Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@meile
Unseren älteren Geräten bringt Treble doch nix mehr?
Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Soweit ich weiß spielt Samsung bei Treble eh nicht mit?

• Danke
Reaktionen: hagex
Die wenigsten Geräte bekommen
Project Treble nachgeliefert. Das macht Samsung nicht.

Alle Geräte mit Oreo beim Marktstart müssen Project Treble haben.
Alles was auf Android P geupdatet wird ebenfalls, also mit P muss es nachgeliefert werden.

Bezweifle aber, dass es was bringt. Custom Roms gibt's vllt was eher, aber bestimmt auch nicht bessere xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ist im Januar update auch schon der neue gesperrte Bootloader (wie bei Oreo S8) drin, der wechseln auf einen ältern Bootloader, installieren einer älteren Firmware, andere CSC und die Nutzung von Odin unmöglich macht?

Ja, so viel ich weiß bringt dieser Patch auch den neuen Bootlader mit.

Das S8 hat mit Oreo nicht den neuen Bootloader bekommen sondern wohl nur die SD 835 Variante!

Ich dachte, der Bootlader kam mit dem Sicherheitspatch?

bugz schrieb:
ob dann S7 auch bald kommt?

Nachdem S8 und das Plus fertig sind, wird wohl das Note dran sein. Danach wahrscheinlich wir.

Bin ja doch ein wenig überrascht, dass Samsung selbst dem Tab S2 noch den Januar 2018 Sicherheitspatch geliefert hat.

Mal schauen wann 8.0 für S7 kommt ^^

pleitegeier schrieb:
Alles was auf Android P geupdatet wird ebenfalls, also mit P muss es nachgeliefert werden.
Danke für die Info, da das S7 hoffentlich auch Android P erhält, können wir noch ne Weile Updates bekommen. Denn wenn es Hardwaretechnisch so weitergeht wie bisher mit dem S8 und nun S9, gibt es Hardwareseitig wenig Anlass zu wechseln.

@amar7

Da solltest du dir nicht zuviele Hoffnungen machen, Samsung liefert in der Regel max. 2 Major Updates aus, für das S7 gab es schon Nougat und jetzt bald dann Oreo.
Ich gehe somit mal stark davon aus, dass es leider kein weiteres Update geben wird.

@SkyDefend fürs S6 gab es schon 2 Major Updates und Samsung hat Oreo als drittes Update bestätigt.

Das wäre mir neu. Hast du dazu einen Link parat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Selbst wenn, bestätigen kann ich auch viel, machen brauch ich des trotzdem nicht. Glaub auch erst, dass für S7 Oreo kommt, wenn ich es drauf habe.

Ich bin da auch mehr als skeptisch. Selbst Google gibt auf seine Pixel / Nexus bzw. andere Hersteller auf neue Android One Geräte nur zwei Major Updates.

Wie ich las, ist Treble für Geräte mit initialem Oreo bzw. Updates auf P verpflichtend. Das macht also für Altgeräte mehr Arbeit als früher und ich denke daher, dass dieses bzw. nächstes Jahr weniger Geräte Updates auf P bekommen, als von allen erhofft. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich freu mich jedenfalls auf Oreo für das S7, denn die Videos vom Leak sehen vielversprechend aus. Dann noch der neue TouchWiz Launcher mit Unterstützung für Landscape drauf und ich bin restlos happy. [emoji6]

@amar7 das wird mit dem Note7 zusammen hängen..
Da dieses zurück gerufen wurde will Samsung vermutlich die Note Nutzer etwas beruhigen, bringt also fürs N5 noch ein Update auf Oreo, dementsprechend muss quasi auch das S Gerät aus diesem Jahr versorgt werden..

@mausbock Google Geräte bekommen Minimum 3 Upgrades (+ Zwischenversionen)

mausbock schrieb:
[...]

Ich freu mich jedenfalls auf Oreo für das S7, denn die Videos vom Leak sehen vielversprechend aus. Dann noch der neue TouchWiz Launcher mit Unterstützung für Landscape drauf und ich bin restlos happy. [emoji6]

Link, bitte! :)

(oder ist es das von Anfang Februar?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borg17a und Jensemann1969