Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein. Wie ich schrieb ist klar, dass die Qualität eine andere ist. Die s7 Bilder sehen am laptop aber teilweise aus wie Bilder von HTC anno 2013/2014. Farblos und überschärft. Evtl lade ich heute abend welche hoch.

Soweit ich mich erinnern kann, war ich mit den s6 Bildern immer sehr zufrieden. Auch am PC... Und die Bilder um die es geht, sind bei perfektem Licht, vllt sogar schon zu hell, gemacht.

Sieht am handy super aus. Am PC aber nicht mehr so toll :(
3364f4c33fb7317ae0f817d9b9def0f4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss
Bei Darstellung auf großen Bildschirmen merkt man eben doch die geringere Auflösung des S7 im Vergleich zum S6.

Im 16:9 Vergleich hat das S6 80% mehr Pixel.

Das ist nicht so elementar wie es sich anhört. 3000x2000 Pixel ergeben gerade mal 6MP 4000x3000Pixel schon 12Mp obwohl die Bildgröße auf einer Achse nur um 30-50%höher ist z. B.

Hier nochma eines in voller Größe. Zb Palme: finde ich überschärft. Farben einfach nicht so knackig wie ich das gewohnt bin (vom S6 zB)

Ich fand die samsung Handys schon immer stark überschärft bin immernoch am überlegen doch lieber das LG G5 zu nehmen aber das hat wieder andere Nachteile.

Mann müsste wohl permanent im RAW Format knipsen um der überschärfung zu umgehen.

Für Leute die noch am Überlegen sind wegen dem Überschärfen und zum G5 tendieren:

kaiserkiwi.de/2016/05/kameravergleich-samsung-galaxy-s7-edge-lg-g5-lumia-950-xl

Das G5 schärft auch nach, aber nicht in dem Ausmaß wie das S7. Zudem zeigt es oft viel mehr Details und knackiger Farben. Aber das S7 hat andere Stärken bei der Kamera und die kennt ihr nehme ich an.
Hoffe es gibt irgendwann eine Kamera Mod, bei der das Post Processing angepasst wurde. Dafür würde sich dann rooten lohnen.

Zu raw hatte ich doch schon was gesagt...
Also ja: das S7 schärft echt heftig. Und ja, in raw entfällt diese Kantenschärfung, was echt besser aussieht. Leider entfällt in raw auch die Rauschunterdrückung. :-(
Rauschunterdrückung am PC nachzuholen bringt nichts, die Ergegnisse sind mies. Beim S7 muss man sich also bisher leider entscheiden. Akzeptiert man das Rauschen, dann sind die raw wirklich viel besser als die Auto-Fotos. (Das Speichervolumen der raw ist recht groß, die müsste man für den Hausgebrauch dann erst mal komprimieren.) Oder man arbeitet mit dem Pro-Modus.

Der Auto-Modus ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man sich darauf beschränkt, die Fotos am Smartphone bzw Tablett anzuschauen. (Und es gibt erstaunlich viele, für die wirklich das der einzige Zugang zu Fotos ist). Wer Fotos auch am PC betrachtet oder ausdruckt, sollte den Auto-Modus meiden.
[doublepost=1464301058,1464300314][/doublepost]
madphone schrieb:
Das G5 schärft auch nach, aber nicht in dem Ausmaß wie das S7. Zudem zeigt es oft viel mehr Details und knackiger Farben.

NOCH knackiger? Was soll das werden - Aquarell? Wer jemals mit dem legendären 808 fotografiert hat, der weiß wie Smartphone-Fotos aussehen könnten. Inzwischen scheinen ein paar mehr Kunden zu begreifen, dass dieses heftige Nachschärfen die Fotos nicht verbessert. Aber auch die Farben sind bei praktisch allen aktuellen Smartphones völlig übersättigt.

Im Grunde bräuchte man nur eine Rauschunterdrückung und Weißabgleich und sonst gar nichts. Kantenschärfung, Farbsättigung - alles Spielkram für pupertierende Kids.Angefangen hat mit diesem Unsinn übrigens Apple. Die haben gar keinen manuellen Modus mehr eingebaut und im Auto-Modus dann kein Foto gemacht sondern ein "Bild kreiert auf der Basis eines Fotos". Ein Apple-Manager soll gesagt haben: "Unsere Fotos sollen nicht die Realität abbilden, sondern das, was der Kunde im Kopf sieht"

Gerade auf dem Heimweg auf der Autobahn Brücke gemacht. 10 Sekunden Verschlusszeit und Iso 100

Anhänge

• 20160526_231549.jpg
    20160526_231549.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 462
  • Danke
Reaktionen: Zonk76, ChrisN7, numanoid und 9 andere
Wow das Bild gefällt mir echt gut.

soul schrieb:
Nein. Wie ich schrieb ist klar, dass die Qualität eine andere ist. Die s7 Bilder sehen am laptop aber teilweise aus wie Bilder von HTC anno 2013/2014. Farblos und überschärft.
Soweit ich mich erinnern kann, war ich mit den s6 Bildern immer sehr zufrieden. Auch am PC... Und die Bilder um die es geht, sind bei perfektem Licht, vllt sogar schon zu hell, gemacht.
Sieht am handy super aus. Am PC aber nicht mehr so toll :(

So ist es mit Handyfotos oft, fiel mir auch schon auf. Ich hatte bei der IAA 2015 mal mit 3 verschiedenen Kameras fotografiert: Mit Galaxy S6 (weil praktisch und schnell zu versenden), mit Samsung NX mini (1"-Sensor, also ca. 6x so groß wie S6) und Nikon D600 (Vollformat, also ca. 35x so groß wie S6, aber nur mit 50 mm Normalbrennweite dabei, daher nicht so viel benutzt). Die Qualitätsunterschiede am PC waren dann auch genau entsprechend der Größenunterschiede der Sensoren. Am Handy fällt es nicht so auf. Vielleicht ist das Display auf die Handybilder-Qualität optimiert. Aber auch am Handy kann man eigentlich Unterschiede im Kontrastumfang etc. sehen. Wegen dieser Erfahrungen habe ich mir jetzt auch mal ein Panasonic CM1 (Handy mit 1"-Sensor) gekauft. Übrigens bringt RAW auch nochmal eine ganze Menge, wenn man es kann :). Geht prinzipiell auch im Handy (mache ich im CM1 mit Lightroom mobile). Im S7 ist es wohl etwas eingeschränkt, da umständlich (wird zunächst nicht auf SD-Card abgespeichert, soweit ich weiß, was wegen der Dateigröße doch sehr zu empfehlen ist).
j.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul
@The_Rock01
Sehr schöne LZB Aufnahme
Mit Stativ oder nur ein ruhiges Händchen mit abstützen ?

jenss schrieb:
Wegen dieser Erfahrungen habe ich mir jetzt auch mal ein Panasonic CM1 (Handy mit 1"-Sensor) gekauft.
j.

*Neid* Das Gerät war mir zu teuer. Haben Sie die Möglichkeit, das S7 mit dem CM1 zu vergleichen? Vielleicht mal ein Dämmerungsfoto (Stativfoto) zum Vergleich?

Gerne per Du :). Habe es vor einer Woche neu für 299 € bekommen, da konnte ich nicht widerstehen :). Ja, ich will noch weitere Vergleiche machen, wohl am Wochenende. Ich dachte, dass der Stabi und die hohe Lichtstärke (1,9 vs. 2,8 beim CM1) des S6 bei Dunkelheit wohl mehr bringen als der große Sensor, aber nach meinem ersten Eindruck ist das CM1 bei wenig Licht ebenfalls besser. Ich vergleiche auch noch mit meiner Nikon D600, denn die Sensorgröße des CM1 ist genau zwischen S6 und D600. Hier hatte ich schon erste Eindrücke abgelegt, aber das ist noch kein guter Vergleich (eher schlampig schnell gemacht :)). Ein S7 Edge hat ein Bekannter von mir. Bei Gelegenheit vergleichen wir mal. Ob ich ganz auf CM1 umsteige, ist noch offen. Das S6 ist handytechnisch halt deutlich moderner (Induktionsladung, OTG u.v.m.).
j.

PS: Anbei 3 Bilder der IAA zum Vergleich: 1. Galaxy S6 (Bugatti), 2. NX mini (auch Bugatti, Sensor ca. 6x so groß wie S6) und leider nur mit anderem Motiv aus der D600 (der Rolls Royce, Sensor ca. 35x so groß wie S6). Die bessere Brillianz erkennt man bei kleinem Foto noch nicht so gut. Das S7 dürfte nah am S6 liegen. Für sich betrachtet ist das Handyfoto schon ganz prima. Ich werde aber nochmal bessere Vergleiche mit genau gleichen Motiven machen. Irgendwie ist bei den größeren Sensoren die Farbdifferenzierung besser. Ein S6 oder S7 holt aus dem kleinen Sensor schon sehr viel raus, finde ich, sehr viel mehr als z.B. ein S3. Erst im Vergleich sieht man die Unterschiede. Da gibt es beim größeren Sensor dann mehr "wow". Also entscheidend sind der Entwicklungsstand und die Sensorgröße (weiterhin auch Objektiv und Software).

Galaxy S6: GalaxyS6.jpg

1"-Sensor NX mini: SamsungNXMini.JPG

Vollformat-Sensor D600, leider anderes Motiv: D600.JPG

Zuletzt bearbeitet:
freehead schrieb:
@The_Rock01
Sehr schöne LZB Aufnahme
Mit Stativ oder nur ein ruhiges Händchen mit abstützen ?
Ohne Stativ mit dem flipcover. Cover aufgeklappt und s7 hingestellt

• Danke
Reaktionen: ChrisN7 und freehead
Habe nochmal eine Reihe von Bildern mit unterschiedlichen Sensorgrößen gemacht:
Panasonic LUMIX DMC-CM1: Kamera und Android-Smartphone in einem

Zwar sind die größen Sensoren überlegen, aber beim S6 (~S7) bringt es schon viel, wenn man vom Auto-Modus in den Pro-Modus umschaltet. Der Auto-Modus sieht am Handydisplay allerdings schon ganz ok. aus, weil das Display farbstark ist. Am PC sieht der Pro-Modus besser aus. Beim S6 ist es nun leider so, dass der Auto-Modus gewissermaßen dominant ist. Man kann also die Kamera erstmal nur im Auto-Modus einschalten. Dann muss man im Menü in den Pro-Modus gehen. Aus WhatsApp heraus direkt kommt man nicht in den Pro-Modus. Wie ist das beim S7? Ich hatte noch keine Gelegenheit zu vergleichen (vielleicht heute, wenn der Besuch kommt). Farben habe ich immer etwas angehoben, nur eben nicht im Auto-Modus bei S6, weil es da ja nicht geht.
j.

• Danke
Reaktionen: Felsen2000
Also mit der Kamera Schnellstart Kombi kommt man direkt in den Pro Modus. Über WhatsApp lässt sich nicht mal der Auto Modus anständig nutzen, sondern ne komische Oberfläche von WhatsApp.

Ist auf der Rück Kamera eine Art Schutzfolie noch drauf? Ich habe paar Beiträge gelesen wo angeblich keine drauf sein soll, bin mir aber da selber nicht so 100% sicher.

Anhänge

• 20160529_171015.jpg
    20160529_171015.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 285
  • 20160529_171024.jpg
    20160529_171024.jpg
    1 MB · Aufrufe: 327
Bei meinem war eine Folie auf der Kamera.

Hallo! Mir ist bei meinen Fotos (Galaxy S7, Samsung Sensor) aufgefallen, dass die unteren Ecken der Fotos unscharf sind! Habt ihr dieses Problem auch???

Mfg Wuiki

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 339
Es kommt darauf an, wo der Fokus im Bild liegt. Wenn der Fokus in der Mitte liegt, dann ist es normal, dass es zu den Ecken hin unscharf wird, da in den meisten Fällen insbesonders die unteren Ecken näher sind.