Samsung Galaxy S7 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztes Jahr hatte ich ja das S4 und stand dann dort vor dem S6 edge, da war ordentlich Wow Effekt vorhanden.
Edit: Zum Lieferumfang scroll einfach mal auf dieser Seite etwas runter.
Samsung Galaxy S7 und S7 edge kaufen | SAMSUNG

Ich habe mir jetzt auch b eide Modelle im SATURN angeschaut.
Beide wirklich sehr edel , robust und schnell.
Habe mich aber umentschieden und von dem normalen auf die Edge Version gewechselt.Es hat mir einfach etwas besser gefallen.
Dass mehr an Display ist mir der Zuwachs am Gerät auf jeden Fall wert.
Leider hatten sie die Edge Version nur in Gold.
So ein Gerät kann glaube ich mein iPad mini ersetzten.Ich hoffe jetzt nur dass der Akku auch wirklich gut hält.

Ich habe das EDGE am Samstag beim Expert in der Hand gehabt. Ist echt ein cooles Teil :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lasst diesen Thread nicht zu einem Sammelthread verkommen! Ich habe nun bereits zwei Themen raus gezogen und in einen eigenen Thread gepackt und diverse Beiträge wegen Offtopic gelöscht.

Zu vielen Themen haben wir bereits bestehende Themen:

Samsung Galaxy S7 (Edge) - Wo und welche Version habt ihr vorbestellt? [Keine Diskussion]

[Umfrage] Samsung Galaxy S7 (Edge) - Welche Farbe und Version gefällt euch am besten?

Samsung Galaxy S7 - Live im Frankfurter Samsung Shop erleben!

Samsung Galaxy S7 - Fragen und Diskussion zum Vorbestellen

Beschränkt euch daher bitte auf
Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy S7

• Danke
Reaktionen: smartandroid und JasonMason
So, gerade im MediaMarkt gewesen und nochmal das S7/edge befummelt.
Da ich ja gestern vergessen hatte mal auf den Kamerabuckel zu achten, habe ich es heute getan. Wie schon erwähnt fällt der kaum noch auf, es ist minimal was dieser über der Rückseite hervorsteht.

Hatte heute auch mal die Möglichkeit mir das S7 bzw. S7 Edge bei Saturn anzusehen. Hatten wie bei fast allen hier glaube ich das Edge in Gold und das Normale in Schwarz. Leider ist mit auch aufgefallen dass das Schwarze eher Grau schimmert. Daneben lag auch das Galaxy A5 und da empfand ich das Schwarz auch dunkler/schwärzer. Wollte mir eigentlich das Edge in Schwarz holen aber so gefällt es mir nicht so. Kann es sein das sich die Schwarztöne eventuell bei den Geräten unterscheiden, in den Videos oder auf Bilder sieht es immer schön schwarz aus. In Gold sieht es auch gut aus nur wie ich finde sehr Fingerabdruck anziehend. Hat es eigentlich schon mal jemand in Weiß gesehen? Das mit den Allways on Display nur Telefon und SMS angezeigt werden sollen finde ich sehr sehr schade Alles in allem finde ich aber das Gesamtpaket besser wie das LG G5.

Hatte eben nochmals das S7 in schwarz und das S7 Edge in Gold in der Hand.
Beim S7 hab ich besonders auf die Qualität des "Schwarz" geachtet und wer pingelig ist dem wird das schwarz nicht so brillant vorkommen wie bei anderen schwarzen Smartphones. Es ist etwas stumpfer, hat einen leichten Grauschleier.
Mich stört das nicht.

Ich habe auch versucht die Einstellmöglichkeiten der Always On Funktion zu ergründen.
Soweit ich diese verstanden habe, ist überhaupt nicht gesondert einstellbar welche Benachrichtigungen dort gezeigt werden sollen. Lediglich das Design der Anzeige (mit ohne Kalender, etc.) ist dort einstellbar. Welche Benachrichtigungen letztlich angezeigt werden war dort nicht ersichtlich.

Edit:
Ach ja, der Homebutton sitzt eindeutig straffer im Gehäuse, da konnte ich nicht wie am S6 durch leichtes Klopfen auf den Button oder durch Schütteln des Gerätes ein Klappergeräusch erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meine "ersten Ersteindrücke":

S7:

Heute dieses Smartphone das erste Mal in der Hand gehalten und ich muss sagen, dass mir kaum etwas negativ aufgefallen ist. Die Verarbeitungsqualität gefällt mir sehr gut - hier sitzt alles fest an seinem Platz und das 2,5 D-Glas ist sehr elegant um den Rahmen geschwungen.

Für mich ein kleiner "Wow-Effekt": das Gerät liegt verdammt angenehm in der Hand! Definitiv ein Handschmeichler. Schon das normale S6 lag gut in der Hand, aber durch die abgerundete Rückseite schmiegt sich das S7 der Handfläche noch besser an. Wie rutschig das Gerät am Ende ist, kann ich noch nicht sagen, aber dadurch, dass es nun auch einen Millimeter dicker geworden ist als das S6, wirkt es nicht absolut zierlich.
Zudem ist das Gerät wunderbar kompakt. Alles lässt sich gut mit einer Hand bedienen und es wirkt insgesamt sehr hochwertig. Ihr ahnt es schon: jetzt kommt das "aber".

Aber die Farbe des "schwarzen" S7-Modells hat mich auf den ersten Blick nicht überzeugt. Das soll schwarz sein? Ich hatte daneben ein A5 2016 liegen und das ist auf jeden Fall schwarz. Das S7 war eher Rauch-schwarz. Als wäre über der schwarzen Farbe noch eine Fettschicht aufgetragen worden. Ist jetzt natürlich kein Deal-Breaker, denn das Smartphone sah immer noch super aus, aber ein kleiner Wermutstropfen war das für mich schon. Das blau-schwarz des S6 gefällt mir da sogar noch etwas besser, wenn ich ganz ehrlich bin. Vielleicht muss ich mich aber auch erst dran gewöhnen. Der Homebutton hat sich auch ein kleinwenig verändert, aber das ist nicht wirklich der Rede wert. Ist nun minimal dezenter und eckiger - das war's dann auch schon. Bei der Kamera merkt man größere Änderungen. Diese ragt nun tatsächlich kaum noch aus dem Gehäuse.

Dann habe ich das Gerät eingeschaltet. Hmm, kein wirklicher Wow-Effekt. Im Grunde alles wie beim S6 - aber wir wissen ja, dass die Veränderungen dieses Mal im Detail stecken. TouchWiz präsentiert sich minimal schlanker und aufgeräumter. Die Animationen sind nun noch stärker in die Software-Bedienung eingebunden, das vielleicht hübsch aussieht, mir jedoch nicht flott genug ist. Also ab in die Entwickleroptionen und die Regler auf 0,5 gesetzt. Danach ging alles rasend schnell. Apps öffneten sich fast ohne Verzögerung, keinerlei Ruckler und das Gerät zeigte auch bei mehreren offenen Apps keine Schwäche. Wie sich der neue Exynos-Prozessor aber auf die Akkulaufzeit auswirken wird, kann ich noch nicht sagen. Bisschen geärgert habe ich mich dann aber doch noch, denn eine wichtige App hat Samsung jetzt anscheinend entfernt: den hauseigenen Musikplayer. Was soll das denn? Haben die da einen Deal mit Google laufen, oder warum ist Google Play Music jetzt als einziger Musikplayer auf dem Gerät installiert? Wenigstens hat Samsung den Equalizer (mit all seinen tollen Funktionen) beibehalten. Dennoch ärgert mich der Umstieg auf Googles App, die mir noch nie zugesagt hat.
Alle anderen Apps wurden wenn, dann nur marginal verändert. Heißt: bisschen mehr Animationen hier, leicht andere Farbnuancen da, aber im Grunde alles wie beim S6.

Die Kamera konnte ich jetzt noch nicht unter realen Umständen ausprobieren, aber im Laden hat sie einen sehr guten Ersteindruck hinterlassen. Der Fokus war äußerst schnell (aber mal sehen, wie er sich bei Low Light verhält), das Gerät hat sehr flott geknipst und die Qualität war auf den ersten Blick gewohnt prima. Sehr schön fand ich, dass man nun einen leicht größeren Weitwinkel hat und dadurch mehr auf's Foto passt. An das 4:3-Format muss ich mich bei Samsung aber noch gewöhnen, wobei ich sagen muss, dass es mich nach zehn-fünfzehn Fotos kaum noch störte. Ich habe danach kurz auf 16:9 bei 9,1 MP gewechselt, aber das war dann leider nichts für mich, da der Weitwinkel sich dadurch verringert hat und so kaum noch etwas auf's Foto passte. Da bleibe ich lieber bei 4:3. Alles in allem freue ich mich schon darauf, die Kamera unter realen Bedingungen testen zu können.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu sagen. Für mich wirkt es bisher wie ein in vielen Details verbessertes S6. Hätte ich ein S6, würde ich aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht umsteigen. Dafür sind die Veränderungen doch zu klein bzw. hätte ich mich bis dahin an die Schwächen des S6 schon gewöhnt.

Die richtig spannenden Tests kommen aber erst noch. Wie schlägt sich der Akku? Wie stark ist die Kamera wirklich und wie gut ist das Gerät im Alltag?

S7 Edge:

Noch ein paar Worte zum großen Bruder. Das S7 Edge hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker hauen können, denn es ist genau das, was ich erwartet habe - ein Mittelding aus S6 Edge und dem S6 Edge+. Das Gerät liegt aber auf jeden Fall ebenfalls super in der Hand und für 5,5 Zoll ist es erstaunlich kompakt. Definitiv nicht so ein Klotz wie das iPhone 6S Plus.

Wer sich an größere Bildschirme bereits gewöhnt hat bzw. auf diese Edges steht, greift natürlich zum S7 Edge, aber ich bleibe lieber bei dem kompakteren S7 Modell, denn bis auf wenige Software-Funktionen sind beide Smartphones identisch. Wobei man betonen muss, dass das S7 Edge nominell einen Riesenakku hat. Vielleicht also auch ein Faktor für manche hier.

Übrigens: die goldene Variante des S7 Edge würde ich nicht empfehlen. Das Ding spiegelt wie Sau und man sieht alle Fingerabdrücke.

• Danke
Reaktionen: moonie, JasonMason, ChrisN7 und eine weitere Person
Ich habe heute im Samsung Store in Frankfurt (geiler Laden übrigens) das S7 Edge begutachten können:
Das normale S7 ist mir von der Displaydiagonale her zu klein, deswegen habe ich das S7 Edge mal näher betrachtet - ich bin absolut überzeugt von dem Gerät...es liegt super in der Hand; ist ziemlich leicht für seine Ausmaße; Verarbeitungsqualität ist super; der Homebutton von allen ausgestellten Geräten war einwandfrei; Display ist top; Onyx Black ist eine geile Farbe! Dies gilt übrigens auch alles für das normale S7.

Ich bereue es also überhaupt nicht, das S7 Edge in Onyx Black vorbestellt zu haben ;)
Übrigens: Wer das S7 im Samsung Store in Frankfurt vorbestellt, bekommt kostenlos noch eine induktive Ladestation von Samsung dazu :) Alles an Zubehör wie sämtliche Cover usw. sind dort auch schon zu erwerben.

Welche Ladestation denn genau? Und trotzdem auch zusätzlich die Gear-VR?

Welche Ladestation es dort genau dazu gibt, das kann ich nicht sagen, ich habe da nicht weiter im Gespräch mit dem Mitarbeiter nachgefragt. Die Gear-VR bekommen alle Vorbesteller-Geräte dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Habe das Note 4 seid 1 jahr und das S6 hatte mich nie interessiert. Hatte jetzt bei Saturn das S7 Edge aus probiert ( das S7 ist mir zu klein ) und war doch überrascht. Gefällt mir gut und liegt sehr gut in der Hand. Nur ob es 800 Euro wert ist weiß ich nicht und warte auf das Note 6. Man gewöhnt sich an die Größe

Habe mir das S7 beim Saturn angesehen und finde dass es ziemlich gut verarbeitet ist.
Es wird zwar nicht ganz mein Note 4 ersetzen aber dennoch ein würdiger nachfolger für mein HTC One M8.
Da ich es zukünftig auch zur arbeit mitnehmen will möchte ich nichts größeres als 5" in der Hosentasche haben, das Edge ist mit 5,5" schon wieder zu groß.
Jetzt mit dem 64Bit Prozessor werden mir die Tore zu neuen spielereien eröffnet "Dolphin Emulator.." ^^

Leute wie sieht es aus! Einige haben das Gerät schon und hier passiert nix! Ich wollte wissen was ihr bisher zum Empfang sagen könnt? Besser als S6? Was macht der Lautsprecher?

Also meines ist heute Nachmittag angekommen. Habs sofort eingerichtet etc... Hatte vorher das Huawei Mate 8...also ein durchaus auch echt sau gutes Handy...das S7 steht dem in nichts nach. Die Größe ist deutlich angenehmer. Sau Schnell und nen recht guten Akku, obs mit dem des Mate 8 mithalten kann, werde ich im Lauf der Tage sehen.

Hatte es permanent an:

Dropbox - Screenshot_20160305-172637.png

mfg

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Freue mich schon auf deinen Vergleich.

psalter schrieb:
Also meines ist heute Nachmittag angekommen. Habs sofort eingerichtet etc... Hatte vorher das Huawei Mate 8...also ein durchaus auch echt sau gutes Handy...das S7 steht dem in nichts nach. Die Größe ist deutlich angenehmer. Sau Schnell und nen recht guten Akku, obs mit dem des Mate 8 mithalten kann, werde ich im Lauf der Tage sehen.

Hatte es permanent an:

Dropbox - Screenshot_20160305-172637.png

mfg

Hatte bzw. habe noch das Mate 8. Ein sehr sehr gutes Phone. Bin gespannt ob das S7 wesentlich besser ist. Ich bezweifel es

Dank Logistikpanne habe ich meones in weiß heute schon per DHL bekommen :)
Wer was wissen will.... ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.