Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So hier mal ein selfie bei gutem Wetter. Und da ist die Front Kamera genau so scharf wie beim s4 s5 s6 habe das Release s7
8dee1999284168b7d54b90b568a930fa.jpg

• Danke
Reaktionen: labaer68
da täuschst du dich aber;)

Nein, nicht schon wieder [emoji33]

Wenn du es so zoomst ist klar das es unscharf ist das das forum die Bilder komprimiert. Wenn ich mir das original ansehe ist es auch beim zoomen scharf.
Da kann ich jedes Haar und hautpore sehen

Gerne das Bild per PM, würde mich wirklich mal interessieren;)

Also bei mir is gefühlt die Qualität durch das neuste Update etwas verbessert worden an der Frontcam. Wie gesagt gefühlt nicht bewiesen besser :D

Also ich bin mit den beiden cams auch eher unzufrieden. Im direkten Vergleich zu dem Xperia X ist es echt mau, front sowie hauptcam, je nach licht überall Gelbe striche und Punkte, die Auflösung im.16:9 format mit 9.1 megapixel ist auch zu wenig, merkt man auf dem heim TV sofort. Das hab ich bei Sony alles nicht. Das S7 macht aber etwas bessere Bilder bei schlechtem licht. Hab mir eigentlich nach den ganzen berichten mehr erhofft. Aber alles andere ist super und bin sehr zufrieden mit dem S7.

Die Kamera das Xperia X soll besser sein als die des S7?!

Ja aber deutlich, habe beide hier liegen...
War eigentlich auch der Meinung das ich mit dem S7 die bessere handyknipse haben werde. Aber dem ist nicht so.
Aber zurück zum Thema hier gehts ja um die S7 knipse. [emoji5]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Sony und ne gute Kamera.
Fast unmöglich!

Wäre toll wenn du mal vergleiche posten kannst. Den das was du beschreibst habe ich beim s7 nicht auch keiner in meinem umfeld

Ja werde ich mal bei Google Drive hochladen bei Gelegenheit dann könnt ihr die volle Qualität sehen.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Hier mal der Vergleich zwischen Sony und Samsung. Ich mochte mein Sony, aber die Kameraqualität geht gar nicht.
Beide Automatikmodus ohne Blitz.

Da braucht man nicht mal volle Qualität hochladen, um den Unterschied zu sehen. :D

Anhänge

• Galaxy S7.jpg
    Galaxy S7.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 296
  • Z5 Comp.JPG
    Z5 Comp.JPG
    532,1 KB · Aufrufe: 285
Autsch, dachte die haben bei der Z5-Reihe bissel aufgeholt, aber is ja genauso grottig wie bei der Z3-Reihe....

Warte ja immer noch auf die Bilder von @Olley

Aber so wie es sich liest, ist seine Cam beim S7 defekt:

je nach licht überall Gelbe striche und Punkte, die Auflösung im.16:9 format mit 9.1 megapixel ist auch zu wenig, merkt man auf dem heim TV sofort

Bei den Cams kommt nichts an das S7 dran. Da hat Samsung echt ganze Arbeit geleistet.

Das ist Geschmackssache. Die Überschärfung ist gerade bei Personen nicht immer schön. Man bekommt oft Feedback das Bilder von den Fotografierten nicht als schön empfunden werden. "Das sieht nicht aus wie ich. Die Proportionen stimmen nicht."
Bilder von iPhones oder dem Huawei P9 werden als angenehmer empfunden. Klar das S7 hat auch viele Vorteile gegenüber anderen Smartphone Kameras. Aber ist auch nicht perfekt. Ich selbst kann mich nicht entscheiden welcher Kamera ich den Vorzug geben würde (P9 oder S7) auch wenn die Konkurrenz Kamera in einigen Dingen unterlegen ist.

Die Optik ist meines Erachtens auch eine mittlere Katastrophe. Wird alles völlig verzerrt zum Rand hin, daher stimmt das auch mit den Proportionen nicht. Köpfe werden zu breit oder zu schmal dargestellt, je nachdem, wie man die Kamera auf das Objekt hält. Mal ist das Kinn zu schmal und der Kopf oben zu breit oder anders rum. Man sieht tatsächlich anders aus. Irgendjemand hat hier auch was von Fisheye-Effekt geschrieben. Genauso empfinde ich das auch.

Sollte sich aber eigentlich per Update korrigieren lassen. Sowas kann bei der Konvertierung von RAW in JPG "gerade gerechnet" werden. Lightroom macht das genauso und für sowas gibts verschiedene Algorithmen, passend zum verwendeten Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Aber wer hat denn schon Lust alle Fotos erst mal zu bearbeiten, bevor man diese zeigt oder ausdruckt. Mit jedenfalls wäre meine spärliche Freizeit zu schade dazu. Aber ich habe auch keine Probleme mit den Fotos, die das S7 schießt.

NEIN! Nicht selbst bearbeiten. Die Bilder werden ja schon bearbeitet, völlig automatisch. Oder woher, denkst du, kommen die JPGs? Der Sensor nimmt die Rohdaten auf und diese Rohdaten werden genommen, um damit ein JPG zu erstellen. Das ganze nennt man dann "entwickeln", so wie früher auch. Ohne die Entwicklung kein JPG. Das ist bei jeder DigiCam so. Dann muss man nur noch den richtigen Algorithmus haben und es kommen tolle Bilder raus - oder auch nicht.

Es liegt an Samsung, diesen Algorithmus entsprechend anzupassen. Evtl. macht das eine andere Camera App ja auch besser. Aber so tief stecke ich leider nicht in der Materie. Vielleicht nutzen die alles das gleiche Framework.

Also ich habe in den Einstellungen ganz unten den Punkt Formkorrektur und kann mich nicht beschweren. Ist doch genau das was euer Problem ist oder?
96e80dddeae97f30be6a8542181e66bb.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hellmichel