Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jasper2 schrieb:
50%? Schön wäre es ja Der Sensor ist 1/2.5 und damit nur minimal größer als der im S6...

Nein, "The measured size of the sensor is 6.69 mm x 5.55 mm (37.1 mm2)" entsprechen nahezu 1/1,8".
1/2,5" wären ca. 25 mm². Hier nochmal der Link direkt: Samsung Galaxy S7 teardown reveals Sony IMX260 Dual-pixel sensor
Das S7 ist 1,1 mm dicker als das S6. Daher steht die Cam weniger heraus und der Sensor kann trotzdem größer sein.

smartphoenix schrieb:
Das mag sein....nur blöd wenn trotz aller Technik kein besseres Foto bei rum kommt.

Ich finde die Bilder des S7 teilweise deutlich besser als die des iPhones, jedoch nur wenig besser als die vom S6.

Als Beispiel sei hier fehlende OIS des iPhones anzumerken. Trotzdem sind die Videos am ruhigsten.

Videos können elektronisch wirkungsvoll stabilisiert werden, bei abgeschnittenem Randbereich. Das hat nichts mit dem Sensor zu tun. Apple macht zweifellos einen guten Software-Job.
Für Fotos ist der fehlende optische Stabi natürlich ein Handicap.
j.

Zuletzt bearbeitet:
jenss schrieb:
Nein, "The measured size of the sensor is 6.69 mm x 5.55 mm (37.1 mm2)" entsprechen nahezu 1/1,8".
1/2,5" wären ca. 25 mm².

Videos können elektronisch wirkungsvoll stabilisiert werden, bei abgeschnittenem Randbereich. Das h
at nichts mit dem Sensor zu tun. Apple macht zweifellos einen guten Software-Job.
j.

Galaxy S7 has custom camera module with Sony IMX260 sensor, and homebrew audio DAC

Galaxy S7 parts specs appear: big 1/2.5" camera sensor size and a powerful speaker

Wenn der Sensor so groß wäre hätte Samsung damit auch bestimmt Werbung gemacht...

Eben. Zumal nicht allles vom Sensor automatisch auch die lichtempfindliche Fläche darstellt. Mal eben die Außenmaße nehmen, funktioniert nicht.

Dass Connect da nicht die effektive Fläche gemessen hat, dachte ich auch schon, aber soo unterschiedlich sollte die doch nicht sein. Diese Sensorgrößenmessung ist ansonsten ja sinnlos. Leider sind die Angaben zur Sensorgröße im Internet bei Handys oft unterschiedlich. Eine offizielle Angabe sind die 1/2,5" doch auch nicht, oder? Stehen die auf einer Samsung-Seite? Bleibt natürlich die Frage, wie viel kleiner die effektive Größe ist als die Messung von Chipworks bzw. welche Angabe zur offiziellen Sensorgröße überhaupt herangezogen wird. Bei DSLR gibt man auch die Größe in mm an. Wie misst man das? Es ist sehr schade, dass es da keine offizielle Angabe gibt. Hat außer Photoarena noch jemand von 1/2,5" geschrieben? Allgemein kann es auch immer sein, dass voneinander abgeschrieben wird, was die ganze Sache noch verwirrender macht...
j.

Ich würde mich da nicht weiter verrückt machen. Letztendlich zeigt der Sensor keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem S6 bei gleicher Iso. Das ist letztendlich alles was zählt. Wirklich interessant werden eh erst 1" Sensoren.

Ja aber 1" und ein halbwegs dünnes sp geht nicht wäre dann woll eine extra Kategorie bei samsung und keins aus der S serie so ein padent gibt es von samsung...

Ja dir aber die breite Masse würd sowas nie kaufen...Bis 12mm wäre ich noch dabei ^^

stimmt schon.

Das CM1 war leider zu teuer, finde ich, und die Dicke den meisten zu viel. Ja, 12 mm geht noch. Sowas hatte ich auch etwa beim HTC Evo 3D. Das war problemlos. Ein Nokia 1020 mit 2/3"-Sensor finde ich von der Dicke her auch noch ok.. Dass die Kamera plan sein muss zum Gehäuse finde ich unnötig. Bisschen Buckel ist insbesondere bei mittiger Kamera recht egal.
j.

• Danke
Reaktionen: Jasper2
Massenware mit großem Sensor darf man nicht erwarten. Aber bis auf die etwas größere Beule in der Hose wäre das für mich kein Nachteil. Wenn ich noch an mein Nokia 5110 denke, das war noch ein ganz anderes Kaliber. Dann wurde es mit dem 8210 winzig, das 8910 ließ sich besser bedienen. Damals trug man einen Mars mini in der Hosentasche und jetzt halt ne Milka Tafel. Vor 5 Jahren hätte einem auch jeder erzählt, daß geht nicht

Hat jemand schon den RAW Modus aktivieren können? In Samsung Stock Kamera App ist die Option ausgegraut, dass heißt, im Pro Modus ist "als RAW-Datei speichern" bei mir nicht aktivierbar. Camera FV-5 speichert allerdings als RAW. Muss also an Samsungs Kamera-App liegen.

Mach mal einen Neustart. Im Pro Modus sollte es definitiv funktionieren

• Danke
Reaktionen: Rufuz66
Neustart hab ich auch schon probiert. Ist im Pro-Modus immer noch ausgegraut.

Update:
Ich hab mal die Kameraeinstellungen zurück gesetzt und jetzt ist auch der RAW Modus verfügbar!

Danke euch!!

Anhänge

• Screenshot_20160306-074045.png
    Screenshot_20160306-074045.png
    71,2 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wokahle und Andi1000
Was bedeutet die Einstellung ...

Auslöser (Haupt) ?

smartphoenix schrieb:
Das mag sein....nur blöd wenn trotz aller Technik kein besseres Foto bei rum kommt.

Das ist doch das gleiche Thma wie der Rest der Hardware. Was bringen einem theoretisch bessere Hardware, wenn die Ergebnisse eine andere Sprache sprechen.

Als Beispiel sei hier fehlende OIS des iPhones anzumerken. Trotzdem sind die Videos am ruhigsten.

Ich finde, nach Galaxy S7 vs iPhone 6s vs Galaxy S6 : lequel fait les plus belles photos ? - - CNET France sind die Ergebnisse vom S7 am besten.
Samsung hat etwas Probleme mit dem Weißabgleich bei Kunstlicht (zu gelb). Das ist zumindest beim S6 so. Immerhin kann man alles manuell einstellen. In schwierigen Situationen kommt dann manuell ein besseren Bild heraus als beim iPhone, wo der Weißabgleich nicht stufenlos einstellbar ist (ich glaube, gar nicht, oder?), aber automatisch ein schlechteres als beim iPhone.
j.

Was hat das RAW Thema denn mit dem normalen Stock ROM oder dem S7 hier zu tun?

Ich habe keine RAW Einstellung....

Was soll die Frage....?

Hier geht es um die S7 Kamera. Und RAW ist eine Funktion der Kamera

Ich fragte nur, weil rufuz66 hier den Screen postete.

...da das S7 noch nicht ausgeliefert wurde ist es entweder ein Fake, oder nicht S7, oder ein Mitarbeiter einer Redaktion??

Ich nahm an, dass das also kein S7 ist.

Sehr viele aus diesem forum haben das s7 schon seit Donnerstag

• Danke
Reaktionen: numanoid und Peter_HH