Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

  • 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Timeless
Ich habe gerade meine Fotos vom S7 mit meinem alten Galaxy S2und einem iPhone 6 verglichen. Beim S2 und beim iPhone konnte ich keine Unschärfen in den Ecken ausmachen. Im Anhang nochmal ein Foto vom S7 mit unscharfen Ecken im unteren Bereich des Fotos. Tritt dieses Phänomen bei allen Galaxy S7 auf??? Bei einem Test von Giga.de trat es auch bei einem Testgerät auf, bei weiteren zur Verfügung gestellten Geräten allerdings nicht!?

Mfg Wuiki
[doublepost=1464545371,1464544776][/doublepost]@wuiki

Sorry...es war Heise.de!!!

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge im Test: Schnell, langer Atem, lichtempfindliche Kamera | c't Magazin
 

Anhänge

  • 20160528_185235.jpg
    20160528_185235.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 549
Die Tiefenschärfe ist bei dem kleinen Sensor so groß das es quasi bei allem über 2m egal ist, wo der Fokus sitzt da muss dennoch alles scharf sein. Dreh sein Handy doch mal auf den Kopf und mach ein Bild.
 
@andregee
Ich habe gerade 2 Fotos gemacht. Das erste (Haltung horizontal mit Powerbutton links) und das zweite (Haltung Handy um 180 Grad gedreht Powerbutton somit rechts..so wie ich es normalerweise halte). Bei beiden Fotos sind interessanterweise immer die unteren Ecken unscharf!!!...normalerweise müssten beim ersten Foto ja die oberen Ecken unscharf sein!!!??? Wie ist das möglich???

Mfg Wuiki
[doublepost=1464548263,1464547388][/doublepost]@wuiki

Nicht Powerbutton sondern Homebutton ist gemeint ;)
 

Anhänge

  • 20160529_203055.jpg
    20160529_203055.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 421
  • 20160529_203201.jpg
    20160529_203201.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 454
Liegt an der Tiefenschärfe. Außerdem sind bei beiden letzten Bildern alle Ecken unscharf.

Kommt bei Nahaufnahmen durch die große Blende

Mach noch mal so ein Foto draussen einmal Fokus auf die Mitte und einmal auf das Gras unten in der Ecke und dann beide hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lano
Ich habe am Wochenende mal das gleiche Motiv mit drei Handys fotografiert: S6, S7 Edge und Panasonic CM1. Die Samsungs belichten bei Gegenlicht recht dunkel. Die Panasonic hellt bei Gegenlicht automatisch mehr auf (ist auch bei anderen Fotos so). Daher habe ich bei den Samsungs 2 Aufnahmen gemacht: Einmal normal ausgelöst und einmal den Belichtungswert durch Drauftippen bei den Bäumen gespeichert, so dass das Bild heller wird. Das CM1-Foto habe ich als Jpeg + RAW fotografiert und mal eine RAW-Entwicklung dazugepackt. Die Farbeinstellung war bei der CM1 recht hoch. Bei einer höheren internen Kontrast-Einstellung wäre das CM1 Bild aus Jpeg wohl wie das Bild, das ich aus RAW entwickelt habe.
j.

S6 normal:
S6_normal.jpg

S6 mit Belichtungsspeicher:
S6_AE-gespeichert.jpg

S7 Edge normal:
S7edge_normal.jpg

S7 Edge mit Belichtungsspeicher:
S7edge_AE-gespeichert.jpg

CM1 aus Jpeg:
CM1.JPG

CM1 aus RAW:
CM1_ausRAW.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000, King_Rollo und KurtKnaller
Was ist Belichtungsspeicher?
 
Ich glaube damit ist HDR gemeint.
 
@Volkerer: Sicher nicht. :eek: Die Taste heißt bei Kameras i.d.R. AEL o.s.ä. und bedeutet, dass man auf die dunklen Objekte im gewünschten Ausschnitt belichtet und diesen Wert speichert, bevor man auslöst.

Bei den Samsungs oben habe ich den Eindruck, als würde da die Belichtung über das ganze Bild gemessen, d.h. der Himmel gibt die Werte vor. Obwohl die exifs sagen "Mittenorientierte Messung". Versteh´ ich dann nicht. Dürfte bei einer guten Kamera nicht passieren, dass die Schatten dermaßen absaufen.
 
Paco79 schrieb:
Was ist Belichtungsspeicher?

Wenn ich auf einen dunklen Punkt tippe, werden AF und Belichtung darauf eingestellt. Beim S7/6 kann man ja den Auslöser nicht andrücken wie bei einer normalen Kamera, um den AF und die Belichtung zu speichern, aber mit Drauftippen wird die Belichtung auch solange gehalten bis der AF neu eingestellt wird.

Die Belichtung kann beim Halten variieren, je nachdem, wie man genau hält. Schon ein paar Grad mehr in einen Schattenbereich kann die Belichtung aufhellen.
Habe zu S6 vs. CM1 noch ein paar Bilder abgelegt: Panasonic LUMIX DMC-CM1: Kamera und Android-Smartphone in einem

Auf den Displays sind die Unterschiede weniger auffällig, wobei sie am PC auch nicht soo riesig sind. Aber ein flaches Handy kann halt nicht so perfekte Bilder bringen wie eine dickere Kamera, doch für die meisten Fälle sind die Bilder aus S6 und S7 schon voll zufriedenstellend, insbesondere, wenn man sie gar nicht am PC betrachtet. Ein paar Unterschiede zu größeren Sensoren müssen natürlich noch bleiben :).
j.
 
Dellwin schrieb:
Also mit der Kamera Schnellstart Kombi kommt man direkt in den Pro Modus. Über WhatsApp lässt sich nicht mal der Auto Modus anständig nutzen, sondern ne komische Oberfläche von WhatsApp.

Wie stelle ich denn den pro modus sofort beim Kameraschnellster ein? Du meinst, dass man dann sofort im pro modus ist?
 
Also ich bin mit den pro Modus richtig zufrieden. Und seit 4 Tagen endlich ein Handy Stativ
bf7e93dda96e96851c4334be913d244d.jpg
bf9580dadeac5ce52512042b7226f8b9.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dellwin und frankfurter
Bei meinem S6 ist im Pro-Modus kein HDR (bzw. wohl Fake-HDR) verfügbar. Wie ist das bem S7? Das wäre bei den Feuerwerksbildern nicht schlecht, um mehr Zeichnung in den Highlights zu bekommen, jedoch ist dann wohl keine so lange Belichtung mehr möglich, so dass das hier keine Altrnative wäre. Man könnte aber in RAW fotografieren und durch Entwicklung in einem Konverter wie Lightroom mobile den maximalen Kontrastumfang aus dem Headroom holen. Bei so einem Motiv sehe ich das unproblematisch (anders als bei Gesichtern).

BTW: Wie man die Kamera sofort im Promodus startet, wüsste ich auch gerne. Doppelklick auf die Hometaste startet zumindest beim S6 immer den Automodus. Vielleicht ist das S7 da anders?
j.
 
Hdr ist im pro Mode genau so wie im Automatik mode
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Das ist ein Vorteil ggü. dem S6 (auch mit Marshmallows), wo der HDR-Button im Pro-Modus fehlt und stattdessen der Messmodus eingestellt werden kann.
j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Kommando zurück, du hast recht.. im pro Modus fehlt der hdr button
 
freurider schrieb:
Wie stelle ich denn den pro modus sofort beim Kameraschnellster ein? Du meinst, dass man dann sofort im pro modus ist?
Hab mich vertan. Wenn man die Kamera App aus den Anwendungen löscht und dann wieder startet, ist man wieder im Auto Modus.
 
The_Rock01 schrieb:
Kommando zurück, du hast recht.. im pro Modus fehlt der hdr button

Argh, also auch beim S7 nur entweder großer Dynamikumfang (HDR) oder alle Einstellungen wie Sättigung, Weißabgleich etc. justierbar. Schade. Die Regler "Hervorheben" und "Schatten" können zwar ein bisschen Zeichnung retten,erreichen aber nicht so viel Wirkung wie der HDR-Button. Andererseits finde ich zumindest beim S6 die Wirkung des HDRs auch nicht immer so super. Die Farben werden oft etwas schwächer. M.E. kann da nur Fake-HDR dahinterstecken, d.h. nicht wirklich 2 oder 3 Aufnahmen, sondern nur Highlight- und Schattenrettung aus dem Headroom eines Bildes, wie man es beim RAW macht. Der Vorteil ist dafür, dass es keine Doppelbilder geben kann und die Verarbeitung inkl. Vorschau schnell bzw. sofort da ist.
j.
 
Ich habe ein s6 noch da von meiner Frau. Wenn du magst kann ich davon mal 2 3 vergleichbilder einstellen mit hdr on. Dann kannst dir ein Bild machen. Lade sie auf meinem mega Account hoch und sende dir den Link per pn
 
Das wäre schon interessant, ein Motiv mit viel Kontrast (Sonne). Kleine Auflösung reicht eigentlich auch, evtl. auch hier, da der Vergleich auch für andere interessant sein könnte, denke ich, um den Fortschritt zu sehen. Ich hatte schon mal das S6 und S7 kurz verglichen, jedoch nicht den HDR-Modus. Da schien mir das S7 schon etwas besser zu sein.

BTW: Nutzt ihr im S7 den RAW-Modus? In meinem Panasonic-Handy CM1 nutze ich den gerne. Hier sieht man Unterschiede der Bilder direkt aus der Cam und aus RAW mit Lightroom: Panasonic LUMIX DMC-CM1: Kamera und Android-Smartphone in einem (Es war teils schon ziemlich dunkel) Soweit ich weiß, erlaubt das S7 jetzt auch mit der Original-App RAW, richtig? Man muss beim S7 die RAWs wohl nur manuell vom internen Speicher auf die SD-Card schieben (was beim CM1 nicht nötig ist, da RAWs direkt auf SD-Card abgespeichert werden können), damit der interne Speicher nicht so schnell voll wird, denn RAWs sind trotz RAW-Komprimierung oft noch ~3x so groß wie Jpegs.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die Raw Bilder auch ganz gern. Kann man viel damit anstellen. Die Entscheidung von Samsung kann ich aber nachvollziehen das diese Bilder nur auf dem internen gespeichert werden. Es gibt leider viel zu viele die sich einfach nur das billigste von Micro SD Karten das es gibt einbauen. Und wie das Gerät das dann lösen soll mal eben 10 geschossene Bilder mit je ~25mb darauf zu speichern. Und diese Leute sinds dann meistens auch noch die sich dann beschweren würden das es zu lange dauert. Von daher kann ichs echt gut nachvollziehen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
296
bananensaft
B
R
Antworten
12
Aufrufe
611
Cecoupeter
Cecoupeter
M
Antworten
1
Aufrufe
761
McConnor
M
Zurück
Oben Unten