Samsung Galaxy S7 - Kann nicht telefonieren

• 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe seit letzten Freitag ein Galaxy S7 und habe als o2 Kunde ebenfalls Verbindungsprobleme. Die Lösungsvorschläge hier im Forum haben bislang leider nicht endgültig helfen können. Ich habe bei den XDA-Developers folgendes gefunden (Link: Galaxy S7 LTE problem's):

Emailed Indonesian Samsung Support, they came up with a temporary solution:

go to phone, dial *#9900#
select debug level disable/low
change to mid
wait for phone to reboot.

2 hours past no signal lost yet

Link: Galaxy S7 LTE problem's

Für ein qualifiziertes Urteil ob es bei mir was gebracht hat ist es noch zu früh. Da es aber vom Samsung Support kommt, wollte ich es gerne hier teilen

Edit: Kurz nach dem Neustart leider wieder die selben Probleme :(

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch interessant an.
Ich habe das Problem erst einmal gehabt, also kann ich nicht testen.

Aber für alle die Oft bestroffen sind, wäre das doch interessant.

Ich habe dies Problem auch.

Wenn ich lange in einem WLAN eingeloggt bin habe ich beim verlassen des WLAN nachher kein Mobilfunknetz mehr.
Es wird mit zwar der Balken angezeigt wie viel Netz ich habe aber ohne das Symbol 3/4G !!!

Das ist ganz klar ein Softwareproblem.

Dies hatte ich schon ein mal bei einem Galaxy S5 meine ich und einer o2 Karte.
Viele Galaxy Modelle haben dieses Problem leider..... nicht nur das S7!!!
Da gab es auch als Hilfestellung eine App ( Namen weis ich nicht mehr aber werde mich nun wieder auf die Suche machen...)
Diese App hatte sich in einer festgelegten Zeit immer vom WLAN getrennt und dann ins Mobilnetz eingebucht, hatte damit super Funktioniert.

Die App wird hier denke ich mal auch Helfen?!

Beste Grüße

Hi wenn du noch den gleichen Google Account verwendest dann play store öffnen. Meine Apps und oben auf Alle. Da sind dann alle die du jemals installiert hast. Werden zwar vermutlich eine ganze Menge sein aber so Suche ich auch immer nach Apps die ich mal installiert hatte, mir aber der Name nicht mehr einfällt.

Ps: Bezweifle aber das der Bug etwas mit WLAN zu tun hat

Hab jetzt mal die neueste DBT per Odin geflashed und diesen debug Level workaround angepaßt. Mal gucken...

duich schrieb:
Hi wenn du noch den gleichen Google Account verwendest dann play store öffnen. Meine Apps und oben auf Alle. Da sind dann alle die du jemals installiert hast. Werden zwar vermutlich eine ganze Menge sein aber so Suche ich auch immer nach Apps die ich mal installiert hatte, mir aber der Name nicht mehr einfällt.

Ps: Bezweifle aber das der Bug etwas mit WLAN zu tun hat

Ja gute Idee ;)

Die App nennt sich WifiFixerFree

Werde diese mal testen und nach ein paar Tagen berichten .....

Beste Grüße

Samsung hat mir zurückgeschrieben, nichts neues...bla bla, hier der Text: (habe mein S7 mittlerweile verkauft und warte auf das P9:flapper: )

Sie teilen uns mit, dass Ihr Samsung Galaxy S7 oft kein Netz hat. Das ist natürlich nicht schön. Wir möchten, dass Sie Ihr Smartphone wie gewünscht nutzen können. Deshalb unterstützen wir Sie gern.

Die Ursachen hierfür können vielseitig sein.

Sollten Sie keinen LTE-Empfang bei Ihrem Netzanbieter gebucht haben, stellen Sie den Netzmodus von „LTE/WCDMA/GSM (auto)“ auf „WCDMA/GSM (auto)“ um und starten Sie das Gerät neu bzw. schalten Sie den Flugmodus kurz ein und aus. Den Netzmodus finden Sie im Menü unter:

„Menü – Einstellungen – weitere Einstellungen – mobiles Netzwerk – Netzmodus“

Wenn Sie kein Original-Zubehör von Samsung nutzen, testen Sie das Verhalten bitte ohne das Zubehör, wir z.B. eine Hülle (mit Magnet).

Testen Sie bitte nach Möglichkeit eine SIM-Karte von einem anderen Netzanbieter.

Außerdem können genannten Anzeichen durch die Einwirkung einer nachträglich installierten App hervorgerufen werden oder durch Schadsoftware auf einem externen Speicher, wie z.B. der SD-Karte – deshalb unsere Bitte an Sie:

Testen Sie das Verhalten Ihres Samsung Galaxy S7 einen Tag lang im „Sicheren Modus“. Dieser bewirkt, dass alle nachträglich installierten Anwendungen deaktiviert werden und nur das reine Betriebssystem und vorinstallierte Funktionen hochgefahren werden. So können Sie feststellen, ob der Software-Konflikt durch Drittanbieter-Anwendungen hervorgerufen wird.

Mit unserer E-Mail erhalten Sie eine Kurzanleitung, die Ihnen schrittweise erklärt, wie Sie Ihr Samsung Galaxy S7 in den „Sicheren Modus“ bringen.

Außerdem finden Sie im Anhang auch eine zweite Kurzanleitung, die Ihnen erklärt, wie Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können. Führen Sie diesen Schritt bitte durch, wenn der Fehler auch im „Sicheren Modus“ auftritt. So können wir das Betriebssystem als Ursache ausschließen.

Falls Ihr Samsung Galaxy S7 auch im „Sicheren Modus“ und nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht wie gewünscht funktioniert, bieten wir Ihnen an, Ihr Smartphone bei unserem Servicepartner überprüfen zu lassen. Innerhalb unserer Garantiebestimmungen ist dieser Service kostenfrei für Sie.

Bitte schicken Sie Ihr Mobiltelefon transportsicher verpackt und ausreichend frankiert an folgende Adresse:

Samsung Mobile Reparatur-Center

Ingram Micro Service

Am Sophienhof 8 - 10

24941 Flensburg

WICHTIG: Lesen Sie zu den Details bitte das Dokument im Anhang.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die durchschnittliche Reparaturdauer Ihres Gerätes 2 Werktage plus Versandweg beträgt. Den Reparaturstatus können Sie ganz bequem online verfolgen. Geben Sie einfach unter folgendem Link die IMEI oder Seriennummer und Ihre Postleitzahl ein:

Hab ja am Samstag mein S(chrott)7 bei Isomedia abgegeben. Heute bzw. Morgen sollte es fertig werden. Hab mich heute nach dem Stand erkundigt. Sie warten auf ein Ersatzteil:confused2::confused2:

MEKak schrieb:
Ja gute Idee ;)

Die App nennt sich WifiFixerFree

Werde diese mal testen und nach ein paar Tagen berichten .....

Beste Grüße
Glaube nicht dass das was bringt. Ich habe "Network Signal Info Pro" installiert. Die App startet in regelmäßigen Abständen das Netz neu (siehe Screenshot). Hatte zwischendurch dennoch Netzaussetzer.
ca4d8fbe6df6f6901c6c1d6c2ded16c0.jpg

Danis07 schrieb:
Hab ja am Samstag mein S(chrott)7 bei Isomedia abgegeben. Heute bzw. Morgen sollte es fertig werden. Hab mich heute nach dem Stand erkundigt. Sie warten auf ein Ersatzteil:confused2::confused2:
Frage nach welches Teil! Das ja nun interessant!

Paco79 schrieb:
Frage nach welches Teil! Das ja nun interessant!
Wahrscheinlich das Displayglas, dass sie bei der Demontage beschädigt haben ;-)

Ich hoffe es findet sich demnächst eine Lösung. Bei mir tritt das auch auf, jedoch nur bei lte. Bei 3g funktionierts einwandfrei. Aber was soll ich mit 3g beim streamen von Prime Video? Da hilft mir mein schöner lte Vertrag dann nix...

Solltest direkt nachfragen welches Teil defekt wahr

Man bin ich froh, bei meinem s7 ist weder das eine noch das andere Problem aufgetreten.
Bin bei A1 (Österreich)

Erste Nacht zu hause im WLAN und danach mit der App bis jetzt keine Probleme.
Wenn es so bleibt bin ich erst mal zufrieden.
Aber eine DauerLösung sollte es nicht sein

Hab seit gestern den WiFi fixer laufen und die Anleitung von ilovemett durchgeführt und bisher läuft das lte stabil. Wäre super, wenn das vorerst das Problem behebt! (bin bei o2, wie viele andere mir den Problem auch)
Ich melde mich, falls es doch wieder zu aussetzern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
hier meine Antwort, die ich von Samsung erhalten habe:

==============================================
Guten Tag Herr ***,

Sie haben sich für das Samsung Galaxy S7 entschieden. Das freut uns sehr. Nun teilen Sie uns mit, dass Sie sehr oft keinen Empfang haben. Gut, dass Sie sich bei uns melden. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Sie haben sich bereits die Mühe gemacht, Informationen über alternative Wege zu finden – schön, dass Sie sich nun direkt an uns wenden. Bitte verstehen Sie aber, dass wir Beiträge aus Foren zunächst einmal nicht bestätigen oder werten können. Gern helfen wir Ihnen direkt weiter.

Wir empfehlen Ihnen unseren kostenfreien Fernwartungsservice. Damit geben Sie unseren Produktspezialisten die Möglichkeit, die Ursache für das von Ihnen beschriebene Symptom zu finden. Sie lehnen sich einfach zurück, verfolgen die Schritte unseres Service-Mitarbeiters auf Ihrem Smartphone und können es schon bald wieder wie gewünscht nutzen.*

Alle wichtigen Informationen zum Fernwartungsservice haben wir in der PDF-Datei im Anhang für Sie zusammengefasst.

Installieren Sie bitte die in der PDF-Datei genannte App „Smart Tutor“ und reservieren Sie sich Ihren Wunschtermin ganz einfach direkt auf unserer Webseite unter:

Rückruf-Service | SAMSUNG Deutschland

Klicken Sie hier bitte auf "Remote-Service buchen".

Gerne können Sie den Termin auch in unserem Chat vereinbaren.

Unsere Produktspezialisten sind montags bis samstags für Sie da.

Halten Sie auch Ihre Kundennummer bereit – unser Kundenberater wird Sie zu Beginn des Gesprächs danach fragen.

Bitte informieren Sie uns, falls Sie die Lösung zu Ihrem Anliegen per E-Mail erhalten möchten. In diesem Fall bekommen Sie alle benötigten Informationen schriftlich von uns.

* Während der Fernwartung gestatten Sie dem Support-Mitarbeiter Zugriff auf Ihr Samsung Gerät. Dieser Zugriff wird ausschließlich zur Diagnose und Reparatur Ihres Mobilgeräts genutzt. Der Aufruf persönlicher Daten ist nur mit Ihrem Einverständnis möglich – Ihr Gerät wird Sie während des Prozesses „danach fragen“. Sie können die Aktivitäten Ihres Kundenberaters auf dem Bildschirm Ihres Mobilgeräts jederzeit verfolgen und die Fernwartung abbrechen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf Seite 5 der angefügten PDF-Datei.
[...]
=========================================================================================

:(

Ich glaube inzwischen dass es ein Hardware Bug ist. Sonst müssten den Fehler eigentlich viel mehr haben. Da Samsung ja selbst sagt sie kennen den Bug nicht war mir das viel zu unsicher bei einem Gerät für 800€. Samsung und O2 meinten es ist alles korrekt eingestellt als wir die Einstellungen durchgegangen sind. Muss sagen Saturn ist echt vorbildlich. Am Dienstag das S7 Edge gekauft, am Freitag zurückgegeben, heute ist bereits das Geld auf meinem Konto. :) Und heute ist auch noch mein Note 4 aus der Reparatur zurück. Werde ich jetzt doch noch eine Zeit behalten. Mir hat beim Edge sowieso direkt der Stylus gefehlt und Infrarot. Ausserdem bin ich mit den Handballen immer ins Display gekommen und habe irgendwas geklickt was ich gar nicht wollte.

Ich glaube noch nicht an einen Hardwarebug. Ich hatte das Problem zum Beispiel vor dem letzten DBT Update gar nicht, seit dem Update tritt er auf. Und die Hardware hat sich mit dem Update ja nicht verändert. Dass Bugs nicht bei allen Nutzern auftreten ist gar nicht ungewöhnlich, es gibt einfach unglaublich viele Faktoren die das beeinflussen: SIM-Karte, Umgebung, Netzanbieter, Nutzungsverhalten.

Und der Support sagt bei solchen Sachen (fast) immer er kennt das Problem nicht. Das ist quasi eine Grundregel.

So meine lieben Mitleidenden, ich habe eben ein 45 minütiges Telefonat mit dem technischen Kundendienst von Vodafone diesbezüglich gehabt, da ich auch nach Gerätetausch zwar das Problem mit "Nur Notrufe möglich" nicht mehr hatte, trotzdem aber teilweise keine eingehenden Anrufe erhalten habe.

In Bereichen, in denen schwierige Versorgung mit 2G/3G besteht und LTE aktiviert ist, kann es bei nicht mit Vodafone Branding versehenen Geräten zu Problemen kommen. Diese können sich ganz regulär ins LTE Netz einwählen, Voice over LTE für Anrufe aber nicht nutzen. Hier muss dann das Signal auf 2G/3G gewechselt werden. Und da kann es häufig zu Problemen kommen. Beim iPhone hätte man jetzt einfach die Option für Voice over LTE deaktivieren können, beim S7/Edge aber nicht. Laut Hotline soll ich probieren eine Vodafone gebrandete Software aufzuspielen, um so Voice over LTE freizuschalten. Tatsächlich klingt die Sache für mich ziemlich logisch. Was meint ihr dazu?

Dem muss ich energisch widersprechen. Hab ein Vodafone-Gerät und die selben Probleme. Nun, nach flashen der DBT-Sopftware, geht nach einem Tag gar nichts mehr, mein Gerät bucht sich gar nicht mehr ins Netz ein. Zum kotzen, ich steh da gleich auf der Matte mit dem Gerät.