Samsung Galaxy S7 - Diskussion zum GPS Empfang

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich merke gerade wieder im Urlaub wie schlecht das GPS Signal des S7 bei der Fußgängernavigation ist.

Ich kann es in Google Maps so oft kalibrieren wie ich möchte, aber bei der Richtunganzeige wird meine Richtung grundsätzlich falsch angezeigt.

Komischerweise klappt es beim Autofahren mit Google Maps oder Waze einigemaßen gut.

Fußgänger-Navigation mit Google Maps auf dem Galaxy S7 sieht bei mir meistens so aus, ich gehe also laut Pfeil also fast immer seitlich.
Besonders verwirrend, wenn man an einer Kreuzung steht und sich mithilfe von Google Maps orientieren möchte.

Ich habe eine dünne Silikonhülle drauf, aber die wird den GPS Empfang wohl kaum beeinträchtigen.

Den GPS Sensor Smartphone habe ich mit Google Maps schon unzählige male neu kalibriert, aber ohne Erfolg.

Anhänge

• Screenshot_20180823-221051_Maps.jpg
    Screenshot_20180823-221051_Maps.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_20180823-221048_Maps.jpg
    Screenshot_20180823-221048_Maps.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
Baumstamm schrieb:
Bestimmt nicht.
Sondern den Kompass.

Öffne mal die Telefon App und gib dort
*#0*#
ein.

Dann auf "SENSOR".
Welche Zahl steht dann im markierten Bereich?

Anhänge

• 20181027_161122.jpg
    20181027_161122.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 349
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@maik005
Genau den Kompass natürlich, ich Banause.

Anhänge

• 20181027_181639.jpg
    20181027_181639.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 302
@Baumstamm
ok. 0 ist schlecht/nix.

Wenn du in dem Bildschirm drin bist drehe/bewege das gerät mal in Form einer 8 so wie es auch von Google Maps erklärt wird....
Geht der Wert dann auf 2 oder sogar 3 hoch?

• Danke
@maik005
Hab ich mehrmals gemacht, der Wert geht dann immer direkt auf 3 hoch.

Und dann stimmt der Pfeil in Google Maps auch?!

• Danke
Der Pfeil stimmt bei der Autonavigation stimmt meistens, zumindest wenn man einige Meter gefahren ist, beim Losfahren kann oft nicht die Richtung bestimmt werden. Wie hier auf der A8, nachdem ich Google Maps gestartet hatte, hat er mir erstmal angezeigt, dass ich auf der Gegenspur fahre.
Screenshot_20181030-164211_Maps.jpg

Mach einigen Kilometern Fahrt, klappt es aber dann meistens gut:
Screenshot_20181030-172519_Maps.jpg

Bei der Fußgängernavigation zeigt der Richtungspfeil grundsätzlich in eine andere Richtung oder manchmal sogar um 180 Grad in die falsche Richtung.
Screenshot_20181030-194110_Maps.jpg

Bei der Fahrradnavigation stimmt zwar meistens die Richtung aber dafür fährt der Pfeil fast immer versetzt von der Straße obwohl ich mitten auf der Straße fahre.
Screenshot_20181103-102036_Maps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Baumstamm
Hast du eine Hülle die irgendwo einen Magneten hat?

Probiere die Fußgängernavigation mal ohne Hülle/Magneten in der Nähe.

Ab gewisser Geschwindigkeit wechselt der Pfeil soweit ich weiß auf die GPS Daten. Das erklärt wieso es heim Auto und Fahrrad kein Problem ist.

• Danke
Du hattest recht, ich hatte tatsächlich auf meiner Silikonhülle einen kleinen, runden und flachen Magneten für eine KFZ-Halterung.

Ich habe jetzt ein wenig hin und her probiert und ohne den Magneten funktioniert es definitiv besser, wenn auch nicht zu 100% zuverlässig.

Ich muss aber zugeben, dass mir überhaupt nicht klar war, dass Google Maps neben dem GPS Sensor auch den Kompass verwendet. :1f623:

• Danke
Reaktionen: maik005
@Baumstamm
Bei <6 km/h durchgehender Geschwindigkeit ist der Kompass für die Richtung wohl genauer. Erst bei >6km/h wechselt es dann meist auf GPS als Richtungsquelle.
Kann aber auch sein aß im Fußgängermodus nur generell der Kompass für die Richtung genutzt wird.

• Danke