Samsung Galaxy S7 - Erfahrungen, wie zufrieden seid ihr?

  • 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pro:
- Haptik
- Leistung
- Akkulaufzeit / schnelles Laden
- Display
- schneller Front-Fringerprint Sensor

Neutral:
- Design (nichts besonderes)

Contra:
- Lautsprecher (komme vom Z3C, wasserdicht und guter Sound ist also machbar)
- Kein CM (würde nochn ticker geschmeidiger laufen und mehr customization)
 
Dann die SD-Variante von S7 kaufen und hoffen das sich der BL entsperren lässt...

Für die Lautsprecher gibt es nen Mod, der sowohl DualSpeaker und/oder auch höhere Lautstärke ermöglicht!

Der Vergleich mit dem Z3C ist nen Witz, da waren die Lautsprecher grottig!
 
Hättest du es mit dem HTC one verglichen wäre ich mitgegangen.
Aber die Lautsprecher vom Z3C waren wirklich unterste Kanone
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
OT: noch nen Konzertmitschnitt von den Editors gefunden, gefilmt mit dem M7, da kommt in Sachen Tonklarheit nix vom S7 oder Z3c ran...
Wie es bei den aktuellen HTC's aussieht weiss ich net...
Glaube das M7 hatte irgendwelche Nokia Mikrofontechnik verbaut...
 
mj084 schrieb:
Dann die SD-Variante von S7 kaufen und hoffen das sich der BL entsperren lässt...

Für die Lautsprecher gibt es nen Mod, der sowohl DualSpeaker und/oder auch höhere Lautstärke ermöglicht!

Der Vergleich mit dem Z3C ist nen Witz, da waren die Lautsprecher grottig!

Mit dem Vergleich zum Z3C meinte ich halt die Lautsprecher auf der Vorderseite^
Beim Zocken oder Glotzen verdeckt mein Zeigefinger immer den Lautsprecher.

Für ne CM Rom würde ich die Garantie ja noch aufs Spiel setzen aber für nen Sound Mod würde ich das S7 nicht rooten...
 
Ja aber es wird nie eine CM für unsere Exynosversionen vom S7 hier geben....
 
Vllt mit Android N?
 
Du hast das ganze nicht verstanden...
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Deshalb habe ich gefragt und auf ne ausführliche Antwort gehofft
 
Okeee
Bei der Galaxy S7-Reihe werden 2 CPU bzw. SOC-Varianten verbaut - für Europa ist der hauseigene Exynos (wofür Samsung keine Sourcen rausrückt) und für Amerika und Asien ist die Variante mit dem Snapdragon - hier muss man aber auch hoffen, dass sich der Bootloader entsperren lässt (was da aktuell stand der Dinge ist, weiss ich net)
 
  • Danke
Reaktionen: Hans Albers und ultraaslan88
Ich bin soweit zufrieden, hoffe das bleibt so... Akku und Knox ist vom Z3 halt ein Rückschritt.

Für die, die ein Problem mit Fingerabdrucksensor haben... Wie wäre es wenn ihr ihn besser teached, einfach 3 oder 4 mal den Daumen in sämtlichen lagen teachen dann funktioniert das wunderbar.
 
mj084 schrieb:
Okeee
Bei der Galaxy S7-Reihe werden 2 CPU bzw. SOC-Varianten verbaut - für Europa ist der hauseigene Exynos (wofür Samsung keine Sourcen rausrückt) und für Amerika und Asien ist die Variante mit dem Snapdragon - hier muss man aber auch hoffen, dass sich der Bootloader entsperren lässt (was da aktuell stand der Dinge ist, weiss ich net)
OK, das ist jetzt echt bitter x)
Hatte die Hoffnung, dass es iwann doch rauskommt...verdammt

Wenn da noch das TW vom S5 drauf wäre, hätte ichs spätestens jetzt verkauft aber mit der aktuellen Software + GoodLock ists relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

bin nun seit gestern auch im Bestitz eines S7. Eigentlich komme ich aus der Xperia sparte, doch diesmal konnte Sony mich nicht überzeugen (x compact zu schwachbrüstig, xz war mir dann leider doch zu unhandlich, da ich nicht die größten Bratzen habe).

Kaufentscheidend war am am Ende nun tatsächlich das Look&Feel auch wenn der Vergleich null passt, hat mich die Glasvorder- und Rückseite leicht an das Iphone 4 erinnert. Leider habe ich das Gefühl, dass dieses abgerundete Glasdesign auch früher oder später wieder dafür sorgen wird, dass ich mich erneut auf die Suche nach einem neuen Smartphone begeben muss. Es liegt zwar super in der Hand auf Grund der leichten Wölbung, aber von einem Tisch rutscht es wahrscheinlich gerne mal runter. Hüllen kommen für mich nicht in Frage, denn wofür ein schickes Handy kaufen wenn man es dann sowieso verhüllt?

Als Vergleich benutze ich das z5 compact welches ich davor besaß.

PERFORMANCE
Von der Performance her muss ich echt sagen WOW kein Ruckeln, kein Stocken selbst als ich sämtliche Syncs mit meiner NAS sowie parallel 54 Apps aus dem Playstore installiert habe kam es zu keinen wirklichen Rucklern (wenn welche vorhanden waren, dann kann ich mit Sicherheit sagen, dass es am etwas überanspruchten Netzwerk lag).


Das Multitasking scheint irgendwie besser gehandelt zu werden als bei den Sonys (mit der Aussage muss ich aufpassen sonst fängt gleich wieder ein Bashing an. Das XZ oder X Premium kann ich hier nicht mit in die Bewertung ziehen, ich gehe davon aus, dass die Performance nicht schlechter sein wird, aber beim Multitasking hat Sony schon immer ewas langsamer reagiert als andere Geräte was ich des öfteren bei Freunden mit anderen und teilweise älteren Geräten als meine Sonys feststellen musste). Naja aber bei einem "'Flagschiff" sollte die Performance auch so sein. Das eingebaute ac Wlan kommt wie mein Lenovo X1 Carbon zumindest laut Fritzbox 7490 auf 760Mbit im 5GHz Bereich worüber man nicht meckern kann.

DISPLAY
Das Display ist etwas ungewohnt, aber wirklich Klasse. Ob nun besser oder schlechter als bei z.B. Sony Geräten muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde beide gehören zu den besten Displays die ich unter den Smartphones bis jetzt gesehen habe. Die Farben sind vielleicht etwas zu übertrieben und wirken teilweise etwas unecht, aber mich stört das nicht wirklich. Von der übertriebenen Auflösung kann ich nicht wirklich profitieren, da mich VR zumindest bei einem Smartphone wirklich null interessiert, da sollte man für eine wirkliche VR-Erfahrung doch eher zur Morpheus, Vive oder zu Occulus greifen. Die Helligkeit ist sehr hoch und blendet einen auf der höchsten Einstellung schon fast und somit perfekt (das war beim z5 compact ähnlich gut).

KAMERA
Zu Kamera kann ich bis jetzt nur sagen, dass der Fokus extrem schnell aber nicht schneller als bei den Sonys reagiert, aber im Gegensatz zu allen Sonys und ja auch dem XZ ist das Problem noch da, dass die Kamera teilweise lange zum Starten braucht startet die Kamera auf dem Samsung immer extrem schnell - das schnelle Foto ist nun wirklich schnell. Hat man allerdings Zeit kann ich mir vorstellen, dass die Sony Kamera im neuen XZ besser sein könnte und bei Videos so oder so besser ist. Ich habe gestern nur um die Funktionalität des Handys zu prüfen zwei drei schnelle Bilder gemacht und diese waren für ein Handy wirklich super. Sogar bei absoluter Dunkelheit kamen wirklich passable Schnappschüsse raus (Sony konnte man bei Dunkelheit bis dato in die Tonne kloppen und nein ich habe nicht ewig im manuellen Modus rumprobiert, weil dann kann ich gleich eine anständige Kamera bemühen). Also wie gesagt die für mich wichtigen Dinge an der Kamera sind Top (Start- und Auslösegeschwindigkeit). Zur Videofunktion kann ich noch nichts sagen und werde dazu evtl auch nie etwas berichten, da ich diese Funktion eher selten bis garnicht verwende, da ich dafür eine Sony Actioncam verwende und an diese wird es sowieso nicht rankommen.

EMPFANG
Absolut super ob Wlan oder Telefon. Ich hatte mit all Handys bis jetzt nie Empfang in meinem Bad und siehe da das S7 hat 2 Striche und Edge ;-). Dennoch ist die Reichweite des Wlans von dem z5 compact etwas besser gewesen (da dies aber enorm vielen Faktoren unterliegt sehe ich dies als subjektive Wahrnehmung an).

SOFTWARE:
Tja das ist das größte Problem an Samsung schon immer gewesen. Ja Touchwiz ist inzwischen wirklich benutzbar geworden, wenn ich da an die Zeit des s3 mini von meiner Freundin zurück denke läuft es mit kalt den Rücken herunter, aber dennoch wird es wohl noch etwas dauern bis ich mich daran gewöhnen werde. Warum Samsung so enorm viel Bloatware auf seine Geräte hauen muss kann ich ned verstehen, auch dass man nicht alles Deaktivieren kann finde ich etwas ärgerlich. Aber z.B. das Aufteilen des Bildschirms tröstet doch etwas daruber hinweg.

Ob ich es roote oder nicht weiß ich noch nicht.

AKKU
Tja bis jetzt kann ich wohl eher sagen, dass der Akku für Poweruser wohl eher Mittelmaß zu sein scheint, aber da ich es jetzt gerade einmal einen Tag habe sind Aussagen über den Akku noch fehl am Platz.

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen bin ich mit dem S7 bis jetzt völlig zufrieden und da es um gut 150€ billiger als das XZ war und Media Markt einem derzeit zu einem Samsung noch die "Samsung Level on pro wireless E0-PN920" kostenlos dazu gibt war es so gesehen auch noch ein "Schnäppchen"

Ich werde den Bericht hier in ein oder zwei Wochen überarbeiten, denn dann kann ich wirklich sagen was mich stört und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gedhe, druzil, rohorubo und 2 andere
Sehr schöner Erfahrungsbericht:)

Beim Display kann man noch verschiedenre Farbmodi wählen, vielleicht ist das was besseres für dich dabei;)

Empfang ist auch abhängig vom Modem - dort kann man ja andere flashen;)

Akku pendelt sich sicher noch ein, dies dauert paar Zyklen...

Wenn du mit dem "Garantieverlust" leben kannst, würde ich rooten - gibt klasse ROM's für das S7...
 
  • Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
werde mich am Wochende man intensiver mit dem S7 beschäftigen und auch die alternativen Farbmodis mal testen. Hab wegen der Arbeit nicht wirklich viel Zeit dafür.

Naja gerootet hab ich das letzte mal beim z1c, beim z5c hatte ich bis zum Ende kein root, da der wirkliche Mehrwert irgendwie nicht gegeben ist, aber mal sehen wan nder Bastler in mir wieder raus kommt.

Ja deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich zum Akku eigentlich noch nix sagen kann. Sehr cool finde ich allerdings QI, wirklich brauchen tut man es zwar nicht, aber das ist wie mit den meisten Dingen, wenn man es nicht hat misst man es nicht, wenn man es mal hatte und plötzlich nicht mehr hat vermisst man es doch (besetes beispiel eine NAS). Was ich persöhnlich aber eh am wichtigsten finde ist die Schnelladefunktion welche ja inzwischen jeder verbaut. Die Schnelladefunktion war auch das entscheidenende Feature für mein x1 Carbon Ultrabook. Ne steckdose treibt man eigentlich immer irgendwo auf, aber meistens hat man halt nur kurz Zeit (Flughafen als bestes Beispiel)

Am meisten Bedenken habe ich derzeit wirklich wegen der Robustheit, dass es wasserdicht ist hab ich schon getestet, aber war passiert wenn es runterfällt ist wohl immer ne Glückssache und wegen dem Vielen Glas noch mit einem höheren Handicap, mal sehen wann meine Katzen es das erste mal wo runter hauen
 
Also gleich vorweg. Ich hab (noch) kein S7 aber ich hab ein S6 und ein z5c von Sony.
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass das S7 alles ein bisschen besser macht, als das z5c hab ich zu deinem Bericht zwei Anmerkungen ;)
L4ch3s1s schrieb:
DISPLAY
Das Display ist etwas ungewohnt, aber wirklich Klasse. Ob nun besser oder schlechter als bei z.B. Sony Geräten muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde beide gehören zu den besten Displays die ich unter den Smartphones bis jetzt gesehen habe. Die Farben sind vielleicht etwas zu übertrieben und wirken teilweise etwas unecht, aber mich stört das nicht wirklich.
Das Display ist in JEDER Hinsicht beim S6 (und somit auch beim S7) deutlich besser, als beim z5c.
Es ist heller, kontrastreicher, blickwinkelstabil und auf Wunsch auch mit einem deutlich höheren Farbumfang.
Diesen kann man übrigens einschränken, wenn man das nicht möchte ;)
Beim Samsung ist Weiss wirklich Weiss und nicht bläuliches Weiss, wie bei meinem z5c...
L4ch3s1s schrieb:
KAMERA
Zu Kamera kann ich bis jetzt nur sagen, dass der Fokus extrem schnell aber nicht schneller als bei den Sonys reagiert, aber im Gegensatz zu allen Sonys und ja auch dem XZ ist das Problem noch da, dass die Kamera teilweise lange zum Starten braucht startet die Kamera auf dem Samsung immer extrem schnell - das schnelle Foto ist nun wirklich schnell.
Bei mir ist es so, dass die Kamera vom S6 zuerst mal deutlich schneller startet, als die vom z5c.
Sie stellt auch deutlich schneller scharf.
Vor allem aber löst sie SOFORT aus. Beim z5c vergeht bis zu einer Sekunde (!) bis das Bild wirklich geschossen wird.
Völlig unbrauchbar für echte Schnappschüsse!
Nachtaufnahmen werden hingegen mit dem z5c wesentlich besser. Da dürfte Samsung beim S7 merklich nachgebessert haben. Zu Recht, weil Nachtfotos mit dem S6 praktisch immer für die "Tonne" sind ;)
 
DerStefan schrieb:
Das Display ist in JEDER Hinsicht beim S6 (und somit auch beim S7) deutlich besser, als beim z5c.
Es ist heller, kontrastreicher, blickwinkelstabil und auf Wunsch auch mit einem deutlich höheren Farbumfang.
Diesen kann man übrigens einschränken, wenn man das nicht möchte ;)
Beim Samsung ist Weiss wirklich Weiss und nicht bläuliches Weiss, wie bei meinem z5c...

Da beide Geräte nach meinem Empfinden auf Maximum schon fast unangenehm hell finde sind sie für mich auf dem Gebiet auf selber höhe. Ja klar da spielt Amoled halt seine Vorteile schon etwas aus, aber ich muss da wirklich dazu sagen, dass ich da garnicht so drauf achte, da ich auch keine wirklichen Spiele darauf spiele. Zur Blickwinckelstabilität kann ich nur sagen, dass dies Vorteile und Nachteile hat. Zu hoche Stabilität und jeder kann immer alles mitlesen (in der Ubahn usw), zudem wann braucht man dies den wirklich bei einem Handy? Das Display ist je eher für einen Zuschauer gedacht und dieser schaut ja zumeist direkt drauf. Da bin ich wohl einfach nicht sensibel genug für ;-) bzw. interessiert es mich ab einem speziellen grad halt einfach nicht mehr.

DerStefan schrieb:
Bei mir ist es so, dass die Kamera vom S6 zuerst mal deutlich schneller startet, als die vom z5c.
Sie stellt auch deutlich schneller scharf.
Vor allem aber löst sie SOFORT aus. Beim z5c vergeht bis zu einer Sekunde (!) bis das Bild wirklich geschossen wird.
Völlig unbrauchbar für echte Schnappschüsse!
Nachtaufnahmen werden hingegen mit dem z5c wesentlich besser. Da dürfte Samsung beim S7 merklich nachgebessert haben. Zu Recht, weil Nachtfotos mit dem S6 praktisch immer für die "Tonne" sind ;)

Also bei der Start- und Auslösegeschwindikeit braucht man nicht reden, da ist Samsung definitiv schneller. Da ich kein S6 habe und das Gerät auch nicht wirklich kenne, kann ich hier halt nur mit dem S7 vergleichen. Nach meinem Empfinden sind die Bilder des z5c im Automatikmodus bei Nacht absolut unbrauchbar und beim S7 kommen sie zwar auch nicht an eine echte Cam mit echtem Blitz ran, aber sie sind einigermaßen brauchbar. Sobald es dunkler ist sehen die Bilder auf den Sony Geräten leider extrem verwaschen aus und wurden immer direkt gelöscht - wie das ganze im manuellen Modus aussieht weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht das Handy soll lediglich für Schnappschüsse herhalten können (lustige Momentaufnahmen, Fotos im Fall eines Unfalls usw) und das zuverlässig was beim z5c leider nicht gegeben war, da das Starten teilweise auch länger als 1 oder 2 Sekunden gedauert hat was auch mit der Hitzeproblematik zu tun hat.

Also nach deiner Aussage, dass Nachtfotos mit dem S6 für die Tonne sind, hat Samsung wohl beim S7 dies bzgl. ordentlich nachgebessert, die Bilder in absoluter Dunkelheit sind definitiv brauchbar
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Herby3
... so sachlich, wie die Meisten, insbesondere die beiden Letzteren hier diskutieren, so wünsche ich mir, würde es immer ablaufen! Bei dieser Art einer Diskussion kann man, je nach Wissensstand, immer wieder etwas dazu lernen. Es geht ja hier weitgehendst objektiv zu, denn die Diskussionen, a' la meines ist/hat aber... stehen mir zum Hals hinaus​
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7, DerStefan, Dellwin und 3 andere
Update nach 4 Tagen

Perfomance:
Perfekt keine Ruckler und kein Erhitzen und dadurch kein oder zumindest keine spürbare Drosselung - so muss das sein

Display:
danke für den Tipp mit den verschiedenen Display Modi. Jetzt mit der Einstellung "Einfach" bin ich zu 100% zufrieden - endlich keine Bonbondarstellung mehr :)

Kamera:
Also was das S7 meinen ehemaligen Sonys vorraus hat ist definitv die Start- sowie Auslösegeschwindigkeit selbst aus Apps wie Navigon heraus startet die Kamera blitzschnell und löst eben so schnell aus. Bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei absoluter Dunkelheit hat das S7 ebenfalls die Nase definitv vorne. Lediglich wenn man sich bei den Sony zeit nimmt bekommt man nach meinem Empfinden tatsächlich die besseren Bilder hin (wie schon gesagt nicht bei schlechten Lichtverhältnissen).

Empfang:
Bis jetzt hatte ich überall guten bis perfekten Empfang mit dem S7, das war bei meinem z5 compact leider nicht der Fall (aber auch bei diesem war der Empfang vollkommen in Ordnung). LTE hab ich bei all meinen Geräten immer deaktiviert, da in Ballungsräumen wie München das Maximum sowieso nie erreicht wird und ich es bis dato nicht einsehe für das für LTE benötigte Volumen so viel zu Zahlen. An den meisten Locations habe ich sowieso Wlan (zu Hause, Arbeit) und wenn ich unterwegs bin bin ich nicht wirklich auf eine so schnelle Verbindung angewiesen.

Software:
bis auf etwas zu viel Bloat von welcher man leider auch nicht alles ohne root deaktivieren kann (vor allem nervt mich der eigene Store und der S-Planer) habe ich mich schnell an das Gesamtpaket gewöhnt - am Ende sowieso alles das selbe nur anders gegliedert.

Akku:
meine Befüchtung hat sich zum Glück nicht bewarheitet. Das S7 ist bis jetzt zwar kein Überflieger, aber es erfüllt das was ich wollte - ich komme auch bei aktiverer Nutzung (nach meinem Empfinden) recht gut über den Tag ohne mir Gedanken machen zu müssen:

Gestern z.B. nach ca 2 std Navigation (Navigon) und parallel Audioausgabe über Bluetooth bei automatischer Helligkeit mit einer Startkapazität von 96% hatte ich danach noch 28% was ich schon als ziemlich gut empfinde (vergleichen kann ich dies nur mit meinem ehemaligen Iphone 5s diese hat mich unter selben Gegebenheiten nach etwas mehr als 1 1/2Stunden navigieren und Audioausgabe über Bluetooth im stich gelassen - danach habe ich meine Handys immer direkt an den Strom gehängt). Also bei wirklich langen Fahrten kommt man halt nicht um den Strom herum.

Heute (stinknormaler Arbeitstag):
S7 weckt um 6:25 auf seine Qi-Ladestation bei natürlich 100%. Anschließen zum morgentlichen Kaffee ein bißchen Castel Clash (ähnlich Clash of Clans - über den Tag gesamt 30 min), anschließend Musik über Bluetooth mit eigentlich permantenter Wlan Verbindung (mein weg zur Arbeit ist recht kurz) welcher in der Arbeit auch nicht wirklich optimal ist über welches ich über eine VPN-Verbindung Musik von meiner Nas Streame (laut Android 4std 33min) - für den Fall das kein Wlan in der Nähe ist hab ich natürlich auch Musik lokal auf dem Gerät. Eine DOT von 5std 7min bis 19:57 und zu dieser Zeit hatte ich noch genau 5% Akku. Wenn ich nun Bluetooth gegen Kabel tauschen würde und nur die Lokale Musik verwenden würde könnte ich mir bei meinem Nutzungsverhalten auch 6 bis 6 1/2 DOT vorstellen. Bei aber z.B intensiveren Nutzung wie z.B Filme darüber ansehen auch weitaus weniger vorstellen. Dennoch komme ich gut über den Tag und da Quick Charge an Bord ist habe ich in der moderenen Welt keine Bedenken bzgl des Akkus mehr (in der Pampa würde ich sowieos von jedem Smartphone abraten ;-) ) - kurz und knapp mir langt er vollkommen aber er ist nicht besser oder schlechter als der von anderen Geräten.

ABER:
Das Design ist super und ich liebe es, dass das ganze Gerät im Endeffekt aus Glas besteht, aber ich denke, dass das S7 nicht wirklich robust ist, wenn es um Stürze geht. Aber auch dazu kann ich nur sagen ist dies meist auch ein bißchen Glückssache ist - zur Iphone 4 Zeit sahen alle Geräte meiner Bekannten schon nach einem Sturz meist etwas zerstört aus (der Swarowski-Effek) ich hatte immer Glück bei mir ist das Glas immer heil geblieben.

Fazit:
Es ist anders als meine ehemaligen Sonys - nicht besser (abgesehen von der Perfomance meine ich natürlich, diese dürfte bei anderen aktuellen Handys auch nicht schlechter sein) oder schlechter einfach grundsolide und ich bereu die Entscheidung nicht mal ein Geräte eines anderen Herstellers ausgewählt zu haben. Klar die Zeit kann das natürlich alles noch ändern, aber bis dato bin ich vollkommen zufrieden und würde mich auch jetzt wieder für das S7 entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi, druzil, dzendeh und 3 andere
Sachlich, nüchtern, objektiv. Danke [emoji5]️
 
  • Danke
Reaktionen: L4ch3s1s

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
349
bananensaft
B
urka
Antworten
9
Aufrufe
968
urka
urka
R
Antworten
12
Aufrufe
642
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten