ROM-Support beim S7

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Domski

Domski

Stamm-User
128
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt kurz davor, mir ein neues Smartphone zuzulegen. Mein bisher seit über 4 Jahren genutztes Google Nexus 4 ist dem Alltag leider nicht mehr wirklich gewappnet, da der Akku nach rund 8h vollkommen am Ende ist. Davon ab, ist die Leistung auch ab und an einfach zu wenig. Genug zur Vorgeschichte...

Was ich mir bisher angeschaut habe
  • Samsung Galaxy S7
  • OnePlus 3T
Das S7 ist vom Formfaktor genau meins. Kein riesen Klopper, sondern noch angenehm handlich. Dazu gesellt sich top Hardware und eine gute Verarbeitung.
Das einzige, was mir Sorgen bereitet, ist eben die Unterstützung der Custom-ROM Szene. Von meinem Nexus One, Galaxy Nexus, Nexus 4 bin ich diesbezüglich natürlich verwöhnt, deswegen dazu drei Fragen:
  1. Was ich soweit mitbekommen habe, dass die Entwicklung etwas problematisch(er) ist, da die Treiber etc. pp für den Exynos Chipsatz fehlen, sodass eine AOSP-Android Version vmtl. niemals existieren wird. Ist das so richtig?
  2. Basieren alle Custom ROMs auf den von Samsung releasten Versionen (sei es wie jetzt die Android N Beta Versionen bzw die verfügbaren stable Releases?
  3. Wenn Samsung den Support für's S7 einstellt, sitze ich dann auf dem trockenen was neue Major-Releases angeht? Trifft ja nur zu, wenn 2.) so ist wie dargestellt.
Und vllt. noch eine Frage am Rande, welche nicht zwangläufig was mit dem Thema "Custom-ROMs" zu tun hat: Muss ich beim Kauf eines gebrauchten S7 auf irgendetwas bestimmtes achten? Habe oft vom Knox-Counter gelesen - sollte sich dieser immer bei 0 befinden?

Grüße und Danke!

Nicht böse sein,
aber die Fragen solltest Du bitte aufdröseln.
Teile gehören ganz bestimmt dorthin: Kaufberatungen für Android-Smartphones
Denkbar wären auch noch Threads wie [Galaxy S7] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen? oder Samsung Galaxy S7 - Entwicklung von Custom-ROMs .
Für weiteres dann lieber gezielt einen Extrathread. Wenn deine Fragen alle hier abgehandelt werden sollten, wäre das Chaos perfekt.
Deshalb hier geschlossen, vielen Dank fürs Verständnis und
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Felsen2000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.