Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@1Manfred1 : Schalte einfach die Vorschau komplett aus. Hab ich auch so - schon immer. Mich hatte selbst die kurze Anzeige damals gestört. (Dass es jetzt wohl permanent ist, hab ich noch nicht bemerkt).
Wenn man das Bild wirklich direkt sehen will, tippt man eben aufs kleine Fenster. Das reicht IMHO voll und ganz.
Ich hab ehrlich gesagt auch noch keinen Aha-Effekt an Oreo gefunden, warum man das unbedingt haben sollte... Aber zurückgehen würde ich nicht mehr ...

• Danke
Reaktionen: 1Manfred1, josifi und maik005
Hallo MIazi,

du hast schon recht.Es ist ja auch nicht so, dass es Lebensnotwendig ist. Aber - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier" :).

Nun, was das Update noch so alles zum Vorschein bringen wird, wird sich zeigen.

Hallo,

Ich habe seit dem neuen Oreo Update das Problem, dass meine Kamera scheinbar nicht alle Fotos abspeichert, die ich mache.. Ich habe schon öfters festgestellt, dass von 10 Fotos die ich kurz nacheinander mache ca. 3 oder 4 fehlen.

Gerade eben habe ich 5 Fotos gemacht, sie erschienen auch unten rechts in dem kleinen Vorschau-Fenster. Als ich dann darauf geklickt habe um sie mir anzusehen, war nur noch das erste Foto da.

Fällt euch da eine Lösung zu ein?

Vielen Dank!

Wo lässt Du die Fotos speichern, intern oder SD-Karte?

@Schelle3 ich habe als speicher Ort die SD Karte ausgewählt. Die habe ich auch schon von Anfang an (etwa ein bis zwei Jahre) ausgewählt

Was für eine Speicherkarte ist das genau?

Klingt so als würde die Karte mit dem Speichern nicht nachkommen. Wenn eine Speicherkarte altert und defekte Sektoren bekommt, dauert das Speichern oft länger.
Du könntest testweise mal den Internen Speicher verwenden.

• Danke
Reaktionen: Schelle3 und maik005
Ich filme ja gerne in 4k. Schon vor dem Update war ich aber nie richtig zufrieden. Jeder Schwenk ruckelt leicht. Wie als würde ein Gewicht die Kamera zurückhalten. Immer ein leichtes ruckeln. Nach dem oreo Update ist mir aufgefallen, dass man nun den elektronischen Bildstabilisator auch bei 4k einschalten kann. Gestern dann ein paar Videos aufgenommen aber das Ergebnis war eine Katastrophe. Das Bild hat gezittert wie als gebe es gerade ein Erdbeben.

Hat noch jemand solche Probleme?

Ich habe oftmals am Anfang von Videos - auch bei FHD 60 fps - Verzögerungen / Verzerrungen. Weiß nicht, an was das liegt und ist sehr ärgerlich.

Das mit dem Ruckeln habe ich auch - schade denn die 60 fps bei FHD wären doch ein ziemlicher Qualitätssprung bei bewegten Aufnahmen... Habe das trotz frischem Flash nach Werkszustand... bei mir tritt das aber nur bei 60 fps auf - sonst nicht...

@McConnor Aber das mit 60 fps ist doch nicht neu. Ich bild mir ein, dass ich damit unter Nougat keine Probleme hatte...

Seit dem ich das S7 habe ist mir schon schon oft aufgefallen, dass die Aufnahmen manchmal Ruckler haben.

Bei Schwenks sieht man es natürlich am deutlichsten.

Ich habe den Bildstabilisator aktiviert, filme in 1920x1080 mit 60FPS und der Speicherort ist die microSD Karte.

Ist das Problem bekannt? Und gibt es eine Lösung dafür?

Danke fürs Durchlesen

Was für eine SD Karte hast du drin?
Class 10?

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
Ja Class 10 steht drauf.

Es ist eine 64GB MicroSDXC von San Disc Ultra.

Ich habe hier mal ein Beispiel hochgeladen,hier kann man es ganz gut sehen:

YouCut 20180820 194928909

Bei beinahe jeder Aufnahme sind solche Bildstörungen drin. Hat hier wirklich keiner außer mir dieses Problem?

@Baumstamm
Lade das Video, am besten ein längeres, Mal hier direkt als Anhang hoch (Datei hochladen)

• Danke
Also ich hab mit dem S7 schon viele Videos gemacht aber solche Sprünge hab ich noch nie gehabt, es sieht fast so aus als wenn dein S7 extrem viel zu tun hat und mit dem speichern nicht mehr nachkommt. Eventuell haut da irgendeine andere App rein die im Hintergrund irgendwas zwischen speichern will und versaut dir damit die Aufnahme.

• Danke
Benutzt du die originale Kameraapp oder eine aus dem playstore

• Danke
@Nicolaas
Guter Lösungsansatz, darauf werde ich mal achten.

Ich hatte den Verdacht, dass es etwas mit der microSD-Karten Formatierung zu tun hat. Ich weiß jetzt leider nicht ob sie exFAT oder NTFS formatiert ist.

@Pennywise
Bis jetzt nur mit der originalen Kamera-App.

Ich hab den Speicherort jetzt mal auf "internen Speicher" umgestellt und schaue wie sich das in den nächsten Tagen verhält.

@Nicolaas
Also die Bidlfehler sind nach wie vor vorhanden trotz Umstellung auf den internen Speicher.
Wie finde ich denn am einfachsten raus welche Apps meinen Speicher beanspruchen?