Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

  • 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollte man die Formkorrektur eigentlich immer an haben?
 
@LochKopf
Nicht unbedingt notwendig finde ich.
Aber probiere es doch mal und berichte dann :)
 
Ich habe ja bisher die Testergebnisse der Zeitschrift "Connect" respektiert, größtenteils nachvollziehen können und unter der Annahme, dass die wirklich ausreichend und gutes Equipment zum Testen haben, durchaus geglaubt, dass die wirklich und ehrlich testen.
Natürlich war das für mich keine Bibel, aber näher dran an den Fakten als Reviews von Youtubern oder Blogs etc. (Von "Magazinen" wie "Chip" oder "CB" mal ganz abgesehen, das waren schon immer Nicht-Tests).

Aber in der aktuellen Ausgabe haben die mich jetzt doch schwer ins grübeln gebracht. Aufmacher: "Smartphone Kamera Test".
"Getestet" (ich kann es nur in "" schreiben, sorry) wurden:
iPhone 7 Plus
HTC U Ultra
Huawei Mate 9
Huawei P10
LG G6
Panasonic DMC-CM1
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S8+
Sony Xperia XZs

Gewinner: Das S8+, dann das P10, dann das Mate 9.
Die schlechtesten: Xperia XZs, dann iPhone 7 Plus, dann das Galaxy S7.

Text zum S7:
"Die Kamera des Samsung Galaxy S7 könnte als Blender beschrieben werden. [...] Wer also seine Bilder eher zum Beeindrucken als zur Dokumentation nutzen möchte, der findet im Galaxy S7 einen kompetenten Partner"
 
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer
Ich denke auch, dass klingt von der Industrie gekauft. Die S7 Kamera ist mit eine der besten, die es gibt. Samsung verkauft auch nicht so viele S8 wie sie gern hättet. Wie es scheint, war wohl doch preislich eine Grenze erreicht und das Format nicht jeder Mann's Sache. Dann noch der Sensor hinten. Der Hype blieb wie es scheint aus. Die Unternehmen regieren die Medien, das ist eben so, wer die Macht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
Das s8 verkauft sich doppelt so gut wie das 7. Was ist daran nicht gut. Und die Kamera des s7 hat grade im low Light ein extremen rotstich und das haben alle 4 s7 bei uns gezeigt. Ist mir aber auch erst im Vergleich mit meinem s8 aufgefallen. Habe dazu ja vergleichbilder gepostet
Aber Fakt ist das s7 hatte schon die beste Camera und zum Glück hat diese sich nicht beim s8 verschlechtert
 
Ein schlechter autom. Weißabgleich wäre für mich auch ein Punkt, das S7 für meinen Sohn nicht zu kaufen. Das hatte ich schon beim S6 und finde ich störend, selbst, wenn man manuell korrigieren kann. Also ist der autom. Weißabgleich beim S8 nun endlich besser geworden?

Dass Zeitschriften schreiben, was Unternehmen wollen, weil sie "gesponsert" werden, finde ich auch doof. Man weiß so gar nicht mehr, wem man glauben kann. :( Dass das iPhone 7 Plus zu den schlechtesten gehört, erscheint mir auch seltsam. Im Grunde kann man wohl jedes Ergebnis bekommen, je nachdem, wie man die Einzelergebnisse gewichtet. Wie hat denn das Panasonic DMC-CM1 abgeschnitten? (das habe ich :)). Erstaunlich, dass das noch getestet wird, ist ja von 2014.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Connect hat da verschiedene Kriterien gewichtet und dann am Ende noch mal unterschieden in Bildqualität "hell" (2400 Lux) und "dunkel" (190 Lux).
Auflösung, Linienpaare, sichtbares Rauschen, "Dead Leaves", etc. pp.

Qualität hell:
Mate 9
G6
S8+
DMC-CM1
P10
XZs
U Ultra
S7
7 Plus

Qualität dunkel:
S8+
P10
U Ultra
7 Plus
S7
Mate 9
G6
DMC-CM1
XZs
 
Ich bin sicher, die Foto-Bildqualität des CM1 wird von keinem anderen Handy erreicht. Ein 5x größerer Sensor (1") kann durch andere Eigenschaften kaum ausgeglichen werden. Ich kenne das S6 gut (hatte ich selbst) und habe auch mal mit dem S7 verglichen. Von daher würde ich mal das Ergebnis etwas in Frage stellen ;). Ich werde mir das Heft mal ansehen. Interessant wäre für mich, die Reserven im RAW zu vergleichen. Ein größerer Sensor hat i.A. einen größeren Headroom, d.h. mehr Reserven beim Kontrastumfang, welcher für die Bildqualität besonders entscheidend ist. RAW am Handy ist insofern genial, weil man die Daten sofort in Lightroom mobile bearbeiten kann. Nachteilig beim CM1 ist nur, dass die Bildergalerie mit den RAWs träge wird (Prozessor wie Galaxy S5 und nur 2 GB Ram). Wenn die Testbilder online liegen, wäre das sehr interessant. Das CM1 muss man sich zu Beginn einstellen, also Sättigung etc.. Vielleicht haben sie das nicht gemacht?
j.

PS: Habe mir das Heft gekauft, noch nicht alles gelesen, aber soweit ich es erkenne, wurde der Kontrastumfang überhaupt nicht gemessen bzw. beurteilt. Das ist jedoch ein entscheidender Punkt für die Bildqualität, d.h. Durchzeichnung in Highlights und Schattenbereichen. Außerdem müsste man die Belichtungs-Intelligenz prüfen (Gesichter im Gegenlicht, autom. Weißabgleich, also der Gesamteindruck in unterschiedlichen Situationen). Sehr hoch werden "Dead Leaves" gewertet. Ich denke, der Kameratest geht an der Praxis ziemlich vorbei.

Alleine schon, dass die Bewertungen der Zeitschriften/Portals so unterschiedlich sind, deutet darauf hin, dass entweder die Tests nicht wirklich brauchbar sind oder aber, dass "Sponsorengelder" geflossen sind. Bei DxO haben S7 und S8 die gleiche Punkzahl, bei Connect schneidet das S7 viel schlechter ab als das S8. Das LG G6 hat im Einzeltest bei Connect als Minuspunkt nur eine "Durchschnittliche Ausdauer" (Schlechter als S8). Bei Aeromobile hat der Akku eine ordentliche Akkulaufzeit als Pluspunkt (Besser als S8), wie auch bei Chip. Ja, was stimmt denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte bisher ein S3 und hab nun ein "Upgrade" auf´s S7 gemacht. auf ihm werkelt:

Android 7.0
Aktuelle Version: G930FXXU1DQEF / G930FDBT1DQD1 / G930FXXU1DQD7

Mein Problem sind die MP4-Dateien, welche die Kamera erzeugt.

Mit dem S3 hab ich diese auf mein Western-Digital-NAS "My Book Live Duo (6TB)", das die letzte Firmware Version 02.43.10 - 048 (6/22/2015) drauf hat, kopiert und konnte diese mit meinen Panasonic´s TX-P55VT50E btw. TX-l32EW5 gucken.

Wenn ich die neuen vom S7 erstellten Dateien jetzt abspiele erhalte ich die Fehlermeldung "Datei wird nicht unterstützt". Ich vermute mal, dass das NAS den entsprechenden Codec nicht hat.

Hier nun meine Frage: Gibt es ein App, wo ich keine MP4-Dateien erzeuge sondern beim Aufnehmen direkt eine AVI-Datei erzeuge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal meine in FHD aufgenommenen Videos vom Depeche Mode Konzert in Dresden (07.06.2017) auf meinem 27" Monitor angeschaut. Absoluter Hammer in Farbe und Schärfe. Mit einer dedizierten VideoCam bekommt man das kaum besser hin. Der Bildstabilisator ist unglaublich gut. Im Low Light keine Probleme.

Ton ist verbessungswürdig, aber dennoch nicht schlecht.

Klasse Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7, Marzl85, Mandibula und eine weitere Person
@ CharlesG: Ich vermute mal, dass der Viedo-Codec beim S7 ein anderer ist als beim S3. Welcher Codec verwendet wird, kann man sich mit Programmen wie z.B. MediaInfo anzeigen lassen. Und wenn dein NAS-System diesen Codec nicht unterstützt, hast du wohl nur die Chance, deine Videos noch einmal zu konvertieren, z.B. mit dem Programm Freemake Video Converter (Achtung! Adware und unnötige Zusatz-Software).
 
  • Danke
Reaktionen: CharlesG
Beim öffnen der Kamera App bleibt mein Display schwarz....

Edit
Habe nun auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Nach allem einrichten usw, geht die Kamera immer noch nicht.

Display bleibt einfach schwarz.

Habe jetzt eine Kamera aus dem PlayStore geladen.
Hierbei kommt Fehler Meldung
Auf Kamera kann nicht zugegriffen werden.

Sieht fast so aus als sei es ein Hardware Problem...

Hat jemand noch einen Tipp für mich?


Android 7.0 Sicherheitspatch 1. Mai 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
@weihberg
Wenn noch nicht geschehen geh mit *#0*# ins Service Menü und wähle einmal "Mega Cam" und einmal "Front Cam" um die beiden Kameras auf Funktion zu überprüfen.

Falls hier der Bildschirm auch schwarz bleibt liegt ein HW Defekt vor.
 
Hallo
ich frage mich auch gerade wie man 360 Grad erstellen kann. Also so richtig wie man es immer auf Facebook etc sieht. Hat das S7 Edge sowas nicht von Start aus installiert ?
 
Doch, nennt sich Surround-Shot ;-)
 
Habe ich installiert, finde ich aber grottenschelcht oder ich bin zu doof das zu bedienen !

Uhhhhh... da wird mir ja schlecht von der vielen Dreherei :) Scheint aber doch zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende immer die Google-Kamera für 360er. Funktioniert auch mit dem S7e wunderbar.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
314
bananensaft
B
R
Antworten
12
Aufrufe
623
Cecoupeter
Cecoupeter
M
Antworten
1
Aufrufe
772
McConnor
M
Zurück
Oben Unten