Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum falls S7 Android 8 erhält ist es doch ok. Dated dann Google ohne Samsung ab? Glaube kaum wegen verschiedener Hardware.

amar7 schrieb:
Ab Android 8 sollte sich das verbessern. Da hat Google das Betriebssystem von der Hersteller Anpassung getrennt. Gilt aber leider nur für Geräte die mit Android 8 ausgeliefert werden.
Stimmt so nicht, da Smartphones, die nicht von Anfang an auf Android Oreo zurückgreifen können, Project Treble auch nachträglich mit einem Update erhalten können.
Ob Samsung hier aber mitspielen wird bleibt abzuwarten, da das Smartphone eine 2 Partition bekommen muss, angeblich ist dies laut Nokia aber riskant.
Dennoch bleibe ich zuversichtlich, dass Samsung vielleicht mit einem guten Beispiel mit Essential und Google mitziehen wird.

Viel mehr interessiert mich momentan aber, wann die S7 DBT User endlich den November Patch bzw. fast schon den Dezember Patch erhalten...

amar7 schrieb:
Ab Android 8 sollte sich das verbessern. Da hat Google das Betriebssystem von der Hersteller Anpassung getrennt. Gilt aber leider nur für Geräte die mit Android 8 ausgeliefert werden.

Du meinst dann bei Samsung ab 2019 :D

@SkyDefend Nein, du liegst da falsch, siehe Treble | Android Open Source Project "Treble is for all new devices launching with Android 8.0 and beyond"

Zum Thema Sicherheitsupdates, ich bin mit meinem freien Gerät immer noch auf Oktoberstand... Und du machst dir Hoffnungen dass Treble von Samsung nachinstalliert wird ist schon sehr optimistisch.

@amar7 nachträglich funktioniert auch.. Macht aber bisher wohl nur Huawei (Mate 9). Abgesehen von Google selbst.

In den Betas fürs S8 und Note 8 ist Project Treble nicht integriert..

amar7 schrieb:
@SkyDefend Nein, du liegst da falsch, siehe Treble | Android Open Source Project "Treble is for all new devices launching with Android 8.0 and beyond"

Zum Thema Sicherheitsupdates, ich bin mit meinem freien Gerät immer noch auf Oktoberstand... Und du machst dir Hoffnungen dass Treble von Samsung nachinstalliert wird ist schon sehr optimistisch.

Nep, da liegst du falsch :winki: "Neue Geräte mit Android 8 ab Werk müssen Treble unterstützen" "Theoretisch besteht die Möglichkeit, beim Update von Android 7 auf 8 die Partitionierung anzupassen. Dass das geht, hat Google bei den Pixel-Smartphones der ersten Generation gezeigt."
siehe: Project Treble beschleunigt Android-Update
Es ist somit sehr wohl möglich:rolleyes2:

Was Samsung angeht wurde gestern mitgeteilt, dass das Note 8 es nicht bekommt, somit gehe ich davon aus, dass Samsung es keinem Gerät nachträglich verpassen wird.

@pleitegeier Essential ebenfalls, Nokia sieht aktuell z.B. eher schlecht aus.

Ok dann ist wohl die Info auf der offiziellen Seite nicht richtig. Dennoch sieht es in der Realität dann doch so aus, dass außer huawei keine weiteren dritthersteller updaten, leider.

2019 samsung s10 mit nohc besserer kamera, neuer ausdauernder und schneller aufladbarer akkutechnologie, und besseres android mit project treble, das wär ein upgrade wert ❤

Zuletzt bearbeitet:
Es wären mal Handys wieder in handgröße schön. So zirka 5 - 5,2" ... nicht immer größer werden [emoji20][emoji25][emoji849]

• Danke
Reaktionen: espresso
Über Smart Switch dürfte es schon jetzt da sein ^^
OTA in 1-2 Tagen.

Bin beeindruckt ^^ Habe dieses Jahre mit keinem Update mehr gerechnet ^^

Meinst dann in der App oder unter Win ? Bin mal am überlegen ob ich einmal komplett ne Image drüberbügeln lasse statt immer Updates

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Unter Windows. Ich lade gerade das Update runter ^^

Hat bei mir über Smart Switch geklappt: ca. 2,1GB, Einstellungen bleiben erhalten!

Sogar Dezember Patch?
Gibt's ja gar nicht, was ist denn bei Samsung los :eek::lol:

audianer schrieb:
Über Smart Switch dürfte es schon jetzt da sein ^^
OTA in 1-2 Tagen.

Bin beeindruckt ^^ Habe dieses Jahre mit keinem Update mehr gerechnet ^^
Danke für den Tipp. Hat geklappt und smart Switch kannte ich auch noch nicht.

Jap Dezember Patch ^^ Bin auch sehr Überrascht muss ich sagen ^^

Ich mach das nur noch über Smart Switch, nur so wird die ganze ROM geflasht.
Man kann da auch sehr einfach ein Backup erstellen falls was schief geht.

2,1GB via 6Mbit dauert zwar etwas, aber gut ^^

@audianer was ist denn der Vorteil, wenn die ganze Rom geflasht wird?

Viel mehr als 6 MBit gibt der Samsung Server anscheinend eh nicht her, zumindest hab ich eben auch nur mit ~12MBit geladen :sleep:
Klar, ist zwar das doppelte, aber trotzdem lahm bei ner 100er Leitung xD

Ob es einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Ab hier Halbwissen:
Ich denk mir nur, ich erneuere lieber bei einem Update alle Dateien auf der System-Partition als nur die geänderten zu ersetzen wie es bei OTA passiert ;-)

Ein anderer Gedanke ist, wenn ich eine Samsung App oder eine andere von Werk aus installierte App aktualisiere, kommt die neuere App (meines Wissens nach) in die Data Partition (da die System Partition Read Only ist) und die alte bleibt in der System Partition. Wenn ich die ganze ROM flashe, werden die Apps in der System Partition auch erneuert.

• Danke
Reaktionen: bongster und amar7
Interessant, dass wusste ich nicht, dass Smart Switch das gesamte ROM flasht und über OTA nicht. Ich hab auch bisher immer OTA gemacht.

Heute morgen kam bei mir ein Update - Dezember-Patch!

G930FXXS1DQL1/G930FDBT1DQJ1/G930FXXU1DQIL auf DBT-Gerät