Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein hatte das Update über Ota geladen. Und dann nur den Cache gelöscht. Das Handy läuft sonst prima. Das mit den zufälligen Neustarts ist auch erst seit ca einer Woche so.

Wenn es schlimmer wird oder dich stört, würde ich es mit einem Werksreset versuchen.

• Danke
Reaktionen: heikoell
Danke, aber damit warte ich noch etwas ab. Vielleicht melden sich ja hier noch mehr mit diesem Problem.
[doublepost=1528834279,1528833753][/doublepost]@audianer kann man das irgendwo einstellen? Oder was meinst du genau damit?

Einstellungen-Allgemeine Verwaltung-Zurücksetzen. Und dann ganz unten "Automatischer Neustart"

Ei ja OK, ist bei mir auf aus.

Bist Du sicher, dass jeweils ein Neustart erfolgte, oder kann es auch ein "alle 24 Stunden wird einmal das Passwort abgefragt" sein?

Seit einigen Tagen, taucht auch bei mir die Abfrage der Sicherheitspin auf
Mindestens 1x täglich

Ob es sich um zufällige Neustarts handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen

Diese Abfrage vom Pin kommt erst seit ich Oreo installiert habe

Automatische Neustarts, sind nicht unter Einstellungen aktiviert!

Sonst läuft das S 7 ohne jegliche Probleme

Was kann man da machen?

Beste Grüße von
Michael

Hallo. Nach einem OTA-Update stehe ich jetzt auch kurz vor dem Werksreset. Das wäre dann auf dem S7 der Erste. Ich schaffe es nicht mhr über den Tag. Die Akku-Gesundheit ist ca. 90%, das kann es also eigentlich nicht sein.

Kann mir jemand in Stichworten sagen, welches der Weg des geringsten Schmerzes ist? Also Backup/Reset/Restore womit durchführen?

Danke!

Die Passwortabfrage kommt bei mir auch hin und wieder seit Oreo (allerdings sehr selten).
Um Neustarts handelt es sich dabei bei mir aber nicht, SIM-Pin wird auch nicht abgefragt.
Auf dem Nexus 5X hab ich das schon länger.

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Also, muss man damit leben?

Gibt es unter Oreo überhaupt regulär diese alle "24 Stunden " erforderliche zusätzliche Abfrage des Passwort.?

Dann wüsste man wenigstens dass es ein normales Vorgehen ist.

Werksreset werde ich erstmal nicht durchführen!
Sim - Pin wird bei mir auch nicht abgefragt.
Nur das Sicherheitspasswort zum Fingerabdruck, wird gefordert

Beste Grüße von
Michael

Zuletzt bearbeitet:
@ Taba

Beim nächsten Mal werde ich mir den Text genau ansehen ich meine da steht etwas drin, wie : zu ihrer eigenen Sicherheit ist die gelegentliche Abfrage des Passwort nötig

Oder vertue ich mich da jetzt gewaltig

Ich kenne den Text nicht auswendig, aber genau so passt das. Nach welchen Kriterien die zusätzliche Abfrage erscheint, kann ich auch nicht genau sagen, denn nach meiner Beobachtung steckt da entweder kein minutengenaues System hinter, oder ich starte mein Gerät zu oft neu um ein solches zu erkennen.

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Ich verstehe das System auch nicht :D
Bei mir ist es weder alle 24 Stunden (viel seltener) noch nach einer bestimmten Zeit der Nichtnutzung (hatte es auch schonmal 10 Minuten nachdem ich das Gerät zum letzten Mal genutzt habe).
Aber beim Nexus 5X ist das ähnlich, insgesamt muss ich da das Passwort aber häufiger eingeben, vielleicht weil ich das Handy seltener und nur zuhause nutze.

• Danke
Reaktionen: Mandibula und 398580
Hat ausser mir noch jemand das Problem, dass seit Oreo manchmal das S7 weiter klingelt obwohl ich das Gespäch über mein Bluetooth headset angenommen habe? Selbst wenn ich das Gespräch dann beende klingelt es weiter. Es hilft dann nur ein Neustart.

@Taba bin mir sicher, das es ein Neustart war.

hab gestern auf 2 Samsung Galaxy S7 (ohne Root) das Oreo bis SmartSwitch eingespielt. bisher laufen beide Geräte ohne Probleme. Lediglich auf einem Gerät fehlte eine App auf dem Startbildschirm, was sich aber beheben ließ, indem ich es neu anlegte. Läuft gefühlt etwas flüssiger, als das 7er.

Mandibula schrieb:
Nur das Sicherheitspasswort zum Fingerabdruck, wird gefordert

Das kann mit der Sicherheitsrichtlinie in Oreo zu tun haben.
Wenn du mit einer App den Bildschirm sperrt so wird zum entsperren das Passwort benötigt. Erst dann kann wieder die Biometrische Entsperrung genutzt werden.

Viele Apps die den Bildschirm sperren können bieten aber auch genau dafür eine "Alternative Sperrmethode" bei der du auch direkt mit Bioemtrie wieder entsperren kannst.

Ich benutze keine App zum sperren.

Gestern ist die zusätzliche Abfrage vom Passwort überhaupt nicht gekommen!

Ich vermute, dass diese Abfrage bei mir immer dann kam, wenn das Smartphone in der Jacken oder Hosentasche war und danach mit dem Fingerabdruck entsperrt werden sollte

Seltsam nur ,dass es gestern den ganzen Tag nicht passiert ist

Vg Michael

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Update.
Ich habe ein Galaxy S7 wo ich bereits ein Update auf Oreo erhalten und installiert habe.
Meine Freundin hat ebenfalls ein Galaxy S7 allerdings kommt hier keine Meldung das ein Update verfügbar wäre.
Auch ein manuelles suchen bringt nichts.

Nach welchen Kriterien wird hier das Update rausgegeben bzw. verfügbar?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Infos dazu geben.

Danke euch schon mal.
Grüße Dave