Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

  • 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier wird aber immer noch über die Kamera an einem TELEFON diskutiert, oder? ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und storm90
Hab auch so langsam des Gefühl hier sind lauter Träumer unterwegs ... Sollen sich ne Spiegelreflexkamera kaufen wenn man zu jeder Zeit perfekte Bilder braucht. Könnte nur in paar Situationen unpraktisch sein :) ich hab beides und fahre so am besten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Techwork
Ich glaube - ohne das ich mich jetzt zu sehr vom Thema entfernen möchte - die Hersteller schüren viel zu bewusst viel zu hohe Erwartungen. Der Otto-Normal-Nutzer will keine Pixel zählen und Blendenzeiten wissen - der will Schnappschüsse und Selfies machen - in annehmbarer Qualität. Für alle(s) andere(n) gibt es gute, ECHTE Kameras ;)
 
Man muss den Ball zwar flach halten, aber auf der anderen Seite bewirbt Samsung seine Galaxy-Smartphones stets mit der tollen Kamera. Und eine "echte" Kamera ersetzt das S7 locker. Zumindest ist es besser als viele Point-and-shoot-Kameras. Wenn man unter "echt" aber eine DSLR versteht, dann natürlich nicht.
 
Trotzdem nur ein Telefon... ;)
 
Schon richtig aber für 700 euro kann man auch von der Kamera was erwarten ...
 
  • Danke
Reaktionen: Patlok, DaniYüah, venacephalica und eine weitere Person
Wenn es danach geht kann ich mir auch ein "Telefon" für 200 Euro kaufen, ist ja nur ein Telefon.
Es geht aber um den Preis, was kann das Telefon bzw. Smartphone, wie gut kann es das, ansonsten kann sich ja jeder eins für 200 Euro kaufen.

Und wenn Samsung ein Premium Smartphone rausbringt für 700 bzw 800 Euro erwarte ich davon mehr als von nem Honor 5X. Will ich einfach nur ein Stink normales Smartphone ohne viel Schnick Schnack, Standard halt, dann kaufe ich mir ein Honor Smartphone oder sonstirgendeins, aber für 800 Euro erwarte ich ein Smartphone mit Top Verarbeitung, einer bestmöglichen Kamera für ein Smartphone und einfach alles auf einem hohen Level. Was nicht unbedingt heißt das günstigere Smartphones nicht auch qualitativ hochwertig sein können.

Edit: Samsung Galaxy S7 (Edge) im Kameratest: Besser als Galaxy S6 und LG G4?
"Das Galaxy S7 verfügt über eine sehr gute Kamera. Schaut man sich einige Punkte detailliert an, stellt man aber fest, dass teilweise das Galaxy S6 oder auch das LG G4 besser sind. Dafür sammelt das aktuelle Flaggschiff an anderer Stelle wieder Pluspunkte. Farben erscheinen zum Beispiel beim S6 ein klein wenig gesättigter, durch die höhere Auflösung wirken die Aufnahmen detaillierter, sind es aber aber gar nicht. Im direkten Vergleich wirkt das G4 farblich und bei der Schärfe etwas stumpfer als die zwei Galaxys.
Mit starken Kontrasten kommt das S7 gut zurecht, allerdings ist das Galaxy S6 in dunklen Bereichen etwas detaillierter. Das G4 liefert in meinen Augen das beste Gesamtergebnis. Im HDR-Modus hellen alle drei Smartphones die dunklen Bereiche deutlich auf, übertreiben es aber nicht, wobei die Farben beim G4 einen Tick natürlicher wirken. Bei Nahaufnahmen wird deutlich, dass der Schärfebereich des S7 durch die größere Blende etwas kleiner ist als beim Vorgänger.

Bei wenig Licht und in der Nacht machen sich die größeren Pixel und die größere Blende des Galaxy S7 deutlich bemerkbar. Hier ist ein noch einmal ein deutlicher Qualitätszuwachs gegenüber den Fotos der beiden letztjährigen Flaggschiffe zu erkennen, wobei hier das G4 noch einmal vor dem S6 liegt.

..


Fazit: Immer noch eine sehr gute Kamera
Das Galaxy S7 verfügt über eine sehr gute Kamera, die nicht nur sehr schnell auslöst, sondern auch einen sehr schnellen Autofokus besitzt. Die Reduzierung der Auflösung macht sich nicht negativ bemerkbar. Im Gegenteil: Steht weniger Licht zur Verfügung, werden die Bilder sogar deutlich besser als beim direkten Vorgänger. Dafür fallen die Aufnahmen des Galaxy S6 bei Tageslicht teilweise in einigen Details besser aus. Ähnlich fällt der Vergleich mit dem LG G4 aus: Beide bewegen sich auf einem Level und sind in einigen Details mal besser und mal schlechter. Eine so deutliche Verbesserung der Bildqualität wie vom Galaxy S5 zum Galaxy S6 gibt es in diesem zwar Jahr nicht, aber mit dem Galaxy S7 kann man viel Freude beim Fotografieren haben."
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Mal ne frage... Hat das s7 edge keinen stabi?
 
Optischen Bildstabilisator, doch haben sowohl das normale S6 als auch das Edge.
 
Hat es
 
Wenn ich das hier so lese, ist das ein Meckern auf allerhöchstem Niveau, wirklich! Ich habe mein S7 gestern bekommen, steige von einem 3 Jahre alten HTC One um und muß wirklich sagen, das sowohl das Handy selbst und besonders die Kamera wirklich Top ist! Dieses Teil fokussiert schneller, als eine Spiegelreflex (ausser vielleicht die Modelle für 2000 Euro aufwärts), erst recht bei Lowlight - der Focus ist wirklich ultraschnell. Die Qualität bei Lowlight ebenfalls. Für mich das (fast) perfekte Smartphone. Kleine Dinge gibt es immer zum kritisieren, aber sind nicht der Rede wert...selbst die Qualität bei 4K - einfach nur Top! Fast so gut wie bei meiner 4K Cam "Sony FDR AX 100", und das heißt schon was...!
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Dann funktioniert der nicht optimal. Mein S7 edge zeigt ihn auch nur bei extremer Dunkelheit an.
 
Das was er dann bei extemer Dunkelheit anzeigt bedeutet nicht das der Stabilisator aktiv ist, sondern weißt dich sozusagen drauf hin das du nicht zu doll wackeln sollst.
Der optische Stabilistor ist immer aktiv, kannst du auch einfach sehen wenn du die Linse ansiehst und das Handy bewegst wenn die Kamera App offen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DerDustin
Zum Thema Kamera. Man merkt die zwölf megapixel schon beim zoomen allerdings ist die Qualität trotzdem sehr gut.
 

Anhänge

  • 20160306_102108.jpg
    20160306_102108.jpg
    765,4 KB · Aufrufe: 351
Vor allem scheint es hier welche zu geben, die ein S6 haben, und nicht auf ein S7 updaten wollen oder können, und damit ein Problem haben. Deshalb versuchen sie mit mehr oder weniger (eher weniger) objektiven Testbilder zu erzählen, dass ein S6 besser als ein S7 ist. Lächerlich. Zumal sich manche derart in Zeug legen, dass man durchaus annehmen muss, dass es sich um bezahlten Blogger handelt, die den einen oder anderen potentiellen Käufer, der noch unentschlossen ist, vom Kauf abbringen sollen.

Diejenigen die professionell Bilder machen, machen diese nicht mit Smartphones. Und der Rest wird zwischen Bilder vom S6 oder S7 (ausser bei schlechten Licht) keinen Unterschied feststellen. Denn kein Mensch macht immer 2 Bilder mit verschiedenen Kameras, und legt sich jeweils nebeneinander um zu sehen, ob, und wo es Unterschiede gibt, und wer bei welchem Scenario evtl. die Nase vorn hat. Keiner dieser Käuferschicht, die ich mit 98% ansetze, wird je erkennen können ob ein Bild nun vom S6 oder S7 stammt, wenn es nur 'eines' vorgelegt bekommt.

Um es klar zu stellen:
Ich habe kein S6, und wenn ich eines hätte, würde ich nicht aufs S7 wechseln. Wenn jemand ausschliesslich an der Kamera interessiert ist, könnte er tatsächlich mit dem S6 Geld sparen, da die Kamera jedenfalls nicht viel schlechter ist, als die des S7. Aber es gibt auch andere Gründe (grösserer Akku, SDKarten Slot, Wasserdichtigkeit, ...) warum das S7 doch die bessere Wahl ist, wenn man nicht nur die Kamera in Betracht zieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mesmeric, moonie, tinok und 4 andere
Naja nicht alles so Ernst nehmen.

Ich finde, wenn sich jemand die Mühe macht und direkte Fotovergleiche hier einstellt, finde ich das schon sehr informativ und interessant.

Die Hersteller erzählen einem ja immer das Blaue vom Himmel, dass mit dem neuen Gerät alles super duper besser ist als zuvor.

Das die Kamera des S7 ganz gut ist, zweifelt sicher keiner an.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Peter_HH, tiicher und 3 andere
numanoid schrieb:
Vor allem scheint es hier welche zu geben, die ein S6 haben, und nicht auf ein S7 updaten wollen oder können, und damit ein Problem haben. Deshalb versuchen sie mit mehr oder weniger (eher weniger) objektiven Testbilder zu erzählen, dass ein S6 besser als ein S7 ist. Lächerlich. Zumal sich manche derart in Zeug legen, dass man durchaus annehmen muss, dass es sich um bezahlten Blogger handelt, die den einen oder anderen potentiellen Käufer, der noch unentschlossen ist, vom Kauf abbringen sollen.

.

Was sind denn objektive Testbilder? Gibt es auch subjektive? Ich dachte die Bewertung könnte man in diese Kategorien einordnen, aber das Bild selbst? Lächerlich ist es, Leuten die sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen und aufgrund jahrelanger Berufspraxis damit zu tun haben, solche Dinge zu unterstellen, nur weil es einem nichts in Bild der heilen Welt passt.
 
Fahrt mal langsam wieder runter...

Ich habe ein S6 mit Sony Sensor. Mein S7 kommt hoffentlich morgen. Mir sind Akku, Kamera wichtig.

S6 ist teilweise genau in dem Bereich besser und vor allem im Design, dass ich mir bislang nicht sicher bin ob ich wirklich umsteige.

Andererseits. Das Thema Akku begegnet mir täglich. Ich denke die Fotos werden am Ende das Zünglein an der Waage sein. Finde ich, dass das S7 hier reicht / ausreichend positive Ergebnisse liefert? Ich bin gespannt...

Hochgestochene tiefgreifende Ansprüche zu vergleichen bringt nichts. Dafür dann tatsächlich eine Kamera. Für den Rest habe ich hoffentlich MEINE Bedenken ausreichend ins Licht gerückt. Für die, die meinen, man macht die Bilder vom S7 schlecht nur weil ich man das S7 nicht leisten kann...
 
Ich würde bezüglich Kamera vor allem nach dem Format und dem FOkus entscheiden wenn es darauf ankommt, das sind harte Fakten. Da das S7 im 4:3 Format den gleichen horizontalen Bildwinkel bietet, kann für den ein oder anderen das 4:3 Format auch vorteilhaft sein, denn bei gleichem STandpunkt ist einfach mehr auf dem Bild. Nachteiliger würde ich es sehen, wenn der vertikale Bildwinkel identisch wäre, dafür aber etwas an den Seiten fehlen würde. Das wäre für mich der Todesstoß für S7.
Ideal wäre natürlich ein Multiformatsensor wie Panasonic in in vielen Geräten anbietet, denn unter Verwendung dessen wird bei der Formatumschaltung eben nichts wesentlich beschnitten, sondern entsprechend hinzugefügt. Schaltet man dann von 4:3 auf 16;9 werden entsprechend zusätzliche Pixel an den Seiten aktiv die vorher nciht verwendet wurden, statt oben und unten Bildelemente wegzuschneiden. Das wäre zumindest im Smartphonesektor mal eine Innovation auf die ich warte.
 
andregee schrieb:
Ideal wäre natürlich ein Multiformatsensor wie Panasonic in in vielen Geräten anbietet, denn unter Verwendung dessen wird bei der Formatumschaltung eben nichts wesentlich beschnitten, sondern entsprechend hinzugefügt. Schaltet man dann von 4:3 auf 16;9 werden entsprechend zusätzliche Pixel an den Seiten aktiv die vorher nciht verwendet wurden, statt oben und unten Bildelemente wegzuschneiden. Das wäre zumindest im Smartphonesektor mal eine Innovation auf die ich warte.
Das erschließt sich mir nicht ganz. Wenn ich in deinem genannten Beispiel wiederum von 16:9 auf 4:3 umschalte, dann werden die eben zugeschalteten Pixel wieder weg gelassen. Im Beispiel des S7: wenn du von 16:9 auf 4:3 umschaltest werden oben und unten Pixel hinzugefügt, die vorher nicht benutzt wurden. Kommt aufs gleiche, nur in grün, denn die Horizontale ist, wie du selbst erwähnt hast, die selbe wie beim S6.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
565
Cecoupeter
Cecoupeter
M
Antworten
1
Aufrufe
726
McConnor
M
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
1.023
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten