ggf. mehr als manchens Handy.

Aber das führt hier zu weit - und hat ja mit dem Thema "Updates" nichts zu tun. Sorry für OT - aber musste es mal los werden.

Nun zurück zum Thema: Nach dem Oreo-Update hatte ich auch einige Problem (teils Einstellungssachen - und Gewöhnungssachen) und musste sogar 2 Apps deinstallieren und neu installieren, weil sie nicht mehr korrekt funktionierten. Anscheinend geht jetzt alles wieder - soweit ich es überblicken kann. Ich sehe keinen Grund, auf das Update zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ähm, nochmal kurz OT: ich hab bei mir Google Standortfreigabe / -verlauf deaktiviert und kann dennoch sämtliche Navi- / Wetter- Apps nutzen. Was mache ich falsch? :confused2:

Ach ja, hat noch jemand die von mir geschilderten Aussetzer bei Bluetooth seit Oreo feststellen können?

• Danke
@mausbock
Standortfreigabe/Verlauf beziehen sich nur auf den Verlauf in deinem Google Konto.

Um allen anderen Apps den Standort zu entziehen musst du Standortdienste komplett abschalten.

• Danke
Reaktionen: mausbock
Mein Post bezog sich auf die Aussage von @Miaz602, dass ohne Standortfreigabe / -verlauf viele Apps nicht mehr funktionieren würden. Ich hätte wohl meinen Post in ein <ironie/> Tag einschließen sollen.

• Danke
Ups... Das hatte ich im ersten Satz oben etwas falsch formuliert. Ich meinte natürlich nicht "Standortfreigabe", sondern "Standort/ GPS" (also die Funktion "Standort" komplett deaktivieren). Dann gibt es Probleme mit bestimmten Apps. (Und gem. Video bringt das ja auch nicht viel, da die Positionsspionage auch über die Mobilfunknetze erfolgt). Ist aber eine reine Gewissensfrage. Persönlich hab ich GPS an.

Standortfreigabe und -verlauf sollte man natürlich NIE anhaken. Das geht ja auch aus meinen weiteren Ausführungen im o.g. Thema hervor. Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

EDIT: @"mausbock":Zu Bluetooth kann ich nichts sagen. So lange übertrage ich kein Audio/Musik. Bzgl. Bluetooth-Freisprecheinrichtung zum Auto und -verbindung zum TomTom hab ich noch nichts Negatives bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Sollte Oreo nicht den Akkustand einzelner verbundener BT-Geräte anzeigen können? Kommt das erst mit Oreo 8.1 oder hat das Samsung wegrationalisiert in der 8.0?

Die Funktion gibt es erst mit 8.1 .

Hallo,

seit dem Update auf Oreo wird oben in der Statuszeile bei mir nach dem Neustart des Telefons das Standort-Symbol angezeigt, als würde eine App auf den Standort zugreifen. Ich finde aber keine aktive App, die das tut.
Ist jemandem die Ursache bekannt?

Bei mir wird bei dem verbundenen BT-Headset z.B. angezeigt: "Akkustand hoch"