Samsung Galaxy S7 - Geräusche bei Freizeichen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeadnAlive

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

wenn ich jemanden anrufe, knackt und knistert es beim Freizeichen bei fast jedem Ton. Manchmal rasselt es auch ganz leicht. Es klingt irgendwie sehr "ungesund".
Über Kopfhörer und Lautsprecher passiert dies nicht. Und auch im Gespräch selbst sind in der Regel keine Störgeräusche mehr zu hören.
Zum Vergleich: Bei Whatsapp-Anrufen gibt es keine Störgeräusche beim Freizeichen, allerdings hat das Freizeichen da auch eine niedrigere Tonfrequenz.

Könnte es am Netz liegen?
Ich habe Aldi-Talk, nutze also das O2-Netz. Um zu schauen, ob es daran liegt, habe ich es bereits mit einer Vodafone-Simkarte probiert und hatte dort keine Störgeräusche. Allerdings ist auch bei Vodafone das Freizeichen auf einer deutlich tieferen Frequenz. Könnte es also an den Höhen liegen?
Und wäre nicht auch Kopfhörer und Lautsprecher betroffen, wenn es sich um eine Netz-Sache handeln würde?

Ich hoffe, es ist kein Hardware-Defekt. Selten höre ich ein leichtes Klackern aus dem Hörer, wenn ich das S7 während des Freizeichens leicht schüttele. So als wäre im Hörerbereich ein loser Körper. Wenn ich es im normalen Gebrauch schüttele ist allerdings nichts zu hören und alles wirkt fest.

Über die Nummer *#7353# habe ich bereits im Testmenü den Hörer getestet. Dort waren keine Störgeräusche zu hören.
Was meint ihr, könnte das Problem sein?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
Peter

Ich bin bei Vodafone und hab auch beim Freizeichen ein paar Knackser drin. Ist schon von Anfang an so und stört mich nicht weiter, telefonieren etc. funktioniert ja einwandfrei.

Ich bin auch bei O2 und kenne das Knacken auch. Ist nicht immer da. Und war auch schon bei meinen früheren Smartphones so. Das ist aber meines Erachtens kein analoges Knacken (Lautsprecher). Das ist eher ein digitales Knacken. Ich hab das immer auf den Verbindungsaufbau geschoben. Könnte mir auch vorstellen, dass das beim Wechsel von LTE auf UMTS geschieht. Gespräche kann LTE ja nicht.

Falsch. LTE kann wohl Gespräche und das auch bei O2. Nennt sich Volte... Aber darum geht es ja nicht in diesem Thread.

Wenns aber beim Provider für den Teilnehmer nicht freigeschaltet ist, könnte der dann vor dem Rufaufbau erfolgende Netzwechsel doch diese Geräusche verursachen?
Gruß von hagex

wwallace1979 schrieb:
Falsch. LTE kann wohl Gespräche und das auch bei O2. Nennt sich Volte... Aber darum geht es ja nicht in diesem Thread.
Erstens geht es hier um "komische Geräusche", wofür ich eine Erklärung (womöglich die falsche, das kann ich nicht ausschließen) liefern wollte.

Zweitens muss VoLTE auch vom Phone unterstützt werden als Voraussetzung. In meinem Fall mit Samsung S7 und O2 sollte das theoretisch klappen, tut es aber nicht. Bei jedem Telefonat wird auf UMTS umgeschaltet.

Diese Geräusche hab ich auch sofort bemerkt.
Habe Vodafone Netz und komischerweise treten sie nicht immer auf. Ich weiß nicht genau ob es auf ein Hardware defekt oder aufs Netz zurückzuführen ist.
Bin mal gespannt wie die Diskussion hinführt...