Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hehe...neeee, das ist natürlich gerade! :D

Verzerrungen sind ja bei Objektiven normal, das lässt sich gar nicht vermeiden. Sowas wird normalerweise bei der Entwicklung (auch jpgs werden entwickelt) gerade gebügelt. Evtl stimmt da mit dem Algorithmus zum Erstellen der JPGs etwas nicht. Ich werde das nochmal mit RAW probieren.

Aber das hier ist schon ziemlich krass!

Schon heftig...

Gab es da nicht eine Option in den Einstellungen? Oder war das nur bei Videoaufnahmen?

Kamera - EInstellungen - ganz unten Verzerrungen Korrigieren

• Danke
Reaktionen: Flitz Piepe
Könnte damit mal jemand einen Vergleich probieren?;)

Das nennt sich stürzende Linien und hat nichts mit objektivseitigen Verzerrungen zu tun. Die Kamera nimmt das ganze optisch korrekt auf, dumm nur das unser Gehirn das ganze im realen Leben autonom und unbemerkt korrigiert. In Bildern muss man das per Software korrigieren ich glaube ptlens heißt ein Programm. Ansonsten helfen Tilt Shift Objektive an Dslr

• Danke
Reaktionen: Wolf78
Hallo.

Ich will bei der Kamera des S7 im Pro Modus die Bilder als raw abspeichern. Ich habe die entsprechenden Einstellungen in der Kamera App vorgenommen. Wenn ich dann z.Bsp. den Pro Modus eingestellt habe und die App beende (ohne ein Foto zu machen) und erneut start, dann ist wieder der Auto Modus aktiviert. Wenn ich nach einstellen des Pro Modus und raw speichern ein bild machen will, stürzt die App ab. Es erscheint die Meldung " Warnung Unbekannter Fehler aufgetreten."

mj084 schrieb:
Könnte damit mal jemand einen Vergleich probieren?;)
Hier mal ein Vergleich. Fand bei geraden kacheln sieht man das sehr deutlich.
74a471f9b5df2e7d6064cb9553ca8353.jpg
33f8962ac2e7fbf18e7f531f65bc2574.jpg
Das erste is ohne formkorrektur, das zweite mit. Bringt schon deutlich was!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Flitz Piepe
Ich habe heute auch mal ein paar Bilder gemacht, kann jetzt keine Verzerrungen feststellen.
6308c6ec3fe24a904672d8c7dc6845b6.jpg

52a81827274702e1fa2836f0060cb768.jpg

Ich habe auch in keinem meiner Bilder Verzerrungen

Während der Fahrt bei 85 km/h aus dem Lkw bei scheiß Lichtverhältnissen geschossen .

Anhänge

• 20160615_104621.jpg
    20160615_104621.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 352
Wolf78 schrieb:
Ich habe heute auch mal ein paar Bilder gemacht, kann jetzt keine Verzerrungen feststellen.
6308c6ec3fe24a904672d8c7dc6845b6.jpg

52a81827274702e1fa2836f0060cb768.jpg
Das liegt an der Art der Aufnahme. Stell dich vor ein höheres Gebäude fotografiere das ganze schräg von unten nach oben und du bekommst deine stürzenden Linien

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Ich habe das Problem das das Bild der Kamera sozusagen ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Fällt tagsüber überhaupt nicht auf, aber bei schlechten Lichtbedingungen beziehungsweise wenn es dunkel ist schon. Dann ist der untere Teil des Bildes irgendwie Heller als der Rest. Ein Fehler der Kamera?
Habe das Handy jetzt 2 Monate und bin eigentlich sehr zufrieden.

Hallo,
ich habe vom S4 direkt auf das S7 upgegradet und festgestellt, daß die Kamera zwar wirklich großartig bei Nacht ist, allerdings bei Tageslight weniger. Ich fotografiere nicht direkt gegen die Sonne, aber zB. bei einem Sonnenuntergang mit Bäumen davor werden die Fotos VIEL zu dunkel. der Himmel erscheint normal blau aber Bäume und Schatten sind fast schwarz. Die Qualität beim S4 war hier im Verhältnis um einiges besser.
Habt Ihr dasselbe Problem und eine Idee wie man von vornherein hellere Bilder bekommt? Hab schon an den Einstellungen rumprobiert (HDR an/aus, auf manuellem Modus usw).
Danke

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Habt ihr auch rosane Punkte auf den Bildern, wenn HDR eingeschaltet ist? Das Problem schein auf Bildern mit viel Grün am besten sichtbar zu sein. Betroffener Sensor ist von Samsung.

ok... hat sich gerade erldigt, mir ist noch eine Idee gekommen, die ich irgendwie nicht ins Auge gefasst hatte... einfach den Blitz auf On stellen und auf Video wechseln... Wie doof.... Sorry Leute...

fuxi schrieb:
Hallo,
ich habe vom S4 direkt auf das S7 upgegradet und festgestellt, daß die Kamera zwar wirklich großartig bei Nacht ist, allerdings bei Tageslight weniger. Ich fotografiere nicht direkt gegen die Sonne, aber zB. bei einem Sonnenuntergang mit Bäumen davor werden die Fotos VIEL zu dunkel. der Himmel erscheint normal blau aber Bäume und Schatten sind fast schwarz. Die Qualität beim S4 war hier im Verhältnis um einiges besser.
Habt Ihr dasselbe Problem und eine Idee wie man von vornherein hellere Bilder bekommt? Hab schon an den Einstellungen rumprobiert (HDR an/aus, auf manuellem Modus usw).
Danke
Hier habe das Problem nicht.
8ffe0bbcec82bd72b210b958ae474638.jpg
fb6a820f05d9c0a7024c46f7ced0f386.jpg

• Danke
Reaktionen: mj084
Die Funktion mit Verzerrungen ein und ausschalten, warum ist das nicht von vornherein an. Hat es ein Nachteil, wenn man es anschaltet? Sonst wäre doch die manuelle Möglichkeit nicht gegeben. Muss ja ein Sinn haben oder?
[doublepost=1468572700,1468572541][/doublepost]Ich empfehle bei Videos auf jedenfall FHD mit 60fps im Vergleich zum normalen FHD. Man merkt beim normalen FHD wie das Video eigentlich bei schwenks ein wenig stockt und mit 60fps einfach flüssiger läuft. Man hat bessere Ergebnisse. Hatte es vorher nicht genutzt, da natürlich die Daten größer werden und gewisse Einstellungen damit verhindert werden. HDR, Videoeffekte, Verfolguns-AF. Letzteren beiden finde ich nicht schlimm. Erstes ist schade, aber ich weiß auch nicht in wie weit sich HDR auswirkt beim Videodreh.

Bei Full HD mit 60 fps ist allerdings bei mir und auch anderen der Fokus wesentlich langsamer

Und sobald man sie Videos am tv schaut ist Ton und Bild a synchron