Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@LochKopf : Du hast völlig Recht =) Leider weiß noch niemand wie es zu den Updates kommt, wer dafür verantwortlich ist und die wichtigeste Frage: Wie kann es sein dass eine VD2 oder DTM Version VOR der Freien DBT raus kommt....

@jackpot82 : Das weiß niemand so genau. Eigdl. sollte ja einmal im Monat ein Update kommen.

@audianer
das mit dem 1x im Monat, daran habe ich eh nicht geglaubt. Deswegen bin ich da auch nicht so recht enttäuscht. Aber dennoch, wünschte ich mir, genau zu wissen, was ich da update und ob ich es evtl. lieber verhindern sollte.

@jackpot82 die Farben beim Anruf basieren auf deinem Hintergrund für den Homescreen (evtl. auch Lockscreen) ;)

Was gab's denn vor 2 Wochen für einen Sicherheitspatch mit dem Update und welchen jetzt vor ein paar Tagen?
Ggf ist Vodafone einfach vor 2 Wochen auf Oktober gegangen und jetzt auf November?

@pleitegeier
Nö,
nach dem ersten (größeren) Update stand der Patch noch auf August. (Jetzt auf Oktober.)
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Cloud
bin jetzt umgestiegen auf crDroid

audianer schrieb:
Wie kann es sein dass eine VD2 oder DTM Version VOR der Freien DBT raus kommt....
Na ja, vielleicht erinnern sich noch einige, dass es für die verschiedenen Mobilfunkprovider auch unterschiedliche Firmware Versionen gibt und dass diese Provider mit den Versionen / Updates einige Tests durchführen, bevor Samsung die Updates freigeben darf.
Da kann es also z.B. sein, dass VD2 die Tests schneller macht, als z.B. DTM etc. Und für die DBT Version muss Samsung sicher gehen, dass sie mit allen Providern funktioniert. Oder denkt Ihr wirklich, dass Samsung alle Updates allein und im stillen Kämmerlein entwickelt. Es sind immernoch Mobilfunkgeräte und da MUSS man mit dem Mobilfunkprovidern zusammen arbeiten. Klar hat Samsung wahnsinnig viele Gerätevarianten und nötigt damit die Provider zu sehr vielen Tests. Das Problem ist schon hausgemacht und für diese Vielfalt hab ich auch kein Verständnis.
Klar ist aber dennoch, dass sich die meisten Leute mehr für die Geräte statt die Versorgung mit Updates interessieren. Deshalb werden ja z.B. so viele Samsung Geräte verkauft und so wenig Nexus bzw. Pixel Geräte.

Aber jetzt nochmal ne Grundsatzfrage. Was ist Euch lieber: neueste Updates und dafür Bugs wie z.B. die mit O2 beim Update auf 7.0 oder lieber nen funktionsfähiges Gerät, aber dafür nicht immer jeden Monat die neuesten Sicherheitsupdates. [emoji6]

• Danke
Reaktionen: espresso
Na neueste Updates ohne Bugs natürlich [emoji14]
Ja, wäre mehr Aufwand für Samsung aber möglich.

Ich kann mich da nur wiederholen..
Samsung sollte einfach pro Geräteversion eine Firmware entwickeln.. Nicht für jedes Land und jeden Provider verschiedene.
Dass das klappt beweisen ja andere Hersteller.
Die Marktmacht hat Samsung definitiv. Aber offenbar haben sie dazu nicht die Eier, anders kann ichs mir nicht erklären.

Bugs gibt's immer wieder, das ist keine Ausrede für Samsungs Updatepolitik.

• Danke
Reaktionen: borg17a
@pleitegeier

Vielleicht wird auch andersrum der Stiefel draus.
Samsung bietet den Providern jeweils eine maßgeschneiderte Firmware, deshalb vermarkten diese Samsung-Produkte bevorzugt und daraus resultiert die von Dir beobachtete "Marktmacht"?
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: mausbock
Das ist fast immer der Fall, je größer eine Firma wird, desto tauber die Ohren für die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Konsumenten. Das ist bei Amazon zb nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
@hagex
Das mag vermutlich, speziell in der Vergangenheit, so sein..
Aber mittlerweile ist Samsung so stark gefragt, dass das nicht mehr nötig sein sollte. Vorallem in Zeiten wo es eben monatliche Updates geben sollte.
Kein Mobilfunkanbieter würde nun plötzlich aufhören Samsung Geräte anzubieten, nur weil Samsung denen nicht mehr diesen "Luxus" gewährt.

Für mich steht sowieso fest, dass das nächste Gerät direkt von Google kommt. Dann hab ich die Probleme mit der Software nicht mehr. Und da kann ich auch damit leben, dass ich nicht das äußerlich schönste Stück Hardware habe^^

• Danke
Reaktionen: hagex
pleitegeier schrieb:
@jackpot82 die Farben beim Anruf basieren auf deinem Hintergrund für den Homescreen (evtl. auch Lockscreen) ;)

Was gab's denn vor 2 Wochen für einen Sicherheitspatch mit dem Update und welchen jetzt vor ein paar Tagen?
Ggf ist Vodafone einfach vor 2 Wochen auf Oktober gegangen und jetzt auf November?

Ganz kann ich dir nicht folgen. Weil ich es nicht besser weiß. Also ich habe ja nichts an meinem Lockscreen geändert. Dieser ist der Gleiche wie immer. Genauso wie mit dem Homescreen. Der ist bei mir einfach nur Schwarz (somit mein persönliche Einstellung)

Aber was auf jedenfall ist, bei dem Update vor zwei Wochen hat sich die Farbe in meinen Augen zum Negativen geändert.
Beim vor Tagen Update, hat sich die Farbe etwas angepasst (nicht 100% sicher) aber auf jedenfall die Laufrichtung der Animation.

Habe seit kurzem zum ersten Mal ein Huawei P10 Lite im Haus. Heute Sicherheitsupdate von Oktober bekommen. Überlege ernsthaft mein S7 loszuwerden und auch ein Huawei zu kaufen. Sehr günstige Smartphones die trotzdem schnell upgedated werden.

@jan.kahl Dafür sind die Kameras darin nicht so gut. Jeder Hersteller hat doch irgendwelche Vor- und Nachteile.

Die Kamera des P10 Lite ist natürlich nicht so gut wie vom S7. Es gibt ja noch andere Huawei Modelle die wahrscheinlich keine schlechtere Kamera haben. Ich persönlich mache sogut wie nie Fotos.

Ich hatte vor nem Jahr mal das P9 lite zum Test und war froh, als ich es gegen das S7 tauschen durfte. Einmal voll laden hatte z.B. knapp vier Stunden gedauert. Da bringen mir auch die schnellen Sicherheitsupdates nix. ;-)
Die Software fand ich ebenfalls ziemlich beta, z.B. waren die Kameraeinstellungen immer hochkant, auch wenn man das Gerät quer hält. (Ich weiß, ich bin zu alt, wenn ich immernoch im Querformat Fotos und Videos aufnehme.)
Nen App Drawer gabs auf dem P9 lite auch nicht. Alle Apps landeten auf dem Homescreen...

Beim P10 Lite dauert der Ladevorgang 1,5-2 Std., man hat die Wahl zwischen App Drawer an und aus und Kameraeinstellungen auch Querkant möglich.

Da es mit Android 7 erschienen ist, wird es bestimmt bis Android 9 upgedated (4 GB RAM Version).

• Danke
Reaktionen: mausbock
Ok, gut zu wissen, dass Huawei da etwas nachgelegt hat...

mausbock schrieb:
audianer schrieb:
Wie kann es sein dass eine VD2 oder DTM Version VOR der Freien DBT raus kommt....
Na ja, vielleicht erinnern sich noch einige, dass es für die verschiedenen Mobilfunkprovider auch unterschiedliche Firmware Versionen gibt und dass diese Provider mit den Versionen / Updates einige Tests durchführen, bevor Samsung die Updates freigeben darf.
[..]
Ehrlich gesagt, halte ich das mittlerweile für eine Mär, die halt gerne erzählt wird. Die Nexus/Pixel (oder auch Nokia) Geräte erhalten die Updates ja sofort und auch die iPhones (auch wenn es kein Android ist) erhalten zügig die Updates. Da sagt weder die Telekom noch sonst wer: nee, das Update gibt es nicht für die S7s die im D1 Netz sitzen.

Das Problem bei Samsung ist meines Erachtens hausgemacht. Viele verschiedene Geräte, diverse Versionen innerhalb der Geräte und dann auch noch tiefgreifende Änderungen am Android selbst. Das macht das Updaten schwer. Hätten sie Android auf dem Standard gelassen, müssten sie nur die Repos synchen und gut ist. Unittests drüber rutschen lassen und raus damit. Aber nee, wir bauchen TW ein und modifizieren das halt bis zum geht nicht mehr. Und scho hämma das Problem.

Samsung müsste da mal gründlich aufräumen. Aber das wollen sie nicht, da ich immer noch glaube das Produktpflege nicht so gern gesehen ist - kostet ja nur und bringt nix.

bananensaft

• Danke
Reaktionen: Lizzacore und Max-Power76
Ab Android 8 sollte sich das verbessern. Da hat Google das Betriebssystem von der Hersteller Anpassung getrennt. Gilt aber leider nur für Geräte die mit Android 8 ausgeliefert werden.

• Danke
Reaktionen: Lizzacore