Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

  • 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@signspirit
Ich hab jetzt der späten Zeit geschuldet nur mal 4 oder 5 Bilder angeschaut und dabei nur einmal bei 100% angeschaut. Ich möchte mir da jetzt kein Urteil erlauben. Der unterschiedliche Weißabgleich, die unterschiedliche Brennweite machen das für mich auf die schnelle unmöglich. Oft sind auch die Belichtungszeiten unterschiedlich, habe ich gesehen. Schwierig. Jedenfalls kann ich nichts erkennen, was auch nur im geringsten dem Terminus DOA entsprechen würde. Ich hatte jetzt ehrlich krasse Fehler erwartet, wie man die gerne bei Sony Z... gezeigt bekommt, aber so etwas habe ich nicht gefunden. Mal schauen, was die anderen sagen.

Bei Unzufriedenheit kannst Du und solltest Du doch innerhalb der 14 Tage zurückgeben. 11.05. wird natürlich schwierig mit einer Neulieferung.
 
Die bilder vom s6 wirken schärfer, da ist schon was dran.
Allerdings muss ich sagen das ich von der schärfe bei meinem s7 auch nicht so überzeugt bin.
Denke nicht das deine kamera defekt ist, das s7 macht weichere bilder und ist nicht das schärfste ... meiner meinung nach.
Aber das sieht ja eh jeder anders :)
 
Hallo nochmal ;-)

Um mein Anliegen noch einmal zu verdeutlichen, habe ich alle Fotos unter Windows noch einmal neben einander gelegt und beide jeweils immer auf genau 100 % gezoomt. Nur den Bildausschnitt habe ich so verschoben, dass immer ungefähr die gleichen Bereiche verglichen werden können.

Selbstverständlich habe ich beim Anvisieren / fokussieren penibel darauf geachtet, dass ich immer exakt die selbe Stelle sowohl beim S6 als auch beim S7 anklicke / fokussiere. Einige Testfotos habe ich mehrmals mit beiden Smartphones geschossen - Das Ergebnis war pro Gerät immer das Selbe. Beim S7 hat es bei den Ergebnissen keinen wirklichen Unterschied gemacht, ob ich den Einzel-AF oder den Multi-AF wähle. Selbstredend waren bei allen Testfotos die Lichtmessung bei beiden Geräten immer identisch pro Testfoto eingestellt (meist Mittelbetont, manchmal Spot; aber immer beide Smartphones pro Foto gleich).

Mir geht es hier nur um die Schärfe und der Qualität der Fotos bei gleicher Größe (bei 100 %). Dass ich ein 12 MP Foto und ein 16 MP bei jeweils Zoom 100 % nicht vergleichen kann ist mir klar - Obwohl mir der Unterschied selbst hier auffiel. Mir geht es nicht um die Unterschiede des Weitwinkelverhaltens und nicht um die Farbwiedergabe / Farbtreue. Es geht hier einerseits um die Schärfe, die mir 1. am wichtigsten ist und 2. meiner Meinung nach bei allen S6-Fotos deutlich mehr gegeben ist und um die weißen bzw. verwaschennen Schlieren, die bei den S7-Fotos an den Rändern von Objekten zu sehen sind.
vergleich01.png

vergleich02.png

vergleich03.png

vergleich04.png

vergleich05.png

vergleich06.png

vergleich07.png

vergleich08.png

vergleich09.png

vergleich10.png

vergleich11.png

vergleich12.png

vergleich13.png

vergleich14.png

vergleich15.png

vergleich16.png

Besonders gut sieht man die gravierenden Unterschiede im Vergleich Nr. 4, 6, 7, 8, 10, 11. All' diese Fotos wurden mit beiden Smartphones mehrmals gemacht und jeweils mehrmals anvisiert vor dem unmittelbarem Auslösen.

So sind vernünftige Schnappschüsse für einen Blog auf einer Reise meiner Meinung nach ausgeschlossen! Was meint ihr?

Liebe Grüße,
signspirit
[doublepost=1462493275,1462492538][/doublepost]@KurtKnaller und @chikan
Danke für die Antwort. Für mich ist die Angelegenheit gravierend. Alle Fotos wurden mit Weißabgleich auf wolkig geschossen (Ich habe den Zahlenwert nicht im Kopf, aber der war bei S6 und S7 identisch). Die Belichtungszeit war bei beiden Smartphones auf automatisch. Bevor ich zu den eigentlichen Testfotos unter gleichen Bedingungen kam, habe ich mit dem S7 mit dem Weißabgleich, der Auslösezeit, der Belichtungsmessung etc. viel rumgespielt und getestet. So viel Zeit kann ich nie und nimmer in der Realität aufbringen. Dann komme ich ja nur vom Hotel zum Parkplatz an einem Tag. Ich mache unter anderem Makroaufnahmen beim Klettern an der Küste etc. Da muss ein Schnappschuss sitzen !! Beim S5 und S6 saßen die auch. Aber die beiden sind aus anderen Gründen keine Option mehr. Daher erwarte ich beim S7 zumindest gleichbleibende Qualität, das reicht ja. Aber die Ergebnisse von Fotos wie in Vergleich 6 und 7 gehen gar nicht. Und ich wiederholte den Test mehrmals - Ergebnis war immer gleich. Dabei werde ich diese Bedingungen (Tageszeit, Entfernung zum Objekt, etc.) in der Realität sehr oft haben.

Das Galaxy S7 habe ich bei Saturn stationär erworben. Weiß jemand, wie kulant die sind bei Umtausch statt Einschicken (kein Geld zurück, nur Umtausch gegen neu, da defekt / unzufrieden)? Drei Tage nach dem Kauf für drei Wochen einschicken wäre meiner Meinung nach nicht zumutbar :eek::cursing:

Liebe Grüße,
signspirit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Patlok schrieb:
In den Einstellungen der Kamera ist nur der Videostabilisator, also der digitale. Der optische ist ja immer an.

Achso,deine Aussage bezog sich also darauf,wenn man den Digitalen ausschaltet und nur den Optischen nutzt.

Ist das bei Aufnahmen in 4K auch so?
 
@signspirit
Wirklich interessant...
Aber: Eine generelle Unschärfe gegenüber Deinem S6 besteht bei dem getesteten S7 nicht, da einige Bilder mindestens gleich scharf, wenn nicht sogar schärfer sind (siehe Bild 14, Bild 15).
Ich glaube eher an einen Fehler hinter der Kamera, ohne Deine fotografischen Fähigkeiten runterspielen zu wollen..! Manche Bilder sehen definitv verwackelt aus (Bild 12), spielt da irgendwie der Stabi mit rein? Bei wieder anderen meine ich zu sehen, dass die Schärfentiefe nicht beachtet wurde (Achtung: kleinere Blende als S6!! Zum Beispiel bei Bild 11).

Meiner Meinung nach liegt kein Fehler vor... Wenn Dir die S6 Bilder mehr gefallen, solltest Du den Urlaub mit dem S6 antreten, sonst ärgerst Dich nachher. Oder noch einige Aufnahmen mit dem S7 machen, dann aber mal bewusst auf obig genannte Dinge achten.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube auch an einen Fehler hinter der Kamera! Wirklich Unschärfer sind sie nicht!
 
Danke für Eure Antworten. Ich bin für ehrliche Meinungen und Tipps offen. Ich bin mir nicht sicher wie ich auf die oben genannten Dinge achten kann.

Die Situation von Vergleich 6 und 7 hatte ich am meisten. Egal wie oft ich anvisierte, es sah beim S7 immer so aus. Wie kann ich das vermeiden? Auf Auto-Modus habe ich das Gefühl, dass das S7 grundsättlich nur Müll produziert (bei HDR aus, an und Auto). Was kann man da falsch machen? Ich habe eine sehr ruhige Hand und habe mit den Vorgängern sehr scharfe Fotos gemacht.

Wenn das Problem hinter der Kamera sitzen sollte, um so besser ;-) Nur wie behebe ich die Symptome der Fotos konkret?

Liebe Grüße,
signspirit
[doublepost=1462527908,1462527538][/doublepost]@holgerka75
Genau das Verwackeln ist ja das Problem. Ich weiß nicht woher das kommt. Ich sitze ruhig neben so einer Blume und mache Testfotos mit S6 und S7 und dann dieser Unterschied. Meine Hände waren sehr ruhig, ich habe beide Smartphones immer mit zwei Händen angefasst und zwischen Anvisieren und Foto schießen nicht geatmet um Bewegungen zu reduzieren (so penibel bin ich). Anvisieren und Foto schießen geschah nur bei Windstille. Gern würde ich deutlich bessere Ergebnisse nur durch anderes Verhalten erzielen - nur wie? Was meinst Du mit Stabi?

Vergleich 8 habe ich übrigens rund 20 Mal gemacht. Natürlich mit verschiedenen Abständen zum Objekt. Ergebnis war immer so, wie oben zu sehen: S6 scharf, S7 nicht scharf :-(

Liebe Grüße,
signspirit
 
Also ich finde auch gerade beim bild 15 das S7 deutlich schärfer
 
Einen kleinen Unterschied erkennt man hier und da schon aber meiner Meinung Minimal und bei einigen Bildern finde ich das s7 teils sogar detaillierter.
Einen optimalen vergleich könnte man unter gleich bleibenden Bedingungen schaffen sprich gleich ausgeleuchtetes Objekt Gleicher Winkel und vor allem ein Stativ verwenden.
Schau mal ob evtl. eine Schutzfolie auf der Linse ist meine gelesen zu haben bei den Ersten Geräten war das so.
Desweiteren hatte sich seit dem letzten großen Update die Camera Qualität deutlich verbessert. Am besten noch mal ein Hardreset durchführen.
Zum Thema direkt Tausch wirst du bei Saturn denke ich mittlerweile schlechte Karten haben. Ich habe erst im März ein Tablet da erworben da war direkt auf dem Kassenbon ein Verweis das nur original verpackt und versiegelte Geräte zurück genommen werden. Auf meine frage zu einem 1 zu 1 Tausch ( bin auch nicht 100% zufrieden mit dem Gerät gewesen ) wurde nur an den Service Partner sprich Einschicken verwiesen.
585c455c1108ca73143548ede22047ca.jpg
 
Dellwin schrieb:
Achso,deine Aussage bezog sich also darauf,wenn man den Digitalen ausschaltet und nur den Optischen nutzt.

Ist das bei Aufnahmen in 4K auch so?

Ist egal welche Auflösung. Wobei ich gestern ein Video in 4K ohne die Videostabilisierung gemacht habe, das sah dann auch komisch aus bei Schwenks, weil eben die elektronische Stabilisierung fehlte.

MIT Videostabilisierung überträgt sich jedes noch so kleine Wackeln oder Zittern der Hand auf das Video, lehne ich das Handy an etwas an und Filme dann, dann ist das zittern nicht. OHNE Videostabilisierung ist das Bild still und das zittern und wackeln der Hand wird so gut wie möglich ausgeglichen.
Irgendwas läuft da in der Stabilisierung schief, kann ja nicht sein das die Videostabilisierung das Gegenteil bewirkt, als das es sollte.

In FHD und mit Videostabilierung hatte ich mit dem S6 Edge Plus richtig gute Ergebnisse, das wackeln wurde ausgeglichen und die Videos waren schön. Das S7 enttäuscht da, komisch und schade..
 
Das ist echt komisch. Aber anscheinend kein Bug, da es sonst sicher behoben worden wäre.
 
Also das mit der Videostabilisierung kann ich nicht bestätigen.
Habe heute den ganzen Tag draußen Bilder und Videos gemacht, mit Stabilisierung ist richtig gut geworden.
Ich hab gewackelt ohne ende, was die Kamera da raus geholt hat ist schon spitze.
Allerdings muss ich sagen, Bilder im vollen Zoom oder auch Videoaufnahmen lassen zu wünschen übrig.
Hab mit meinem Kumpel seinem LG G5 verglichen und da stinkt das S7 richtig ab.
Wie gesagt nur beim Zoom, alles andere ist Geschmackssache.
Schriftzüge die man mit dem LG noch richtig gut lesen konnte, waren mit dem S7 nicht mehr lesbar.
Das find ich schon ein bisschen Schade.
Bin kein Profi aber vielleicht liegt es da wirklich an den fehlenden Pixeln.
Gerade auf bisschen grösserer Entfernung merkt man richtig Extrem.
 
  • Danke
Reaktionen: Patlok
Hallo nochmal und vielen dank für Eure Antworten.

Eine Schutzfolie war weder auf dem Glas über der Linse des S6 noch des S7. Ich habe versucht, so gut es geht, alle Fotos unter gleichen Bedingungen zu machen, da ich sie ja sonst selbst nicht wirklich vergleichen hätte können. Der Winkel war nahezu der Selbe. Das ist nicht unbedingt zu sehen, da das S6 anderswinkelige Fotos macht als das S7. Mir fehlt hier der Fachausdruck (Wie nennt man das?); S6: 16:9-Chip, S7: 4:3-Chip, andere Blende, andere Linse - logisch). Da ich die Fotos sofort hinter einander gemacht habe, wird das Licht identisch gewesen sein (aber auch hier sind ja Unterschiede bei den Kameras, wieviel Licht sie physikalisch rein lassen können). Trotzdem danke für die Hinweise.

Es geschehen noch Wunder alias Kulanz-Entscheidungen! Ich war heute bei Saturn und habe einen jungen Mitarbeiter angesprochen, dem ich die Situation ruhig aber etwas verzweifelt erzählte. Dieser sprach mit einem Vorgesetzten, da er nach eigenen Aussagen noch nicht so lange bei Saturn war. Der Vorgesetzte sprach dann mit seinem Vorgesetzten. Der Junge Mann, mit dem ich anfangs sprach wurde gebeten, sich von mir die Testfotos zeigen zu lassen. Ich zückte meinen Laptop und zeigte ihm meine Testergebnisse des S6 und des S7, die ich hier postete. Weiter zeigte ich ihm neue Testfotos auf dem S6-Display und die zugehörigen des S7 auf dem Laptop über die microSD-Karte. Der Mann verschwand wieder zum Vorgesetzten des Vorgesetzten und kam nach kurzer Zeit wieder (Zitat): "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht!" Ich: "Und zwar?" Er: "Die Gute: Wir tauschen das S7 durch gegen ein Neues. die Schlechte: Sie müssen das S7 jetzt einmal zurücksetzen." Ich dachte nur: "Wooow, das ist eine echte Chance und eine sehr kulante Entscheidung!" Der Vorgesetzte des Vorgesetzte wickelte mit mir den Papierkram ab und wünschte mir viel Spaß mit meinem neuen Samsung Galaxy S7. ***FREU***

Nachdem ich zuhaue erst einmal das Wetter ausnutzte indem ich ein paar schöne Frikadellen eines Hamburger Unternehmens mit der zugehörigen Burger Soße und dem zugehörigen Steak-Pfeffer gegrillt und genossen habe, ging es eifrig an neue Testfotos. Und ich kann Euch sagen: Ich war pessimistisch aber nicht hoffnungslos. Und nun wird's spannend: Der Aufwand heute hat sich gelohnt. Schon die ersten Fotos unter sehr ähnlichen Bedingen zu gestern und den gleichen Einstellungen zum S6 waren deutlich besser, als bei dem alten S7. Natürlich habe ich mit dem S6 neue Vergleichsfotos gemacht und nicht die von gestern zu Rate gezogen. Ich habe an die 50 Testfotos gemacht, von den ich rund 30 behielt (je 1x S6 und je 1x neues S7).

Ich komme nun zu folgendem Urteil:
Der Versuch und der Erfolg des direkten Tausch des S7 haben sich gelohnt. Auf Anhieb sind gefühlt rund 70 - 80 % der bemängelten Unschärfe bei nahezu allen Bildern beseitigt. Daher ist für mich klar, dass es hier Unterschiede bei den beiden S7 gibt. Ich habe aber auch gemerkt, dass ich die fehlenden 20 - 30 % von mir zu lernen und dann zu beeinflussen sind. Was ich mit dem S6 tue, um Fotos zu machen, die mir Gefallen, funktioniert grundsätzlich mit dem S7 nicht. Das S7 hat andere Stärken und Schwächen und die musste ich erst einmal etwas herausfinden, um mich darauf einzustellen. So produziert der Auto-Modus des S7 nach meinen Erfahrungen in 99,99 % der Fälle (teilweise deutlich) schlechtere Ergebnisse des Auto-Modus des S6. Wendet man aber bei dem S7 im Pro-Modus nicht nur den Weißabgleich, sondern auch die manuelle Auslösezeit, den manuellen Fokus und gelegentlich auch die manuelle Einstellung des ISO-Wertes an, dann ist die S7-Kamera der S6-Kamera überlegen. Selbstverständlich habe ich bei beiden Smartphones exakt die selben Werte der genannten Einstellungen gewählt, um annähernd vergleichen zu können und teilweise die selben Objekte mit beiden Smartphones mehrmals im gleichen Winkel fotografiert. Das Ergebnis war kein Einzelfall, sondern setzte sich fort. Um so dunkler es wurde, um so größer wurde der Unterschied zwischen dem S6 und dem S7 (Pro für S7).

Fazit:
Mit dem erfolgreichen Tausch war mein Problem schon einmal zu mindestens 70 % gelöst. Die dann folgenden Tests zeigten mir die wahren Stärken und Schwächen der Kameras des S6 und des S7. Wer nur im im Auto-Modus fotografiert und die Vorzüge des S7 zum S6 nicht benötigt, ist mit dem S6 kameratechnisch besser bedient. Wer sich mit Fotografie etwas mehr beschäftigen will oder einfach Lust und Zeit hat, mit den Einstellungen und Möglichkeiten zu spielen, der macht mit dem S7 wirklich richtig gute (und die wahrscheinlich in vielen Situationen besseren) Fotos. Schnappschüsse mit dem S7 sind möglich und bei mir dank dem Tausch auch deutlich besser als gestern. Aber in nur 30 Sekunden ist aus dem Pro-Modus schon eine Menge rauszuholen.

Und zu guter Letzt:
Hierbei handelt es sich um meine Erlebnisse und meine daraus resultierenden Meinungen. natürlich ist es möglich, dass es andere Erfahrungen gibt. Jeder fotografiert anders, bewertet anders und entscheidet anders. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich freue mich, dass ich das S7 tauschen konnte und für mich einen großen Unterschied zwischen den beiden S7 erkennen kann. Weiter freue ich mich, dass ich mich allmählich an die S7-Kamera gewöhne, um Fotos zu produzieren, die mir gefallen.

Vielen Dank für Eure Beiträge! Noch Fragen, Kritik oder einfach Senf dazu ;-) ? Oder sind Testfotos gewünscht? Dann raus damit! Ich kann aktuell nur nicht sofort antworten.

Liebe Grüße,
signspirit
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid und Patlok
Sehr interessant ;)
Mich würde jetzt interessieren ob du weisst welche Kamera du im alten s7 hattest und welche im neuen ?
Die Sony oder Samsung ?
 
Jetzt der Samsung Sensor drin, im S6 Edge Plus der von Sony.
 
@chikan
Sowohl das alte als auch das neue S7 haben laut AIDA64 in der hinteren Kamera den Samsung-Sensor (SLSI...)

Liebe Grüße,
signspirit
 
Kann mal jemand ins Bad oder einen dunklen Raum gehen den pro Modus an machen 10 Sekunden Verschlusszeit und ISO 800 auswählen und das Bild mal hier posten? Habe bei Stock dunklen Bildern so einen Kreis wie eine Linse im Bild. Aber wirklich nur wenn es Stock dunkel ist
 
Wo und wie finde ich den Makro Modus?
 
Unten links auf Modus und auf pro
 
Ich hätte gerne Erfahrungsberichte von der S7 Kamera und der Kamera des Huawei P9 im Vergleich! Hat jemand beide Geräte und kann dazu was sagen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
297
bananensaft
B
R
Antworten
12
Aufrufe
614
Cecoupeter
Cecoupeter
M
Antworten
1
Aufrufe
763
McConnor
M
Zurück
Oben Unten