Samsung Galaxy S7 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie immer sammeln sich in einem Forum Problemberichte, denn dazu ist es unter anderem da. Menschen, deren S7 problemlos funktioniert, eröffnen hier keinen Thread und schreiben "klasse, mein S7 funktioniert". Es ist eigentlich ganz egal welches Handy du dir aussuchst: geh in das entsprechende Forum und du wirst diverse Problemthreads dazu finden.

Mein S7 funktioniert übrigens perfekt, zumindest habe ich bisher noch nichts negatives feststellen können. Naja, der Touchscreen ist mir einen Tick zu sensibel, aber das ist wirklich Meckern auf allerhöchstem Niveau. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es weiterempfehlen und jederzeit wieder kaufen.

• Danke
Reaktionen: rorschach, SilRe, Ick8711 und eine weitere Person
Moin!
Kann mich TheWatcher nur anschließen. Ich habe mein S7 seit genau 1 Woche und bin begeistert. Bei mir keinerlei Bugs oder Abstürze, Akku hält verhältnismäßig lange. Absolut tolles Smartphone. Für mich herausragend aus einem tollen Gesamtpaket sind die wirklich unglaubliche Kamera, der hervorragende Bildschirm und die tolle Audio-Qualität.
Bin vom S5 auf das S7 umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Bin auch begeistert vom S7.
Klar, es ist wieder sehr rutschig (wie das Iphone leider auch), aber insgesamt bin ich recht zufrieden. Die Kamera ist ordentlich, der Akku reicht für 1,5Tage Nutzung (bei meinem Nutzungsprofil)

• Danke
So nach einer Woche Galaxy s7 folgt jetzt mein erfahrungsbericht.
Ich habe auch vergleichs bilder von meinem s7 und meiner Frau ihr s6 gemacht.

Ich habe das s7 pünkltich 3 tage vor Release erhalten und es war schön sicher verpackt, und hatte keinerlei macken oder fehler.
Ich hab nach der Vorstellung des s7 2 tage überlegt ob ich von meinem s6 was ich 9 monate genutzt habe ümsteigen möchte, und habe mir das s7 dann am 25.08 im Base Vertrag bestellt, es kam dann auch am 08.3 an.
Und in dieser einen Woche habe ich gemerkt das die entscheidung vom s6 auf das s7 unzusteigen keine falsche war.

1. Die Haptik: Das s7 liegt durch seine etwas dickeren abmessungen besser und sicherer in der Hand, was vor allem auch der abgerundeten Rückseite zu verdanken ist.

2. Leistung: Das s7 ist schneller in allen aufgaben die ich damit mache als das s6, zwar nur wenig aber doch spürbar.
Und dank der neuen Kühlung wird es nur halb so warm wie das s6, dieses habe ich direkt bei Real Racing 3 und NFS No Limits getestet.
Wo das s6 richtig warm wurde bleibt das s7 wirklich cool, das gefällt mir sehr,
Ich bin gespannt wann die ersten Spiele kommen die die neue Vulcan api nutzen.
Abstürze oder hänger in der nutzung sind mir bis jetzt noch nicht begegnet.

3. Kamera: Die Kamera im s6 war schon super und das s7 legt dort nochmal etwas drauf, die größeren pixel, der schnellere Fokus sowie die bessere Blende von F1/7 im vergleich zu F1/9 lässt das s6 leicht hinter sich.
Den größten unterschied merkt man im Low Light bereich da ist es ne ganze ecke besser als das s6.

4. Akku: Der akku ist dieses mal von 2550 mAh auf 3000mAh angewachsen und das merkt man, bei meiner nutzung komme ich doppelt so lange mit dem s7 aus wie mit dem s6 was die Display on Zeit betrifft bei einer Laufzeit von 1 tag 15 stunden das finde ich sehr gut
Aber den punkt Akku kann man nicht auf alle User gleich auslegen, den jeder nutzt sein Gerät unterschiedlich.

5. Display:
Im punkt Display hat mich das s7 voll überzeugt, es ist genau so scharf wie das s6 aber sichtbar heller und zumindest bei meinem s7 ist der weißwert perfekt. Mein s6 hatte immer mit einem leichten gelbstich zu kämpfen was man vor allem gemerkt hat wenn ich vorher auf mein lcd tablet geschaut habe da kam mir das s6 richtig gelb vor für einen kurzen moment. das hat sich bei meinem s7 fast komlett erledigt.

6. Speicher: Das s6 hatte ich in 32gb und kam damit gut aus, hatte aber 2 monate später mit meinem Bruder getauscht und von ihm das 64gb modell bekommen da er nicht so viel speicher benötigt und so hatte ich entgültig keine speicher probleme mehr.
Das s7 hat ja wieder 32gb aber zusätlich die möglichkeit speicherkarten zu nutzen was ich bei 32 gb internem speicher super finde. Alle app im internen und multimedia dateien im externen Speicher.

7. Audio: Die ton quallität hat sich nicht verbessert und nicht verschlechtert, ich bin zufrieden.

8. Empfang und Gesprächsquallität: Auch hier ist eine kleine verbesserung vorhanden was für mich völlig in ordnung ist. ( eplus/o2 netz)

9. Touchwiz oberfläche: Diese gefällt mir seit dem s6 sehr gut, ich mag es gerne blau und etwas bunt und dank den vielen Themes ist da für jeden was dabei.
Jeder hat eine andere meinung welche Hersteller oberfläche besser ist, so soll es auch sein.

So das war meine meinung über das s7 als s6 umsteiger.
Im laufe der zeit werde ich sollte sich was verschlechtern oder verbessern den bericht anpassen.

Anhänge

• 20160315_120015.jpg
    20160315_120015.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 486
  • 20160315_120127.jpg
    20160315_120127.jpg
    971,8 KB · Aufrufe: 506
  • 20160315_120205.jpg
    20160315_120205.jpg
    939,4 KB · Aufrufe: 477
  • 20160315_120229.jpg
    20160315_120229.jpg
    931,5 KB · Aufrufe: 482
  • 20160315_120300.jpg
    20160315_120300.jpg
    948,7 KB · Aufrufe: 492
  • 20160315_120323.jpg
    20160315_120323.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 529
  • 2016-03-18 09.51.04.png
    2016-03-18 09.51.04.png
    1,9 MB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
The_Rock01 schrieb:
4. Akku: Der akku ist dieses mal von 2550 mAh auf 3000mAh angewachsen und das merkt man, bei meiner nutzung komme ich doppelt so lange mit dem s7 aus wie mit dem s6, das hätte ich nicht gedacht.
Aber den punkt Akku kann man nicht auf alle User gleich auslegen, den jeder nutzt sein Gerät unterschiedlich.
Den Punkt meinst Du aber nicht wirklich ernst oder? Wie soll ein Akku doppelt so lange halten wenn er nur um rund 15% größer geworden ist?
Und komm mir jetzt bitte nicht damit das Samsung Tochwitz so toll angpasst hat damit der Akku doppelt so lange hält! :lol::thumbsup:

@androiduser1985
In dem CPU und Grafik weniger Power benötigen.
Bei mir hält der Akku auch etwa doppelt so lang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Akku hält doppelt so lange bei mir und wenn du lesen könntest hättest du gesehen das ich geschrieben habe das der Punkt Akku bei jedem anders zu bewerten ist.

• Danke
Reaktionen: DaniYüah
Wenn dein Nutzervervalten gleich geblieben ist, ist es ein zuwachs von 100%! Sorry, da kann ich nur lachen, das holt auch nicht die cpu raus!
[doublepost=1458045657,1458045483][/doublepost]Ach, hier mal was zum ach so tollen s7 Akku:flapper:
The Galaxy S7 fetches inferior battery life than the S6 despite much larger cell
[doublepost=1458045753][/doublepost]Laut Tabelle ist sogar das normale s6 vor dem normalen s7

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Jetzt muss ich mich berichtigen sorry was ich meine mit doppelter Leistung meinte ich die Display on Zeit bei einer Laufzeit von 1 tag und 15 Stunden vor jeder Aufladung. Nochmal sorry, ergänze es ebend im Bericht.

Aber jetzt bitte die Akku Diskussion im entsprechenden Thema weiter diskutieren, sonst wird hier wieder zu gemacht

Okay, das hört sich schon realistischer an!
Ansonsten schön geschriebener Erfahrungsbericht:thumbup:

Hast recht, wieder BTT

• Danke
Ich fand den beim S6 schon sehr gut; genauso zuverlässig wie der hochgelobte Sensor beim Sony Z5.

Der vom S7 ist vielleicht noch 'nen Tacken genauer - aber so groß ist der Unterschied nicht, wie ich persönlich finde.

Fand ihn ein s6 "okay". Aber kein vgl zum 6s. Da ist es ein Traum. Bei huawei wohl ähnlich gut.

The_Rock01 schrieb:
...Aber jetzt bitte die Akku Diskussion im entsprechenden Thema weiter diskutieren, sonst wird hier wieder zu gemacht
Du hast vergessen zu erwähnen das dann auch OT Beiträge entfernt werden.

Eine Woche mit dem SGS7:

Ich habe mein Vorbestellergerät auch (gerade noch) am 8.3. (um 19:00) erhalten. Es ist mein 5. Android-Smartphone, bisher waren die Hersteller HTC, Asus, LG (Nexus) und Sony vetreten. Und nun Samsung.

Um das mal vorweg zu nehmen: das S7 ist klar das beste Smartphone, das ich bisher besessen habe.

Haptik und Qualität:
Das Gerät wirkt einfach edel, das wurde auch von Kollegen spontan bemerkt. Ich finde den perlmutt-artigen Glanzeffekt bei meinem schwarzen Modell sehr gelungen. Die Fertigungsqualität ist top, es gibt da nichts zu meckern. Das Gerät wirkt wertig, robust und "wie aus einem Guss". Der Alurahmen ist beim schwarzen Modell auch eher Stahlgrau, das ist IMHO viel schöner als "Alu-Silber". Die Tasten wirken stabil, die Druckpunkte sind "knackig". Nichts wackelt oder klappert.
Die Hardwaretasten erfordern ein bischen Gewöhnung. Immerhin hat man dadurch mehr Displayfläche, aber ich war es halt gewohnt mein Phone an der "verschenkten" Fläche unterhalb des Displays halten zu können. Tatsächlich finde ich den Home-Button nützlich und den Fingerabdrucksensor sowieso.
Die Größe des S7 ist genau richtig. Wieder etwas kleiner als mein Z2, etwa gleich dem Nexus 5.

Performance:
Krass. Alles geht wieselflink, nach einer Weile ist man schon so verwöhnt, dass kleinste Hänger, z.B. bei langsamen oder schlechten Webseiten, sofort unangenehm auffallen. Ansonsten läuft alles flüssig, Apps starten schnell, die Kamera ist fast augenblicklich da und das Browsen auf schnellen und technisch guten Websites ist ein reines Vergnügen. Selbst der Systemstart ist schnell.

Software:
Das viel gescholtene Touchwiz ist inzwischen wohl gar nicht mehr so schlimm. Insgesamt wirkt die Oberfläche auf mich nicht so stark "gemodded" wie z.B. HTC Sense UI. Das Samsung die Back- mit der History-Taste vertauscht hat und den App-Tray-Button nicht in der Mitte vom Dock, was solls. Träge ist her nichts, siehe auch "Performance".
Die bunte Optik habe ich schnell mit dem "Android 6 Theme" (frei) in ein nahezu Stock-Android Design umgewandelt. Bunt ist das übrigens auch. Überhaupt Themes: das Angebot ist bei Samsung schon deutlich größer als bei Sony - und es gibt sogar brauchbare Themes darunter. Bisher keine Veranlassung, den sonst immer genutzten Custom-Launcher zu installieren. Der Touch-Wiz Launcher kann sehr viel mehr und nervt bedeutend weniger als z. B. Googles GNL (oder GEL).
Die Telefon-App gefällt, ebenso nutze ich die SMS-App und auch Kalender/Kontakte sind bisher von Samsung...

Kamera:
Voll krass. Extrem schnell und gut. Braucht man eigentlich kaum noch was zu sagen.

Akku:
Reicht mir vollkommen. Ich möchte genügend Reserven um über den Tag zu kommen, auch wenn es mal "etwas mehr wird". Wer acht+ Stunden zocken will, wird damit nicht glücklich werden.

Display:
Das S7 hat das beste Display auf dem Markt. Punkt.

Insgesamt hat mich das Paket aus Größe, Leistung, Kamera, IP68 und Wireless Charge von Anfang an angesprochen. Ich hatte dann noch am 26.2. vorbestellt. Und ich bereue das nicht - auch nicht zu dem Preis!

• Danke
Reaktionen: Yiruma, The_Rock01, Darkman und 4 andere
Nur (mal wieder) ein Hinweis dazwischen, bei den Kollegen im S7 Edge wurde der Thread nun endgültig geschlossen und bleibt er auch.

Da hier zwischen den Beiträgen die ich nun wiedermal gelöscht und verschoben habe auch wirklich schöne erste Eindrücke und Erfahrungen dabei sind, bleibt er weiterhin offen!

Bezüglich des Fingerabdrucksensor geht es nun hier weiter Samsung Galaxy S7 - Diskussion zum Fingerabdrucksensor

Moin.
Ich kann mich immer noch nicht zwischen dem LG G5 und dem S7 entscheiden. Hauptsächlich wegen des fest verbauten Akkus. :/ Dennoch mal eine Frage an euch S7-User: Ist das Glas des Displays an den Rändern leicht abgerundet? Das gefällt mir nämlich beim S6 sehr gut, so allein von der Haptik.

Ich würde vom S4 wechseln und hoffe, dass sich der Leistungssprung bezahlt macht. :)

Das Display ist zu den Rändern hin leicht abgerundet, noch etwas stärker als beim S6.

Der unterschied vom s4 ist gewaltig, selbst vom S5.
Der schnelle RAM und Speicher macht sich sofort bemerkbar.
Die CPU ist auch viermal so schnell.

Der wechselbare Akku schlägt sich immer auf das Design nieder, ich persönlich finde das g5 nicht schön.

Und mal ehrlich, das der Akku schlecht ist merkt man erst nach 2 Jahren, und dann kann man denn immer noch selber tauschen oder tauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Und mal ehrlich, das der Akku schlecht ist merkt man erst nach 2 Jahren, und dann kann man denn immer noch selber tauschen oder tauschen lassen.

Genau damit habe ich ganz andere Erfahrungen mit dem S4 gemacht. Innerhalb von 3 Jahren Nutzungsdauer haben sich 2 Akkus verabschiedet. Der erste Original-Akku hatte sich nach nur ca. 8 Monaten aufgebläht und war unbrauchbar. Der zweite (einer von Polar) hat nach einem Jahr deutlich an Leistung verloren.

@Tannhäuser
Du hast 2 Jahre Garantie.
Wenn der Akku spürbar Probleme macht, gibt es einen neuen. Mach dir da nicht so große Sorgen.

Wenn es so ein großes Problem mit fest verbauten Akkus geben würde, wäre Apple schon Pleite.

Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Direktzitat entefrnt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.