Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da die Kollegen in den Niederlanden schon die November Updates erhalten haben, weiß jemand ob man ohne Neuinstallation den csc wechseln kann? Ohne Root.

Ohne root und ohne Neuinstallation ist das glaube ich nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: bongster
Knox und Samsung Pay auf jeden Fall, mit Gear und Health bin ich überfragt da ich die Apps nie genutzt habe, sorry.

Health bekommt man nach root mit folgendem Workaround wieder zum laufen:

1. per Dateiexplorer in den Ordner /system
2. die Datei build.prop mit einem Texteditor öffnen
3. den Eintrag ro.config.tima=1 auf 0 setzen (ro.config.tima=0)
4. die geänderte build.prop speichern und das S7 neu starten

Meine Frage von vorhin ist aber leider nicht beantwortet worden:

Gibt es eine Möglichkeit das S7 zu "entrooten" um danach ganz normal die Updates zu bekommen und dann wieder neu zu rooten?

@hagex wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, ob Samsung Health mit dem neuen Update entfernt würde

Einen höheren Akkuverbrauch kann ich nicht feststellen,alles wie gehabt.

@pleitegeier danke, gut recherchiert. mein nächstes Handy wird Android 8 und drüber und hoffentlich bis dahin eine neue Akkutechnologie, das wäre dann doch eine Aufwertung zum S7, mit dem ich insgesamt eigentlich zufrieden bin, bis auf die 2 Sachen. Auch eine bei dunklen Verhältnissen bessere Kamera.

All die Sachen hat das S8 nicht,

• Danke
Reaktionen: Lizzacore
Das es erst ab Android 8 funktioniert ist in der Tag ziemlich ärgerlich, zumal soetwas doch eigentlich nur Softwaretechnisch nachgereicht werden müsste..
Verstehe allgemein nicht so ganz, wieso man den Kernel nicht aktualisieren kann.
Welche Geräte sind denn aktuell mit Android 8 ausgeliefert worden, da mein Vertrag im Januar ausläuft und ich einen mit nem Phone kaufen wollte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Das Google Pixel 2 hat Android 8 [emoji23]

@Lizzacore Hehe, da machts natürlich besonders viel Sinn :biggrin::thumbup:

• Danke
Reaktionen: controlled und Lizzacore
Also wenn ich das jetzt wieder lese, dass die zweite Beta Version für das S8 zurückgerufen werden musste, weil ein schwerwiegender Fehler mal eben das Telefonieren unmöglich machte. Da fragt man sich echt welche Bananen in der Software Abteilung sitzen und wie stark die immer ins System eingreifen. Einige haben ja schon 8.0 drauf und kriegen das auch viel schneller und stabiler hin. Samsung ist doch ne Mega Firma...kapier ich alles nicht :confused2:

• Danke
Reaktionen: SkyDefend und Lizzacore
@LochKopf
Das ist ganz einfach zu kapieren: Während Google seit Herbst letzten Jahres an Android 8 entwickelt, hat es Samsung erst mit Fertigstellung diesen Herbst bekommen. Und wenn Du die Technikpresse so verfolgst, gibt es auch Besitzer von Pixel bzw Nexus Geräten, die über Probleme mit Oreo klagen.
Es ist halt einfacher, über Hersteller XY zu meckern, als sich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen. Und wenn ich hier lese, dass sich Google mit Android an Microsoft mit Windows ein Beispiel nehmen solle, die ja auch monatliche Sicherheitsupdates direkt von Microsoft ermöglichen, muss ich sagen: Mann kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. [emoji6]
Selbst mit Oreo ist die Architektur von Android immer noch meilenweit von Windows entfernt.

Ich hatte das Thema bereits im folgenden Thema kurz angrissen: Android O - Allgemeine Diskussion

• Danke
Reaktionen: Cloud und Lizzacore
mausbock schrieb:
@LochKopf
Das ist ganz einfach zu kapieren: Während Google seit Herbst letzten Jahres an Android 8 entwickelt, hat es Samsung erst mit Fertigstellung diesen Herbst bekommen. Und wenn Du die Technikpresse so verfolgst, gibt es auch Besitzer von Pixel bzw Nexus Geräten, die über Probleme mit Oreo klagen.

Das Samsung das erst mit Fertigstellung bekommen hat ist unwahrscheinlich, in der Regel haben Hersteller solche Updates schon einige Wochen vorher.
Es ist ja sowieso bekannt, ich beziehe es jetzt mal auf Samsung, dass die Entwicklungsabteilung bei denen mehr als nur lahmarschig ist, siehe Veröffentlichungen der ganzen letzten Hauptversionen sowie die Sicherheitsupdates *hust* Oktoberpatch im November..
Nokia und OnePlus bekommen das ja auch gut hin(Klar Nokia ist Stock, trzdm. müssen die Gewisse Anpassungen vornehmen), denke nicht, dass die mehr Zeit als Samsung haben.

Ich warte auf den Tag, ab dem Google die Sicherheitsupdates raustrennt und per PlayStore verteilt.
Mein zukünftiges Gerät wird dann aufjedenfall eins mit 8.0 ab Werk wegen Treble.

• Danke
Reaktionen: LochKopf
SkyDefend schrieb:
Ich warte auf den Tag, ab dem Google die Sicherheitsupdates raustrennt und per PlayStore verteilt.

Jetzt musst mir nur noch erklären, wie Google z.B. nen Sicherheitspatch für den Kernel per PlayStore verteilen soll. [emoji6]

• Danke
Reaktionen: controlled
Hallo Zusammen,

vor einer Woche in etwas habe ich bereits ein Update ca. 120mb bekommen. Heute erneut ein Update 121mb.
Habe die D2 Variante.
Seltsam finde ich, bei anderen war das letzte Update ca. 400mb, ich weiß nicht ob es ein D1,O2 oder offenes Gerät war. Auf jedenfall war es kein D2

Das stimmt so.
Meine Freundin (VD2) hat vor ca. 3 Wochen ein kleines Update bekommen und ich keins. Letzte Woche habe ich (DBT) ein großes Update bekommen und meine Freundin gestern ein kleines.

Es war eher auf die extrem lahme Arbeitsweise von Samsung bezogen, z.B. Huawei hat auch eine eigene Oberfläche drüber gebügelt, die bekommen es aber hin, zeitig die Sicherheitspatches für ein altes P8 Lite (2015 Version) rauszubringen. Punkt ist halt, ich leg 700 Mücken für ein Premiumprodukt hin.. Flagschiff... die beste Technik schlecht hin... blablabla und spüre so gut wie gar nichts von einem Premium Service. Das S7 ist ein tolles Handy, nur wenn die Software hinterher hingt, Hat es einem faden Beigeschmack. Kein Hersteller ist fehlerfrei aber irgendwo erwartet man das einfach von so einer großen Firma, vor allem mehr Einsatz.

Selbe habe ich bei LG erlebt, kaum Updates, Display mit Einbrennproblemem ( LG 4 )

Ich frage mich warum.... wird bei D2 was weggelassen?
Und warum 2 Updates innerhalb solch einer kurzen Zeit....
Was sich verändert hat, weiß wohl keiner oder? Mir ist nur aufgefallen, wenn man jemanden anruft und/oder ein Anruf bekommt, dann sind die Farben heller geworden ins Türkis. Vorher Sehr dunkles Blau (gefiel mir persönlich besser).