S7 Video-App | Autofokus "pumpt"

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maody66

Neues Mitglied
1
Ein fröhliches Hallo in die Runde. :)

Ich heiße Markus, komme aus dem Kreis ME, habe mich gerade frisch angemeldet und bin froh, dieses S7 Forum gefunden zu haben. Und nun versuche ich Euch mein Problem zu schildern. Es ist ein Autofokus-Problem.

Ich benutze das S7 zusammen mit einer App für Datenoverlay um onboard aus meinem Auto Fahrten auf Rennstrecken (überwiegend Nordschleife) zu filmen. Das S7 ist dazu mit einer RAM Mount Halterung (X-Grip) mit Saugnapf so an der Frontscheibe befestigt, dass die Filmperspektive in etwa der des Sicht Fahrers entspricht (Augenhöhe). Ich habe auch schon mit S4, S4 Active und S5 gefilmt, keines dieser Geräte hatte das Problem.

Sobald auch nur die geringste Verunreinigung auf der Scheibe auftaucht (Insekt oder so...), fokussiert das S7 wechselnd auf diesen Fleck im Vordergrund und die Strecke vor mir. Der Autofokus "pumpt" also. Sobald ein Auto in den Blick kommt, ist dieses wieder das Fokus-Objekt. Wenn es weg ist (und manchmal auch, wenn es noch da ist), fokussiert das S7 wieder auf die Verunreinigung auf der Scheibe. Super nervig...

Und ja, ich habe bereits in den Pro-Einstellungen der Video App den Fokus auf 100% manuell gestellt, d. h. den Schieberegler komplett in Richtung des Bergsymbols verschoben. Das Phänomen bleibt aber trotzdem vorhanden. Wenn auch nicht mehr ganz so schlimm, wie es vorher - ohne manuell Einstellung in der App - war.

Wie gesagt, S4, S4 active und S5 (sowie S8) mach(t)en das nicht. Das S8 scheidet aber aufgrund der wackligen Kameralinse aus, diese Videos sind so verwackelt, dass man sie gar nicht anschauen kann.

Weiß jemand noch einen Kniff für das S7? Ich bin ratlos...

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Markus

@Maody66
Im Pro Modus mit manuellen Fokus muss dieser auch erhalten bleiben.

Was muss erhalten bleiben? Der Autofokus? Dann wäre ja das Verhalten der App richtig.
Wenn nein, d. h. wenn der manuelle Modus erhalten bleiben muss, wäre das Verhalten falsch.
Leider ist es aber so und ich finde keine Einstellung, die das Verhalten abstellt...

Btw., ein S8, das ich zwischenzeitlich benutzt habe, hat diese Eigenheit auch, aber nicht so extrem. Reichen beim S7 bereits ein paar tote Fliegen an der Windschutzscheibe, um in das "Pumpen" zu verfallen, muss es beim S8 schon stärkerer Regen sein. Ein paar Fliegen machen dem S8 gar nichts aus. Dafür hat das S8 das Problem mit der losen Kameralinse. Daher sind sämtliche Videos hoch-tief verwackelt...

Zuletzt bearbeitet:
@Maody66
Das S7 hat auch eine lose Linse.
Genauer den optischen Bildstabilisator.
Du filmst aber direkt im Pro Modus?

Das weiß ich - ehrlich gesagt - nicht.

Die Video App wird jedenfalls von einer Rundstrecken App namens Harry's Laptimer angesteuert. Über GPS Trigger Punkte wird einerseits eine Datenaufzeichnung und andererseits eine Video-Aufzeichnung gestartet. Bis dahin ist die Videp App auf dem Smartphone nicht geöffnet. Harry's Laptimer verwendet aber die Einstellungen, die ich in der Video App vorgebe. Wie merke ich, ob ich im Pro Modus bin bzw. wie komme ich da rein?

Zuletzt bearbeitet:
Maody66 schrieb:
Was muss erhalten bleiben? Der Autofokus? Dann wäre ja das Verhalten der App richtig.
Nein, der manuelle Fokus.

Das scheint dann ja nicht zu funktionieren...

Ach so!
Du filmst gar nicht mit der Samsung Kamera App.
Dann schau mal in deiner genutzten App, ob diese die Möglichkeit bietet den Fokus manuell fest einzustellen.
Ansonsten musst du damit leben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder du musst die Kameralinse deutlich näher an die Scheibe bringen, ist die Scheibe viel zu nah, dann wird die Kamera immer draußen fokussieren.
Ein leichtes Pumpen bei Regentropfen wirst du aber vermutlich immer noch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich filme mit der Samsung Kamera App. Wie gesagt, die Rundstrecken App startet die Samsung Kamera App um ein Video aufzuzeichnen. Nach Auskunft des Programmierers werden dabei die Einstellungen auch so verwendet, wie der User sie in der Samsung Kamera App hinterlegt. Zumindest was die Auflösung betrifft (das kann ich ja kontrollieren) stimmt das auch.

Bist du sicher?
Dann würde das Video ja nur die Kameraaufnahme ohne ein Overlay zeigen.

Ich vermute, dass das S7 diese Funktion nicht hat?

Anhänge

• Screenshot_20191111-093110_Camera.jpg
    Screenshot_20191111-093110_Camera.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion finde ich in meinen Einstellungen zur Kamera App jedenfalls nicht.

Yup, bin sicher. Denn das Overlay muss ich später, nachdem Video und Daten getrennt aufgezeichnet wurden, noch selbst herstellen. Vorher habe ich ein vom Smartphone aufgenommenes Video und eine von der HLT App aufgenommene Datenaufzeichnung, jeweils separat.

Aber Danke für den Tipp, ich versuche mal, das Smartphone näher an die Scheibe zu bringen. Ist im TT nicht leicht, aber ich schaue mal, was ich da machen kann.

Besten Dank für die Mühe! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Maody66
Und da wird wirklich die normale Kamera App gestartet?

Dann könntest du mal beim Entwickler nachfragen.
Weil normal sollte er die Videoaufnahme in seine App integrieren können.