S7 kein VPN per WLAN mit aktiviertem LTE/4G

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tresher

tresher

Neues Mitglied
15
Hallo Forianer. Nachdem heute mein Vertrag auf LTE umgestellt wurde, habe ich bermerkt, dass ich mit meinem S7 via WLAN keine VPN - Verbindung mehr zu meiner Fritzbox herstellen kann. Per LTE von außerhalb geht das einwandfrei. Bin ich aber irgendwo im WLAN eingebucht, geht das nicht mehr.

Stelle ich aber den Netzmodus von LTE/3G/2G (automatisch) auf 3G/2G (automatisch verbinden) klappt die VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox sowohl per WLAN als auch per 3G oder 2G. Es muss also explizit am aktiviertem LTE liegen. Hat jemand dafür eine Erklärung oder einen Workaround ?

Das S7 ist ungebrandet und ungerootet und alles andere an Hard-und Software auf dem Ding funktioniert einwandfrei.

Hast du den Data-Booster an? Also unter Einstellungen->Weitere Verbindungseinstellungen?

Weil ansonsten sollte die LTE Einstellung keinen EInfluss haben. Nutze VPN mit mehreren Fritzboxen problemlos, auch mit aktiviertem LTE im WLAN.

Nein, der Download-Booster ist deaktiviert. Ich nutze übrigens eine Deutxxxlandsim Karte im LTE M Tarif ( o²-Netz). Zertifikate hatte ich inzwischen auch schon mal alle gelöscht. Das Verhalten ändert sich nicht und ist jederzeit reproduzierbar....

Da hab ich jetzt spontan keine Idee. Die mobile Datenverbindung sollte ja im WLAN inaktiv sein. Und wie gesagt, bei mir geht es problemlos. Hast du verschiedene WLAN Netze probiert?

Ja, ich war im 2 und 5 Ghz-Bereich in unterschiedliche WLAN eingebucht und überall tritt dieses Phänomen bei mir auf...

Update:

Inzwischen hab ich mir auch einen CacheWipe und ein Werksreset gegönnt. Das hat auch nicht geholfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du die vorinstallierten VPN Einstellungsmöglichkeitnen oder eine externe App dazu?

Also ich nutze seit Ewigkeiten schom Vpncilla aus dem Playstore und kann auch altuell mit einer Fritzbox zusammen, das Symptom von dir nicht reproduzieren.

Ich benuzte die eingebaute APP. VPNzilla kannte ich noch nicht,ich habe aber noch so meine Schwierigkeiten mit der Konfiguration von Vpncilla. Es kommt eine Fehlermeldung: "Keine Antwort vom VPN-Server", obwohl ich meiner Meinung nach alles richtig konfiguriert habe. Gibt es irgendwelche Hürden mit VPNcila zu umschiffen ? Die Hilfe-Seite bin ich durch, brachte aber keine Besserung.

update: inzwischen habe ich in einemT-**line - Forum gelesen, dass ich mit dem Problem übrigens nicht so ganz alleine bin. Da hat jemand das gleiche Problem.

Momentan helfe ich mir so:

Runterschalten auf 3G/2G und dann per Wlan die VPN Verbindung starten und dann wieder hochschalten auf LTE. Muss man erstmal drauf kommen. VPN per WLAN geht dann und bleibt auch stabil dann bestehen...Alles sehr seltsam. Ansnsten wie bisher: 3G/2G und Wlan VPN alles einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt.
Nein funktioniert normalerweise anstandslos. Zertifikat, Benutzer der Fritz und Passwort eintragen und das Ding rennt.
Finde die App bedeutend besser und stabiler als die systemeigenen Lösungen.

Kannst dir direkt ne Verknüpfung auf den Screnn legen. 1x gedrückt und innerhalb von 1 bis 2 Sekunden über VPN gekoppelt. Noch einmal kurz gedrückt und Verbindung beendet. App bautauch selbständig bei Disconect die Verbindung wieder auf. Wenn du eine Fritz hast, dann ist die ideal, da die Fritz IKE/PSK Xauth Authentication benutzt.

Offensichtlich bin wohl zu dumm oder mache einen mir noch unbekannten Fehler mit VPNcilla. Ich bekomme einfach keinen Connect hin, egal was ich versuche. Laut VPN-Konfiguration der FritzBox 7390 mit aktuellster Firmware wird ja auch IP SEC XAUTH PSK verwendet. Du schreibst dass die Fritz bei dir IKE/PSK Xauth benutzt. Liegt es daran ? Es bleibt bei der VPNcilla Fehlermeldung: "No response from Target...

UPDATE.:

Im anderen Forum haben sie das Verhalten gerade geklärt:

Ich zitiere mal:

" es liegt an der aktivierten VoLTE Funktion ! Wenn die aktiviert ist, kann man nicht per WLAN eine VPN Verbindung aufbauen.. Ist diese ausgeschaltert, kann man VPN über WLAN oder MOBIL einrichten und aufbauen..."

Kann ich definitiv bestätigen.

Ich danke allen Usern hier ausdrücklich für ihre Tipps und ihre Hilfe

Zuletzt bearbeitet: