Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

  • 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich lese da irgendwie 13. April. :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Samsung hatte das Oreo-Update für das S8 Anfang Februar 2018 verteilt. Hier ein Übersicht von sammobile.com, wieviele es schon erhalten haben (die Seite ist auf englisch):
[Poll] Galaxy S8 Oreo update: Have you received it on your phone yet?

Ich habe die Ergebnisse der Umfrage mal als Bild hier eingefügt. Zusammengefasst:
3691 Teilnehmer, ca. 2/3 warten noch auf das Update (Nope, still waiting) oder haben kein Interesse mehr daran (I don't even care anymore).
Ca. 1/3 der Teilnehmer haben nach einem Monat die aktuelle Version (CRB7) bzw. den Vorgänger (CRAP) erhalten.

Statt "13. April" sollte man sich vermutlich besser an "2. Quartal" orientieren.

upload_2018-3-15_14-11-57.png
 
Ich bleibe dabei, dass die Verteilung der Sicherheits-Updates zeitlich merkwürdig ist.
Auf dem S6 und dem A5 2017 kam der Februar-Patch schon längst, mittlerweile sogar auf dem Galaxy Tab A(!). Auf dem S7: nix.

Noch mal: mein S7 ist dadurch nicht unbenutzbar, es ist deswegen nicht explodiert und alles funktioniert immer noch, wie es soll.
Darum geht es mir nicht. Ich kann nur die "Logik" hinter dem "System" nicht erkennen. :biggrin:

Oder kommt Oreo tatsächlich im April im deutschsprachigen Raum an und dann mit einem aktuellen Sicherheitsstand, so dass hier Februar ausgespart wird?
 
Nur wenn für das S6 und das A5 ein Sicherheitspatch nötig ist, muss das nicht für das S7 gelten. Andere Hardware etc...
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@josifi alleine in Android werden monatlich Lücken geschlossen, es ist also immer ein Update "nötig" ;)

Februar wird ja auch bereits verteilt nur sollte eigentlich mittlerweile März dran sein xD
 
Korrekt. Das der "nicht nötig" wäre ist natürlich Quark. In einigen Ländern wird bzw. wurde er ja auch ausgerollt.
 
Februar-Update ist ja für viele Länder bereits da wie man bei sammobile so sieht. Nur DBT ist noch nicht dran, vielleicht kommt es ja in der nächsten Woche.
 
Zähle mich inzwischen zur "I don't even care anymore"-Gruppe. Samsung macht tolle Smartphones, aber Updateroutinen einfach unterirdisch!
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Wer ist denn besser? Als zum Beispiel Huawei und Motorola nicht...
 
@josifi der eigene Anspruch sollte sich nicht an den schlechten Beispielen orientieren, sondern an den guten ;)
Vllt wirds mit dem S9 und Project Treble nun besser, man darf gespannt sein
 
Das schon, aber wer sind denn die guten Beispiele? Fehlende Updates werden doch flächendeckenrd (außer bei den Geräten von Google) immer wieder bemängelt.
 
Gute Beispiele? Gibt es nicht. Auch wenn aktuell die Sau "Nokia" durchs Dorf getrieben wird, lass die mal 1-2 Jahre länger am Markt sein, dann wird sich das bei denen auch erledigt haben. Wie davor bei BQ, wie davor bei Motorola. Waren alles die "Killermarken" bezüglich Updates, ist nix mehr von zu lesen, warum soll das bei Nokia anders werden.
Und die hatten bzw. haben es mit ihren Android Versionen noch wesentlich leichter, von denen gibt es ja nix "dazu". Nur das öde, langweilige, einschläfernde und an Features arme Stock-Android.
 
Sprich: Wegen (fehlender) Updates lohnt es nicht, die Marke zu wechseln :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und espresso
bugz schrieb:
Zähle mich inzwischen zur "I don't even care anymore"-Gruppe. Samsung macht tolle Smartphones, aber Updateroutinen einfach unterirdisch!
Ich seh das ähnlich. Im Endeffekt freut man sich meiner Meinung nach meist nur wenige Minuten pro Monat über die Sicherheitsupdates, da es eigentlich keinerlei Einschränkungen gibt, wenn man die nicht hat.
Da ist mir z.B. ne vernünftige Kamera im Smartphone wichtiger, denn ich drücke öfter als einmal im Monat auf den Auslöser und will mich dann nicht über schlechte Fotos ärgern. Dagegen helfen nämlich auch keine Updates.

Und ganz konkret war beim S7 im letzten Jahr vor dem Update auf Nougat auch ne Lücke in den monatlichen Updates. Kann also sein, dass wir demnächst Oreo mit Patchlevel März oder April bekommen. Das fände ich zumindest besser, als Sicherheitsupdates vom Februar. [emoji12]
 
  • Danke
Reaktionen: 346591, Rainman67 und josifi
jackb71 schrieb:
Gute Beispiele? Gibt es nicht. Auch wenn aktuell die Sau "Nokia" durchs Dorf getrieben wird, lass die mal 1-2 Jahre länger am Markt sein, dann wird sich das bei denen auch erledigt haben. Wie davor bei BQ, wie davor bei Motorola. Waren alles die "Killermarken" bezüglich Updates, ist nix mehr von zu lesen, warum soll das bei Nokia anders werden.

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Für mein Moto G 1st gen gab es 1 1/2 Jahre Updates. Das ist kaum besser, eher schlechter als das, was alle Marken momentan abziehen. Vielleicht war es damals minimal besser als bei der Konkurrenz, aber, effektiv ist das gerade mal ein ganzer Versionssprung, und 1 1/2 Jahre.

Am Ende möchte ich das aber ehrlich gesagt auch gar nicht diskutieren, denn diese Diskussion ist so müßig wie die Diskussion um austauschbare Akkus. Wer hat denn bitte schön sein Smartphone länger als 1, 2 Jahre? Das ist eher die große Ausnahme, als die Regel, insofern kann man sich die Diskussion auch sparen, es sei denn, man möchte wegen mehr eingeplantem Budget bei den Hersteller-seitigen Updates nochmal 50 € mehr für sein Smartphone bezahlen. Und die Diskussion um die Sicherheitsupdates für das S7 kann ich auch nicht verstehen. Im April kommt Android 8, und daran wird momentan bei Samsung gearbeitet, nicht an monatlichen Sicherheitsupdates.
 
Ich komme so langsam in den Bereich wo ich sage: "eigentlich kann ich das aktuelle Gerät auch länger als 2 Jahre behalten".
Und dann wären Upgrades, aber wenigstens Updates für 3-4 Jahre schon ganz nett.

Weil, was soll noch groß passieren?
Kamera wird pro Generation minimal besser, aber auch nicht so viel als das sich ein neues Gerät lohnen würde.
Smartphones werden pro Generation minimal schneller (im alltäglichen Betrieb, von Benchmarks rede ich nicht), aber auch nicht so sehr, dass es sich lohnt.
Display mit noch mehr Auflösung: ist mir auch latte. Full HD reicht _mir_ mehr als aus, gut, das S7 hat noch mal etwas mehr, aber den Unterschied sehe _ICH_ nicht mehr.
Etc. pp.

Natürlich KANN man sich ein neues Gerät immer irgendwie schönargumentieren, aber die Zeit der großen Verbesserungen scheint vorbei, insofern, wie erwähnt, bin ich für mich durchaus langsam an eben diesem Punkt, es auch länger zu behalten, weil es mir mehr als ausreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kerby, borg17a, amar7 und 2 andere
@jackb71 Genau so sehe ich das auch! Das S7 reicht noch locker für 2 oder 3 Jahre, wenn nicht noch länger! Die Cam ist Top, alles läuft wunderbar rund und das neue Android bekommt es auch! Also was will man mehr! Bin mit dem S7 absolut zufrieden, hat mich noch nie im Stich gelassen!
 
  • Danke
Reaktionen: Hallenser und FANATLA
Bin ganz euerer Meinung, genau aus diesem Grund hab ich mir vorgenommen einfach immer das Flaggschiff relativ günstig in einem Angebot ca. 1 Jahr später vertragsfrei zu kaufen mit einem Tarif der zu mir passt (Spusu 3800 um 7.90, oder HoT, usw...) ohne Bindung. Das soll dann 3-4 Jahre halten.
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a und Cybeth

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
883
urka
urka
A
Antworten
7
Aufrufe
1.212
alondans10
A
H
Antworten
0
Aufrufe
411
harmonia
H
Zurück
Oben Unten