Samsung Galaxy S7 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

  • 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau also ich war immer gegen fest verbaute Akkus und seit dem s6 hat sich diese Meinung geändert. Das s7 ist im Akku Bereich echt gut und der Rest ist Leistung satt. Ich habe mal ein kleines Video vom s7 gemacht.
 
Gut, es ist aber ja bekannt, dass Akkus im Laufe der Zeit an Leistung verlieren. Das ist meistens ein sehr langsamer Prozess und ich denke, dass viele Nutzer es gar nicht wirklich wahrnehmen, dass Akkuleistung schwindet. Bei meinem S1 war es so: Nach 1,5 Jahren habe ich mich dann doch schon mal gewundert, wie schwach der Akku ist und hatte in der Zeit gar nicht mehr auf dem Schirm, wie lange das Gerät mit einer Ladung noch am Anfang ausgekommen war. Nach dem Austausch des Akkus war die Überraschung dann groß.
Viele ärgern sich vielleicht über die mangelnde Betriebsdauer, schieben es dann aber mitunter auf die Software. Andersrum aber natürlich genauso. Für mich ein heikles Thema. Ich war immer strikt gegen fest verbaute Akkus. Unter anderem auch aus ökologischen Gründen. Das war auch für mich der Auslöser, mich erstmals gegen Samsung und für das LG G5 zu entscheiden (die Entscheidung steht gerade auf wackeligen Füßen). Wenn ich mir aber die Verarbeitungsqualität und die Kamerafotos vom S7 anschaue, tendiere ich dann doch eher wieder zum Samsung-Gerät.

Auf den Akku gewährt der Hersteller immer nur 1 Jahr Garantie, meine ich. Weiß jemand, was Samsung-Dienstleister außerhalb der Gewährleistungszeit für einen Austausch in Rechnung stellen? Im Netz reichen die Angaben von 50€ bis 150€.
 
Bin gespannt wie lange der wechselakku noch vertreten ist. LG ist der letzte große Hersteller und auch das wird sich bestimmt bald ändern. Wenn der Akku ein entscheidendes Kriterium für dich ist musst du wohl das LG nehmen. Also ich bin froh mich entschieden zu haben nicht mehr auf den Austausch des Akkus zu achten.
 
Crasht euer S7 auch immer mal wieder oder hat meines etwa einen Hardwarefehler?

Ich hab Gestern mein S7 bekommen - war ein Amazon Warehouse Deal (aber hat eigentlich noch unbenutzt ausgeschaut. Folie auf Fingerabdrucksensor noch drauf, keine Kratzer oder ähnliches). Innerhalb 3h benutzen, hatte ich gleich 3x einen BSOD - zweimal beim surfen via Wlan im Chrome Browser, einmal in einem Settings Menu - kaum andere Apps offen.

Alle Samsung Apps die deinstallierbar/disablebar sind - sind weg.
Natürlich direkt nach erhalten einen Factory Reset gemacht. Direkt Danach das Update vom ich glaub 30.03 per OTA installiert.
Beim übernehmen der alten Progs/Einstellungen via Smart Switch, lief es richtig heiß, und lud trotz fast charge am Samsung Charger nur extrem langsam auf (keine 10% innerhalb 30min). Zuerst per USB am PC angeschlossen war der Verbrauch sogar höher wie der Ladestrom. (von Smart Switch bin ich recht beeindruckt).


Ansonsten bin ich jetzt auch nicht irgendwie voll überzeugt. Denke mal ich würde auf gut 5:30h SOT mit primär Wifi am Tag kommen. (Whatsapp, Facebook oder ähnliches alles deaktiviert bzw deinstalliert - nur Gmail und Calendar dürfen syncen im Background). Da hatte ich mir mehr erwartet. Übernacht 0.5% Entladung pro Stunde. Dazu halt die Sache mit dem Knox Counter wegen Root und kein Vanilla Android. Hatte vorher Nexus 4/5 und ab und an mal OPO. Leider lädt mein Nexus 5 kaum mehr - trotz neuem Original LG Akku vor 6 Monaten gekauft (direkt bei LG bestellt - amazon und Co haben ja nur Fakes). Und Adblock und ein paar weitere Sachen vermisse ich schon schmerzhaft. Etwa kein nativer Sip Stack.


Dazu irgendwie überall Einschränkungen - etwa Display nicht im Portrait Modus fixierbar. Ich dachte Samsung benutzt die Kameras um beim surfen im Bett zu erkennen dass es nicht rotieren soll. Überempfindlicher Touchscreen noch dazu - sprich immer wieder beim surfen lande ich auf einmal woanders.
Im Prinzip hat das S7 verglichen mit meinem alten Nexus 5 nur etwas bessere Akkuleistung (primär die 700maH mehr), das klar bessere Dispaly, klar bessere Kamera. Performance vom Nexus 5 hat mir augereicht. Flüssiger läuft mein S7 auch nicht - und Games interessieren mich nicht. Dazu funktioniert der Fingerabdrucksensor mehr schlecht als recht. Schon ein paar mal für 30sek. das Phone gesperrt weil mein Finger nicht erkannt wurde (dabei hab ich beide Daumen/Zeigefinger einsgescannt - egal welcher Finger gleich unzuverlässig).


Eigentlich will ich nur ein Phone mit möglichst Vanilla Android, guter Akkuleistung (5-6H SOT (primär surfen/emails) pro Tag sollten drin sein auch per 4G), robust sollte es sein, und gutes Display (möglichst Amoled) welches auch draußen in praller Sonne - etwa im Schnee - ablesbar ist, und halt keine Probleme macht bezüglich (Teil)Abstürzen. Beim S7 würde die Software ja grad noch so gehen - aber Abstürze noch dazu? Ausserdem frag ich mich schon wie stabil das mit der Glasrückseite ist. Hab da beim Nexus 4 schon schlechte Erfahrung mit gemacht (in Jacke im Winter draußen gesprungen - ich denke wegen Temperaturdifferenz). Cool wäre dazu wenn das Phone erkennt wenn man im Bett (also liegend) surft und dann Autorotation ausschaltet. Kamera ist nett aber nicht so wichtig. Für den Preis hab ich mir irgendwie schon mehr erwartet. Besonders hochwertig kommt es mir in der Hand auch nicht vor - sprich nicht hochwertiger als ein Nexus 4/5. Dazu wieder MicroUSB was nicht grad haltbar ist - statt USB-C.
 
Hallo zusammen

Ich möchte Euch hier meine Eindrücke vom S7.

Ich hatte 3 iPhones bevor ich zu Android umgestiegen bin. In dieser Zeit hatte ich 2 HTCs und 2 Sonys und jetzt das S7. Ich muss sagen, dass ich nie ein Fanboy war, weder Apple noch Android. Ich habe einfach beide für mich ausprobiert. Samsung war ich ehrlich gesagt länger gegenüber skeptisch, da mir das Fanboy-Getue ziemlich auf den Sack ging (genauso von den Apple-Jüngern). Aber der Hauptgrund, warum erst jetzt Samsung: mir haben bis zum S6 Edge komplett durch Band keines der Samsung Smartphone gefallen, ja, ich fand sie sogar potthässlich. Vom Plastik ganz zu schweigen.

Dennoch habe ich Samsung nie aus den Augen gelassen und war wirklich jährlich gespannt, was sie Neues rausbringen. Beim S7 kam dannso ziemlich alles zusammen, was ich mir von einem Smartphone wünsche: Wasserdicht, hochwertige Materialien, Handlichkeit, Wireless Charging und auch die Software (nutze Touchwiz jedoch nicht wirklich). Dennoch war es für mich immer noch Samsung....ich hatte bis vor kurzem das Z5 und war ein wenig Hin- und Hergerissen. Ich war gefühlte 100mal im Laden um das S7 in die Hand zu nehmen und mit der Software zu spielen.

Letztendlich habe ich mir dann das S7 in Schwarz letzten Freitag geholt. Und was soll ich sagen?

Ich bin begeistert. Logischerweise habe ich wohl noch nicht alles entdeckt, aber bis jetzt...wow! Ich finde die Verarbeitung klasse (hatte aber auch nie mit anderen Herstellern Probleme. Hatte immer tadellose Geräte)! Mein Gerät rennt wie Sau auch nach langem und intensiven Gebrauch. Die Kamera find ich spitze (gefällt mir besser als beim Z5), die Möglichkeiten fürs Theming ist von Haus aus gegeben (wie auch andere Kleinigkeiten), Display etc. etc. Ich kann gar nicht alles aufzählen. Ich bin einfach rundum happy mit dem Teil!

Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, da ständig in Benutzung ;-) Bin aber gespannt wie es sich dann "anfühlt", sobald mein Wireless Charger da ist ;-)

Ich finde, Samsung hat hier ein absolutes Topgerät auf den Markt gebracht, wo man nach Fehlern beinahe suchen muss. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, ohne schlechtes Gewissen. Ich bereue den Wechsel vom Z5 zum S7 auf jeden Fall nicht.

Wünsche zukünftigen Besitzern viel Spass mit dem Gerät!

Greez
rohorubo
 
  • Danke
Reaktionen: Dellwin, Yiruma und The_Rock01
Du hast es genau richtig gemacht, mehrmals in den Laden gehen und selbst damit spielen. Wenn nach einiger Zeit keine Freude beim gerät das man im Auge hat aufkommt ist es auch nichts für einen. Aber wenn das Device seiner Wahl einen mehrmals in den Laden lockt und einem zum anschließenden kauf überzeugt, dürfte alles passen. Ich hatte seit dem s3 alle s Modelle und muss sagen das s7 ist das beste gerät was samsung bis jetzt gebaut hat.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Handy. Mach mal nachts im pro Modus Bilder da kannst sogar den Sternenhimmel fotografieren. Habe ein bild hier im forum von letzter Nacht gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: Techwork, Yiruma und rohorubo
Ich habe das s7 nun 2 Monate und erfreue mich doch jeden Tag an dem Gerät.

Auch wenn das Display nun nach Tausch des ersten Gerätes auch nicht ganz perfekt ist kann ich mich damit gut vereinbaren.

Vorteile des s7 sind für mich persönlich ganz klar die Geschwindigkeit, die Akkulaufzeit, mit Hilfe der Poweramp alpha auch der Klang und natürlich das Design.

Das arme Ding ist mir jetzt auch schon das zweite mal aus der Hand geflutscht und von gut
1,5 m auf dem PVC gelandet. Nachdem was man so liest in Bezug auf Glasrücken und gebogenem Display dachte ich jedes mal das wars :) Aber es hat bis jetzt jeden Sturz ohne kleinste Beule oder Kratzer überstanden.
Geschütz ist das Telefon nur mit einer Folie vorn und hinten und einer Versicherung

Ich würde es wieder kaufen und es gibt im Moment auch keine Gerät auf dem Markt wo ich sagen würde hätte ich mal das genommen.
 
Bin auch mega happy mit meinem S7 und würde es gegen keins der aktuellen anderen Geräte tauschen wollen.
 
Moin,

ich habe mein S7 verkauft.
Ich nutze weiter mein iPhone 6s als einziges Gerät.
Warum?
Am Gerät liegt es nicht, dass ist einfach erste Sahne, aber iOS liegt mir einfach mehr.
Habe mich die letzte Zeit zu sehr an iOS gewöhnt, that's it:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7 und The_Rock01
Find ich ok. Jeder das was er mag [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
Finde ich auch, Jeder soll das nutzen womit er/sie am Besten klar kommt. Da helfen auch keine technischen Gimmicks.
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
Genau, viele vergessen das es nur Geräte sind , und keine Personen oder Verhaltens Arten für die man sich vor anderen rechtfertigen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
Also ich muss sagen, bin überhaupt nicht zufrieden mit meinem S7.

Habe keine Probleme, alles flutscht, alle für MICH relevanten Funktionen sind von Haus aus dabei [emoji48]

Es gibt für mich gar keinen Grund mehr für einen Forumsbesuch [emoji24][emoji24]

[emoji6]
 
Wieso bist Dan nicht zufrieden? ;););););););)
 
  • Danke
Reaktionen: freehead, rohorubo und Darkman
Die Animation beim Öffnen von Bildern in der Galerie ruckelt häufig mal. Erst nach einem Neustart läuft es dann wieder flüssig.
 
Hallo, ich frage mal hier statt einen neuen thread aufzumachen.
Ich habe mir vorgestern das a5 2016 geholt. Leider fallen mir dezente mikroruckler beim scrollen und wischen durch dir Menüs, dem homescreen und Browser auf(egal welcher). Wenn man ganz langsam durch die Seiten wischt, sind diese besonders auffällig. Ich komme von ios und bin vielleicht empfindlicher das das angeht aber naja.
Ist dieses Problem beim s7 auch vorhanden?
 
Ich denke die Zeit der ersten Eindrücke und ersten Erfahrungen ist nun vorbei. Die letzten Beiträge gehen wieder in Richtung Sammelbecken für allgemeine Probleme zu denen es in der Regel schon bestehende Themen gibt.

Von daher wird der Thread nun geschlossen! Bitte nutzt vorhandene Threads oder eröffnet einen entsprechenden.

Danke für euer Verständnis.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex, rohorubo und The_Rock01
Servus,
wie der Titel schon verrät bin ich von Apple nach Samsung gewechselt, hatte erst einige Jahre das IPhone4 und zuletzt ziemlich genau ein Jahr das IPhone6 Plus 64GB.
Da mir dort das Display gerissen ist, stand ein neues Gerät an und da ich Samsung und Android schon länger mal testen wollte, ist es das Galaxy S7 geworden.

Ich möchte den Thread hier länger führen, auch um meine Erfahrungen auf lange Sicht zu teilen.

Hab das Samsung jetzt 5 Tage und Berichte einfach mal über meine ersten Erfahrungen und Eindrücke,
die ich bis jetzt gemacht hab.

Der Wechsel des Smartphones mitsamt den Daten wurde zu meiner Überraschung deutlich einfacher als gedacht,
als das Einrichten des S7 fertig war, habe ich beide Geräte mittels Smart-Switch-Connector verbunden und Smart Switch gestartet, der Rest war ein Kinderspiel und schon war fast alles da was ich brauche,Top!

Das erste Problem trat gleich am nächsten morgen auf, ich hatte mir einige Wecker gestellt, die leider alle nicht geklingelt haben, wodurch ich leider verschlafen hab und auch noch zu spät zur Arbeit gekommen bin.
Darauf muss man als alter iPhone Nutzer erstmal kommen, das man für jeden Wochentag den der Wecker klingeln darf oder soll das extra einstellen muss.

Was mir beim IPhone oft gefehlt hat, war ein SD-Karten Slot,
deswegen habe ich auch gleich eine Samsung 64GB ProPlus dazu gekauft, welche auch direkt vor Inbetriebnahme des Smartphones eingesetzt wurde und ohne Formatierung funktionierte, zumindest bis heute...
Heute war der Akku komplett leer, also Handy aus, nach dem Laden eingeschaltet und das S7 zeigt an, das die SD-Karte nicht mehr funktioniert, die genaue Fehlerneschreibung weiß ich nicht mehr, jedenfalls sollte ich die SD-Karte formatieren.
Was soll denn so ein blödsinn?
Die ersten 4 Tage hat es einwandfrei funktioniert und jetzt muss mitmal die Karte formatiert werden?
Naja, hab die Daten, Bilder und Musik gesichert und formatiert, danach Daten wieder drauf und fertig.
Dadurch hat sich jetzt dann direkt ein neues Problem ergeben, mit der App Google Fotos.
Vorher konnte ich in Google Fotos direkt Bilder löschen, was jetzt nicht mehr funktioniert, jetzt erscheint immer die Fehlermeldung, Google Fotos hat keinen zugriff auf das zu löschende Element auf der SD-Karte.
Vorher hat das definitiv funktioniert.
Dazu habe ich bis jetzt leider keine Lösung gefunden, deinstallieren der App-Updates, soweit es ging, hat jedenfalls nix gebracht, die Einstellungen habe ich auch gecheckt, die Berechtigung dafür sind auf jeden Fall korrekt eingestellt.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob die SD-Karte Segen oder doch Fluch bedeutet.

Woran man sich auch sehr gewöhnen muss ist der Zurück Button rechts unten neben dem Home Button, finde ich bei Apple deutlich besser gelöst, in meine Augen ist dieser Button sowas von über.

Der Akku im Vergleich zum IPhone 6 Plus ist für mich bis jetzt eine Enttäuschung, musste bis jetzt jeden Tag einmal aufladen, beim IPhone 6 Plus bin ich oft über 2 Tage mit einer Akkuladung ausgekommen, aber dazu will ich mich später nochmal äußern, vielleicht hat er seine ganze Kapazität noch nicht erreicht, hab das Handy ja erst 5 Tage.

Thema Whatsapp,
wenn mir jemand Bilder sendet kann ich einstellen, ob ich sie direkt empfangen möchte oder nicht, aber wieso kann man nirgends einstellen das man das Bild nicht direkt auf das Smartphone runter ladet?
Nur weil ich mir ein Bild ansehe, will ich es nicht automatisch auf meinem Handy speichern.
Hab ich die Funktion einfach nicht gefunden oder gibt es die wirklich nicht?
Beim IPhone konnte ich es genau so einstellen, deswegen wundert es mich.

Internetbrowser von Samsung,
bin ich im großen und ganzen mit zufrieden, aber auch hier fehlt mir eine Funktion, wenn ich eine Seite runterscrolle, kann ich dann irgendwie direkt wieder nach ganz oben kommen, oder hilft da nur wieder ganz nach oben Scrollen?
Was mir hier auch schon oft passiert ist, wenn ich in die Eingabeleiste der Internetadresse klicke, funktioniert es oft nicht, muss oft 3-4 reinblicken, als wäre das Touchdisplay defekt, ich habe es aber wirklich nur im Browser bei der Eingabeleiste, deswegen vermute ich da irgendeinen Softwarefehler oder es liegt an meiner Panzerglasscheibe, aber warum dann nur im Browser?

Anti-Viren-App
Da stellt sich mir die Frage, brauche ich sowas wirklich?
Beim IPhone nie gebraucht, ich werde mein Telefon nicht modifizieren/rooten und wohl 99% der Apps aus dem Playstore beziehen, die Apps, die ich nicht aus dem Playstore beziehe, werden von anderen m.M.n. seriösen Webseiten geladen, brauch ich dann ein Anti-Viren-Programm?

Die Kamera
Macht wirklich super Bilder, auch die verschiedenen Modi sind super, gefällt mir bis jetzt mit am besten von dem Smartphone.

Das war's erstmal für den Moment, bin zwar noch nicht begeistert, aber ich denke vieles ist auch jahrelange Gewohnheit und brauch etwas Zeit, man muss halt etwas Umdenken als jahrelanger Apple User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der SD Karte hatte ich ganz am Anfang auch einmal. Ohne etwas zu formatieren oder ähnliches habe ich das S7 neu gestartet und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Ich habe zwar nie ein iPhone genutzt, aber ja wenn ich mir ein Bild anschauen will in WhatsApp muss ich die Daten des Bildes herunterladen und speichern. Dies geschieht bei jedem Android Gerät. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es auf dem iPhone anders ist, müsste ja dann über temporäre Dateien laufen und man muss jedes Bild zum Speichern auswählen. Klingt für mich unlogisch und schlecht.

Antivirus Programm brauchst du definitiv nicht!

Was an dem zurück Button schlecht sein soll weiß ich nicht. Perfekt zur Einhand Bedienung. Diese ist beim iPhone nicht möglich weil ich jedes mal mit dem Daumen in die weit entfernteste linke obere Ecke muss. Für mich ein KO Kriterium von ios.

Browser automatisch nach oben scrollen gibt's meines Wissens für Android nicht! Die Reaktionsprbleme habe ich nicht. Nutze jedoch auch Chrome aufgrund der Synchronisation mit dem Laptop.

Der Akku des S7 hält im Schnitt rund 36h bei 5h Display Zeit also effektiv 2 Tage Nutzungsdauer ohne always on feature und ohne Spiele!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
909
urka
urka
R
Antworten
12
Aufrufe
570
Cecoupeter
Cecoupeter
M
Antworten
1
Aufrufe
732
McConnor
M
Zurück
Oben Unten