Rauschen schon beim Freizeichen und beim Gespräch

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heslacher

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Sonntag Mittag ein seltsames dauerhaftes rauschen beim Telefonieren und das Gespräch ist seit dem auch merkwürdig leise.

Das rauschen beginnt schon beim hören des Freizeichens und dauert bis zum ende.
Es ist komplett nicht zuhöhren wenn das Gerät auf Freisprechen geschaltet ist.

Verbindung ist vollausgeschlagen, LTE welche jedoch auf 3g umschaltet.
Die VoLTE Einstellungen habe ich nicht gefunden, bzw nichts daran geändert.

Android 6.0.1
Basisbandversion G930FXXU1APBB

edit: VoLTE habe ich im Kundencenter noch nicht aktiviert.

Das Gerät ist aus dem Telekomshop und wird mit einer neuen aktuellen Sim von denen genutzt.

Geht das nur mir so, oder nach knapp 8 Tagen ein Garantiefall?

Viele Grüße

Edit:

Ich habe das Geräusch mal aufgezeichnet, :
Dropbox - klingeln.m4a

die ersten zwei Töne sind ohne Freisprechen, die zweiten mit Lautsprecher an.

Kaputt scheint der Lautsprecher grundsätzlich nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das heute auch beim telefonieren festgestellt.
Ein rauschen und krächsen oder so, zwischendurch gut dann wieder schlecht...
Bin mir auch nicht sicher wie ich jetzt damit umgehen soll

Ich habe jetzt mal die üblichen Empfehlungen durchprobiert, Rücksetzen der Netzwerkverbindungen, Neustart, Wlan an, aus, usw...
Jetzt auch VoLTE aktiveren lassen, ein/aus gestellt.

Keine Änderung. Manchmal kommt das Geräusch schon beim Freizeichen, manchmal nach 4 Minuten.
Der Gegenüber hört davon nichts.

Gespräch über die Lautsprecher ist davon nicht betroffen.

Weiss jetzt auch nicht so recht was ich tun kann. Auf ein update warten, auf DBT flashen, keine Ahnung.
Schätze wenn ich es im TCom Laden vorführe tritts nicht auf.

Wird immer seltsamer.

Irgendwann gestern habe ich festgestellt das dass Knartzen/Rauschen etc. vorzugsweise dann auftritt wenn ich das Gerät in der Hand, respektive am Ohr halte und draussen bin.

Oder anders ausgedrückt, wenn ich es sicher in der Hand am Ohr halte.

Für gewöhnlich halte ich das Telefon mit rechts, mit Daumen rechts, drei Finger links und Zeigefinger der ungefähr auf das Samsunglogo auf dem Rücken leicht zur Stabilisierung drückt. Leicht. Ganz sicher nicht stark.

Jedenfalls konnte ich das Geräusch mit dem Zeigefinger reproduzieren. Ein leichter minimaler Druck auf das Samsungloge reicht das es kommt, bzw wenn ich den Finger wegnehme das es verschwindet.

Gut, dachte dann an Hardwarefehler/Schaden und wollte zum TMobilshop zum tauschen.
Davor noch die Displayfolie vorne - und hinten wegmachen. Ja, ich hatte eine Displayfolie hinten drauf. Für eine Tasche hatte ich mich noch nicht entschieden und mit der Folie ist es nicht mehr so rutschig in der Hand. Eigentlich für mich eine praktische Lösung.

Nun, nach wegmachen der Displayfolie hinten ist kein knartzen mehr zuhören. Selbst wenn ich unangemessen fest mit dem Zeigefinger drücke. Alles im lot.
Ob es das war, keine Ahnung. Klar ist, es hing davor mit dem Druck auf die Rückseite zusammen und seit drei Stunden und 15 mal testen ist kein Geräsch mehr zu höhren.

Hallo @heslacher,

ich freue mich, dass du letzten Endes das Problem lösen konntest.

Ich muss zugeben, dass das Phänomen in der Tat sehr spannend ist. Mein erster Impuls wäre auch das Gerät als Ursache und meine Empfehlung der Gang in den nächsten Telekom Shop gewesen. Aber das ist ja nicht mehr erforderlich. :)

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

• Danke
Reaktionen: slim99