Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amar7 schrieb:

... und dort steht auch nur wieder dass es "so scheint als ob T-Mobile USA es bestätigt hätte". Also das gleiche, wie in den Links weiter oben. Ich möchte da nicht drauf rumreiten, aber Samsung hat gar nichts bestätigt. Selbst für das S7 wurde nichts bestätigt, aber, es ist wohl ziemlich sicher, dass es kommt, denn die Beta ist bereits seit einiger Zeit am laufen.

• Danke
Reaktionen: josifi
@kolchose nichts ist da dran. Das gilt nur für die Snapdragon Variante (des S8s mein ich..)

@chk142 wo läuft denn ne Beta? Einzige was ich weiß ist, dass ein glücklicher ausversehen bereits das Update fürs Edge bekommen hat..

• Danke
Reaktionen: kolchose
Hm... jetzt wo du's schreibst, finde ich zu einer Beta für's S7 auch nichts mehr... am Ende habe ich das vielleicht mit dem S8 verwechselt, ich hatte da viel "quergelesen". Dass Oreo entwickelt wird, ist aber wohl sicher: Galaxy S7, Galaxy A5 and Galaxy Tab S3 Android 8.0 Oreo update being developed

Samsung rückt da halt echt wenig Infos zu raus. Ich kann's ehrlich gesagt verstehen, denn mit jedem Statement weckt man das Interesse, und die Leute wollen's alles haben, und zwar sofort morgen.

Sicherheitspatch Februar kommt für das S7 wohl nicht mehr an hier in D?
Mein DBT jedenfalls hängt noch auf dem 1.1.18 fest, dann kann Samsung sich den Februar jetzt auch sparen und gleich auf März gehen.

Das S6 meiner Frau hat dieses Jahr schon 3 Updates bekommen, gestern kam wieder eines. Ist aber auf 1.2.2018 geblieben.

Ja, bei mir das gleiche - aktueller Stand ist Jan. 2018.
Da bekommt ja mein chinesischer Staubsaugerroboter mehr und vor allem aktuellere Updates...:laugh:

jackb71 schrieb:
dann kann Samsung sich den Februar jetzt auch sparen und gleich auf März gehen.
Auf März kann Samsung erst ab Ende März gehen. Wenn das Update für DBT vorher rauskommt wird es Patchlevel Februar.

josifi schrieb:
Und Januar ist gerade mal fünf Wochen her, warum die Aufregung?
Das frage ich mich auch... Hat jemand probleme mit dem Gerät? Wenn nicht, wieso wollt ihr dann unbedingt ein Update?
Es wird bereits ausgerollt, immer mit der Ruhe ;-)

audianer schrieb:
Hat jemand probleme mit dem Gerät? Wenn nicht, wieso wollt ihr dann unbedingt ein Update?
Na ist doch klar, damit sie danach wieder meckern können, dass dies und das seit dem Update nicht mehr geht, der Akkuverbrauch zu hoch ist und Samsung immer überhastet fehlerhafte Updates heraus bringt, anstatt länger zu testen. [emoji6]

• Danke
Reaktionen: josifi und Cloud
"Kann gehen" wenn sie wollen. Ende März ist immer noch März.

Ist doch egal, ab wann sie den Patch für März anbieten können, dürfen, wollen?
Wir haben aber schon den 8.3., also KÖNNTEN sie sich den Februar EIGENTLICH sparen und wegen meiner in 2 oder 3 Wochen gleich März ausrollen.
Was ist denn daran jetzt bitte negativ auszulegen? Habe ich Kritik ausgesprochen? Nö. Also.

Mich wundert lediglich, dass das "alte" S6 dieses Jahr schon das dritte Update bekommen hat und schon länger auf 2/2018 ist, als das neuere Gerät.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich damit schreiben wollen.

• Danke
Reaktionen: nsmart und Cloud
Ich finde es geht auch einfach ums Prinzip, man erwartet einfach das aktuelle Flaggschiffe die SPatches zeitlich und als erstes bekommen. Nicht ältere als erstes oder die günstigeren...Huawei ist da auch viel flotter, direkt am Anfang Feb den Feb Patch für 2015 P8 LITE! rausgehauen.

Das ist einfach ein blödes Gefühl, wenn ich das bei meinem Paps aufen Handy sehe, während ich mit so einem teureren Handy hinterherhinke.

Warum Samsung das immer noch nicht kann bleibt mir nach wie vor auch ein Rätsel. Die wollen es halt nicht wirklich...

• Danke
Reaktionen: borg17a und nsmart
Samsung erweckt durch geschicktes Marketing den Eindruck, regelmäßig monatliche Sicherheitsupdates für bestimmte Produkte zu liefern bzw. in der Vergangenheit ausgeliefert zu haben. Tatsächlich erhält man die Updates aber weder regelmäßig noch monatlich. Man erhält sie nach einem völlig intransparenten Prinzip, abhängig von Land, Modellvariante, eingelegter Speicherkarte, Augenfarbe, Zahnstatus oder Temperatur des Akkus. Man hat bei Samsung eher weniger das Gefühl, als zahlender Kunde seine versprochene Dienstleistung zur erhalten. Samsung verteilt mal hier und da ein paar Update-Häppchen, wann und wenn Sie es für notwendig halten.

• Danke
Reaktionen: Heretic
Habt ihr euch schon mal überlegt, dass vielleicht ein regelmäßiges monatliches Sicherheits-Update für alle Geräte gar nicht nötig ist? Keine neuen Angriffe etc.? Vielleicht reicht auch mal alle zwei Monate? So wie bei vielen anderen, auch großen, Herstellern...

Ich habe seit dem Ace immer wieder Samsung-Geräte mit immer derselben Diskussion. Trotzdem hatte ich noch nie Sicherheits-Probleme. Manchmal hab ich das Gefühl, einige denken, ein Großangriff auf alle Samsung-Smartphones steht unmittelbar bevor. Von wem auch immer.

• Danke
Reaktionen: Sossy und mausbock
Es geht ja darum, dass es schon erschreckend ist, so viele Sicherheitslücken im Google System überhaupt zuhaben, ist ja egal ob man selbst noch nie betroffen war aber viele Millionen andere schon, dann geht der Trend zu alles mit dem Handy bezahlen zu können, Tickets, Banküberweisungen, reine Digitale Banken, die nur übers Internet und einer App auf dem Handy funktionieren, Handy mit Geld aufladen um damit zu bezahlen, Autoschlüssel per Handy, Wohnungstüren per Handy und und viele sind auch einfach zu naiv und vertrauen auf Aussagen der Hersteller das alles Sicher ist...Bullshit das ist kaum der Fall wenn die Hersteller einfach nicht Ihre Produkte richtig pflegen können.

Ich nutze nichts dergleichen weil es mir einfach zu Unsicher ist, es wird auch nie 100% Sicherheit geben aber man sollte es ja so schwer wie möglich machen, sowas leicht zu knacken...sonst kann man ja direkt seinen Schlüssel auf die Straße schmeißen. UND viele Angriffe werden verschwiegen bis es doch evtl. mal heimlich rauskommt, welcher Hersteller will das auch...einen Imageschaden zubekommen dadurch...da wird es lieber totgeschwiegen.

• Danke
Reaktionen: nsmart
So viele Lücken gibt es wirklich nicht, jedenfalls keine, die nur auf Android zurückzuführen wären.
Denk´ mal scharf nach und überlege, auf wie viele Lücken, die Schäden verursacht haben, du wirklich kommst. Ausgenommen sind natürlich die, die durch Apps aus dubiosen verursacht wurden.
Und wenn viele Angriffe verschwiegen werden... woher kennst du sie dann??

josifi schrieb:
Habt ihr euch schon mal überlegt, dass vielleicht ein regelmäßiges monatliches Sicherheits-Update für alle Geräte gar nicht nötig ist? Keine neuen Angriffe etc.? Vielleicht reicht auch mal alle zwei Monate? So wie bei vielen anderen, auch großen, Herstellern...
Ich vermute mal, Google hat sich bewußt für ein monatliches Security Bulletin entschieden. Samsung ja irgendwie auch.

"Ich habe seit dem Ace immer wieder Samsung-Geräte mit immer derselben Diskussion. Trotzdem hatte ich noch nie Sicherheits-Probleme [...]"
In der Regel bemerkt man die Probleme auch erst, wenn die persönlichen Daten weg sind oder das Konto leer ist. Alle anderen Probleme, wie z.B. Datendiebstahl oder Datenmißbrauch bemerkt man entweder gar nicht oder man kann auftretende Fehler nicht damit in Verbindung bringen.

• Danke
Reaktionen: amar7
nsmart schrieb:
In der Regel bemerkt man die Probleme auch erst, wenn die persönlichen Daten weg sind oder das Konto leer ist. Alle anderen Probleme, wie z.B. Datendiebstahl oder Datenmißbrauch bemerkt man entweder gar nicht oder man kann auftretende Fehler nicht damit in Verbindung bringen.

Das ist jetzt aber Spekulation, dass ich von so etwas in den letzten sechs Jahren betroffen war. Jedenfalls war nie etwas weg, weder Geld noch Daten. Ich bleibe dabei, bei vernünftigen Umgang ist das Risiko auch ohne monatliche Updates überschaubar. Und ich bleibe auch dabei, dass du nicht viele Sicherheitsprobleme nennen kannst.

@josifi
Ähm, du kennst aber jetzt schon den Unterschied zwischen einem Saugroboter und einem Smartphone?! :laugh: ;)
Naja egal - habe ja nur gemeint, da ein User erwähnt hat bereits das Update bekommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7
josifi schrieb:
So viele Lücken gibt es wirklich nicht, jedenfalls keine, die nur auf Android zurückzuführen wären.
Denk´ mal scharf nach und überlege, auf wie viele Lücken, die Schäden verursacht haben, du wirklich kommst. Ausgenommen sind natürlich die, die durch Apps aus dubiosen verursacht wurden.
Und wenn viele Angriffe verschwiegen werden... woher kennst du sie dann??

Wie von nsmart erwähnt, es geht auch um reinen Daten Diebstahl, was man halt nicht merkt, aber wie oben geschrieben, wenn die ganzen anderen Dinge mal benutzt werden.

Ich bin kein IT Experte aber wenn man sieht wie einfach teilweise man durch z.B. Flash Jahrelang für ProfiHacker ins System konnte, vor allem Windows und ich glaube sehr ,dass wenn die Profis das wollen, auch leicht in jedes Handy kommen können, wenn Kritische- Sicherheitslücken intern schon bekannt sind und über längere Zeit nicht schnell geschlossen werden.

Es gibt doch so eine Seite die die Hersteller über Kritische Sicherheitslücken Informiert, die wissen es schon viellllllllll länger und geben es an den Hersteller weiter...also ich kann mir sowas von vorstellen, dass vieles einfach geheim bleibt und nur wirklich Skandale ans Licht kommen oder auch nicht wer will das Heutzutage noch wissen oder kontrollieren können.

Und nur weil es nicht Publik wird, heißt es doch nicht gleich das also super duper Sicher ist…Autos mit den Funkschlüsseln, wurde erst wirklich bekannt als sich die Vorfälle vermehrt haben, und viele Seiten/Leute Tests gemacht haben. Wurde immer noch nicht wirklich behoben, juckt anscheinend auch die wenigsten,…aber wenn das Auto dann plötzlich weg ist, ist das Geschrei groß, nur merkt das die Welt nicht wenn 1 hier und mal dort laut aufschreit.

Meine Meinung, jeder hat natürlich seine eigene, dafür ist ja auch ein Forum da. :smile: