Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

  • 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chikan
Nutze die lauter leiser taste dafür
 
Patlok schrieb:
Hier mal zwei Videos. Beide in FHD eins mit Videostabilisierung und eins ohne. Damit ihr mein Problem mal nachvollzogen könnt..
Mit..
Ohne..

Danke für eure Antworten. Also keine Idee wodurch der Fehler verursacht wird?! Wäre die Kamera kaputt, dann würde es ja ohne Videostabilisierung auch zittern/wackeln, würde es an der Software liegen hättet ihr die Probleme ja auch?
Gerät zurück schicken und tauschen?
 
Hallo,
mir ist aufgefallen, das meine Fotos die ich mache , kleiner sind ,als der Bildschirm. Ich habe irgendwie immer schwarze Balken rechts und links.
Alte Fotos, die ich vom Z1c übernommen habe, haben dies Balken nicht. Da wird das ganze Display benutzt?
Ich habe Automatikmodus . Wo kann mann was ändern , damit die schwarzen Balken verschwinden?
Gruß timesliper
 
Die Balken links und rechts sind deswegen, weil du mit 12MP fotografierst (4:3 Format)

Damit die Balken verschwinden, musst du die Auflösung in der Kamera auf 9MP umstellen. Dann wir auch der gesamte Bildschirm wieder ausgefüllt.

Bedenke halt, dass auf das 12MP Foto mehr draufpasst, weil quasi bei den 9MP Fotos, jeweils oben und unten dann ein Stückchen Bild fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: timesliper
@Patlok

Ich habe bei meinem S7 das gleiche Problem. Habe gerade meine Urlaubsvideos angeschaut und die sind leider fast alle ziemlich verwackelt (Modus Full HD 60Hz, mit eingeschalteter digitaler Videostabilisierung), obwohl sie während der Aufnahme wie glattgebügelt aussahen :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Patlok
Habe die Software Stabilisierung immer aus der optische reicht völlig. Das ist beim s6 auch so, sobald man die Software Stabilisierung aktiviert ist es verwackelt
 
  • Danke
Reaktionen: wuiki
Endlich mal jemand der dieses Problem auch hat.
Bei dem S6 Edge Plus waren die Videos eigentlich wunderbar verwacklungsfrei mit der aktivierten Videostabilisierung, deswegen Wunder ich mich und weil so viele das bei ihrem S7 bestätigen und da die Videos mit der Videostabilisierung verwacklungsfrei sind.
 
Destination86 schrieb:
Die Balken links und rechts sind deswegen, weil du mit 12MP fotografierst (4:3 Format)

Damit die Balken verschwinden, musst du die Auflösung in der Kamera auf 9MP umstellen. Dann wir auch der gesamte Bildschirm wieder ausgefüllt.

Bedenke halt, dass auf das 12MP Foto mehr draufpasst, weil quasi bei den 9MP Fotos, jeweils oben und unten dann ein Stückchen Bild fehlt.

Deine Aussage hat mir echt zu Denken gegeben. Habe bisher immer auf 9MP und 16:9 eingestellt, weil dann halt der ganze Bildschirm ausgefüllt war. Nun habe ich mal 4:3 getestet und siehe da es passt tatsächlich viel mehr drauf. :D
Jetzt bin ich unsicher ob es sinnvoller ist mit 12MP und 4:3 oder 9MP und 16:9. Gibt es noch weitere Vor- und Nachteile? Wie habt ihr das eingestellt? Habe mir da vorher nie Gedanken gemacht.

Zum Thema Videostabilisierung:

Einige Videos sind auch bei mir verwackelt. Von daher habe ich die Stabilisierung ausgeschaltet.
 
Immer 16:9... Ich guck mir die Bilder ja auch immer nur auf 16:9 Geräten an und schwarze Ränder sind unschön^^
 
  • Danke
Reaktionen: soul und Julian92
Auf die Gefahr hin, dass jemand anders diese Infos vielleicht schon zusammengestellt hatte:

1. Wenn man im Auto-Modus ist, kann man sofort auch die Helligkeit festlegen.
Dazu klickt man einmal auf den Display und rechts erscheint eine Plus-Minus-Skala. Allerdings bleibt die Helligkeit nicht gespeichert, sondern setzt sich sofort wieder auf Auto zurück, wenn man im Display einen anderen Focus setzt.
Weiß jemand schon jetzt, was genau passiert, wenn man auf diese Weise im Auto-Modus die Helligkeit setzt? Soll heissen: wird auch die Blendenzeit geändert, oder ist das nur der Iso-Wert (= digitale Aufhellung)? Ich gehe davon aus, dass es Blende + Iso ist, hab´s aber noch nicht ausprobiert.

2. RAW-Dateien kann man nur abspeichern, wenn folgendes gilt:
a) Speicherort muss das Gerät sein. Wenn man die Kameraeinstellungen zurücksetzt, dann wird die SD-Karte automatisch erkannt und als Speicherort gesetzt - man muss also bei der Ersteinrichtung den Speicherort der Fotos ändern
b) Es muss der Pro-Modus gewählt sein
c) Im Pro-Modus muss der Farbmodus (ganz oben) auf Standard stehen

Insbesondere letzteres hat mir Kopfzerbrechen bereitet, weil mir nicht klar war, wieso ich bei einigen Speicherplätzen für Kameraeinstellungen die RAW-Einstellung nicht wählen konnte. Ich finde es inzwischen schon mehr als Frechheit, dass es bei Handys keine akzeptable Dokumentation (Handbücher) mehr gibt. Alles mus man selbst rauskriegen oder aus Foren erfahren. Die Firmen sparen sich das Geld für die Erstellung der Handbücher.

Das man im Pro-Modus den Farbmodus nicht umstellen darf, wenn man raw-Dateien möchte, ist für mich eine gewaltige Einschränkung. Denn die Standardfarben der Foto-App sind zu knallig. Insbesondere die Farbe Weiß ist immer entweder zu grau oder zu grün. Und das ist ein Softwareproblem, kein Hardwareproblem, denn die Farb-Modi "Nostalgisch" und "Sanft" arbeiten wunderbar. Meine bevorzugte Variante wäre deswegen:
- Pro-Modus mit Farbvariante "Nostalgisch"
- Weißabgleich dann jeweils anpassen auf Innenraumfotos (Glühlampe oder Fluoreszent) bzw. Außenfotos (Bewölkt oder Auto)
- Und raw-Dateien immer dazu, damit ich besonders schöne Fotos auch als Original habe (man weiß ja vorher nie so genau, welche Fotos besonders gelungen sind)

Und obiges geht nun mal leider NICHT. Insgesamt finde ich die S7-Kamera aber sehr gelungen. Wer aber ernsthaft fotografieren möchte, was mit der S7-Kamera tatsächlich geht, der sollte den Auto-Modus irgendwann einfach ignorieren und sich mit dem Pro-Modus beschäftigen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Also ich habe die sd als speicherort und wenn ich ein raw Bild mache speichert er es automatisch auf den internen Speicher ohne das ich was umstellen muss
 
Hallo Felsen2000,

2a ist nicht richtig - der Speicherort für Fotos kann auch die SD Karte sein - ABER Serienaufnahmen, und RAW Aufnahmen werden - noch - immer auf dem Internen Speicher gespeichert..
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Hallo zusammen,

ich habe gerade im Urlaub ein merkwürdiges Problem. Einige Bilder die ich geschossen habe werde scheinbar aus irgendeinem Grund zerschossen. Die Bilder sind erst normal auf dem Handy, ich kann sie mir normal ansehen. Schaue ich nach ein paar Stunden wieder in die Galerie sind sie defekt...Hilfe?
 

Anhänge

  • 1463426868565.jpg
    1463426868565.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 374
  • 1463426889255.jpg
    1463426889255.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 375
Auf der Micro SD Karte? Falls ja, würde ich die mal checken
 
@ infinity81,

gleiches Problem hatte ich vor ein paar Wochen mit meiner Digicam von Sony. Die Bilder sahen haargenau so aus wie deine. Am TV mit der Kamera über USB waren die Bilder noch okay, aber als ich die Kamera an den PC angeschlossen habe um die Bilder zu kopieren waren die plötzlich alle weg. Ich konnte einige wiederherstellen und diese sahen dann so aus wie deine. Angeblich ein Fehler der Bilddatenbank. Die Speicherkarte ist laut HD Tune okay und funktioniert auch noch einwandfrei.
 
Mit den Tageslichtaufnahmen bin ich zu 100% zufrieden. Wenn es jedoch Innenraumaufnahmen sind, die nicht ganz so optimal beleuchtet sind, dann bin ich gegenüber meinem iPhone 6s enttäuscht. Egal ob Videos oder Fotos. Es ist alles viel zu verwaschen. Ist ist zwar viel weniger Bildrauschen beim S7, jedoch fehlen im Vergleich zum iPhone 6s auch jede Menge Details.

Ich rede hier von Videos und Fotos, die aus der ruhigen Hand geschossen sind. Keine Tripod Aufnahmen.

Ich mache Fotos mit 12MP und Videos mit 1920x1080/60FPS/Videostabilisierung.
 
Am we mal angefangen die an die 3000 Bilder vom Urlaub durchzugehen. Bilder von s7 und Sony Alpha 6000. Bin ziemlich enttäuscht. Auf dem Gerät selbst sahen und sehen die Bilder teils phantastisch aus. An meinem macbook sieht man unfassbar deutlich die Unterschiede zwischen s7 und der System Camera. Aussert sich durch die viel knackigen Farben und die Schärfe. Natürlich sind das Unterschiede vom 20 zu 9mp etc aber ohne zoom hätte ich nicht erwartet das es so ins Gesicht springt. Weiss nicht ob es an der Darstellung des retina Mac liegt? Die Bilder vom s7 viel zu sehr nachgeschärft. Sieht oft so aus wie alte Aufnahmen von früheren HTC Geräten.

Bei meinem s6 war das nicht so.
 
Was für ein Vergleich!
Du willst jetzt nicht ernsthaft Handyfotos mit den Fotos einer Systemkamera vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Allzu viel darf man von den Winz Sensoren nicht erwarten. Die knackigen Ergebnisse auf dem Handyscreen mögen beeindrucken, im Vergleich zu großen Sensoren auf dem Monitor können Sie nur enttäuschen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
296
bananensaft
B
R
Antworten
12
Aufrufe
611
Cecoupeter
Cecoupeter
M
Antworten
1
Aufrufe
761
McConnor
M
Zurück
Oben Unten