Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die Lösung zu den Profilinfo (ICH) gefunden! :thumbsup:

Ich müsste mich beim Samsung Konto anmelden!
dann...
Einstellungen > Cloud und Konten Konten >Samsung Account > Eigene Informationen > z.B. das Feld Notizen befüllen

Ergebnis: Alle Felder stehen nun unter dem "eigenen Profil" (ICH) zur Verfügung.
Im eigenen Profil alle Daten eingegeben > speichern (Dies wird mit dem Samsung Account synchronisiert)
-------------------------
Ich wollte anschließend den Samsung Account wieder löschen...
Ergebnis: Es verschwinden wieder alle Daten bis auf die Telefonnummern und E-Mails!!!! :cursing:

Dafür steht ein Feld: unter den Pofilinfo "Wollen Sie Notizen, Spitzname ... anzeigen, dann melden Sie sich beim Samsung Konto an"

Hier hat woll Samsung eine Daumenschraube angesetzt und es geht nicht ohne Anmeldung. Finde ich frech....

>>> Samsung Konto bestehen lassen und alle Synchronisationen (Galerie, Kalender, Kontakte, Memo, Samsung Internet, Tastaturdaten) abschalten<<<<<<

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
StillerLeser78 schrieb:
Miaz602 schrieb:
Gebt mir doch bitte eine Info, wie man eine per Bluetooth aufs Handy übertragenen apk installieren kann...Es gibt ja bei Oreo nicht mehr die Einstellung "unbekannte Quellen"
Unter Einstellungen / gerätesicherheit / unbekannte Apps installieren / findest du eine Liste von möglichen Apps, denen du das installieren erlauben kannst.
Gerade getestet.

Danke nochmal @StillerLeser78 für den Tipp. Nachdem ich seit gestern Abend Oreo habe, habe ich es getestet und es hat funktioniert mittels "Eigene Dateien".
Ein anderer Weg zu dieser Einstellung wäre übrigens: Einstellungen... Apps... 3 Punkte oben... Spezieller Zugriff... Unbekannte Apps installieren
(Der ES Datei Explorer taucht allerdings dort zur Auswahl nicht auf - Eigene Dateien und File Commander schon. Eigenartig...)

Jetzt sagt mir doch aber mal, ob das nicht eher ein Rückschritt ist, als ein Fortschritt... :confused:

Gut - Von Vorteil ist jetzt, dass nicht mehr jede App eine andere nachinstallieren kann, falls jemand versehentlich die Option AN lässt. Aber früher gab es die Einstellung bei "unbekannte Quellen", dass diese Einstellung nur für die eine nachfolgende Aktion gültig war. Da brauchte man nicht mehr daran zu denken, die Option wieder zu deaktivieren.
Diese Möglichkeit gibt es offensichtlich jetzt nicht mehr. Da empfohlen wird, die Berechtigung nach der Aktion wieder zu entziehen, muss man sich also hinterher wieder mühsam durch den Optionen-Pfad quälen, und die Berechtigung für "Eigene Dateien" wieder auszuschalten.
Oder gibt es einen schnelleren Weg?

Bei meinem S7 immer noch kein Update auf Oreo

@KingJulien : Welcher CSC?

Wo finde ich das raus. Ich aktualisiere immer über OTA

Das steht Aktiver CSC Code Via

Ich habe eine neue Frage zur Sortierung der Kontakte.
Ich habe in der Kontakt-App: Nachname, Vorname eingestellt.

Anzeige in der Telefon-App:
LETZTE: Vorname Nachname (????)
KONTAKTE: Nachname, Vorname (OK)

Anzeige Nachrichten-App (SMS):
KONTAKTE: Vorname Nachname (????)

Wie ist es bei euch?

Update: Das ist so richtig. Ich habe bei einem A5 (2016) das Gleiche gesehen. Samsung hat mir auch per Live-Chat bestätigt, dass dies Systemseitig so ist und nicht geändert werden kann. Sie wollen es auf die Liste nehmen und evtl. verbessern ...

Zuletzt bearbeitet:
@KingJulien
Du hast ein S7 mit o2-Branding. Da wurde noch kein Oreo freigegeben.

OK.Danke

Die Liste scheint aber nicht ganz aktuell zu sein. Ich habe XEO (Polen) und das Update gestern erhalten, obwohl die Eintragung fehlt.
@KingJulien: Eine Übersicht, was welcher CEC-Code bedeutet, ist hier: Firmware download for Galaxy S7 SM-G930F - VIA Germany (O2)
Die ist aber auch nicht ganz aktuell - kann das nur beurteilen bzgl. XEO. Hinkt eben alles etwas hinterher...

Apropos @mobil123: Kontaktsortierung: Da bin ich nicht die Norm. Habe alles in Nachname stehen (Syntax: Nachname Leerzeichen Vorname), weil es sich damals vor Jahren beim Umstieg von Symbian S60v5 auf Android so ergeben hatte. Ist nicht regelkonfirm, aber mir reicht das so - und ich hatte nie Probleme...
(EDIT: Auch die Anzeige in Kontakte und Letzte stimmt überein. Hab auch keine Lust, hunderte Kontakte umzuschreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Tagen Erfahrung kann ich berichten, dass die Akkulaufzeit bei meinem S7 sich nicht verschlechtert hat, es sieht sogar sehr gut aus.

Mit diesen Werten kann ich gut leben.

Das Update verlief ohne Rücksetzung auf die Werkseinstellungen problemlos ab. Lediglich eine App, die Here WeGo zeigte nach ihrem Start nur einen schwarzen Bildschirm. Habe die app deinstalliert und wieder neu installiert. Nun läuft sie wieder störungsfrei. Die Offlinekarten mußte ich deshalb noch mal installieren, war aber kein Problem.

Alle anderen Apps laufen ohne Probleme. Somit kann ich nur gutes über das Update berichten.

Anhänge

• Screenshot_20180604-124523_Settings.jpg
    Screenshot_20180604-124523_Settings.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
@Miaz602
die Liste zeigt an wenn das Update über SamFirm verfügbar ist.
OTA gibt es schon früher.

@franzgerd
Darf ich neugierig nach der DOT zu Deiner Akkukurve fragen? :smile:

@Sossy
es wurden scheinbar so einige schöne Funktionen des S7 welche es seit dem S8 nicht mehr gibt mit Oreo auch vom S7 entfernt.

Taba schrieb:
@franzgerd
Darf ich neugierig nach der DOT zu Deiner Akkukurve fragen? :smile:
Gerne gebe ich Dir die gewünschte Auskunft, aber kannst Du mir bitte erst mal erklären, was DOT ist.

Zuletzt bearbeitet:
@franzgerd
Display On Time.
Also Zeit die der Bildschirm eingeschaltet war.
Findest du unter dem Punkt "Bildschirm"

@franzgerd
Die Zeit, die das Display an war.

Und für alle, die der Akkustatistik des S7/E aktuell nicht trauen - mein Screenshot ist vom S8+ und da stimmt auch nichts mehr! :D

Anhänge

• Screenshot_20180606-194941_Settings.jpg
    Screenshot_20180606-194941_Settings.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich habe 8.0 auch dirty OTA über mein S7 geupdated und seitdem bekomme ich oben in der Statusleiste das Keyboard-Symbol bei offener Google-Tastatur nicht mehr weg. In den Einstellungen der APP ist es deaktiviert. Aktivieren und deaktivieren, sowie Benachrichtigungen zu dieser App unterbinden bringt keine Abhilfe. Bei 7.0 war dieses Symbol nicht zu sehen. Kann das jemand bestätigen oder mir helfen?