Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein das ist nicht das gleiche. Das S7 verfügt über einen 28mm Weitwinkel bei 4:3. Der Bildwinkel wird in der Diagonale ermittelt. Stellt man nun 16:9 ein, handelt es sich nicht mehr um 28mm Weitwinkel equivalent zum Kleinbild, da die Diagonale geringer geworden ist. Auch sinkt die Bildgröße auf 9Megapixel, da grob gesagt unten und oben einfach je 1,5 Mp abgeschnitten werden. Beim Multiformatsensor wird bei der Umschaltung von 4:3 auf 16 :9 zwar auch oben etwas beschnitten , dafür werden seitlich Pixel hinzugeschalten,mit dem Vorteil das der Beschnitt oben und unten deutlich geringer ausfallen kann und das die Megapixelzahl nahezu konstant bleibt um 16:9 zu erreichen. Das Bild wird nicht einfach nur flacher , sondern zusätzlich breiter. Auch bleibt der Weitwinkel durch die nicht geänderte Diagonale konstant, denn was die Diagonale an Höhe verliert, gewinnt sie an Breite hinzu . Die erste Kamera die das bot, war die Panasonic Lumix Lx 3, die ich selbst sogar noch mein Eigen nenne und der Multiformatsensor ist grandios. Google bietet mehr Infos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
andregee schrieb:
Ideal wäre natürlich ein Multiformatsensor wie Panasonic in in vielen Geräten anbietet, denn unter Verwendung dessen wird bei der Formatumschaltung eben nichts wesentlich beschnitten, sondern entsprechend hinzugefügt. Schaltet man dann von 4:3 auf 16;9 werden entsprechend zusätzliche Pixel an den Seiten aktiv die vorher nciht verwendet wurden, statt oben und unten Bildelemente wegzuschneiden. Das wäre zumindest im Smartphonesektor mal eine Innovation auf die ich warte.
So einen Sensor hatte schon vor über 4 Jahren das Nokia 808! http://3.bp.blogspot.com/-8DfIcdMmnWA/T0tdF1GDeUI/AAAAAAAABYk/fF3-4_KCZU0/s1600/Nokia+808+Sensor.JPG

Hat einer von euch überhaupt das S7/S7 edge oder diskutiert ist nur ?

Ich hatte das S6 edge und habe jetzt das S7 edge.

Die Kamera ist Aufgrund ihrer Blende 1.7 unheimlich Lichtstark und kann nach meinem empfinden in Punkto Qualität fast uneingeschränkt beim Vorgänger mithalten. Einzig die niedrigere Auflösung im Verhältnis zum Vorgänger, könnte man bemängeln. Dafür ist der Autofocus wesentlich schneller dafür aber leider nicht immer präzise.

Eyh..... Ich bin raus.

Das hat mit einer Auseinandersetzung der Kamera des S7 nicht mehr viel anheim.

Was machen diese Leute nur sonst wenn es so ein Thema nicht gäbe???

Und Tschüss...!

andregee schrieb:
Ideal wäre natürlich ein Multiformatsensor wie Panasonic in in vielen Geräten anbietet, denn unter Verwendung dessen wird bei der Formatumschaltung eben nichts wesentlich beschnitten, sondern entsprechend hinzugefügt.

Eigentlich wird doch gerade beim Multiformatsensor immer beschnitten, egal, welches Format man auswählt. Da kann man nie alle Pixel einbeziehen, die der Sensor bietet.Oder sehe ich es falsch?

Der schnelle AF des S7 ist wirklich attraktiv. Beim S6 dauert es manchmal etwas bis der AF reagiert, z.B. auch beim Barcodescannen. Wenn Apple beim iPhone 7 wieder rankommen will, müssen sie sich ranhalten und dem kleinen iPhone auch mindestens den Bildstabi spendieren, denn der bringt viel (hatte mich beim Wechsel von S5 auf S6 überrascht).

Was taugt der autom. Weißabgleich des S7? Ist der bei Kunstlicht noch zu gelb wie beim S6?
j.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timeless
jenss schrieb:
Eigentlich wird doch gerade beim Multiformatsensor immer beschnitten, egal, welches Format man auswählt. Da kann man nie alle Pixel einbeziehen, die der Sensor bietet.Oder sehe ich es falsch?

j.

Das kann man so sehen. Allerdings bleibt immer der Bildwinkel sowie der Großteil der Auflösung erhalten, weil der Multiformatsensor auch da noch Fläche bietet, wo andere Sensoren enden. Er ist quasi einfach übergroß, darum verliert man egal in welchem Format nichts gegenüber einem normalen Sensor

Man darf festhalten:

Was erwarte ich? Das, was mir der Hersteller mit tollen Daten und Grafiken über die "neueste Technik" verkauft oder das, was ich wirklich an NUTZEN davon habe? Ein Smartphone ist ein Smartphone ist ein Smartphone. Ich fotografiere gerne als Hobby, veröffentliche (eher selten) mal Fotos auf einer kostenlosen Plattform. Zum Knippsen nehme ich - nach heutigen Maßstäben - eine uralte, digitale Spiegelreflexkamera. Mit - Achtung - 12 Megapixeln. Und mit dieser Kamera und dem normalen Objektiv schieße ich auch heute noch jedes hoch aktuelle Smartphone mit High-Tech-Mega-Chip in Grund und Boden.

Fotografieren hat nicht NUR was mit "draufhalten und abdrücken" zu tun. Aber auch nicht NUR was mit "High End" und "10 Minuten pseudo-professionellen fummelns am Gerät" ("Du, ich muss noch Blende, Belichtung und so einstellen..."). Ich kenne Leute, die haben eine High-End-Vorzeige-Kamera im Schrank (da liegt sie die meiste Zeit) und die knippsen Bilder bei denen ich denke: "Respekt, noch mit einer analogen Kamera aufgenommen, Foto entwickelt und dann eingescannt?" ;-)

Wenn wir mal überlegen, dass die ersten Kamerahandys um 2002 nach Deutschland kamen (Nokia 7650, Panasonic EB-GD87 und Sharp GX10) mit einer "Auflösung" von 0,3 Megapixeln, mit einem "Sucherdisplay" von 101 x 80 Pixeln.... und das wir heute Mega-Full-Quad-Tetra-Kryptonid-Auflösung am Smartphone haben, die KEIN NORMALES Auge mehr von etwas weniger Auflösung unterscheiden kann UND das wir mit bis zu 42 Megapixeln (Nokia) herum knippsen: Respekt!

Man darf eines niemals vergessen: Pixel sind nicht alles. Die OPTIK VOR DEN PIXELN machts auch. Und ein Smartphone mit lichtempfindlichem Objektiv: Wäre kein Smartphone mehr. In 3, 4 oder vielleicht 5 Jahren dürften Smartphones die Qualität einer heute guten Spiegelreflex erreichen. Aber: Dennoch hat man ein (zum Knippsen) eher "tüddeliges" Smartphone in der Hand.... Wer gerne fotografiert: Der braucht was "ordentliches inne Pfoten", und keine Scheckkarte mit 100 Megapixeln - von Nachtaufnahmen mit Blitz will ich gar nicht erst anfangen...

Das S7 macht verdammt schnell verdammt gute Bilder. Punkt. Getoppt wird das (meiner Meinung nach) immer noch vom LG G4 - das bei gutem Licht selbst bei sich bewegenden Objekten richtig was rausholt... Das angehängte Foto wurde vor ca. 6 Monaten mit einem LG G4 aufgenommen - und wohlgemerkt: "Aus der Hüfte" als Schnappschuss... dafür kann es sich absolut sehen lassen...

Anhänge

• Amy_5.jpg
    Amy_5.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 378
  • Danke
Reaktionen: Tommy66 und SilRe
Das kann man wirklich unterschreiben.

andregee schrieb:
Das kann man so sehen. Allerdings bleibt immer der Bildwinkel sowie der Großteil der Auflösung erhalten, weil der Multiformatsensor auch da noch Fläche bietet, wo andere Sensoren enden. Er ist quasi einfach übergroß, darum verliert man egal in welchem Format nichts gegenüber einem normalen Sensor

Eine Frage der Perspektive, was "normal" ist :). Man kann es auch so sehen, dass ihm die Ecken fehlen und damit kein volles Ausnutzen aller Pixel gleichzeitig möglich ist. Naja, ich glaube, Multiformatsensoren sind inzwischen auch wieder ausgestorben, wenn ich mich nicht irre.

Zu Kameras in Handys: Klar, sie sind ursprünglich nur für unwichtige Schnappschüsse gedacht, aber ich finde es dennoch sehr praktisch und angenehm, dass die Qualität mittlerweile schon so gut ist. Ich hatte mal das HTC Evo 3D. Zwar fand ich 3D wirklich klasse, aber die Bildqualität war im Vergleich zu einem S6 echt mager. Das hatte doch viele Nachteile bzw. beim S6 macht mir das Knipsen mehr Spaß, weil die Bilder einfach brauchbarer sind.

Potential, das ich noch sehe: Die Dualkamera des G5 ist hochinteressant. Zwar hat das S7 optional auch Tele- und Weitwinkelvorsatz, aber ein zweites Objektiv immer dabei ist schon ein echter Vorteil. Theoretisch könnte man das auch für 3D nehmen, wenn man aus dem Superweitwinkel-Objektiv den mittleren Teil dafür nutzt.

Zum SD-Slot: Will man RAW fotografieren, ist der billige große Speicher im S7 echt klasse. RAW nutze ich im S6 nicht, weil mir die 32 GB dafür zu schade sind. Mit einer 200 GB-Karte sähe das anders aus. Klar, man kann auch gleich 128 GB in einem S6 kaufen, aber der Speicher-Aufschlag ist eben deutlich höher.
j.

Hat eigentlich das S7 wieder diese Bild in Bild Funktion. Also das man mit der Front- und Rückkamera gleichzeitig ein Foto machen kann.
Mein HTC M8 hatte diese Funktion mal, bis sie einfach entfernt wurde und das Galaxy S5 meiner Frau hat sie auch. Das S6 meines Wissens auch.
Ich find die auch absolut super.
Daher die Frage gibt's die wieder beim S7?

Meinst Du Bild-in-Bild bei Skype? Oder beim normalen knippsen? Also ich finde da nichts in den normalen und erweiterten Einstellungen. Aber vielleicht kann das abhelfen:

Frontback - Android-App - CHIP

Nein also beim normalen Knipsen.
Man kann für die Frontkamera dann z.b auch verschiedene Rahmen festlegen und auch die Größe und Position ganz flexibel ändern.
Beim S5 ist es bei den Kameramodi ganz normal dabei.
Beim S6 muss man es gesondert runterladen.
Das wäre äußerst schade wenn es das beim S7 nicht mehr geben sollte, war nämlich ein tolles Feature.

Die App ist nett aber kommt nicht mal annähernd an das Original ran.
Soweit ich weis gibt es auch keine gescheiten Apps als Alternative.

EDIT: so sieht das dann aus:
Samsung Galaxy 4 camera overview and how to use the Dual Camera function

Zuletzt bearbeitet:
Also....

...habe mal gegoogelt und getestet. Beim S6 heißt das "Dual Camera". Man musste in die Kamera-Funktion, dann auf "Modus" und dann auf "Download". Diesen Punkt "Download" habe ich auf meinem S7 nicht.

EDIT:

Danke für den Hinweis. Diesen Punkt habe ich doch. 2ter Screenshot, oben... "Herunterladen". Ja, so ist das, wenn man nur da sucht wo man glaubt zu finden ;)

WER DEN LINK ABER NICHT HAT:

Im Playstore von Google gibt es keine App von Samsung die so heißt (oder ich finde Sie nicht). Aber: Ich finde Sie in "Samsung Apps", ist ja ab Werk "on Board" als Shop. Kostet nichts, die App.

Also mal flott runter geladen, dann noch mal in die Kamera-Funktion und dann noch mal auf "Modus" und PENG: "Dual Camera". Getestet: Läuft. Siehe Screenshots...

Ich hoffe, ich konnte helfen? Und danke für die tolle Frage, jetzt habe ich auch wieder was gelernt... ;-)

Anhänge

• Screenshot_20160307-155245.jpg
    Screenshot_20160307-155245.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_20160307-155416.jpg
    Screenshot_20160307-155416.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_20160307-155531.jpg
    Screenshot_20160307-155531.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilRe
Hey super.
Vielen Dank.
Da bin ich ja froh, dass es die Funktion doch wieder gibt.
Seit dem es die Funktion bei meinem HTC One M8 nicht mehr gab, war ich zum einen total sauer auf HTC, da diese das Handy sogar mit der Funktion beworben hatten und zum anderen neidisch auf das S5 meiner Frau :biggrin:
Wir finden nämlich die Funktion gerade für Urlaubsschnappschüsse die man nach Hause sendet total klasse.

Da freu ich mich ja umso mehr mein S7 heute Abend auszupacken. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Droidera
jenss schrieb:
Eine Frage der Perspektive, was "normal" ist :). Man kann es auch so sehen, dass ihm die Ecken fehlen und damit kein volles Ausnutzen aller Pixel gleichzeitig möglich ist. Naja, ich glaube, Multiformatsensoren sind inzwischen auch wieder ausgestorben, wenn ich mich nicht irre.

j.

Du kannst es sehen wie du willst, du wirst dennoch nicht verständlich erklären können, wo der Vorteil darin liegen soll, unten und unten wesentliche Bildanteile wegzuschneiden, anstatt welche in der Breite zu gewinnen, um auf das 16:9 Format zu kommen. Das Argument, das man ja dauerhaft alle Pixel verwenden könnte und so auch bei 4:3 beim Multiformatsensor seitlich etwas verliert, zählt nicht, denn würde man alles Pixel nutzen hätte man ein krummes Format das kein GErät unterstützt, was ziemlich dümmlich wäre. Was dann seitlich fehlt wird in der Höhe eben wieder zugeführt. Außerdem geht man immer von der Objektivangabe bezüglich der Brennweite aus und beim Multiformatsensor bleibt der diagonale Bildwinkel erhalten, während beim S7 durch den Beschnitt der Bildwinkel stark reduziert wird, ebenso die Auflösung, was eben beim Multiformatsensor nicht der Fall ist. Ist die Kamera mit 10MP angegeben, sind die Zahl kaum durch Verändern des Formats im Gegensatz zum S7.

Droidera schrieb:
Beim S6 heißt das "Dual Camera". Man musste in die Kamera-Funktion, dann auf "Modus" und dann auf "Download". Diesen Punkt "Download" habe ich auf meinem S7 nicht.
Schau mal auf deinem zweiten Screenshot ganz oben. Da steht "Herunterladen"... ;)

• Danke
Reaktionen: Droidera
Hossa, "andregee"...

...ich habe kein Abitur, kannst Du das noch mal alltagstauglich umformulieren? Danke....
[doublepost=1457364528,1457364411][/doublepost]
Sunwalk3r schrieb:
Schau mal auf deinem zweiten Screenshot ganz oben. Da steht "Herunterladen"... ;)

Augen auf beim Handykauf ;)

DANKE, hab`s bereits editiert.... ;)

Hallo,

Habe gestern und heute einige Schnappschüsse mit meinem S7 gemacht.

Die Bilder gefallen mir deutlich besser als das, was mein iphone 6s immer ausgespuckt hat. Allerdings gefielen mir auch die Bilder von meinen S6 deutlich besser als die von meinem 6s.

Mit den Ergebnissen eines S6 und S7 kann man sehr gut leben, ist kein großer Unterschied.

Die Ergebnisse von iphone 6 und 6s fand ich immer sehr schlecht.

Die Kamera ist für mich aber nicht absolut kaufentscheidend.

Bin da auch kein Experte und bewerte subjektiv was ich auf dem Display oder Monitor sehe, ich vergleiche nicht Pixel für Pixel.

• Danke
Reaktionen: jenss
Kann jemand vllt Bilder in 16:9 und 4:3 als Vergleich einstellen?
Ich weiss macht wenig Sinn aber würde das gern mal sehen...morgen kommt zwar mein Barren aber wäre Interessant.

Bei Low Light ist das S7 wohl einen Ticken besser.