Samsung Galaxy S7 - Gerüchte & Leaks - Allgemeine Diskussion

• 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jenss schrieb:
Ah, ok., danke. Also kann man sagen, dass der SD besser ist, wenn man rooten möchte und ansonsten die Unterschiede eher gering oder unbedeutend sind, richtig?

BTW: Ein Grund für den 4:3-Sensor ist evtl., dass die Ecken bei Offenblende schärfer sind. Finde 16:9 dennoch schöner.
j.
Erstmal ja aber mal abwarten wie sich beide in der Praxis schlagen. Es könnte gut sein das durch die höhere singlecore Leistung der SD 820 weniger Energie braucht aber ist halt alles Spekulation. Abwarten Tee trinken heißt es erstmal

borussemd schrieb:
Ich werde wohl um einen Praxistest nicht drum rum kommen. Auch wenn ich nicht überzeugt bin, ich brauche was neues und wenn ich schon die Möglichkeit habe zu testen, dann lasse ich mich ausnahmsweise mal darauf ein.
Und verdammt, ja, ich geb es zu... Der Hauptgrund für mich, für Interesse am S7, ist die Edge als Design Element (mehr ist es für mich nicht) und ich will wissen was die Kamera FÜR MICH zu bieten hat. Und das sagt mir kein Testbericht und auch kein Hands On im Media Markt.
Bauchschmerzen bereitet mir hingegen der Exynos. Ich weiß noch nicht was ich von dem halten soll.
Geht mir sehr ähnlich. Im Endeffekt muss man so ein Gerät selber in die Hand nehmen und in seinem persönlichen Alltag ausprobieren. Gerade bei der Kamera würde ich mich nicht blind auf die Presse und irgendwelche Testberichte verlassen.
jenss schrieb:
Ein Vergleich zum S6 wäre interessant. Welche Punkte fallen euch so ein? Ich fange mal an:

Pro S6:
- Infrarot-Sensor
- 16:9-Bildsensor
- 16 MP für mehr Digitalzoom
- Größere interne Speicher lieferbar (SD-Slot hat natürlich auch seine Vorteile: Billigerer Speicher. Dafür nicht geschützt bei Verlust und langsamer. Ich bin aber nicht sicher, ob der langsamere Speicher deutlich zu merken ist)
- Buntere Farben lieferbar (grün, blau, wer es mag)
- 13 Gramm leichter
- ca. 200-300 € billiger

Pro S7:
- IP68: Ein Handy zum Tauchen :)
- SD-Slot (Günstiger Speicher und mehr als 128 GB möglich)
- Schnellerer AF dank Dualpixel
- Kamera steht weniger vor
- Blende 1,7-Objektiv, Sensor vermutlich eine Generation weiter bzgl. Qualität
- 4 GB Ram (hat auch schon S6 Edge Plus)
- Zusätzliche Farbe silber (hat auch schon S6 Edge Plus)
- Normales S6 hat Rundungen auf Rückseite (griffiger?)
- Schnellerer Prozessor
- 1 Jahr länger Updates
- Neue Software-Features?
Joa, du hast so ziemlich alles aufgezählt. Ich würde einfach mal Ende des Jahres abwarten, denn dann kostet das S7 auch nur noch ca. 450€. Wer sich jetzt entscheiden muss, sollte sich überlegen, was ihm wichtig ist. 16 MP Kamera mit 16:9-Format und insgesamt 200-300€ günstigeres Gerät - oder lieber einen sehr guten Allrounder, wo man kaum Kompromisse eingehen muss, dafür aber auch aktuell 699€ hinlegt. Gerade aber im Hinblick auf den Akku und die Softwareupdates würde ich eher zum S7 greifen.

MysteriousDiary schrieb:
Was die Kamera betrifft macht ein 4:3 Sensor viel Sinn, denn bei einem 16:9 Sensor würden bei 4:3 nur noch etwa 8 Megapixel übrig bleiben. 4:3 und 3:2 sind einfach die gängigsten Formate für die Fotografie, während 16:9 fast nur bei Landschaften und Panoramen zum Einsatz kommt. Solch langgezogene Bilder sind einfach nicht "vorteilhaft" bei Portraits und ähnlichem, weshalb auch die großen Kameras alle 4:3 und 3:2 Sensoren besitzen.
Diese Formate sind in der professionellen Fotografie zwar gängiger, nützen mir im Alltag aber nicht so viel. Wenn ich mir meine Fotos anschaue, dann in erster Linie auf dem Smartphone, dem Computer oder dem Fernseher - > alles im 16:9-Format. Für Portraits & Co. kann ich das Foto entweder entsprechend zuschneiden oder von Anfang an die MP-Zahl reduzieren, um das Foto gleich im 4:3-Format zu knipsen, was aber nur selten nötig ist. Ich meine, ein 4:3-Format ist jetzt natürlich kein Weltuntergang und bei einigen anderen Smartphones ist es genau so, aber bei Samsung habe ich mich mittlerweile an die 16:9 gewöhnt.

symphatico schrieb:
Wäre ein Grund das S7 auszulassen wenn im Gegensatz zum Vorgänger der Bildstabilisator fehlt
Weil das A5 2016 hat den Bildstabilisator.
Das S7 hat doch einen optischen Bildstabilisator!

MysteriousDiary schrieb:
Für mich sind die neuen MWC Geräte (S7 & G5) keine Option - seit ich das S6 mit 64gb habe möchte ich nicht mehr auf ein Gerät mit lediglich 32GB internen Speicher zurück.
Leider haben sie auf microSD Fraktion gehört welcher nun die großen Speichervarianten zum Opfer fielen :/ Eine microSD Karte ist, wie manche bereits erwähnten, einfach keine vollwertige Alternative zu einem großen internen Speicher - aus meiner Sicht ein technischer Rückschritt. Adoptable Storage (Marshmallow Feature) war für Low-End Geräte gedacht, aber nicht wirklich für Flagschiffe.

Sehe ich eigentlich auch so. Naja, mir reichen 32 GB derzeit. Meine Frau und mein Sohn haben schon mal ihre Handys verloren. Dann hat man kein gutes Gefühl, dass die Finder an alle Daten auf der Speicherkarte rankommen können. Interner Speicher hingehen ist durch den Fingerabdruck oder sonstwie geschützt. Meine Tochter hat ein HTC M9 mit 32 GB internem Speicher. Sie schreibt auf WhatsApp so viel (Gruppen), dass das Gerät nach einem halben Jahr schon mehr als 10 GB bei WhatsApp drauf hat. Auch Instagram etc. haben viel Speicherbedarf und lassen sich nicht auf SD-Card auslagern. Oder geht das jetzt beim S7? Ihr Speicher hatte die 32 GB-Grenze schon erreicht, obwohl Fotos auf die SD-Card gehen. Wir mussten aufräumen. Also es gibt Fälle, wo ein großer interner Speicher besser wäre. Aber ich denke, Samsung hat auch auf die Varianten mit 64 GB und 128 GB etc. verzichtet, weil das Logistic kompliziert ist. Man hat 2 Größen, 4 Farben und dann noch 3 Speichervarianten... zu viel zum Lagern und bereit halten in den Läden.

Was die Kamera betrifft macht ein 4:3 Sensor viel Sinn, denn bei einem 16:9 Sensor würden bei 4:3 nur noch etwa 8 Megapixel übrig bleiben. 4:3 und 3:2 sind einfach die gängigsten Formate für die Fotografie, während 16:9 fast nur bei Landschaften und Panoramen zum Einsatz kommt. Solch langgezogene Bilder sind einfach nicht "vorteilhaft" bei Portraits und ähnlichem, weshalb auch die großen Kameras alle 4:3 und 3:2 Sensoren besitzen.

Beim 4:3-Sensor kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Hatte mal mit dem iPhone 6s fotografiert. Da war das Bild auf dem Display eben ziemlich klein, weil links und rechts schwarze Balken sind. Aber du hast recht, für Papierbilder und so manches sind 16:9 unpraktischer. Insgesamt Geschmackssache. Mir fielen jedoch schon Randunschärfen beim S6 auf. Mit 4:3 dürften die geringer ausfallen.

Was mir noch durch den Kopf geht... Der Akku hat zwar nun 3000 mAh, aber braucht der neue Prozessor auch entsprechend mehr Strom? Ist die Laufzeit vielleicht gar nicht länger?
j.

Oh man... Die Blendenzahl/Wert (!!!!!) hat Gar nichts mit dem Rauschen des Sensor zu tun!!!!! Punkt! Ob bei Blende 2 oder 4, bei dem gleichen Sensor und gleicher ISO Zahl ist das rauschen bei Blende 2 und 4 gleich!!!! Die Schärfe (welche abhängig vom blendenwert variieren kann (hier muss man auch alles erklären), kann das Rauschen sichtbarer oder weniger sichtbarer machen, aber das rausch verhalten wird nicht durch die Blende beeinflusst!!!!!!!

Und: ich sagte nicht, dass immer weniger Pixel = immer weniger Bildrauschen. Dann müsste ein Sensor aus dem Jahr 2005 mit 6 Megapixel weniger Rauschen als ne d800 mit 36 mp!! Natürlich hängt das auch mit der verwendeten Technik zusammen! Aber im allgemeinen gilt bei ähnlichem technischen background, dass weniger Mp auf der gleichen Fläche eben weniger Bildrauschen verursachen weil sich Pixel weiter voneinander weg befinden und sich gegenseitig weniger erwärmen...

Oh man. Man darf hier echt nicht mitlesen, da wird einem manchmal ganz anders...

Und die Dynamik eines Sensors wird in blendenwert angegeben. Bei einem Sensor dieser Größe muss man gar nicht anfangen über selbiges zu diskutieren. Außerdem hat die Anzahl der Megapixel mit dem dynamikumfang ebenfalls nichts zu tun.

Ich würde aus DxO jetzt am liebsten Screenshots machen und diese mit Text und Pfeilen dazu kommentieren, damit es deutlich wird, was ich meine, aber Screenshots wären wohl rechtlich ein Problem. So kann ich halt nur darauf verweisen, den Link mal genauer abzuchecken. Oder ich könnte es auch per PN machen. Aus DxO erkennt man sehr viele Zusammenhänge. Hier nochmal der Link, den ich oben schon gegeben hatte:
Sony A7S II vs Sony A7R II vs Sony A6000 | DxOMark

Der Sportswert, der dort gegeben ist, ist ein Iso-Wert, bei dem noch bestimmte Kriterien erfüllt werden. Über die gesamten Isowerte hin kann man alles sehen, wenn man sich die Kurven ansieht (Reiter Measurements). Bei SNR 18% ist das Rauschen. Bitte schau es dir vor dem nächsten Posting einmal genauer an. Wichtig: Check die Printwerte, nicht die Screen-Werte, denn Screen bezieht sich auf 100%-Darstellung, nicht auf gleiche Bildausschnitte. Nur gleiche Bildausschnitte machen Sinn zu betrachten. Man kann noch viele andere Kamera-Vergleiche in dieser Art anstellen. A7R II und A7S II sind halt schön extrem (42 vs. 12 MP), um es zu verdeutlichen.
j.

Mindestbestellwert schrieb:
Könnt ihr mir sagen ob das S7 einen Fingerabdrucksensor im Homebutton hat?

Darauf würde ich wetten, auch wenn bei der Vorstellung darauf nicht eingegangen wurde. Das ist ein bedeutsames Feature, das man nicht still und leise unter den Tisch fallen lassen kann wie den IR-Sensor. Beim Pulsmesser bin ich mir nicht sicher, halte den eigentlich für entbehrlich.

Ist schwarz eigentlich noch Black Sapphire, also mit dem Blauschimmer, oder ist es reines Schwarz?

BTW: Der Kamerasensor scheint trotz weniger Kamerabuckel größer geworden zu sein. Hier steht von 1/2,5": Galaxy S7 parts specs appear: big 1/2.5" camera sensor size and a powerful speaker
Das S6 hatte, soweit ich weiß, 1/2,6".

Was mich interessieren würde, wäre, ob der autom. Weißabgleich beim S7 jetzt zuverlässiger funktioniert. Beim S6 stelle ich den oft manuell ein. Das geht zwar immerhin quasi stufenlos (Pro-Modus), aber wäre schön, wenn das nicht so oft sein muss.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: In den passenden Thread kopiert. Gruß Darkman
jenss schrieb:
Ich würde aus DxO jetzt am liebsten Screenshots machen und diese mit Text und Pfeilen dazu kommentieren, damit es deutlich wird, was ich meine, aber Screenshots wären wohl rechtlich ein Problem. So kann ich halt nur darauf verweisen, den Link mal genauer abzuchecken. Oder ich könnte es auch per PN machen. Aus DxO erkennt man sehr viele Zusammenhänge. Hier nochmal der Link, den ich oben schon gegeben hatte:
Sony A7S II vs Sony A7R II vs Sony A6000 | DxOMark

Der Sportswert, der dort gegeben ist, ist ein Iso-Wert, bei dem noch bestimmte Kriterien erfüllt werden. Über die gesamten Isowerte hin kann man alles sehen, wenn man sich die Kurven ansieht (Reiter Measurements). Bei SNR 18% ist das Rauschen. Bitte schau es dir vor dem nächsten Posting einmal genauer an. Wichtig: Check die Printwerte, nicht die Screen-Werte, denn Screen bezieht sich auf 100%-Darstellung, nicht auf gleiche Bildausschnitte. Nur gleiche Bildausschnitte machen Sinn zu betrachten. Man kann noch viele andere Kamera-Vergleiche in dieser Art anstellen. A7R II und A7S II sind halt schön extrem (42 vs. 12 MP), um es zu verdeutlichen.
j.

Ich glaub die Erklärungen sind bei manchen einfach zwecklos. Die beharren lieber auf ihre alteingebrannten Vorurteile die noch aus Zeiten stammen, in denen 70% der Sensorfläche für die Ausleselektronik genutzt wurde, während die Verkleinerungen der Strukturweite, welche es ermöglicht mit bsp. 20MP auf ein Zoll genausoviel Licht zu sammeln wie mit 10MP auf 1 Zoll völlig an denen vorbeigegangen ist.

ALDeeN schrieb:
Oh man... Die Blendenzahl/Wert (!!!!!) hat Gar nichts mit dem Rauschen des Sensor zu tun!!!!! Punkt! Ob bei Blende 2 oder 4, bei dem gleichen Sensor und gleicher ISO Zahl ist das rauschen bei Blende 2 und 4 gleich!!!! Die Schärfe (welche abhängig vom blendenwert variieren kann (hier muss man auch alles erklären), kann das Rauschen sichtbarer oder weniger sichtbarer machen, aber das rausch verhalten wird nicht durch die Blende beeinflusst!!!!!!!

Auch das ist im Kontext falsch. Schon einmal etwas von thermischen Rauschen gehört.
Ausgehenend vom gleichen Motiv ermöglichen größere Blenden kürzere Belichtungszeiten.
Rein aus der Praxis heraus, wie schon erklärt bedeutet das, das man auf kleinere Isowerte zurückgreifen kann um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten.
Aber das hatten wie ja schon.
Aber selbst bei einem statischen Motiv vom Stativ aus, wo man unter Beachtung von Verwacklungsunschärfen beliebig lang belichten und identische Isowerte unabhängig von der Blende wählen kann, bedeuten kürzere Belichtungszeiten bei weiter geöffneter Blende eine geringere Erwärmung des Sensors und damit ein geringeres thermisches Rauschen. Zwischen F1.7 und F1.9 wird die Differenz vernachlässigbar sein, messtechnisch hingegen hat die Blende im praktischen Einsatz sehr wohl einen Einfluss auf das Rauschverhalten des Sensors, da kürzere Belichtungszeiten bei identisch großer gesammelter Lichtmenge das Rauschniveau immer reduzieren.
Das sich damit nicht die Güte des Sensors verändert sollte wohl klar sein,aber man fotografiert auch nicht theoretisch sondern man fertigt praktisch Bilder an.

ISo 800 F1.4 und 1/100 Sekunde Belichtungszeiten rauschen weniger als ISO 800 F8.0 bei1/3 Sekunde Belichtungszeit, obwohl die gleiche Lichtmenge auf den Sensor fällt.
War so, ist so, bleibt so, bis die Grenzen der Physik durchbrochen werden.
Spielt nun keine große Rolle für das S7 aber F1.7 statt F1.9 ermöglichen im praktischen Einsatz ein paar kleine Vorteile die sich auch positiv aufs rauschen auswirken können.
Da spielt die graue Theorie des Messchriebs eines Sensors der nur theoretisch betrachtet, wird einfach keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
summer46 schrieb:
muss man den fingersensor jetzt immernoch drücken oder reicht einfach die Berührung

Berührung reichte schon beim S6.

andregee schrieb:
Ich glaub die Erklärungen sind bei manchen einfach zwecklos. Die beharren lieber auf ihre alteingebrannten Vorurteile die noch aus Zeiten stammen, in denen 70% der Sensorfläche für die Ausleselektronik genutzt wurde, während die Verkleinerungen der Strukturweite, welche es ermöglicht mit bsp. 20MP auf ein Zoll genausoviel Licht zu sammeln wie mit 10MP auf 1 Zoll völlig an denen vorbeigegangen ist.

Ich glaube, du hast da den falschen zitiert.
j.

ich muss den beim S6 stets nur berühren und nicht drücken.
jenss schrieb:

Ich glaube, du hast da den falschen zitiert.
j.

Ich glaube nicht, weil ich damit zu Ausdruck bringen wollte, das all deine wie meine Erläuterungen als auch Verlinkungen getrost ignoriert werden, während man lieber auf althergebrachte Halbwahrheiten vertraut. Insofern war das Zitat schon richtig erwählt.

Rekhyt schrieb:
Das S7 hat doch einen optischen Bildstabilisator!

Nichts für ungut, aber da hätte ich gerne mal die Quelle.
Für mich liest sich das so und das in bisher allen Quellen, die ich gefunden habe:
Samsung Galaxy S7: Release, technische Daten, Preis und Bilder
"12 MP mit Smart OIS, Dual Pixel Sensor mit 1,4 Mikrometer-Pixel und F1.7-Blende"

"Smart OIS" - OIS ist ja erst mal optische Stabilisierung. Aber das "Smart" hört sich für mich sehr nach Marketing-Sprech an und ich wäre mir nicht sicher, ob das dann nur pseudo-optische Stabilisierung ist oder doch eine richtige optische Stabilisierung. Wobei ich es echt dreist fände das Wort OIS in den Mund zu nehmen, wenn sie das gar nicht verbaut haben...

Auf der Samsung-Homepage ist gar nichts zum Thema OIS zu lesen. Wenn ich so was verbaut habe, dann preise ich es doch wenigstens an... Das spricht für mich auch wieder gegen eine echte optische Bildstabilisierung.

Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
jenss schrieb:
Berührung reicht nicht beim S6 (Edge), um das Gerät aus dem Standby zu wecken. Beim S7 (Edge) dasselbe.

andregee schrieb:
Zwischen F1.7 und F1.9 wird die Differenz vernachlässigbar sein

Das sind immerhin 1/3 Blendenstufen, also z.B. Iso 160 statt 200. Das kann schon sichtbar sein. Das S3 hatte noch Blende 2,6. Schritt für Schritt werden die Objektive Lichtstärker. Finde ich gut.

ISo 800 F1.4 und 1/100 Sekunde Belichtungszeiten rauschen weniger als ISO 800 F8.0 bei1/3 Sekunde Belichtungszeit, obwohl die gleiche Lichtmenge auf den Sensor fällt.
War so, ist so, bleibt so, bis die Grenzen der Physik durchbrochen werden.

Das werde ich testen. Dass thermisches Rauschen da einen Unterschied ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen, aber mal sehen. Handys haben eh schon LiveView, so dass der Sensor dauernd ausgelesen wird, wenn auch nicht alle Pixel.

Wiidesire schrieb:
Berührung reicht nicht beim S6 (Edge), um das Gerät aus dem Standby zu wecken. Beim S7 (Edge) dasselbe.

Ah, du hast recht, hab nicht an Display-aus gedacht. Stimmt. Also ich denke, drücken muss beim S7 dann wohl auch sein, kann es aber nicht sicher sagen. Ist das beim iPhone anders?
j.

Für die Leute die meinten mit folien wird es schwer anzubringen ist quatsch. Habe das Note 5 und habe hinten sauber folien von dbrand sowie extremguard benutzt bzw benutze noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.