Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@franzgerd
Display On Time.
Also Zeit die der Bildschirm eingeschaltet war.
Findest du unter dem Punkt "Bildschirm"
Habe jetzt mal nachgesehen. Allerdings habe ich inzwischen wieder voll aufgeladen. Seit der letzten Aufladung vor 36 h zeigt er jetzt bei Bildschirm an: 1h, 18 min, bzw. 2 %.

Ich bin jetzt kein Power User, sehe mir keine Videos an. Nutzung für Telefonate, Whatsapp, Fotos, Email, Wetter, ApeMap ( wandern ).

@Viper
Ich kann das bestätigen! Helfen kann ich nicht. Bin davon ausgegangen, dass das so sein soll.

• Danke
Reaktionen: Viper
@Viper
Kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze GBoard ja schon seit vielen Jahren auf den Samsung Geräten. Auch mit dem Oreo Update läuft alles super ... kein Keyboard Symbol bei mir ...
Ich hatte auch nach dem Update keinen Reset gemacht, nur die übliche Bloatware per Package Disabler deaktiviert.
So ein Keyboard Smbol kenne ich nur, wenn ich z.B. bei meinem Nexus 7 die Bluetooth Tastatur verbinde und dann in den Texteingabemodus wechsle, den, wo sich sonst die GBoard Tastatur öffnen würde.

• Danke
Reaktionen: Viper
OK, danke. Ich konnte es selber lösen. Wenn das Tastatur-Symbol kommt, wischt man es ein Stück zur Seite, dann auf das Zahnrädchen und dann stellt man die Benachrichtigungseinstellungen für die Bildschirmtastatur auf keine!

Hmm...wenn ich in diese Einstellungen gehe und dann den Regler betätigen möchte, tut sich da nichts. Bei den anderen Reglern aber auch nicht! Ist das irgendeine App, bei der ich den Cache oder sowas mal leeren kann?

@franzgerd
In der Statusleiste (Screenshot) sehe ich ein Akkusymbol (ganz links) welches ich nicht kenne. Ist das von einer installierten Energiespar-App? Die Akkulaufzeit ist super ...

Im (neuen) aktuellen Handbuch für S7 Oreo ist dies nicht zu finden...
(unter Handbücher & Downloads) Galaxy S7 | Samsung Service DE

Das ist das Symbol für den aktivieren Energiesparmodus. Ist bei mir auch so. Bei 7.0 war das innerhalb des Akku-Symbols.

• Danke
Reaktionen: mobil123
Flitz Piepe schrieb:
Hmm...wenn ich in diese Einstellungen gehe und dann den Regler betätigen möchte, tut sich da nichts. Bei den anderen Reglern aber auch nicht! Ist das irgendeine App, bei der ich den Cache oder sowas mal leeren kann?
Geht mit leider auch so.
Ich hab die SwiftKey-Tastatur. Selbst wenn ich bei SwiftKey die Benachrichtigungen ausschalte, ist das Symbol oben zu sehen. Könnte also von einer anderen App kommen - weiß nur nicht, von welcher...

@Miaz602
Könnt ihr einen Screenshot davon machen?
Ost es die Benachrichtigung zur Auswahl einer anderen Tastatur?

@mobil123
Wie schon vom @StillerLeser78 berichtet ist es das Samsung Energiesparsymbol. Ich verwende keine spezielle App zum Energiesparen, sondern habe lediglich die im S7 enthaltene Funktion Energiesparen aktiviert.

Hab Oreo ohne Werksreset OTA installiert. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig, endlich WLAN-Call mit O2 und Multicrad.
Sobald ich das WLAN Netz verlassen hab war das aber weder in den Einstellungen noch in der Schnellstartleiste zu finden. Nach einem Neustart war es bis zum verlassen des WLAN-Netzes wieder da. Falls jemand das Problem auch hat, Wipe Cache war bei mir die Lösung. Ist jetzt dauerhaft erreichbar.
Eigentliche Telefonie mit O2 genauso schlecht wie sosnt auch, mobile Daten gefühlt eher schlechter. Kann aber auch am O2 Netz liegen.

maik005 schrieb:
@Miaz602
Könnt ihr einen Screenshot davon machen?
Ost es die Benachrichtigung zur Auswahl einer anderen Tastatur?
jep.
EDIT: Es scheint schon die Anzeige zur Auswahl einer anderen Tastatur zu sein. Hab nur noch nicht herausgefunden, wie ich die abstellen kann ...
Nachrichten vom Android-System komplett zu deaktivieren, wäre doch etwas suboptimal, oder?

Anhänge

• Screenshot_20180607-110204_Chiffry.jpg
    Screenshot_20180607-110204_Chiffry.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Taba schrieb:
@franzgerd
Die Zeit, die das Display an war.

Und für alle, die der Akkustatistik des S7/E aktuell nicht trauen - mein Screenshot ist vom S8+ und da stimmt auch nichts mehr! :D
Scherz oder Sarkasmus gegenüber dem S7 :) ? Spielst du auf deine lange DOT an oder wird auch beim S8+ der Akku-bei-Standby-Wert hoch und zudem falsch?

@Schinkenhörnchen
Schaue bei meinem Screenshot mal auf Android System und Android-OS. ;) (Das kann nicht stimmen(!) und ist erst seit dem letzten Update so.)

Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ein Oreo Update lohnt. Wirkt so, als könne man froh sein, wenn sich das handling nicht wesentlich verschechtert hat :crying:
Gibt es auch irgendwas positives zu vermelden?

Mal was anderes: Offenbar kann man nicht mehr aus der Galerie heraus Bilder Kontakten zuweisen. Das geht scheinbar nur noch über die Gesichtserkennung...
Oder habe ich da was übersehen?

Vodb schrieb:
Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ein Oreo Update lohnt. Wirkt so, als könne man froh sein, wenn sich das handling nicht wesentlich verschechtert hat :crying:
Gibt es auch irgendwas positives zu vermelden?
Das liest sich so, da meistens nur die schreiben die Probleme haben und nach Lösungen suchen. Bei mir z.b. läuft alles so gut oder schlecht wie vorher. Musste nur die Kamera-App "reseten' sonst nichts.

• Danke
Reaktionen: Vodb, Cloud und 398580
Silberrücken schrieb:
Mal was anderes: Offenbar kann man nicht mehr aus der Galerie heraus Bilder Kontakten zuweisen. Das geht scheinbar nur noch über die Gesichtserkennung...
Oder habe ich da was übersehen?
Ja. Hast Du.
Links neben den vorgeschlagenen Stickern (unterhalb des Kamera-Bildes) ist das Symbol der Galerie.

• Danke
Reaktionen: Silberrücken
Danke, aber sorry, das verstehe ich nicht. So sieht es bei mir aus:
Screenshot_20180607-172707_Gallery[1].jpg

Welches Symbol meinst Du?

Ach ok, jetzt hab ich´s. Du meinst die Kontakte-App. Stimmt, so geht es. Danke!