Samsung Galaxy S7 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein paar Eindrücke nach 3 Stunden spielen von mir:

Bildschirm toll
Empfang recht gut
Ton recht klar, aber nicht sehr laut
Fingerabdrücke gehen rasant schnell, entsperren aber nur beim Drücken nicht beim berühren
die Speed von dem Ding merkt man u.a. beim swypen, so schnell noch nie erlebt
die haben immer noch kein Komma auf der Standard Tastatur ohne zweite Ebene (Nachtrag: Lösung gefunden)
ich habe nach s6 edge diesmal bewusst das normale genommen, gefällt mir besser mit den neuen Rundungen, außerdem hatte ich edge praktisch nie verwendet
Chrome ist bei mir viel langsamer als der Stock Browser ?!?
der Samsung Mail Client ist toll
hatte ein 1&1 gebrandetes gerät bekommen, konnte aber alle Apps problemlos deinstallieren
die Home Taste braucht für meinen Geschmack fast schon zu viel Druck erscheint fast schwergängig
always on gefällt sehr gut, mehrere Designs verfügbar
das Raster für die Apps kann von 4x4 bis 5x5 verstellt werden, super, gab es das vorher auch schon?
Verarbeitung top
Kameralinse hat extra Folie drauf, nicht vergessen, ist sehr klein
smart stay ist wieder dabei, nur deaktiviert und gut versteckt

Nachtrag:
WLAN Empfang bei mir exzellent
mobil sehr gut, bißchen noch getestet
bisher sehr begeistert

Fortsetzung folgt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deenulli, drmaniac, moonie und 4 andere
Ich komme wie schon vorher geschrieben vom iPhone 6s und finde das S7, was das Display, Kamera und Geschwindigkeit betrifft wesentlich besser.

Folgendes ist mir bei meinem S7 jedoch negativ aufgefallen. Zum ersten ist mir der Bildschirm etwas zu sensibel Toucheingaben zu sensibel oder werden nicht erkannt, dann fehlt mir ein Adblocker! Ich habe ihn auf dem iPhone genutzt und wusste gar nicht mehr wie die Seiten mit Werbung zugemüllt werden - echt schockierend. Ich hoffe in der Sache tut sich etwas. Dann ist die Sprachqualität der Hörers am Handy klar aber blechern, ich meine damit das der Anrufer am anderen Ende klingt als ob er in einer Telefonzelle steckt. Da hat das 6s mehr "Fülle" im Hörer.

Etwas ist mir zum wiederholten Male aufgefallen. Trotz vollem LTE Empfang bucht sich das Handy ins 3G Netz ein um sich nach ca. 3 Minuten wieder zurück ins LTE Netz zu buchen. Das hat vorher kein Handy bei mir getan.

Sonst ist es ein tolles Teil, auch optisch gefällt es mir !

Zuletzt bearbeitet:
Mein Erfahrungsbericht nach einem Tag Intensivnutzung:

Hinweis: Etwaige, noch zu klärende Probleme mit dem von mir schon im eigenen Thread erwähnten, "schimmernden" Display bei hellen Hintergründen lasse ich hier mal aussen vor. Ich bin kein Technik-Nerd, muss also nicht bis ins letzte Detail über Software und ähnliches schreiben. Für mich muss es schnell sein, Ausdauer haben, sich gut bedienen lassen. Ich werte also sehr subjektiv.

Überdies habe ich mich bewusst für das S7 und nicht das Edge entschieden. Ich konnte für mich keinen wirklich nutzbaren Mehrwert beim Edge entdecken - im Gegenteil: Mich haben die Abrundungen genervt. Wohl einzig und alleine der typische "Style-Faktor" - aber dafür kaufe ich kein Smartphone... ich will es nutzen und nicht andere beeindrucken.

Nun zum S7:
  • Liegt gut in der Hand, aber ist fast schon ein wenig zu glatt. Der Bildschirm wirkt haptisch so, als sei er mit einer Art "öligen" Anti-Fingerprint-Schicht überzogen. Vielleicht ist er das auch, ich lese mir nicht bis ins letzte Detail etwaige Spezifikationen durch.
  • Der Druckpunkt des Home-Buttons ist mir einen Tick zu knackig
  • Die Vibrationsrückmeldung hingegen ist mir etwas zu schwammig... ich nutze die gerne, sie könnte "knackiger" sein
  • Der Bildschirm scheint teilweise übersensibel zu reagieren. Manchmal braucht man z.B. den "Back-Button" nicht mal berühren sondern nur darüber schweben - und er reagiert. Ggf. können hier Software-Updates ausbessern. Einstellungen finde ich aktuell noch keine...
  • NACHTRAG: Dafür reagiert das (sehr glatte) Display teilweise nicht, wenn man vom oberen Bildrand nach unten wischt um z.B. die Einstellungen zu öffnen...
  • Mir fehlt Infrarot, aber das wusste ich ja vorher
  • Die Verarbeitung ist tadellos
  • Die Kamera ist ultraschnell, die Auflösung fantastisch
  • Bisher (nur) ein Absturz
  • Empfang (im Vergleich zum S6 Edge): Super. Obgleich hier eher wenig Netzabdeckung ist
  • Die Farben des Displays: Toll (Ausser halt weiß)
  • Die bisher ermittelte Akkulaufzeit: Fantastisch. Also für ein Samsung. Man hätte hier aber - aus meiner Sicht - gerne auf diesen Pixeldichtewahn verzichten können und ggf. so noch einen Hauch mehr Laufleistung rausholen können. Aber: Es arbeitet ausdauernder als damals ein LG G2 - und das will (für mich) schon was bedeuten. Mehr dazu von mir im Akku-Thread.
  • Der Sound ist gut, klar, deutlich. Das S6 Edge war allerdings etwas lauter
  • Fingerabdruck nutze ich nicht, hab`s aber getestet: Sehr schnell und präzise
  • Beim YouTube schauen (eine Folge Tatort) 2 mal WLAN-Abbruch - kann aber auch an meinem WLan liegen
  • Keine große Wärme-Entwicklung, sehr moderat
  • Druckpunkte der seitlichen Tasten super, sitzen wie "gegossen", kein Spiel
  • Beim scrollen merkt man (Amoled-typisch) eine Art "flimmereffekt" - warum man anstatt auf Pixeldichte nicht mal auf eine höhere Bildrate (120Hz) setzt: Ist mir unklar. Technisch wäre das kein Problem - für die Augen wäre es auf Dauer auch besser als immer mehr Pixel die man am Ende eh nicht mehr wahrnimmt (also ob nun 1 mehr oder 1 weniger).
Ist es 700 Euro wert?

Für mich: Nein. Man bezahlt hier sehr viel Geld für Faktoren, die in der täglichen Nutzung keine Relevanz haben - so meine Sichtweise. Man hat mit dem S6 / S6 Edge bewusst eine neue Designlinie eingeführt, die gut ankommt. Und ich behaupte kühn: Man hat das S6 oder S6 Edge bewusst mit schwächerem Akku und ohne SD-Slot auf den Markt geworfen - um mit viel "TamTam" das "Mega S7" medial abzufeiern und entsprechend zu verkaufen. Das ist aber nur meine kleine, unbedeutende, subjektive Meinung.

Für das Geld würde ich mir lieber 2 Smartphones in der Preisklasse um 350 Euro neu kaufen oder zu einem entsprechend gebrauchten greifen. Und - nach 5 Stunden mit einem LG G5 - dieses dem Samsung vorziehen - allerdings auch nicht zum aktuellen bzw. zu erwartenden Preis.

Vielen Dank....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deenulli, KurtKnaller, moonie und 4 andere
OnkelAlbert schrieb:
....aber wo durftest Du ein G5 bereits paar Stunden testen?

Pssssssst! ;-)

SUBJEKTIVER Vergleich zum G5 (so weit nach kurzer Zeit zu beurteilen):

• G5 liegt noch besser in der Hand
  • Wechselbarer Akku
  • Viele, spannende Funktionen, man entdeckt immer wieder was neues
  • Der "Spielfaktor" ist größer, LG mutiger, innovativer
  • Kameras subjektiv gleich auf
  • "Slot" für mich (ausser Wechselakku) nett, aber nicht nötig (hat was von "Waffe nachladen", wird wohl ein Männer-Handy) ;-)
  • Display aus meiner Sicht besser. Super schwarz UND weiß Werte
  • der leicht angehobene Kameranubbel nervt etwas
  • Fokusserung gefühlt 1 zu 1. So schnell kann ich nicht mal mehr gucken, wie die Kamera scharfstellt
  • Flotte Performance
Im Vergleich wirkt mir Samsung zu "aufgesetzt auf Nobel gehobelt", LG ist zwar verspielter, aber "authentischer" - wie man so schön zu sagen pflegt...

• Danke
Reaktionen: deenulli, Elmo1896 und Andi1000
Wahrnehmung von Größe und Gewicht sind IMMER in Relation zum Material und der Formgebung SEHR, SEHR subjektiv. "Haptik" ist mehr als nur Zahlen - die Dir aber das sagen - auf dem Papier - nicht in der Hand ;-)

LG G5:

Abmessungen (HxBxT) 149,4 x 73,9 x 7,7 Millimeter
Gewicht: 159 Gramm

Galaxy S7:

Abmessungen (HxBxT) 142,4 mm x 69,6 mm x 7,9 mm
Gewicht: 152 Gramm

Fazit:

Das LG G5 ist genau 7mm länger, genau 4,3mm breiter, dafür 0,2mm dünner, aber 7 Gramm schwerer

:)

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Könnten wir uns hier bitte wieder auf das Grund Thema ERSTE Eindrücke und ERSTE Erfahrungen beschränken statt über technische Belange oder sonstige Plaudereien zu schreiben?

• Danke
Reaktionen: moonie und DaniYüah
Dinge am Rande:

• Sim Einschub ist aus Plastik
  • Kein Musik Player mehr vorinstalliert (Kann im Samsung Store geladen werden)
  • Beim Einschub einer SimKarte oder SD Karte kein Neustart mehr notwendig
  • Super verarbeitet (diesmal auch der Homebutton)
  • Sehr (sehr) schnell
  • Gute Akkuleistung
  • Sehr schnelle Kamera
  • Always On Display - hier vermisse ich die Informationen von WhatApp und Co.
  • Nach 3 Tagen Nutzung sehr zufrieden, für mich das bisher beste Android Smartphone

• Danke
Reaktionen: Yiruma, tinok, ChrisN7 und 2 andere
Vorhin mal die Kopfhörer ausgepackt.
Ergebniss war sehr ernüchternd.
Nach meinen Geschmack klingt alles sehr blechern auch die Einstellung von Sound alive halten sich in Grenzen.
Lauer schon die ganze Zeit beim xda Forum auf root Möglichkeit um viper4android und meine xiaomi piston v3 wieder einzurichten

freehead schrieb:
Vorhin mal die Kopfhörer ausgepackt.
Ergebniss war sehr ernüchternd.
Nach meinen Geschmack klingt alles sehr blechern auch die Einstellung von Sound alive halten sich in Grenzen.
Lauer schon die ganze Zeit beim xda Forum auf root Möglichkeit um viper4android und meine xiaomi piston v3 wieder einzurichten
Ich bin zufrieden. Mir ist die Audioqualität auch sehr wichtig, aber ich bin nicht Audiophil.
Kommt aber mMn auch auf die Kopfhörer an. Ich höre über die AKG N20 und über die Bluetooth-Box JBL Charge+

Also einfach ein Top Smartphone! Haptik, Geschwindigkeit, Display und Kamera. Zum Akku kann ich noch nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bitte keine technischen Fragen in diesem Thread.
was mir negativ aufgefallen ist:
beim tippen kommen ich manchmal an die äußeren Tasten der onscreen Tastatur da der Rand des Telefons sehr dünn ist.
Einige 3D Spiele funktionieren nicht und crashen, habe gelesen das soll am GPU Treiber unter Marshmallow liegen.
Unter Android L am Note 4 funktionieren diese Spiele einwandfrei.

Nach zwei Tagen mit dem Galaxy S7 sind folgende Punkte besonders im direkten Vergleich zum Galaxy S6 aufgefallen:

das Gerät liegt aufgrund der rückseitigen Rundungen wirklich deutlich besser in der Hand

besonders die Rückseite des Gerätes zieht Fingerabdrücke noch sichtbar mehr an als das S6 und ist auch schwerer zu reinigen

das Display ist sehr viel heller als beim S6, gefühlt doppelt so hell

der Bootsound ist endlich weg, das kann aber auch Android 6.0 geschuldet sein

im direkten Vergleich sind Bilder in dunkler Umgebung sichtbar weniger verrauscht als beim S6

das Softwarefeature mittels langem Druck der Hometaste einen Kontakt per Sprachbefehl anrufen zu können ist eine nützliche Ergänzung zu "Ok Google",
ebenso der Trippledruck auf die Hometaste, der den Bildschirm einhandtauglich verkleinert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NIK0 und The_Rock01
Mein erster Eindruck ist folgender:

Das Phone macht einen wertigen Eindruck, es wackelt und klappert nichts und es liegt gut in der Hand.
In weiß sieht es richtig edel aus.
Die Rückseite hat einen schönen perlmuttfarbenen Glanz und ist recht unempfindlich gegen Fingerabdrücke.

Der Touchscreen ist schnell und präzise.
Die Farbdarstellung, wie auch die Helligkeit ist sehr gut.
Nur wenn man von der Seite auf das Display schaut hat es einen leichten Farbschimmer. Ist bei mir aber wirklich minimal und stört nicht.

Die Always on Funktion finde ich, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bisher nur eine schöne Spielerei und mehr nicht.
Nützlich wird es erst mit der Integration von Whatsapp und Gmail. Hier sollte Samsung unbedingt ein Update nachliefern.

TouchWiz wirkt etwas verspielt, hier würde ich die Überfläche meines alten HTC One M8 bevorzugen.
Auch der Newsfeed vom HTC war schöner und wirkte aufgeräumter.
Aber das ist jammern auf hohen Niveau und sicher nur eine Gewöhnungssache.

Zur Kamera.
Ich habe heute ein paar Schnappschüsse gemacht und fand die wirklich super. Wir haben hier im Büro auch gleich mal einen Vergleich mit dem iPhone 6s gemacht, welches zwar auch gute Fotos macht aber nicht an das S7 heranreicht. Die Farben sind brillanter, der Fokus genauer, die Tiefenschärfe besser.
War aber wie gesagt wirklich nur ein kurzer Test, alles weitere werden die folgenden Tage zeigen.

Einen Reboot gab es leider auch schon.
Heute morgen hatte ich die App CarDashdroid installiert, da ich mein Handy in einer festinstallierten Kfz-Halterung im Fahrzeug verwende.
Nach ein paar Minuten reagierte das Display nicht mehr und dann startete das S7 komplett neu.
Ich habe mir nun mal noch den Automodus von Samsung runtergeladen und hoffe der funktioniert besser.

Was soll ich sagen, bis auf diese Kleinigkeit bin ich bisher rundum zufrieden.
Alles weitere werden die nächsten Tage zeigen.

Meine Begeisterung hielt sich heute doch sehr in Grenzen. Meine ersten Eindrücke:

+ sehr schnell
+ stärkerer Akku
+ bessere Kühlung
+ noch bessere Kamera, top Autofokus und 4:3-Format um mehr auf´s Bild zu bekommen

- S6 wirkt aus meiner Sicht hochwertiger und edler, kein Chrom um Homebutton und Lautsprecher
- die seitlichen Tasten kommen mir leicht wackelig vor
- Karten-Slot nicht so passgenau wie beim S6 (steht minimal über)
- die Rückseite erinnert mich sehr stark an das billige, glitschige Plastik des S4 (abgesehen von der Black Edition)
- Vibrationston und -gefühl ist blechern und schwammig wie beim S4 Mini
- nur noch 4 statt 5 Icons auf dem Homescreen, Kontakte fehlen
- vor PIN-Eingabe beim Entsperren muss erst "gewischt" werden, beim S6 bzw. Android 5.x ist das Nummernfeld gleich da
- ein paar schöne Klingeltöne des S6 sind leider nicht dabei
- Icons wirken bunt und kitschig

Hi Tim.

Haptik und Design wird oft unterschiedlich aufgefasst. Ich persönlich wiederum empfinde das S7 haptisch wertiger als das S6.

Was ich aber zumindest bei meinen definitiv bestätigen kann, ist eine absolut plane Einpassung des Kartenslots. Da steht ehrlich nix über.

Thread bleibt erstmal geschlossen da es scheinbar nicht möglich ist beim Thema zu bleiben! Das finde ich sehr schade für diejenigen die sich den Thread abonniert haben um neue Erfahrungen zu erfahren und stattdessen ständig nur neue Diskussionen oder Fragen lesen müssen. Es gibt bereits jede Menge Themen zu den verschiedensten Fragen und Problemen aber viele sind scheinbar zu bequem oder nutzen ständig diesen Thread hier als Sammelbecken. Das ist nicht Sinn der Sache.

Entsprechende Beiträge wurden entfernt.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Auf mehrfache Bitten per PN öffne ich den Thread wieder. Hoffen wir mal das es nun klappt.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Danke. werde morgen ein kleinen Bericht mit meiner persönlichen und nur für mich geltenden Meinung schreiben.

Hatte am Samstag das erste mal ein S6/S6 Edge/S7 und S7 Edge in der Hand.
Mir gefallt im gesamten die 7er Reihe besser, da das billig wirkende Chrom an der Vorderseite fehlt. Dazu das 2.5D-Glas sowie die abgerundete Rückseite + der kleinere Kameraknubbel.
Das S7 edge ist mir leider etwas zu groß, hätte ich ebenfalls in 5.1" toll gefunden.
Definitiv besser als erwartet gefällt mir das S7, wenn auch der letzte "Wow"-Effekt bei der Optik ausgeblieben ist. Ebenso beim Edge, war irgendwie "ok, da ist jetzt also seitlich etwas Display, und nu?".

Was mir negativ beim S7 aufgefallen ist waren die Kanten am seitlichen Rahmen, das verlief nicht flüssig ineinander, sondern die Kanten waren bei allen ausgestellten Geräten vorhanden. Beim S7 edge war das deutlich weniger spürbar.
Würde man sich zwar dran gewöhnen, beim ersten Mal Anfassen war das aber definitiv ein unrundes Gefühl.

Hallo,

meine Meinung zum S7

+ Haptik und Verarbeitungsqualität
+ Geschwindigkeit sehr schnell
+ Kamera beste Bilder
+ Display scharf, knackig und tolle Farben
+ SD-Kartenslot
+ IP68

+ - Durchnittliche Acculaufzeit muss 4K sein?
+ - softwarseitige SD-Kartenunterstützung..... Abstürze

- Fingerabdruckanfälligkeit sieht immer schmierig aus. Stört mich bei einem High-End Smartphone.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.