Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

  • 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Bilder hier werden extrem in ihrer Qualität gemindert. Lad es Bitte wo hoch wo man auch die komplette Auflösung zur Verfügung hat. Sobald man für Bilder im forum hochläd werden sie komprimiert
 
Kilian88 schrieb:
S7 vs iPhone 6s und 6s Plus:
Ich habe das Video auch gesehen und wenn die Aufnahmen wirklich echt sind und unter identischen Bedingungen, dann macht das S7 schon echt beeindruckende Aufnahmen, für ein Handy.
Besonders die Portraits wirken richtig plastisch.
 
Ich bin letztes Jahr vom S6 (davor Note4) auf's Lumia 950XL umgestiegen. Man muss dazu sagen, dass ich die Smartphones wechsle wie meine Unterwäsche (auf der Suche nach DEM Kamerasmartphone)...das Note 4 hatte ich etwas über ein halbes Jahr aufgrund der vielversprechenden Kamera des S6 musste das Note 4 weichen...das S6 hatte ich grad mal drei Monate, ich fand die Bilder gut aber nicht soooooo super...und dann kam das Lumia 950XL...tja und dieses Jahr das S7 Edge und die Frage besser oder schlechter als das Lumia. Es ist das erste Mal, dass ich glaube, dass ein S7 hier nicht mithalten kann, zumindest was die Fotoqualität bei Tageslicht angeht. Bei Videos wird das S7 wahrscheinlich richtig gut sein (durch den schnelleren AF).

Hier Lumia 950XL vs S6

2016-03-02.png
 
Nicht böse gemeint aber vll hättest von dem Geld lieber ne RX100 gekauft. ..☺
 
@Jasper2

och nööö...mit der kann ich nicht zocken, telefonieren, SMS schreiben ect...und bevor ich mir ne RX100 kaufe, greife ich lieber auf meine Pentax K-30 zurück ;-)
neee mal Spass bei Seite...ist halt ein Hobby geworden :lol::scared:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Direktzitat entfernt
Weiß jemand ob man nun auch über 5 min. UHD Video Aufnahmen machen kann?
 
Ja es gibt keine Begrenzung also so lange bis der speichervoll ist!
 
  • Danke
Reaktionen: ragazon90
Endlich kann man vernünftig uhd Videos machen, ohne dieses 5 min Limit
 
  • Danke
Reaktionen: ragazon90 und tinok
@venacephalica:

Das Vergleichsbild mit dem Zaun und der Ampel.... scheint mit verschiedenen Messmethoden gemacht worden zu sein. Einmal "Average", einmal "Spot".

Außerdem sind es total verschiedene Zeiten/Bilder.
So etwas würde ich nie vergleichen....
 
  • Danke
Reaktionen: mystery007 und MaximilianT
@Peter_HH:

Da gebe ich Dir recht...dafür hab ich ja auch die Exifs drüber gelegt, damit man sieht, dass es unterschiedliche Vorraussetzungen sind...es ist halt nur schwierig, aus dem Fotoarchiv exakt gleiche Bilder zu finden. Ich kann nur sagen, dass auch im Falle einer gemittelten Messung bei gemischten Lichtverhältnissen, das Samsung zum Schmieren neigt (s. Zaun)...
 
Na ja die Belichtungszeiten unterscheiden sich auch gravierend voneinander.
Kann es sein das du beim S6 schlicht verwackelt hast?
Ich habe ehrlich gesagt bisher noch kein so schlechtes Foto vom S6 gesehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese schlechte Bildqualität die Regel ist, dass wäre doch schon längst aufgefallen.
[doublepost=1457015562,1457011918][/doublepost]Hier mal ein aktueller Vergleich der Kameras vom S6 Edge und S7 Edge
Samsung Galaxy S7 Edge: Kamera-Vergleich mit Galaxy S6 Edge - CNET.de
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2, MaximilianT, tinok und eine weitere Person
was haltet ihr von diesem Test / Vergleich der kamera des S7 :

Samsung Galaxy S7 Edge: Kamera-Vergleich mit Galaxy S6 Edge - CNET.de


auf Grund der mangelnden Berichte und Auswertungen bezüglich der Kamera beginne ich echt langsam zu zweifeln ob die Kamera nun ein Vorteil gegnüber der des S6 ist oder ob die des S6 evtl. doch ausgereifter ist und letztendlich die schöneren Fotos macht . . . :unsure:
 
Ich habe den Link doch direkt über dir gepostet :biggrin:

Na ja der Vergleich zeigt doch, dass das S7, bis auf die Auflösung, besser ist.
Heißt willst du Fotos in Postergröße ausdrucken, dann ist das S7 nicht so gut, für alles andere scheint das S7 besser so sein.
 
;-) Poster will ich nicht drucken - ich mache gerne Nahaufnahmen / Makros, Gebäude, Pflanzen etc. will eig. nur sicher gehn, dass ich es nicht bereue mein S6 Edge+ zu verkaufen...das ist nämlich aktuell schon bei ebay . . .
 
Also.... das mit dem Zoom habe ich ja bereits kommentiert und zwei Vergleichsfotos gepostet in Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera | Seite 7 - Vergleiche mal beim IP68 Zeichen. Beim weißen SAMSUNG Schriftzug, oder beim linken spiegelnden Rand der Ständer.

Aber.... ehrlich gesagt muss das jeder für sich entscheiden. Da mir das lebendigere, plastischere Bild auch beim S7 sehr angenehm auffällt,
will ich in Kauf nehmen, dass mir im Makro etwas fehlen kann. Auch wenn ich gern Makros aufnehme. Mal sehen. Sonst geht das Gerät zurück an Samsung.

Ich hoffe einfach auf entsprechende Alternativen Positionen, um doch noch gute Makros zu bekommen, oder Fotos die man gut genug zoomen kann.

Ich freue mich auf praktisch ungebremsten Autofokus und endlich lebendigere Bilder. Oft genug habe ich Gesichter in den Fotos, die meist flach aussehen oder nach einem Einheitsbrei - gerade bei HDR, dass ich aus dem Grund schon sehr selten benutze.
 
Ich versteh noch nicht so genau wo das Problem bei den Makros liegt.
Das Foto des S7 ist doch sogar noch ein stück schärfer.
Oder machst du ein Foto und zoomst dann rein und verwendest dann diesen Ausschnitt als Makro?

Ich selber habe mich etwas auf Makros in der Fotografie eingeschossen und habe recht schnell festgestellt, dass ein Makro mit einer Handy Cam zwar eine ganz nette Spielerei ist aber nicht mal annähernd an ein Makro einer DSLR rankommt.
Ich verwende bei meiner Canon 700D nur ein einfaches 90€ billiges Telezoom von Tamron, welches man per Schalter auf Makroaufnahme stellen kann. Heißt also nix besonders Teures und schon da liegen Welten, zwischen den Aufnahmen.
Das fängt damit an, dass ich ein Insekt auch aus 1 Meter Entfernung noch gut ranholen kann und endet beim schöneren Bokeh.

Bei einer Handykamera ist mir wichtig das sie ein gutes Allroundtalent ist, so dass man nicht immer die DSLR mitnehmen muss und sich nicht nachher über schlechte Aufnahmen ärgert.
 
matias0385 schrieb:
was haltet ihr von diesem Test / Vergleich der kamera des S7 :

Samsung Galaxy S7 Edge: Kamera-Vergleich mit Galaxy S6 Edge - CNET.de


auf Grund der mangelnden Berichte und Auswertungen bezüglich der Kamera beginne ich echt langsam zu zweifeln ob die Kamera nun ein Vorteil gegnüber der des S6 ist oder ob die des S6 evtl. doch ausgereifter ist und letztendlich die schöneren Fotos macht . . . :unsure:

Was an dem Test gut ist, sind die identischen Bedingungen des Bildaufbaus. Ansonsten finde ich das Fazit und die Umsetzung laienmäßig. Man muss sich erst einmal die Frage stellen, seit wann ein höherer Kontrast und mehr Sättigung, Anzeichen einer besseren Bildqualität sind? Und wenn man sowas vergleicht, dann bitte mit identischen Belichtungssettings. Im Test wurde ein massiver Fehler begangen der das Ergebnis komplett verfälscht.. Ein Gerät wurde mit Integral, das andere mit Mehrfeldmessung benutzt. Dadurch erübrigt sich jeglicher Vergleich der Belichtung und der Tester hat sich komplett disqualifiziert. Desweiteren bietet jeder halbwegs vernünftige Kompaktknipse bietet Regler für die Sättigung und den Kontrast an und oft liegen die weniger knackigen Ergebnisse näher an der Realität. Gerade was die Sättigung betrifft, so neigt unser Gehirn dazu Farben gesättigter in der Erinnerung zu verwahren, als sie wirklich vor Ort vorhanden waren. Stichwort Memory Color. Ich kann dazu nur sagen, wenn dem Auto das Ergebnis so besser gefallen hat, ist das eine rein subjektive SAche aber kein Qualitätskriterium. Was bei dem einen Motiv noch gerade recht erscheint, kann beim nächsten Motiv schon wieder deutlich zuviel sein. Achtet man auf die Exif sieht man, dass beide Geräte, sofern sie nahezu gleich belichtet haben, auch ähnliche Ergebnisse geliefert haben. Wählt das S7 Iso 160 bei 1/25 Sekunde Belichtungszeit, wählt das S6 Iso 200 bei gleicher Zeit. Groß ist der Vorteil durch die Blende also nicht, in Zahlen ausgedrückt, knapp eine Viertel bis Drittel Iso Stufe.
Das S7 Ergebnis wirkt oft durch die knappere Belichtung in Folge der anderen Belichtungsmessmethode knackiger, weil dunkle Stellen entsprechend dunkler und damit kontrastierter hervorkommen, Auch wirken durch höhere Kontrastsettings die Kontrastkanten differenzierter, was den Schärfeeindruck deutlich erhöht. Ich habe mal in Photoshop den Kontrast bei den S6 Bildern erhöht und zack und schon gleichen sich die Ergebnisse an. Aber dafür gibts ja auch Profile in der App, die man ganz nach Geschmack wählen kann.
Beim Bild mit der Treppe und dem Flur hat das S6, sofern man die Parameter abgleicht, in etwa doppelt so viel Licht auf den Sensor gelassen, darum wirkt das hier entsprechend blasser und irgendwie auch leicht verwackelt.. Die sollte man also besser nicht miteinander vergleichen.Ebenso das Obstmakro. Das S6 belichtete 1/10 statt 1/25 Sekunde, dadurch scheint es ebenso verwackelt und flau. So ist das wenn Automatikknipser ohne Grundkenntnisse einfach abdrücken ohne auch mal auf die Parameter zu achten, während sie dann auch noch meinen sich ein Qualitätsurteil erlauben zu müssen. Insgesamt kann man mit den Bildern, wenn man weiß worauf man zu achten hat, etwas anfangen, ein passender 1:1 Vergleich liegt aber oft nicht vor, da die Umsetzung an einer ganz rudimentären Einstellung gescheitert ist. Ich erlange so langsam die Erkenntnis das viele Tests die gleiche Qualität aufweisen, als würde man den Oberstufenphysiklehrer ein Spaceshuttle bezüglich Konstruktionsplänen und Tauglichkeit inspizieren lassen.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
SilRe schrieb:
...Das fängt damit an, dass ich ein Insekt auch aus 1 Meter Entfernung noch gut ranholen kann und endet beim schöneren Bokeh...

Richtig. Und das mache ich mit Blüten, Pflanzen, Schnee, Tau und Insekten MIT MEINEM HANDY! Aus 15-20cm Entfernung. Funzt super.

SilRe schrieb:
...Bei einer Handykamera ist mir wichtig das sie ein gutes Allroundtalent ist, so dass man nicht immer die DSLR mitnehmen muss...
Auch richtig! Aber sie muss ebenso tolle Nahaufnahmen machen. Nicht nur "Tourist-Allerwelts Aufnahmen"
 
@SilRe:
kann sein...muss aber nicht...(also mit dem Verwackeln). Die S6 Cam war gut aber ich hatte das Gefühl mehr nachbearbeiten zu müssen, teilweise fand ich die Note 4 Cam besser und hab mich geärgert das Note 4 fürs S6 verkauft zu haben und so genial ich das S7 (vorzugsweise Edge) finde, glaube ich, dass die Lumia Cam besser ist (natürlich ist auch sehr vieles rein Subjektiv). Ich hab nochmal in meinem Fotoarchiv geschaut und hab noch ein Bild gefunden, die definitiv die gleiche Lichtsituation hatten, fast sogar eine ähnliche Uhrzeit :flapper:.
S6 vs Lumia XL
2016-03-03.png


Falls es jemand vermutet, ich habe definitiv keine defekte S6 Cam erwischt:

20151107_142918.jpg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
315
bananensaft
B
R
Antworten
12
Aufrufe
625
Cecoupeter
Cecoupeter
M
Antworten
1
Aufrufe
772
McConnor
M
Zurück
Oben Unten