Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

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Habe noch Android 7.0 auf meinem Galaxy S7. Das letzte Sicherheits-Update wurde mir OTA im Dez. 2017 angeboten und installiert. Seitdem kam nix mehr.

Wenn ich nun die Funktion "Software-Update" händisch anwähle, bekomme ich immer nach einigen Gedenksekunden folgende Fehlermeldung:

Konnte Update nicht herunterladen.
Software konnte nicht aktualisiert werden. Es ist ein Netzwerk- oder Serverfehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut.

Das geht jetzt schon seit einigen Monaten so. Ist das normal? Falls nicht, was kann man dagegen tun?
 
Moin,

Tippe mal *#1234# in der Telefon-App ein und schreibe bitte hier rein, was auf deinem Display steht.
Welchen Netzbetreiber hast. Wo hast du dein Telefon her?
Hat du schonmal den Cache deines Telefons im Recovery gelöscht?

Hast du nen PC zur Verfügung? Dann könntest du, falls noch nicht versucht, mit SmartSwitch updaten.
 
bongster schrieb:
Ich denke, ich werde mit dem Oreo Update auf die freie niederländische wechseln. Für Nougat gab es dort 14 Updates im Gegensatz zu 9 bei der DBT. Ich hoffe nur, dass es keine Probleme im O2 Netz gibt.

Mir sagt das nur, daß die Niederländer fast doppelt so viele Sicherheitslücken in ihren Versionen hatten als die Deutschen. Läuft denn die DBT-Version schlechter als die der Niederländer? Ich denke nicht.
 
  • Danke
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Weires schrieb:
Mir sagt das nur, daß die Niederländer fast doppelt so viele Sicherheitslücken in ihren Versionen hatten als die Deutschen. Läuft denn die DBT-Version schlechter als die der Niederländer? Ich denke nicht.
Naja, ich wäre auch lieber bei denen, die das März Sicherheitsupdate hätten.
Wahrscheinlich will Samsung es sich mit Sammobile nicht verscherzen.[emoji6]
 
Vielleicht ist bei DBT kein neueres Update nötig? Schon mal das überlegt?
 
Ich gehe davon aus, dass die Sicherheitsupdates größtenteils von Google direkt kommen. Also März ist besser als Februar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
StillerLeser78 schrieb:
Moin,

Tippe mal *#1234# in der Telefon-App ein und schreibe bitte hier rein, was auf deinem Display steht.
AP: G930FXXS1DQL1
CP: G930FXXU1DQIL
CSC: G930FDBT1DQJ1
Model: SM-G930F
Welchen Netzbetreiber hast.
1&1 für Festnetz bzw. Blau für mobil
Wo hast du dein Telefon her?
Im Laden bei der Kette Expert Bening gekauft.
Hat du schonmal den Cache deines Telefons im Recovery gelöscht?
Nö, keine Ahnung, wie das geht.
 
Den Cache kannst du folgender Maßen löschen:
1. Schalte dein S7 komplett aus
2. Schalte anschließend das Gerät wieder mit folgender Tastenkombination an: Power & Volume + & Home-Taste
3. Wenn das S7 einmal kurz vibriert, dann lass die Power Taste los, halte aber die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination weiterhin gedrückt, bis ein kleines Android Männchen auf dem Bildschirm erscheint. Warte kurz, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
4. Markiere den Eintrag "Wipe Cache Partition" mittels der Lautstärke-Leiser Taste. Mit der Power Taste wird der Eintrag ausgewählt und der Vorgang gestartet und nach dem der Vorgang durchgelaufen ist, erscheint wieder das Hauptmenü. Dort wählst du dann "Reboot System now" und führst den Befehl wieder mit der Power Taste aus.
Danach sollte es eigentlich mit dem Update klappen.
 
Danke, hat alles funktioniert, wie beschrieben, aber die Fehlermeldung beim Update ist leider immer noch so, wie zu Anfang:

Konnte Update nicht herunterladen.
Software konnte nicht aktualisiert werden. Es ist ein Netzwerk- oder Serverfehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Merkwürdig. Ich gehe mal davon aus, das du es im WLAN probiert hast mit deaktivierten Mobilen Daten?
Hast du nen PC zur Verfügung?
 
Dann würde ich, falls nicht schon probiert mit Smart Switch von Samsung ein Update versuchen.
 
Ok, habe ich gemacht - und das scheint auch funktioniert zu haben. Die Sicherheitspatch-Ebene ist jetzt vom 1. Februar 2018 - vorher war der Stand vom Dezember 2017. Danke, dass du am Ball geblieben bist!

Betriebssystemstand ist nach wie vor 7.0 ... da hat sich nix geändert.
Soll da nicht angeblich was in der Pipeline sein mit Update auf 8.0??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Soll wohl im April kommen.
 
Hat das Problem mit der Updatesuche aktuell auf dem s7 noch jemand, siehe Screenshot?
Ich hab das jetzt seit ein paar Stunden.

Screenshot_20180404-121435.png
 
Lies mal weiter oben
 
SkyDefend schrieb:
Hat das Problem mit der Updatesuche aktuell auf dem s7 noch jemand, siehe Screenshot?
Ich hab das jetzt seit ein paar Stunden.

Anhang anzeigen 625170
Geht bei mir auch nicht. Vielleicht ist der Update Server einfach nicht erreichbar zur Zeit.
 

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