Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Miaz602
Ok, jetzt kapier ich auch, warum ich das Symbol bei mir nicht bekomme. Wenn man GBoard installiert, hat man ja weiterhin die Samsung Tastatur. Genau diese hab ich aber mittels Package Disabler deaktiviert.

Hallo,
vor ca. einer Woche habe ich mein S7 auf Android 8.0 geupdated. Seit dem tritt ein sehr eigenartiger Fehler auf: Audionachrichten brechen ab, beim Tippen verschwindet plötzlich die Tastatur und ich muss das Textfeld erneut antippen oder Popup-Fenster verschwinden manchmal und ein paar andere eigenartige Dinge, fast als würde das Handy ständig einen undefinierten Input empfangen. Nun tritt dieser Fehler nicht willkürlich auf, sondern immer in Abständen von relativ genau einer Minute (jedoch ändert sich die Zeit ab und an).

Im Netz habe ich nichts dazu gefunden, eigene Nachforschungen mit Hilfe von LogCat ergaben den Fehler "Suppressing notification from package by user request" des Dienstes "NotificationService" (siehe Bild) welcher genau zur Zeit der Fehler eintritt. Ich habe versucht alle Benachrichtigungen zuzulassen (Optionen -> Benachrichtigungen -> Alle Apps aktivieren) jedoch auch ohne Erfolg.

Ich habe versucht alle Apps zu updaten, Neustart hat nichts gebracht. Mein Handy ist nicht gerootet oder von ähnlichen Eingriffen ins System betroffen.

Hat/hatte irgendwer ein ähnliches Problem oder eine Idee wie man das lösen kann? Ich bin recht ratlos im Moment und es nervt mich tierisch. Auch glaube ich kaum dass Samsung an dem Problem arbeitet bzw. es sich überhaupt um ein Herstellerseitiges Problem handelt, da sogut wie nichts im Netz zu finden ist (oder ich suche einfach unter den falschen Begriffen)

Vielen Dank im Voraus,
Florian

Screenshot_20180607-155619_LogCat.jpg

Hast du einen Werksreset nach dem Update von 7 auf 8 gemacht?

Wenn nein, dann ist jetzt der Moment dafür.

Bei Updates, insbesondere dem Wechsel der Android-Iteration, kann es zu Fehlern durch Altlasten der Vorgängerversion kommen.

Da ich davon ausgehe, dass du das Update als OTA-Update durchgeführt hast, wäre der Vorschalg neu aufzusetzen wohl ein sinnvoller.

Btw.: Willkommen im Forum!

@mausbock
Wenn die Gboard Tastatur sich mal unglücklich aufhängt, dann kommst Du ohne Werksreset nicht mehr raus aus der Nummer!
Nur zur Info - jeder kann disablen was er mag.

• Danke
Reaktionen: mausbock
Gefällt mir zwar nicht aber ich sehe da im Moment keine Alternative. Tja muss wohl sein, danke für deine Hilfe.

Neban schrieb:
Vodb schrieb:
Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ein Oreo Update lohnt. Wirkt so, als könne man froh sein, wenn sich das handling nicht wesentlich verschechtert hat :crying:
Gibt es auch irgendwas positives zu vermelden?
Das liest sich so, da meistens nur die schreiben die Probleme haben und nach Lösungen suchen. Bei mir z.b. läuft alles so gut oder schlecht wie vorher.
Ditto. Auch wenn ich sagen muss, dass ich, jetzt wo das Update drauf ist, absolut nicht nachvollziehen kann, warum es davor so einen Hype darum gegeben hat... also SO schrecklich viel hat sich da jetzt nicht geändert. :laugh: Akkulaufzeit hat sich sogar etwas verkürzt, scheint mir... und, die Google Play-App zeigt bei mir einen weißen Bildschirm an, wenn ich sie öffne, meine Apps update, dann auf den Home-Bildschirm zurückgehe, und dann wieder in die App reingehe, um zu sehen, wie weit die Updates sind. Allerdings hatte ich auch schon unter Nougat Probleme der Art mit der Play-App, und würde das jetzt weder auf Samsung, noch auf das Update schieben. Keine Ahnung, was das ist. Ansonsten, läuft.

Taba schrieb:
@mausbock
Wenn die Gboard Tastatur sich mal unglücklich aufhängt, dann kommst Du ohne Werksreset nicht mehr raus aus der Nummer!
Nur zur Info - jeder kann disablen was er mag.
Ja, der "Gefahr" bin ich mir bewusst.
Jedoch lassen sich alle Grundfunktionen des Gerätes auch ohne die Softtastastur ausführen und selbst zum Reaktivieren der Samsung Tastatur ist keine Softtastatur notwendig. Wenn also GBoard mal defekt sein sollte, kann ich zwar keine Texte mehr eintippen, aber der Rest des Gerätes funktioniert nach wie vor, inklusive PIN Eingabe für SIM und Telefonsicherheit beim Start. Ich habe extra deshalb kein Passwort, sondern nur eine PIN definiert. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: 398580
Vodb schrieb:
Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ein Oreo Update lohnt. Wirkt so, als könne man froh sein, wenn sich das handling nicht wesentlich verschechtert hat :crying:
Ich frage mich auch immer mehr worauf ich eigentlich die letzten Monate gewartet habe? :confused2: Eigentlich nichts offensichtlich Neues. Jedes Update enthält angeblich tolle neues Features zum Akkusparen. Leider ist davon aber nie etwas zu merken.

Silberrücken schrieb:
Ach ok, jetzt hab ich´s. Du meinst die Kontakte-App. Stimmt, so geht es. Danke!
Moin,
Ja - die meinte ich. Hatte gestern sogar noch einen Screenshot gemacht, kam aber nicht dazu, den zu posten. jetzt hat es sich ja erledigt.
[doublepost=1528435875,1528435652][/doublepost]
mausbock schrieb:
@Miaz602
Ok, jetzt kapier ich auch, warum ich das Symbol bei mir nicht bekomme. Wenn man GBoard installiert, hat man ja weiterhin die Samsung Tastatur. Genau diese hab ich aber mittels Package Disabler deaktiviert.
Wusste erst gar nicht, was Du meinst... Jetzt klar.
Hat jemand einen Plan, wie man die Benachrichtigung zum Tastaturwechsel wegbekommt? Ist jetzt nicht das größte Problem - wäre nur schön, das zu wissen ...
[doublepost=1528435976][/doublepost]
Zonk76 schrieb:
Vodb schrieb:
Ich frage mich auch immer mehr worauf ich eigentlich die letzten Monate gewartet habe? :confused2: Eigentlich nichts offensichtlich Neues. Jedes Update enthält angeblich tolle neues Features zum Akkusparen. Leider ist davon aber nie etwas zu merken.
Genau meine Meinung. Einen echten großen Knaller hab ich auch noch nicht gefunden. Das sah beim Umstieg vom Z1C (Android 5.1.1) zum S7 (Android 7) anders aus.
[doublepost=1528436352][/doublepost]
Onslaught schrieb:
Hast du einen Werksreset nach dem Update von 7 auf 8 gemacht?
Bei Updates, insbesondere dem Wechsel der Android-Iteration, kann es zu Fehlern durch Altlasten der Vorgängerversion kommen.!
Stimmt. Das war eigentlich früher immer Standard - bei JEDEM Update (und zwar vorher und nachher) - macht aber ne Menge Arbeit. Aktuell würde ich das wirklich nur bei Problemen machen wollen.
Früher bei Sony Xperia P musste man ein Werksreset zwagsläufig alle ca. 3 Monate machen, weil das Teil immer langsamer wurde mit der Zeit. Beim Z1C war das in 3-4 Jahren NIE nötig. 1x hatte ich es gemacht, aber dann hatte es sich herausgestellt, dass es gar nicht nötig gewesen wäre, da App-Problem.
Seitdem hatten Android-Updates immer geklappt - auch ohne Werksreset vorher + hachher. Kann aber natürlich auch anders sein ...

Hallo zusammen,
mit meinem noch recht frischen S7 gibt es leider schon ein Problem: Gestern kam das Oreo-Update, was ich ohne größere Bedenken direkt gestartet habe. Nach dem Neustart waren erstmal alle Apps auf "Werkszustand" gesetzt (Sortierung etc.), manche Apps und Widgets einfach weg. Ich also alles wieder aufgerämt, installiert etc... Jetzt über Nacht war der Akku leer und das Gerät hat ausgeschaltet... nach dem morgendlichen Neustart: Wieder alles zurückgesetzt, Sortierung und Widgets weg, usw.!! Ich habe es gleich nochmal getestet und jeder Neustart verursacht das jetzt.
Kennt das jemand? Was kann man tun (außer nicht neu zu starten ;-)

@eralrako
Falls Du nach dem Update auf Oreo nich keinen Werksreset gemacht hast, dann würde ich es jetzt empfehlen, denn das von Dir beobachtete Verhalten wurde bisher nicht berichtet. Da ist wohl etwas schief gegangen.

Meint ihr das Werksreset einen wipe data/factory reset, wobei alle Daten gelöscht werden?

Ja, aber nur, wenn (gravierende) Probleme nach dem Update auftreten. Viele empfehlen einen Werksreset nach jedem Versions-Update - ich sage: Wenn alles gut läuft, dann kann man das auch lassen.

• Danke
Reaktionen: mausbock und Chang_loo
@Miaz602 halte mal die Benachrichtigung gedrückt, dann auf Details, Bildschirmtastatur, Wichtigkeit, niedrig..

Dann ist sie zwar nicht weg, aber immerhin ohne Symbol und nur klein..

Danke für den Tipp. Hatte ich aber schon gemacht.
Ganz weg bekommt man das wohl offenbar nicht.
Bei Android 7 gab es das jedenfalls noch nicht.

Moin,

ich möchte ganz kurz meine Erfahrung seit dem Update auf Android 8 bekannt geben...
Habe letzten Samstag das Update durchgeführt.

Bei mir traten bisher keinerlei Fehler oder Einschränkungen auf. Bin aber ziemlich nah am Standard geblieben, kein anderer Launcher o.ä drauf. Akkulaufzeit ist gefühlt besser und bei der Bedienung kann ich auch keine Hänger oder Lacks feststellen. Habe allerdings über SmartSwitch und USB geupdatet. Kein Werksreset o.ä. durchgeführt, nach dem Update sämtliche Apps und Galaxygedöns manuell geupdatet danach nochmal Neustart und seitdem überhaupt keine Probleme...

Vielleicht auch nur Glück, dieses Mal... :biggrin::confused2::thumbup:

Schönes Wochenende und Grüße

• Danke
Reaktionen: 398580
Mit dem Update bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Bei mir läuft alles flüssig und ich schätze die neue Möglichkeit, auf dem Lockscreen via Wischen über die Uhrzeit, sich den nächsten Wecker sowie die nächsten Termin anzeigen lassen zu können. Im Flugszeugmodus scheint der Akkuverbrauch etwas geringer. Wenn ich viel im WLAN unterwegs bin bzw. im Flugzeugmodus, komme ich 2 1/2 Tage über die Runden. Im Datennetzmodus scheint Oreo etwas hungriger zu sein, wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin, ob das nicht auch unter Nougat schon so war, da die DOT sich kaum unterscheidet. Screenshot zeigt eine Nutzungsperiode, in der ich selten im Datennetz war, v.a. im WLAN. Daher erscheint "Akku bei Standby" auch nicht unter den TOP-3-Verbrauchern.
Ein großer Bonus von OREO war für mich, dass nun K9 wieder läuft. Es verbrauchte nach einiger Zeit unter Nouagt (nur wenn ich im Datennetz war!!!) enorm viel Akku. Daher habe ich es unter Nougat verbannt. Unter Oreo läuft es nun wieder einwandfrei!

Anhänge

• Screenshot_20180609-105341_Settings.jpg
    Screenshot_20180609-105341_Settings.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen: wie kommt man auf solche Laufzeiten beim S7?

Hallo, wenn es jemand schon herunter geladen kann
(G930FXXU2ERE8 - Galaxy S7 SM-G930F DBT)
. Kann er es vielleicht woanders hochladen, damit download normal funktioniert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Schrift normiert. Gruß Taba