S7: "Senden an" entmüllen...

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klicker

Klicker

Stamm-User
77
Hallo,
wählt man auf einem S7 mit aktueller Samsung-Firmware z.B. bei einem Bild aus der Galerie unten die drei vernetzten Punkte ("Senden an" bzw. "Freigabe"), kommt ein umfangreiches Auswahlmenü mit diversen Zielen, siehe Screenshot.

Wie kann man dieses Auswahlmenü 'entmüllen' und diverse Optionen einfach entfernen? Insbesondere stören "Link-Freigabe", "Für Gerät freigeben" und die MMS/SMS-Links (im Beispiel W / E / R).

Danke + Gruß, K.

Anhänge

• senden-an.jpg
    senden-an.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dazu müsstest du die verantwortliche App finden und deren Daten löschen ;)

Hmmm, vermutlich kommt selbst danach der jeweilige Eintrag wieder, hat man etwas mit der App gesendet!?

Zumindest das W / E / R lässt sich unter Einstellungen, erweiterte Funktionen, Direkte Freigabe deaktivieren. (Oder so ähnlich, hab grad kein Samsung Gerät bei mir).

Für die Link Freigabe müsstest du die gleichnamige App deaktivieren, was nur mit root oder dem Package Disabler funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Klicker
@Klicker
Das Menü entsteht automatisch durch die betreffenden Apps. Das heißt, sobald Du eine App installierst bzw. die bereits installiert ist, die ein sog. "share intent" implementiert, landet die App in der Auswahl. Ich hab selbst mal eine solche App programmiert, und kenne daher den Mechanismus. Da lässt sich meines Wissens auch bis auf das von @pleitegeier beschriebene nix weiter filtern.

pleitegeier schrieb:
Zumindest das W / E / R lässt sich unter Einstellungen, erweiterte Funktionen, Direkte Freigabe deaktivieren. (Oder so ähnlich, hab grad kein Samsung Gerät bei mir).
Danke. Dazu finde ich weder in der Galerie noch in der Nachrichten-App/SMS was Passendes... Wo genau hast Du das gefunden?

Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Direkte Freigabe

• Danke
Reaktionen: Schengelsche und Klicker
Ahhhh, ohhhh, das hat funktioniert, die SMS-Einträge sind weg :1f60d:...

pleitegeier schrieb:
Für die Link Freigabe müsstest du die gleichnamige App deaktivieren, was nur mit root oder dem Package Disabler funktioniert.
Stimmt, Link-Freigabe lässt sich nicht deaktivieren oder deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex