Samsung Galaxy S7 - Fehler im Taschenrechner

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Merkant

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe heute feststellen müssen das der Taschenrechner nicht korrekt rechnet.
Versuche ich zum Beispiel 513-15% zu rechnen zeigt re 498 an und nicht 436,05.
Ist das noch jemanden aufgefallen?

Dann rechnet er wohl einfach 513-15 = 498 ;)

Das ist bei manchen Rechner leider so.
Ich nutze als Elektriker eh den CalcKit Taschenrechner. :thumbsup:

Ja, das ist auch schon aufgefallen.
Wir haben zu viert keine Lösung gefunden, und eine ander App instalieren ist nicht wirklich der richtige Weg bei einem Smartphone.
Hat keiner eine Idee?

Ist mir die Tage auch aufgefallen aber man kann ja auch den normalen Rechenweg nehmen ;)

Kann man so machen, dann isses halt blöd. :)
Aber beim S4 ging es doch. Glaube das hier nen Bug vorliegt und er irgendwie kein Prozent rechnen kann.

keiniphonemehr schrieb:
[...] und eine ander App instalieren ist nicht wirklich der richtige Weg bei einem Smartphone.
Darf ich fragen, wo das Installieren einer App der bessere Weg ist, als auf einem Smartphone?

Davon abgesehen, dass die Eingabe einfach nicht korrekt ist, zeigt er bei meinem Standardrechner bei der Rechnung 512,85 und nicht 498 an. Das stimmt dann auch wieder, da er es als 513 - 1 * 0,15 interpretiert.

Quatsch, alle einiger maßen vernünftigen taschenrechner beherschen das 513-15%, nur wenn die programierung fehlerhaft ist geht das nicht, oder wenn der rechner einfach zu alt ist. und dann tippt man (513 / 100) * 85 ;)

edit:/ ganz vergessen ich nutze schon seit s3 zeiten RealCalc Plus
kostenpflichtig RealCalc Plus – Android-Apps auf Google Play
free RealCalc Scientific Calculator – Android-Apps auf Google Play

unterschied ist eigendlich nur das der coder unterstützt wird, und hat ein paar kleinigkeiten mehr. im regelfall reicht die free.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob richtig programmiert oder nicht, 513-15% ist keine richtige Rechnung.
Wenn man sich angewöhnt so die Prozentrechnung durchzuführen, dann kommt man ganz schnell in Teufels Küche!!

Man rechnet ja auch nicht Preis-19% um die Differenz der Mehrwertsteuer abzuziehen!

• Danke
Reaktionen: mathiasn83 und VDR-Fan
Also ich finde es ziemlich doof, vorinstallierte App's durch Drittanbieter App's zu ersetzen, aber da hat jeder seine eigene Meinung.
Die Standard Sachen sollten aber schon fehlerfrei laufen.

Ok Google... Taschenrechner = mache ich schon ne Weile so - die meisten Stock Rechner sind einfach Schrott.

• Danke
Reaktionen: BlackStone
Die vor installierten, reichen manchmal einfach nicht aus. Versuche z.b. Mal damit log(15)*3 auszurechnen. Wenn man da nicht zufällig nen rechenschieber hat, steht man auf dem Salat. Jedoch hin und wieder reichen auch die vor installierten aus.

BlackStone schrieb:
Quatsch, alle einiger maßen vernünftigen taschenrechner beherschen das 513-15%, nur wenn die programierung fehlerhaft ist geht das nicht, oder wenn der rechner einfach zu alt ist. und dann tippt man (513 / 100) * 85 ;)
Dann gib bei diesen vernünftigen Rechnern zb. mal 513 - 15 - 20 - 15% ein. Bei einem wird dann (513 - 15 - 20)*0,85 gerechnet, beim nächsten 513 - 15 - 20 * 0,85 und so weiter. Diese Art der Eingabe ist fehleranfällig und sollte daher vermieden werden. Es sei denn, man weiß genau, wie der eigene Rechner dies verarbeitet. Mit vernünftig hat dies wenig zu tun ...

also, bei dem realcalc ebenso bei meinem TI30 (Echter Von Texas Instruments) kann ich sowohl als auch eingeben. der kommt immer auf 406,3
mach ich das mit dem vorinstallierten, kommt es mal auf 477,85 (was ja per daumenschuss schon nicht passen kann) und mal auf 406,3 .

Beim oben genannten CalcKit Taschenrechner kommt z. B. 481 raus (und beim vorinstallierten immer 477,85, was ja auch logisch ist, wie ich bereits oben schrieb, da er es als "- 1*15%" interpretiert). Wie gesagt, wenn du genau weißt, wie der von dir genutzte Rechner die Rechnung interpretiert, rechne so. Generell ist die Eingabe aber nicht geeignet, da sie nicht eindeutig ist und daher sollte man, um Fehler zu vermeiden, beispielsweise *0,85 statt - 15 % eingeben und entsprechend Klammern setzen, wenn nötig. Damit bekommt man reproduzierbar bei jedem Rechner das richtige Ergebnis.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und mathiasn83
Dann rechne halt 513*0,85. Ende

z.B. 40 - 50% = 20
gibt es in der Mathematik nicht!!!

Sorry, aber so etwas wurde einfach nur für Leute gemacht, die zu blöd zum Prozentrechnen sind!

z.B. 15% sind gleich 0.15, und genau das macht die Stock-Taschenrechner-App auf meinem S7.
513-15%
=
513-0.15=512,85

Um 513 abzgl. 15% auszurechnen wäre die korrekte Rechnung: 513*0.85=436,05

Stimmt, was rechnet der denn da?

Ich benutze Calculator Magma , auf dem läuft es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.