S7 Probleme Galerie, sd-Karte, Micro...

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tigerchen14

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mein S7 jetzt soweit eingerichtet. Hatte früher ein iPhone und muss sagen, da ist das ja doch einfacher mit dem backup, war schon am Rande des Wahnsinns, jetzt klappt das meiste.

Habe aber noch ein größeres und ein kleineres Problem.
Zuerst das kleinere:

1. Diese "ok Google" Sache funktioniert manchmal perfekt, dann wieder überhaupt nicht, reagiert also gar nicht auf "ok google". Oder es reagiert, bricht dann aber nach einem gesprochenen Wort ab und sagt 'auf das Mikrophon kann nicht zugegriffen werden'.
Was ist da los?

2. Die Galerie App spinnt total. Zu Anfang war alles ok. Zur Info: ich habe alle Bilder per sd-Karte auf das S7 übertragen.

Nun werden mir dort viele Bilder nicht richtig angezeigt. Sie sind dann komplett grau mit einem Symbol und Rufzeichen drin. Oft klicke ich auch irgendein Bild an, das normal angezeigt wird und in der Vergrößerung ist es dann ebenfalls grau mit Rufzeichen.
Wenn ich mehrere Bilder anklicke, dann stürzt die App ab.

Hatte auch Probleme, die sd-Karte als Speicherort festzulegen. Dann wurde gesagt, dort kann nicht gespeichert werden, das Bild würde stattdessen im Gerätespeicher gespeichert. Diese Bilder, die ich dann probeweise gemacht habe, sind nirgends zu finden in der Galerie (selbst wenn sie im Gerätespeicher gespeichert wurden, müssten Sie dort doch trotzdem erscheinen).
Mache ich jetzt ein Bild, ist es plötzlich wieder in der Galerie. Ob es auch auf der sd-Karte gespeichert ist, keine Ahnung, angegeben habe ich es so.

Habe nun mal Handy an PC gesteckt.
Ich klicke am PC auf das Handy, dann wird einmal das Handy selbst und die sd-Karte angezeigt. Handy, also Gerätespeicher, kann ich öffnen.
Die sd-Karte kann ich öffnen, es wird aber kein Inhalt angezeigt, obwohl sie zur Hälfte voll ist. :(

Dann habe ich noch smart switch auf dem PC installiert.
Auch da gab es bei der Sicherung Probleme:
"Einige Anwendungen von Sicherung ausgeschlossen" (95 Elemente; 15gb!)
und
"Bilder/Video Dateien werden von einer App ausgeblendet, die Foto-, bzw Videodateien sperrt und werden nicht gesichert. Blenden Sie vor der Sicherung Dateien ein".

Von der ok google Sache abgesehen habe, ich also zum einen eine Problem, dass Bilder in der Galerie nicht angezeigt werden und zum anderen kann ich keine vernünftige Sicherung, vor allem von Bildern und Videos machen. Hilfe!! :(

Ich finde gerade leider auch meinen sd-Karte Adapter für den PC nicht, sonst könnte ich einfach mal auf die Karte gucken, bzw wenigstens so Bilder auf dem PC abspeichern.

Klingt nach defekter sd karte. Mach mal eine sicherung am pc, dann formatiere die karte im s7 und spiel dann die daten zurück.
Evtl erledigt sich damit auch dein anderes problem

Danke für die Antwort. Aber wie kann die Karte plötzlich defekt sein? Sie ist gerade mal 6 Wochen alt, wurde immer anständig getrennt, wenn sie irgendwo angeschlossen war usw.

Wie soll ich eine Sicherung am PC machen? Hoffe ich finde den Adapter für die Karte wieder. Mit smart switch hat es ja nicht so funktioniert.

Karte formatieren: kann sie dann denn noch von anderen Geräten; einschließlich PC gelesen werden?? Kenne mich da nicht aus.

Neuigkeiten: habe den Cache der Galerie App mal gelöscht und neu gestartet. Jetzt sind im Moment! wieder alle Bilder zu sehen. Nur das letzte Bild was ich gemacht habe nicht. Das konnte ich vorher wiederum anzeigen lassen.

Karten werden leider irgendwann einfach kaputt, manche früher und manche später.

Karte wird im S7 mit exFat formatiert und das kann z.b Windows seit Windows XP Service Pack 2

Ja, aber nach 6 Wochen wäre heftig, hat 70€ gekostet immerhin.

Da ja in der Galerie, bis auf das eine Bild, jetzt wieder alles richtig angezeigt wird, dachte ich mir ich sichere die ganzen Bilder nun über Google um regelmäßig alles auf dem PC zu sichern.
Ich also die google Foto App gestartet: es werden kaum Bilder richtig angezeigt. Jetzt ist dort alles grau :(

Schieb die Karte mal in ein anderes Smartphone und mach das gleiche wie mit dem s7.
Wenn kein auffälliges Verhalten ist, kannst davon ausgehen sie ist ok.

Eine SDXC-Karte ab 64 GB ist immer mit exFat formatiert. Wie hier oft behauptet muss diese dann im Gerät nicht formatiert werden.
Ich habe mindestens 20 SDXC-Karten und keine ist im Smartphone formatiert worden. Und dass diese Karte mehr oder weniger schnell defekt werden stimmt auch nicht. Drei SDXC-Karten hatte ich schon im S4. Und das ist lange her. Bis jetzt funktionieren alle tadellos.
Was das sichern der Daten angeht: Meine Daten sind niemals auf einer Cloud oder einem fremden Speicher abgelegt.
Momentan ist das Programm "My Phone Explorer" das optimalste. Es können ALLE privaten Daten von Adressen, Termine etc. und eigene Dateien gespeichert werden. Am besten jeden Tag und das noch mindestens an 2 verschiedenen Orten bzw. auf einer SD-Karte. So kann ich im Notfall schnell auf meine Daten, ohne Internet, zugreifen. Derjenige der das nicht macht sollte dann hier nicht rumheulen wenn seine Daten futsch sind. Es gild halt immer: Backup Backup Backup. Und das aber richtig.

Trotzdem klingt sein Problem in erster Linie nach einer defekten SD Karte. Auch die können nach 6 Wochen oder wie bei mir 1 Woche kaputt gehen.

• Danke
Reaktionen: duich
Sollte die Karte nach so einer kurzen Zeit wirklich defekt sein so gilt die Garantie. Also: zum Shop zurück bringen. Gute SD-Karten haben bekanntlich, je nach Firma, bis zu 5 Jahre Garantie. Sehr gute Firmen sogar lebenslänglich.