S7 extrem langsam im Launcher

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nexxxus

Dauer-User
218
Endlich ist mein S7 da und gleich bei der Einrichtung ist mir aufgefallen dass eine menge zusatzapps von T-Mobile installiert wurde die ich nicht einmal brauche.
Später im Launcher ist mir aufgefallen dass die Bedienung sehr träge ist und es dauert ewig bis man im menü z.B in den Einstellungen etwas öffnen kann.
Es ist all in allem langsamer als bei meinem Note 4 welches eine brandingfreie DBT rennt.

Habe alle apps entfernt die ich entfernen konnte, leider hat die liebe Telekom hier noch Systemapps hinterlegt die ich nicht einmal deaktivieren kann.
Hat leider nichts geholfen, auch ein neustart hat nichts gebracht.

hat jemand sonst noch eine idee?
Ist es möglich eine Brandingfreie DBT aufzuspielen falls eine erscheint?

Ich kenne das so, wenn das Gerät neu eingerichtet wurde, wird im Hintergrund mit dem Google Konto extrem viel Synchronisiert.
Man sieht es oft nicht.

Die Apps die du nicht bruchst kannst du deinstallieren oder deaktivieren.

Lass das Gerät erst mal machen, ein mal neustarten, dann sollte alles flott abgehen.

Es ist bestimmt möglich eine DBT aufzuspielen, aber warte erstmal ab, wenn alles eingerichtet ist, solltest du keine Nachteile haben.
Und wenn du Telekom Junde bist, dann hast du doch bestimmt auch noch VoLTE.

Wie gesagt, einige apps z.B diese Chat app oder dieser app shop von der telekom lassen sich nicht deaktivieren..

Ich finds einfach nur blödsinn dass die Telekom die Firmware so mit schwachsinnigen apps vollklatscht und überall ihre Werbung hinterlässt nur um Geld zu machen.

Ja das Nervt total, macht Vodafone auch.
Ich stecke diese APPS in einen Ordner, und mache die Benachrichtigungen aus.
Dann merkt man nichts mehr von dem Müll.

Bei den Netzbetreibern schon immer gewesen.

Tach,

ich hab auch ein Telekom S7 aber bei mir waren keine von Telekom Apps installiert.
Kein Telekom Bootlogo, keine Telekom Sounds (Klingeltöne).

Gibt es da Verschiedene Versionen?

Hast du auch eine Telekom Sim ?

Ja aber noch nicht aktiv, da ich noch bei O2 bis bis ende März bin.
Ich hab die Telekom-Sim Karte gestern mal in mein S5 gesteckt. Die Sim konnte sich noch nicht im Netz regestrieren.
Ich hab auch noch ne Rufnummer-Portierung gemacht. Diese wird aber erst am 15.03 geschaltet.

Das Handy stammt aus einen Business-Vertrag.

Wenn du die Telekom Sim in das neue S7 einlegst, wird das Handy auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, das Tkom-Logo und die Apps der Telekom installiert. Danach kannst du mit der Einrichtung wieder von vorne anfangen. War bei mir auch so.

Mal abgesehen davon, ob dieser Thread noch was mit seinem Topic zu tun hat:

Nein, mein freies S7 wurde nicht durch die Telekom SIM-Karte "gebrandet", keinerlei Telekom-Zeugs festzustellen.
Ich kann mich auch nicht über die Geschwidigkeit des Launchers beschweren, aber da sind die Eindrücke ja bekanntlich immer mal wieder extrem subjektiv.

Heist das wenn ich ohne Simkarte ein factory reset mache bekomm ich kein branding und bloatware?
Aber was ist wenn ich die sim nachträglich einlege?

Ein brandingfreies Gerät bleibt auch nach einlegen der Sim brandingfrei. Wie soll den die Sim ein Gerät brandmarken?

Mein S7 von 1und1 ist nicht gebrandmarkt und da ruckelt nix, auch nicht wenn es im Hintergrund viele Apps installiert. (Anders als beim S5)

Ich war vorher 8 Jahre lang bei Telekom und meine Geräte waren von Haus aus von Telekom gebrandmarkt egal ob die Sim eingelegt war oder nicht. Auch wenn ich sie auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte. Habe sie dann immer selber brandingfrei geflasht und Performance technisch eigentlich keinen Unterschied feststellen können. Vielleicht haben die bei Telekom Version für das S7 einfach nur geschlammt.

Da eine brandingfreie Version flashen keine Garantieverletzung ist kannst du ja mal versuchen dein S7 zu flashe und schauen wie es dann läuft.

Aber vorher empfehle ich dir erst mal einfach nur ein Hardreset zu machen und schauen ob es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rorschach
Habe auch ein S7 von 1u1, beim Start sieht man kurz das 1u1 Logo, alle 1u1 Apps liesen sich deinstallieren. Bei der Ersteinrichtung lief das Gerät auch nicht rund.

Und wieder b2T please.

Danke

Läuft mittlerweile besser, ich denke fürs debranden warte ich einfach auf ein update für die DBT ab und hoffe ich kann dieses mit Odin flashen.
beim Note 4 hat das auch problemlos geklappt, ohne Root, CSC change oder knox warrenty void 0x1