Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich stimme da zu. Die Bilder vom S6 und S7 sind mit gleicher Einstellung genau identisch. Wenn die Option 'Hautton' aus (=0) ist, dann sieht man bei beiden die Bartstoppeln, und wenn die Option an (>0) ist, da ist das Gesicht bei beiden weichgezeichnet.

Man muss es halt anpassen, da leider diese Option defaultmässig auf Stufe 2 steht, und damit aktiv ist.

Ich habe gerade selbst damit rumgespielt. Wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind, also dunkel, dann wird ebenfalls weichgezeichnet (egal welche Einstellung). Das ist auch ok, weil sonst hätte man einfach ein 'verrauschtes' Bild, was weniger schön aussieht. Aber bei gutem Licht und Hautton-Option = 0 hat man nach wie vor scharfe Selfies:)

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es natürlich sinnvoll, bevor das ganze Bild verrauscht ist. Aber lieber wäre mir doch noch, dass das dann der Fotograf selber entscheiden kann.

Keiner Erfahrung mit guten Settings für Videoaufnahmen auf einem Konzert? Beginn in gut knapp 3 Stunden.

Ich würde einfach fhd nehmen. Ich glaube 60fr brauchst du nicht nicht unbedingt. Aber ob der Bass nicht doch das Mikrofon übersteuert, kann ich dir leider nicht sagen. Wird aber dann definitiv nicht von der Auflösung abhängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
numanoid schrieb:
Ich bin heute abend auf einem Konzert (Saga) und habe mir deshalb extra das S7 von der Arbeit ausgeliehen [...]
  • QHD - 2560 mal 1440 Pixel
  • FHD (60 Frames pro Sekunde) - 1920 mal 1080 Pixel
  • FHD - 1920 mal 1080 Pixel
Hat jemand mit diesen schon Erfahrungen gemacht?

Nicht immer ist das höchste besser. UHD lasse ich mal sowieso ausser Acht, da man es kaum wo braucht.
Auch wenn dein Konzert vielleicht schon war:
Also bei 4k soll OIS total für die Füße sein - das habe ich noch nicht getestet aber ich glaube es einfach mal. Außerdem brauchst du ne verdammt große Speicherkarte, wenn du ein ganzes Konzert in 4k aufnehmen willst.

Ich nehme immer bei FHD mit 60 FPS auf und das ist für mich die beste Option.

Also ich habe ein videos gesehen...und die haben gemeint...man soll 4k nehmen...da sonst das bild gecropt wird...also die Ränder sind dann nicht mehr mit drauf...aber ich würde auch fhd nehmen...reicht vollkommen aus :)

duich schrieb:
Wird ab Minute 6:45 gut erklärt, ist zwar vom S6 aber ist beim S7 genauso:

Da wird es erklärt...danke nochmal :)

Wird ab Minute 6:45 gut erklärt, ist zwar vom S6 aber ist beim S7 genauso:

Geh mal auf seite 38 da ist ein video zu ois und 4k und fhd :)

Sehr informativ @Tiz. Bestätigt auf jeden Fall meine Meinung z.b. im Bereich Slowmo, dass da noch mehr drin wäre. Na dann hat sich das Samsung für das s8 als nächstes Kaufargument aufgehoben. Slowmo in fhd[emoji13] oder ich nehme da dann einfach meine Dslr

Ich hatte nun QHD verwendet. Die Aufnahmen sind ziemlich gut geworden, auch der Sound. Werd mal heut abend was nach Youtube stellen und Links hier reinstellen.

Zoomen!
Das könnte die Lösung des Problems sein.
Das S7 hat ja kein Optisches sondern nur ein Digitales Zoom.
Bei Fotoapparaten die kein optisches Zoom haben sollte man generell nicht zoomen (da sich dabei die Bildqualität verschlechtert) das gilt auch für die besten "nur Fotoapparate".
Besser ist es ungezoomt zu Fotografieren und danach am Pc mit einem Fotobearbeitungsprogramm den Bildabschnitt herauszuzoomen und auszuschneiden den man braucht.
Ich bin nach wie vor der Meinung das der Fotoapparat am S7 Weltklasse ist und mittlerweile ersetzt er mir sogar den Familienfotoapparat perfekt.

Lg Arius

• Danke
Reaktionen: frankfurter
Die Kamera ist wirklich klasse!

Anhänge

• 20160418_175607.jpg
    20160418_175607.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 432
  • Danke
Reaktionen: polyy_2
Wie angekündigt, hier ein hochgeladenes Konzert-Video:

Saga, gestern mit dem Galaxy S7:

im Vergleich zu Gary Numan, im Herbst mit dem OnePlus One:

Natürlich nicht ganz vergleichbar, weil ich gestern viel näher an der Bühne war. Aber der Sound ist schon erstklassig vom S7. Und wenn man bedenkt, dass ich beim Filmen sehr gewackelt habe, hat die optische Bildstabilisierung noch ein ordentliches Ergebniss rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das im ersten Video nicht

....right said fred...

[emoji6] [emoji3]

Vielleicht nach einer Diät :confused2::lol:

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
SAGA - On the loose... Man, wie lange hab ich das nicht mehr gehört. Sehr schöne Aufnahme übrigens. Gary Numan ist leider unhörbar.

numanoid schrieb:
Ich bin heute abend auf einem Konzert (Saga) und habe mir deshalb extra das S7 von der Arbeit ausgeliehen:) Grund: Die letzten Konzert-Aufnahmen mit meinem OnePlus One sind optisch nicht schlecht, aber akustisch ein Graus! Bei jedem Bass-Ton verzerrt alles.

Ich denke das Micro beim S7 wird deutlich besser sein.

Jetzt meine Frage, welche Video-Auflösung sollte man nehmen?
  • QHD - 2560 mal 1440 Pixel
  • FHD (60 Frames pro Sekunde) - 1920 mal 1080 Pixel
  • FHD - 1920 mal 1080 Pixel
Hat jemand mit diesen schon Erfahrungen gemacht?

Nicht immer ist das höchste besser. UHD lasse ich mal sowieso ausser Acht, da man es kaum wo braucht.
Wieso? Mittlerweile sollten viele doch uhd Geräte zuhause stehen haben. Ich finde es klasse. Ich mache es so, dass ich bei eher ruhigen Szenen uhd aufnehme, da ich die Videos nur am TV anschaue, lohnt sich das. Zudem ist es zukunftssicher. Sprich die urlaubsiflme sehen in 10 oder 20 Jahren immer noch toll aus. Bei schnellen Szenen bevorzuge ich aber 60 fps fhd.
Luther schrieb:
... oder mit der neuen Formkorrektur-Funktion leicht ausgeglichen werden kann ;)
Super

Luther schrieb:
... oder mit der neuen Formkorrektur-Funktion leicht ausgeglichen werden kann ;)

Da sage ich pauschal nein. Man kann zwar objektivseitge Verzerrungen herausrechnen, so das Abbildungsfehler wie gebogene Linien wieder korrekt angezeigt werden, perspektivische Verzerrungen sind eine ganz andere Hausnummer. Nicht ohne Grund verwendet man ca 80mm Brennweiter kleinbildäquivalent für die Portraitfotografie..
Ein paar Beispiele gefällig.

Perspektive

Wie man dort erkennen kann, ist der Kirchturm im Hintergrund immer gleich groß abgebildet, da sich je nach Brennweite der Motivabstand geändert hat. Die Statuen im Vordergrund jedoch sind von der Größendarstellung deutlich unterschiedlich ausgeprägt.
Grob umgerissen kann man sagen. Wenn ich 2 gleich große Gegenstände habe und diese in einem Meter Abstand voneinander platziere, während der vordere Gegenstand nur einen Meter und der hintere damit 2 Meter von der Kamera entfernt ist, dann wird der hintere Gegenstand nur halb so groß abgebildet, da dieser doppelt so weit von der Kamera entfernt ist
Entferne ich mich nun 10 Meter vom ersten Gegenstand so das der 2. entsprechend 11 Meter entfernt ist kann ich durch ein erhöhen der brennweite den ersten Gegenstand genauso groß erscheinen lassen wie in der Nahaufnahme, der hintere Gegenstand wird jedoch nicht deutlich kleiner abgebildet sondern nur noch 10% kleiner, weil er eben nicht mehr in der doppelten Entfernung von der Kamera postiert ist. Und genau das ist das Problem von Nahaufnahmen im Weitwinkel. Mit 100mm Brennweiter fotografiert wären die Ohren, die ca 5cm hinter der Nase liegen, nur 2,5% weiter vom Objektiv entfernt als die Nase. Würde man nun 10mm Brennweite nutzen, aus 20cm Entfernung, würde die Nasenspitze identisch groß abgebildet werden, alles was jedoch dahinter liegt, würde verhältnismäßig einen prozentual größeren Abstand vom Objektiv haben und damit setzt die entsprechende VErzerrung ein.

Hier gibts mal ein paar Beispiele fürs Portrait.

Weitwinkel Portraits aus der Nähe erzeugen einfach nur Murks und das wird nicht durch die Korrektur objektivseitiger Verzerrungen ausgeglichen, da das ganze auch immer stark vom Motivabstand abhängig ist.

Gibt es was, das man gegen das übertriebene Processing der Bilder machen kann (außer RAW aufnehmen)?

Siehe z.B. dieses Bild (Ich verlinke mal zur vollen Größe). Aufgenommen im Auto Modus mit Auto HDR (sieht aber ähnlich aus, wenn ich im Pro Modus JPG aufnehme). Um die Äste der Bäume herum sind richtiggehend Schärfungsartefakte zu sehen (Halos). Vom Glattbügeln will ich gar nicht erst reden

http://abload.de/img/2016-04-1911.53.3590s8k.jpg

Kann jemand mal Vergleichsbilder zeigen, einmal mit der neuen Funktion "Formkorrektur" und einmal ohne? Verstehe den Unterschied nicht ganz. Danke.

• Danke
Reaktionen: Patlok