Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Jungs, hier mal zwei "Cinematic" (aka ähnlich wie Kino) Videos, die mir gut gefallen:

Also ich muss sagen die s7 Kamera ist besser als die vom s6.
Bin gestern nacht mal mit dem s6 und dem s7 auf die Straße und habe im automatik modus, ohne Blitz und aus der Hüfte jeweils 3 Bilder gemacht.
Ich habe sie auf mein mega account hochgeladen, da sie dort in voller quallität zur verfügung stehen.

Hier einmal mit dem s6.
MEGA

Und einmal s7.
MEGA

Man sieht schon Unterschiede pro S7.

Einerseits können Vergleiche "aus der Hüfte" schon sehr nützlich sein (weil sehr realitätsnah), andererseits kann es auch sein dass du bei dem S6 bisschen mehr gewackelt hast, Winkel bisschen anders war ec. und auch dadurch Unterschiede entstehen. Kann, muss aber natürlich nicht passieren. Es könnte z.B. auch sein dass du beim S7 mehr gewackelt hast, der OIS aber besser ist und dadurch bessere Bilder enstehen.

Trotzdem interessant, Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Das s6 und s7 habe ich fest in der Hand gehalten. habe mehrere Bilder gemacht und immer sah das s6 so aus. wenn noch vergleiche im Low Light gewünscht sind habe ich noch ne schöne Tapete an der wand mit 2 Bildern die nur vom TV beleuchtet werden. kann den Vergleich auch gern einstellen wenn gewünscht.

klar je mehr desto besser!! :)

ok ich mache gleich mal 2 Bilder und stelle sie hier ein.

Edit:
Es sind nur kleine Unterschiede aber das s7 ist etwas klarer. Wieder aus der Hüfte. Auto Mode und ohne Blitz.
S6.
MEGA

S7
MEGA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The_Rock01 schrieb:
Also ich muss sagen die s7 Kamera ist besser als die vom s6.
Bin gestern nacht mal mit dem s6 und dem s7 auf die Straße und habe im automatik modus, ohne Blitz und aus der Hüfte jeweils 3 Bilder gemacht.
Ich habe sie auf mein mega account hochgeladen, da sie dort in voller quallität zur verfügung stehen.

Hier einmal mit dem s6.
MEGA

Und einmal s7.
MEGA

Warum sind denn die Exifdaten vom S6 unvollständig bei den Außenbildern? Ohne sagt das ganze leider nicht viel aus.
Dann fällt auf das teilweise Belichtungszeiten von 1/4 Sekunde gewählt wurden, sowas kann man bezüglich Schärfe aus der Hand geschossen absolut nicht vergleichen, das sind reine GLückstreffer, die Verwacklungsunschärfen sind unverkennbar und das bei beiden Geräten.

• Danke
Das kann sein weil bei den außen Bildern noch die Note 5 Rom drauf war und seit gestern mittag die original Android 6 Software für das s6. Meinst du das liegt daran? Dann mache ich das gerne heute Abend nochmal.

Edit:
Aber was du die ganze zeit im Punkt Kamera abziehst ist quatsch es ist eine Handy Kamera mehr nicht da muss man sich nicht so reinsteigern wie bei echten Kameras. Fakt ist das s7 ist besser als das s6. Wenn auch nur ein wenig. Aber mit den exif meinst du das liegt an der Note 5 Rom?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hbae keine Ahnung was das Note 5 Rom tut, ich weiß aber, das wenn ich Kameras bezüglich Output in Fragen, Sensor, Bildverarbeitung und Objektiv vergleichen möchte, dann schaffe ich konsistente Bedingungen bei denen die Parameter stimmig sind, denn es ist völlig unerheblich ob Smartphone oder Kamera, verwackelte Bilder werfe ich in die Tone und ziehe die nicht zu Vergleichszwecken heran.

Ich knn nur sagen mir gefällt die Cam für ein Smartphone. Große Unterschiede zum S6 sehe ich als "nicht Profi" nicht. Wie kann man soviel um eine Kamera im Handy diskutieren :lol:

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und The_Rock01
Sie ist etwas besser aber ich mache heute abend nochmal auf der Straße die Bilder. Jetzt ist ja die s6 original Rom drauf und auch da wird er sehen das das s6 unterliegt. Und wenn ich mit beiden im Auto Modus knipse kann ich da nichts einstellen. Und da ist das s7 besser

DaniYüah schrieb:
Ich knn nur sagen mir gefällt die Cam für ein Smartphone. Große Unterschiede zum S6 sehe ich als "nicht Profi" nicht. Wie kann man soviel um eine Kamera im Handy diskutieren :lol:

Na es nimmt sich nicht viel, was auch logisch ist. 4:3wäre mir mittlerweile bald lieber. 16;9 mag ich für Filme bei Fotos präferiere ich eigentlich 3:2, 4;3 ist aber auch oft geeignet

• Danke
Die Kameras vom s6 und s7 sind absolut altagstauglich und machen für den normal User eine extra Kamera überflüssig. Und das ist es was zählt. Was das s7 usw mit ihrer dicke leisten ist schön beachtlich

• Danke
Reaktionen: DaniYüah
Du kannst ja mal die DNG nutzen und mit hochladen, da steckt deutlich mehr drin, als im Unterschied zwischen s6 und s7. Das Detailgeschmiere der Rauschunterdrückung bei allem über Basisiso gefällt mir allgemein nicht.

Ok wie mache ich das mit der dng?

keine Ahnung wie das bei 6.01 aktiviert wird, ich glaub der pro Modus muss dafür aktiviert sein. Ich nutze dafür Camera FV 5, aber MM ist es aber bei Samsung auch so möglich.

Kannst du mir der Stock Cam machen. Auf Pro dann Einstellungen und RAW aktivieren.

• Danke
Ok also nur raw aktivieren und knipsen? Dann mache ich das heute Abend sobald es dunkel ist.

Mus man dann aber anschließend mit einem RAW Converter bearbeiten.
Ist dann natürlich viel mehr drin als mit dem automatischem JPG,

Am besten Adobe Lightroom oder Photoshop. Snapseed am Handy geht auch aber naja.