Samsung Galaxy S7 - Diskussionen rund um das Display (Touch und Bild)

• 269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, tippe wieder mit meinem lg g2... Das s7 reagiert teilweise nicht und selbst bei solch einfachen spielen wie Schach bewegen sich die Figuren hackelig... Und nicht fließend. Das Gerät kommt wieder weg und da bleibt es auch... Habe noch eins, aber das wird verkauft... Werde mir wieder was bis 400 Euro Maximum holen... Das reicht absolut... Hoffe, ihr habt nicht die gleichen Probleme... Danke

Wenn ich an das S6 edge Forum denke gibst Du echt schnell auf.
Dort haben User locker 4 mal das edge ausgetauscht wegen wackelnden Buttons oder Fehler im Display.
Ich wünsche Dir das Du mit deinem nächsten Gerät besser bedient bist.Hast wohl ein Montags Gerät erhalten.

Nun ja, vielleicht gerade deshalb? Knapp 650 Euro für ein Gerät und dann diese Umstände? Das lasse ich nicht mit "Andere tauschen 4 mal um" durchgehen. Ganz einfach. Aber vielleicht ist das heute auch normal, dass man für gutes Geld zu schnell überzüchtete Technik bekommt, mit immer höheren Fehlerquoten. Ich sagte ja: MEINE SCHULD, dass ich dieses Mal nicht 4 oder 8 Wochen gewartet habe... alles ist gut ;)

Schönen Sonntag...

P.S.: Dann haben aber - wenn man die recherchiert, die schon ein S7 haben - sehr viele Menschen an einem Montag gekauft... ;-)

NACHTRAG:

Der Effekt wird hauptsächlich als "Regenbogen-Effekt" bezeichnet. Dazu findet man im Netz (sehr häufig in Bezug auf AMOLED-Displays und Samsung als Hauptanbieter) Berichte. Auch das Note 4 hat diesen Effekt auf hellen Flächen, gem. Test "PCWelt". Ggf. mal googlen. Bei manchen ist der Effekt stärker, bei manchen schwächer. Spannend ist, dass ich ihn bei teils alten Modellen wie dem S4 nicht bemerkt habe... vielleicht steigt der Effekt proportional mit der Pixeldichte oder es ist ein Produktionsfehler in einigen Chargen.... Warum dann allerdings bei Spielen wie "Schach" die Figuren "hakeln" und nicht flüssig daher gleiten - während das Gerät sonst sehr schnell ist - keine Ahnung. Vielleicht sind einige Spiele und Anwendungen einfach mit dem Display überfordert, will sagen: Einfache Grafiken auf einem High-End-Display: Geht nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Droidera
Ist der "Regenbogeneffekt " nur da wenn du ihn reproduzierst?. Sprich das Handy in einer gewissen Neigung vor dir zu halten oder ist dieser immer da?.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Direktzitat entfernt
Hallo Denio...

...also wenn ich das Gerät in einem normalen Betrachtungswinkel vor mir halte: Ist weiß auch weiß. Wenn ich aber nur MINIMAL abweiche (rechts, links, hoch, runter), dann wird das weiß eben dezent bläulich, rötlich oder gelblich... oder sagen wir "Farbstichig". Diesen "Hardcore-Regenbogen-Schimmer"-Effekt erhalte ich bei noch stärkerer Neigung. Ich finde aber, selbst dieses "stichige" darf nicht sein - das hat Samsung ja auch bei anderen Geräten mit AMOLED hinbekommen... Ich kenne diesen Effekt sonst nur vom LG G FLEX 2... da wird er aber als mehr oder minder "normal" angesehen und scheint der Flexibilität des Displays geschuldet (ich meine dabei NICHT den "Wolkeneffekt" aufgrund der Wölbung). Ansonsten hat das S7 tolle, satte Farben. Aber weiß? Kann zumindest meinst: Absolut nicht (richtig)....

Hab gerade nochmal mit meinem alten s4 verglichen da kann man den Effekt leicht bis kaum sehen.
Das Display des s4 geht bei weitem nicht so hell zu stellen wie bei dem s7 oder tab s2 9.7
Könnte also durch aus sein das es durch die Helligkeit erst bei neueren Modellen eher auffällt.

Auch am zweiten Tag genieß ich eher das neue amoled Display

Danke.... freehead... aber der Faktor Helligkeit ändert am benannten Effekt nichts... logischer Weise nur an dessen "erkennbarkeit"....

Kann auch bei meinem S6 diesen Effekt nur wenig bis fast gar nicht feststellen. Hast du deine Helligkeit auf Automatik?. Und was stört dich an dem Regenbogeneffekt jetzt genau. Weil bei eigentlich Draufblicken solltest du davon ja nichts mitbekommen.

Beim Draufblicken sind Teile bei weißem Hintergrund rötlich schimmernd. Bei leichtester Neigung dann mal bläulich oder grünlich, wie schon beschrieben....

• Danke
Reaktionen: storm90
Okay. Du hast aber keine Folie drauf oder so ?. Kann man diesen Effekt fotografieren? . Weil er mich mal interessiert.

Wenn Samsung da keine Folie draufgebacken hat, ist keine drauf... einige Fotos siehst Du bereits in meinem Eingangsposting... ich versuche es aber mal so abzulichten, wie es mir "erscheint" (ist sehr schwer, da der Effekt mit dem Auge weit leichter erfassbar ist als mit der Kamera).

Vielleicht hab ich`s ja nur mit den Augen... Der Effekt hat übrigens durchaus Ähnlichkeiten mit diesem "Regenbogen-Effekt" den man manchmal auf den Panzerschutzgläsern beobachten kann... vor allem, wenn Sie mit einer "Fingerabdruckabweisenden Ölschicht" (oder irgendeinem anderen Schmierfilm) überzogen wurden und "High Tempartured" sind... Das schrieb ich aber auch schon anderweitig...

Hier die Bilder - die nervigen Balken sind wohl der Tatsache geschuldet, dass die Bildrate bei zu vermutenden 60Hz liegt... hatte ich schon beim S6 Edge. Es sei denn, ihr habt diese Streifen auch nicht, dann ist mein Display definitiv Fritze-Fratze. Den Winkel der Ablichtung habe ich nicht gemessen. Ich finde: WEISS sieht anders aus. Wenn ich in einem bestimmten Winkel drauf schaue und das Gerät absolut nicht bewege (oder meinen Kopf neige bzw. senke): Dann ist es auch WEISS. Aber NUR dann...

EDIT: Neue Erkenntnisse:

So, ich glaube, ich habe die Ursache gefunden... das Displayglas oder das Display selbst (ich vermute hier eher die oberste Schicht, also das Glas) scheint irgendwie (herstellungsbedingt?) diesen Effekt zu erzeugen - der sich dann halt vor allem bei weißen Hintergründen zeigt... so, als würde man eine Art "schimmernde Folie" auf ein weißes Blatt Papier legen. Das Display selbst ist also nur der "Indikator".

Das kenne ich sonst nur von den Panzergläsern - wenn Sie "erhitzt" wurden um sie stabiler zu machen. Das KÖNNTEN also im Display (oder Glas über dem Display) Spannungen sein. KÖNNTEN! Wenn das Glas bei Temperaturschwankungen Platzt: Dann WAREN es definitiv Spannungen... Okay, ich werde es zum Testen jetzt aber NICHT in den Kühlschrank legen und danach direkt auf die Heizung... ;)

Andererseits sieht`s auch ein wenig wie ein Ölfilm aus... aber der müsste sich ja bei sanfter, aber anhaltender Reinigung entfernen lassen.... passiert aber: Nicht...

Bilder mit einem weißen Papier als Reflektionsfläche um den Effekt sichtbarer zu machen habe ich mit angehängt...

(Der Effekt ist auch bei flacherem Winkel erkennbar, aber das bekomme ich halt wieder nicht mit der Kamera aufgenommen)

Anhänge

• _1.jpg
    _1.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 569
  • _2.jpg
    _2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 587
  • _3.jpg
    _3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 606
  • _neu_1.jpg
    _neu_1.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 589
  • _neu_2.jpg
    _neu_2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 629
  • Danke
Reaktionen: storm90 und Traindriver2302
Droidera schrieb:
Das kenne ich sonst nur von den Panzergläsern - wenn Sie "erhitzt" wurden um sie stabiler zu machen. Das KÖNNTEN also im Display (oder Glas über dem Display) Spannungen sein. KÖNNTEN! Wenn das Glas bei Temperaturschwankungen Platzt: Dann WAREN es definitiv Spannungen... Okay, ich werde es zum Testen jetzt aber NICHT in den Kühlschrank legen und danach direkt auf die Heizung...

Vielleicht liegst du da ja gar nicht so falsch. So könnte ich mir auch erklären dass es Unterschiede von Gerät zu Gerät gibt. Ich kann nämlich nur noch mal bestätigen, jetzt am dritten Tag, dass die Intensität des "Regenbogens" bei mir weniger ist und dass der Winkel auch steiler sein muss. Außerdem hab ich immer noch keine zu stark bzw. weniger stark empfindliche Stellen am Display festgestellt.

Na, dann sind wir ja hier dem ersten, eventuellen "Produktionsproblem" auf der Spur? Vielleicht liest Samsung das ja noch vor dem offiziellen Verkaufsstart (okay, bis morgen? Eher nicht).... und jetzt 1, 2, 3 oder 4 mal umtauschen? Bitte nicht... ;) Mal schauen, was mein Anbieter meint und was da noch so kommen wird, wenn die Massen sich auf`s Gerät stürzen...

EDIT / NACHTRAG:

Samsung informiert (mit Bildern), Redaktion eines großen "Technikblattes" informiert, 1und1 gerade in der Warteschleife... angeblich muss bei "DOA-Fehlern" ein 1zu1 Tausch in den ersten 7 Tagen statt finden (sagt Samsung). Gespannt ich bin.... noch höre ich gema-freie Warteschleifenmusik....

NACHTRAG 2:

So... "DOA" heißt "Dead On Arrival" - heißt "Tot bei Ankunft" - man lernt nicht aus. 1und1 hat "aus Versehen" am 04.03.2016 übrigens 11.000 S7 (Edge) rausgeschickt... jetzt kann es eng werden mit dem sog. 1 zu 1 Tausch bei Defekten... auch, weil mit bis zu täglich 1300 Geräteausgängen fortlaufend zu rechnen ist....

NACHTRAG 3:

Tauschauftrag angelegt, die nette Dame von 1und1 habe noch "Geräte im System gefunden". Läuft es gut, klingelt morgen der GLS-Mann und tauscht 1 zu 1 um oder aus. Mal sehen, was mich dann erwartet... Top Display, aber maue Laufzeiten (jetzt ist es ja genau umgekehrt) ;)

Eine dritte Chance gebe ich Samsung dann aber nicht mehr - WENN etwas sein sollte....

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich immer wieder erstaunlich , die plaudern bei dir ja alle aus dem Nähkästchen. Aus Versehen ausgeliefert würde mir da keiner sagen , geschweige denn auch noch wie viele die am Tag ausliefern. Ist mir auch egal , meines habe ich auch am Samstag bekommen , das hat nicht solche Regenbogenfarben wie deines , aber auch leider nicht so eine Akku Laufzeit. Mir hat auch noch keiner ein G5 zum probieren angeboten. Solltest mal irgendwo in der Pressestelle anfangen.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Du... ich kann es ja nicht ändern. Das es sich um ein "Versehen" handelt (angeblich), darüber hat ja bereits "Chip.de" berichtet... und ich habe einfach gefragt, warum ich mein Gerät eigentlich so früh erhalten habe... und da war die Dame sehr auskunfstfreudig... ich kann`s doch nicht ändern... mir ist es auch egal, ich fand es nur eine spannende Begleitinformation. Wenn Dein Akku nicht okay ist: Dann würde ich aber auch mal tauschen... die Zahl, die ich da bei Dir gelesen habe: Scheint mir auch bei einem neuen Akku nicht normal... ich glaube kaum, dass meine Akkulaufzeit unnormal war ("Defekt: Samsung ruft Geräte wegen zu langer Akkulaufzeit zurück") ;-)

Was sagen eigentlich andere Nutzer? Um da mal einen Vergleichswert zu haben? KANN es bei Dir EVENTUELL auch an der SIM-Karte liegen? Das soll als Fehler schon aufgetaucht sein... also nicht der Empfang als solcher, sondern die Hardware... da wurde getauscht und getauscht (also das Gerät), bis mal einer meinte: "Tausch doch mal die SIM-Karte" - PENG: War`s perfekt.

Und das mit dem LG G5: Es gibt Leute, die kennen Leute, die Leute kennen - nicht mehr, nicht weniger. Jeder, der irgendwo arbeitet, hat mitunter Vorteile. Siehe "Media Markt" - okay, da zu arbeiten ist generell vielleicht kein Vorteil - aber als Mitarbeiter gibt es das S7 für 399 Euro ohne Vertrag...

Dir eine schöne Woche....

Droidera schrieb:
...
("Defekt: Samsung ruft Geräte wegen zu langer Akkulaufzeit zurück") ;-)
...

LOL Werden wir bestimmt leider nie erleben ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Zitat repariert - "hanspampel"
Ich hab genau das gleiche phänomen wie du mit dem effekt. Das man einen ganz kleinen rotstich in der Mitte hat aber der verschwindet sobald man das Handy etwas bewegt zu dem ist irgendwie die Rechte Ecke oben dunkler und Rotstichig und die linke Grün .Dafür hab ich aber nicht die Touchprobleme und diesen Extremen Regenbogeneffekt. Ich warte aber das erste Update mal ab, weil der Rotstich wenn ich das Handy hochfahre und das Telekom Logo kommt ist der Komischerweiße nicht zu sehen. Retour werde ich aufjedenfall nicht machen nachdem ich 3 mal mein Z5 Reklamiert habe wegen schlechtem Display usw.. Wenn es nicht besser wird es halt eingeschickt wäre in dem fall ein Garantiefall oder? Man muss bedenken das die Displays noch relativ Frisch sind und es weggehen kann wie z.B. bei den Iphones die einen Gelbstich haben weil der Kleber noch nicht getrocknet war und nach einer Zeit war der Gelbstich weg.

Ich hatte vorhin im Tageslicht (bewölkt aber schon recht hell) das Phänomen, dass ich bei automatischer Helligkeit den Regler nicht verstellen konnte. Er blieb immer auf Maximum und es wurde darunter angezeigt, dass das Display gerade für die Anzeige bei Sonnenlicht optimiert sei.

Hatte das auch schon jemand? Mir war das Display zu hell und ich hätte es gerne abgedunkelt, ohne den Auto Modus verlassen zu müssen.

Da gibt es bei den Display Einstellungen etwas wo jetzt optimierte Einstellungen eingestellt ist, da mal etwas ändern!

Also ich habe das leider auch, sobald ich schräg drauf schaue ist weiß nicht mehr weiß. Aber mal ehrlich wer schaut schon schräg auf das Display?

Ob es überhaupt einwandfreie Displays gibt?